T&R: 400 Schnelllader an dt. Raststätten

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Re: T&R: 400 Schnelllader an dt. Raststätten

jo911
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Eine Bitte: Kommt mal wieder runter!
Eine Absichtserklärung ist kein Grund sich anzugiften. Ist ja fast schon lustig, wenn es nicht traurig wäre.
Noch ist doch erst ein(1!) T&R Ladeplatz(Raststation) gebaut oder?

Wie sieht es denn hier aus, gibt es was neues?
http://www.goingelectric.de/forum/oeffe ... 08-50.html
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Re: T&R: 400 Schnelllader an dt. Raststätten

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Auf jeden Fall darf es nicht zu schnell gehen, das scheint erste Priorität des Projekts zu sein.
Man will 400 bauen, baut zuerst einen und holt dann Angebot für 50 ein... :lol:
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Re: T&R: 400 Schnelllader an dt. Raststätten

special_dalton
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Keine Ahnung, ob es schon gepostet wurde. Der Thread ist mittlerweile so groß. Falls ja, sorry. :-)

http://dip21.bundestag.de/dip21/btd/18/063/1806307.pdf

Re: T&R: 400 Schnelllader an dt. Raststätten

TeeKay
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Ich fasse den Inhalt der Anfrage mal zusammen:
Kosten: Rund 9 Mio Euro für alle 430 Rastanlagen für den Bund.

Anzahl: Lediglich 1 Säule pro Standort. Das sei nach Ansicht der Bundesregierung ausreichend. Mehr lässt der Kostenrahmen von 9 Mio auch gar nicht zu. 9 Mio bei 430 Standorten heißt 21.000 Euro pro Standort. Selbst wenn T&R die Hälfte der Kosten übernimmt, kommt da nur eine Billigsäule von Efacec bei raus.

Eigentum: Die Säulen werden T&R geschenkt

Preisgestaltung: T&R wurden keinerlei Vorgaben hinsichtlich der Preisgestaltung gemacht. Ebenso gibt es keine Vorgaben für Ökostrom.

Kurz gesagt: Alles nicht so paradiesisch, wie man es angesichts des Köschinger Forsts hätte annehmen können. Der Bund macht für verschenkte, steuerfinanzierte Säulen weiterhin keinerlei Vorgaben. Nach Vorgaben zur Wartung und zu Verfügbarkeiten wurde nicht gefragt, aber vermutlich gibts die auch nicht. Also ein typisch deutsches Förderprojekt.

Re: T&R: 400 Schnelllader an dt. Raststätten

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TeeKay hat geschrieben:Der Bund macht für verschenkte, steuerfinanzierte Säulen weiterhin keinerlei Vorgaben.
Einzige Vorgabe war scheinbar, dass nur T&R Säulen erhalten darf. :lol:
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Re: T&R: 400 Schnelllader an dt. Raststätten

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Tho hat geschrieben:Einzige Vorgabe war scheinbar, dass nur T&R Säulen erhalten darf. :lol:
Das ist falsch, denn auch die anderen Autobahnraststättenbetreiber haben das Angebot bekommen.

Re: T&R: 400 Schnelllader an dt. Raststätten

special_dalton
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Immer positiv denken: es sind wenigstens Multi-Charger.

Re: T&R: 400 Schnelllader an dt. Raststätten

TeeKay
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Solarstromer hat geschrieben:Das ist falsch, denn auch die anderen Autobahnraststättenbetreiber haben das Angebot bekommen.
Aber nicht die besser geeigneten Autohöfe. Da hätte man bei geringeren Kosten 2 Säulen pro Standort aufstellen können. Zudem wären keine internationalen Hedgefonds gepampert worden, sondern der lokale Mittelstand.

Re: T&R: 400 Schnelllader an dt. Raststätten

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In der Pressemitteilung von Tank&Rast steht, dass jeweils zwei Parkplätze vorgehalten würden, an denen gleichzeitig geladen werden könnte. Unterstützen die Efacec-Säulen gleichzeitiges DC-Laden? Oder heißt das nicht vielmehr, dass doch jeweils zwei Säulen gebaut werden?

Graefe
BMW i3 (94Ah), Smart (451) ED Cabrio mit 22kW-Bordlader
Audi etron reserviert
bald 10kWp PV auf dem Dach und Erd-Sole-WP im Keller

Re: T&R: 400 Schnelllader an dt. Raststätten

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  • EVduck
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Glaubst du ernsthaft, das die Presseabteilung von T&R sich so eingehend mit der Materie befasst hat, um solche Fragen anhand der Pressemitteilung zu beantworten?
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