EAM Trauerspiel in Göttingen

EAM Trauerspiel in Göttingen

USER_AVATAR
  • AbHotten
  • Beiträge: 480
  • Registriert: Mo 28. Jul 2014, 17:45
  • Wohnort: Bad Sooden-Allendorf
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
So, jetzt muss ich hier auch noch meinen Frust ablassen.
Wie kann es denn bitte sein, dass beide Schnelllader in Gö schon wieder gleichzeitig defekt sind? Einer davon fast zwei Monate lang, der andere seit fast zwei Wochen?
Man stelle sich mal vor, alle Tankstellen in einer Großstadt wären defekt, und man würde den Autofahrern eine Pipette und einen Kanister voller Treibstoff geben und sagen: So, Sie können weiterfahren, aber Sie müssen die Pipette zum Betanken benutzen...
Tesla Model ≡ reserviert am 02.04.2016, bestellt am 15.06.2020
Mitubishi i-MiEV seit dem 16.04.2016
PV: 8,3 kWp Q.Cells + Kostal Plenticore 8.5
Speicher: BYD B-Box H (6,4 kWh)
Anzeige

Re: EAM Trauerspiel in Göttingen

USER_AVATAR
  • berrx
  • Beiträge: 508
  • Registriert: Mo 2. Jan 2017, 23:35
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 44 Mal
read
Zwei Monate außer Betrieb für den Schnell Lader am Geismartor kann aber nicht hinkommen. Am 15.04. Sind bei der Säule zwei positive Ladungen über Chademo verzeichnet.

Re: EAM Trauerspiel in Göttingen

USER_AVATAR
  • AbHotten
  • Beiträge: 480
  • Registriert: Mo 28. Jul 2014, 17:45
  • Wohnort: Bad Sooden-Allendorf
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Die AC-Ladung ist seit min. 1,5 Monaten defekt, und zwar durchgehend. DC ging in der Zeit sporadisch, aber verlassen konnte man sich darauf nicht.
Tesla Model ≡ reserviert am 02.04.2016, bestellt am 15.06.2020
Mitubishi i-MiEV seit dem 16.04.2016
PV: 8,3 kWp Q.Cells + Kostal Plenticore 8.5
Speicher: BYD B-Box H (6,4 kWh)

Re: EAM Trauerspiel in Göttingen

USER_AVATAR
  • berrx
  • Beiträge: 508
  • Registriert: Mo 2. Jan 2017, 23:35
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 44 Mal
read
Das traurige in Göttingern ist auch, dass einfach die normalen Ladesäulen fehlen. Der Tripel Charger Am Kaufpark ist perfekt dicht an der Autobahn. Der in der Innenstadt am Geismartor ist ganz nett, aber hier fehlen Typ2 Ladeanschlüsse. Wer geht denn für nur 30 min in die City? Selbst wenn man gegenüber ins Rathaus geht wird die Zeit schon länger. Schon ist man gleich wieder ein Pranger wie das hier immer so schön beschrieben wird, weil man dann mit 100 % die Ladesäule blockiert. Wo sind die Ladesäulen am großen Bürgerstraßen Parkplatz? Wieso gibt es keine Lade Möglichkeit am Schwimmbad? Da sind doch sogar blaue CEE für Wohnmobile. Müsste man eigentlich mal ausprobieren ob das auch fürs Auto geht. Leider ist auch nirgendswo zu sehen dass irgendwas gebaut wird. Ich hoffe dass sich das bald ändern wird.

Re: EAM Trauerspiel in Göttingen

USER_AVATAR
  • Nik
  • Beiträge: 812
  • Registriert: Fr 15. Nov 2013, 16:53
  • Wohnort: Nordharz
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Der Triple am Kaufpark ist für die Nord-Süd-Route an der A7 schon echt wertvoll gewesen.
Findet sich in Göttingen ein Crowdfunding Standort?
Die Boxen funktionieren jedenfalls.
Gruß Nik

Re: EAM Trauerspiel in Göttingen

TeeKay
read
AbHotten hat geschrieben: Wie kann es denn bitte sein, dass beide Schnelllader in Gö schon wieder gleichzeitig defekt sind?
Weil die EAM wieder für alle Säulen den gleichen Schrotthersteller nahm. Andere lernen ja aus ihren Fehlern und nehmen dann gleich zuverlässigere Technik, nachdem man die erste Charge nicht reparierbarer Charger austauschen musste.Würde mich nicht wundern, wenn es die baugleichen zeitgleich aufgestellten Säulen wie beim letzten Mal auch in naher Zukunft dahin rafft.

Deshalb nimmt Fortum in Norwegen auch 3 verschiedene Hersteller und baut pro Standort Säulen von 2 verschiedenen auf, damit eben nicht alle gleichzeitig kaputtgehen. In Deutschland ist man cleverer und verlässt sich auf einen Hersteller, der dann gern auch der billigste sein darf. Ist doch toll zu wissen, dass das Rückgrat der deutschen Elektromobilität aus Säulen von exakt 2 Herstellern (EBG Compleo und Efacec) besteht, von denen einer für chronische Unzuverlässigkeit und der andere für günstige Preise und lange Ersatzteil-Lieferzeiten bekannt ist.

Lass mal Efacec einen Software-Fehler in einem Update haben, das Innogy bei allen T&R Säulen installiert. Die sind dann in ganz Deutschland platt, so wie letztes Jahr alle Säulen von Circontrol/EAM gleichzeitig unbenutzbar waren. Und da Allego auch auf Efacec setzt, sind die gleich mit abgeschossen. Die von Allego auch noch aufgestellten Säulen von EBG Compleo funktionieren ja zuverlässig unabhängig von der Software-Version NICHT.

Re: EAM Trauerspiel in Göttingen

Sewi
  • Beiträge: 338
  • Registriert: Do 5. Jan 2017, 17:31
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
TeeKay hat geschrieben:
AbHotten hat geschrieben: Die von Allego auch noch aufgestellten Säulen von EBG Compleo funktionieren ja zuverlässig unabhängig von der Software-Version NICHT.
Kann ich so nicht ganz bestätigen. Unserer nicht ganz repräsentativen Erfahrung nach funktionieren sie bei Erwachsenen grundsätzlich nicht ohne Hotline-Anruf, wenn unsere 8jährige Zoe (Kind, nicht Auto) Hand anlegt, sind sie aber lammfromm :lol:

Am Wochenende steht Göttingen auf dem Plan, mal schauen was wir dann da erleben.

Dürfen Stromer dort eigentlich (auch) kostenlos parken? Auf der Stadt-Webseite habe ich nichts dazu gefunden.

Re: EAM Trauerspiel in Göttingen

USER_AVATAR
read
Am Kaufpark ist das Parken frei, am Geismartor mit Parkticket.
75.000 KM Vectrix VX-1 seit 09/2011, 90.000 KM Nissan Leaf 04/2015-02/2020, 57.500 KM Passat GTE seit 07/2018, 14.000 KM Zero DSR seit 08/2018 und 20.000 KM E-Golf seit 03/2020

Re: EAM Trauerspiel in Göttingen

USER_AVATAR
  • AbHotten
  • Beiträge: 480
  • Registriert: Mo 28. Jul 2014, 17:45
  • Wohnort: Bad Sooden-Allendorf
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Du kannst erleben, dass beide Schnelllader außer betriebt sind, und das noch mindestens bis nächste Woche...
Wenn du in die City willst, park lieber gleich im Parkhaus Groner Tor, das Parken ist zwar nicht Kostenfrei, das Laden aber schon und der Parkpreis hält sich in Grenzen.
Tesla Model ≡ reserviert am 02.04.2016, bestellt am 15.06.2020
Mitubishi i-MiEV seit dem 16.04.2016
PV: 8,3 kWp Q.Cells + Kostal Plenticore 8.5
Speicher: BYD B-Box H (6,4 kWh)

Re: EAM Trauerspiel in Göttingen

novalek
read
Die Säule am Geismartor ist perfekt für Innenstadteinkäufe. Leider ist die so blöd plaziert, daß die Horden der Fußgänger aus Richtung Rathaus quer über den Parkplatz laufen und häufig über die Kabel, ob am Fahrzeug gesteckt oder nicht, hinwegstolpern.
Argument Rathausbesuch zieht nicht - im Hof des Rathauses (Straßenverkehrsamt) sind für Besucher 2 x 22kW Typ2 Ladepunkte, einer für's Ordnungsamt reserviert, der andere immer frei und kost' nix.
EAM hat, wie alle Kommunen nicht überlegt, wohin mit den Säulen. Vorschlag Geismartor "abbauen" und am Albaniplatz (da hat man jede Menge Kraftstrom) aufbauen. Inzwischen ist die GeismarTor-Säule, wie im letzten Jahr, in Reparaturerwartung, wieder dauert es Monate.
Der EAM alles in Schuhe zu schieben, geht nicht.
Die Stadt Göttingen macht reinweg garnichts - NULL, hinsichtlich Ladesäulen - überall wird in Gö Parkraum bewirtschaftet - und damit wird das Bild komplett - keine Handy-Buchung, sondern zig tausend Münzautomaten, das Ruhepolster, seit Jahrzehnten. Und das an einem HochschulStandort ! Guck man in kleine Gemeinden ringsum, dort geht vieles.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag