T&R: 400 Schnelllader an dt. Raststätten

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Dobrindt: 400 Schnelllader an dt. Raststätten

TeeKay
read
ZoePionierin hat geschrieben:Wir leben im Jahr 2014, da sollte es möglich sein, dass sich eine defekte Ladesäule im Backend meldet und sagt "Ugh, mir ist gar nicht tssssspfffffpeng pieeeeeeeep..." und der Servicetechniker vom Partnerelektriker vor Ort arlamiert wird, sich in seinen Kangoo Z.E. oder eNV-200 schwingt und die Säule wieder heile macht.
Geht ja auch - siehe Dänemark. Kommt selten vor, dass da mal etwas tagelang kaputt ist. Jetzt, wo sie so viele Chademos gegen Triples tauschten, kamen sie mit der Reparatur etwas in Verzug. Da waren glaube ich 2 oder 3 der mehr als 50 ABB-Lader mehr als ein Wochenende teildefekt (Stecker kaputt). Uptime aller Säulen zusammen liegt bei 99,2%.
Anzeige

Re: Dobrindt: 400 Schnelllader an dt. Raststätten

USER_AVATAR
read
Ja, im Ausland geht sowas komischerweise. Fastned hatte auch im Sep./Okt. 99,8 Prozent Uptime. Nur in hierzuland stellen sie sich an, wie die berühmte Kuh zum Rad fahren.
Renault ZOE Juni 2013 bis April 2016: 65.000 Kilometer
Fahre: Seit April 2016: Tesla Model S 70D Obsidian Black

Re: Dobrindt: 400 Schnelllader an dt. Raststätten

USER_AVATAR
read
@i300
fas mit der eleganten Lösung wie bei Tesla geht bei CCS/Chademo nicht.
Das Kabel zwischen Lader und Stecker soll durch das Protokoll auf Max 10 Meter begrenzt sein. Das soll an der Steuerspannung liegen die sehr kurz ist.
Ich hatte ein Gespräch mit einem Hersteller, der das so erklärt hat. Die können ihre Lader staffeln und so die gewünschte Ladeleistung erzielen. Meine Idee war auch Technik in eine Zentrale Hütte und bei Ladererweiterung einfach kleine Säule nur mit Authentifizierung und Stecker.
Gruß Bernd
Hyundai Kona (64/19er), 60,000 km, Kona (64/21er) 30.000 km
Leaf Tekna: 108.000 km Erfahrung/verkauft :-)
In Planung: Ford Streetka-E-Roadster.

Re: Dobrindt: 400 Schnelllader an dt. Raststätten

USER_AVATAR
read
Man kann ja ach ne Runde Hütte mittig mit Kaffeeatomat und Heizung durch Abwärme der Lader bauen und dann die Parkplätze im Kreis darm anordnen
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Dobrindt: 400 Schnelllader an dt. Raststätten

USER_AVATAR
read
Rund benötigt aber viel Platz für an und Abfahrt.
Gruß Bernd
Hyundai Kona (64/19er), 60,000 km, Kona (64/21er) 30.000 km
Leaf Tekna: 108.000 km Erfahrung/verkauft :-)
In Planung: Ford Streetka-E-Roadster.

Re: Dobrindt: 400 Schnelllader an dt. Raststätten

USER_AVATAR
  • green_Phil
  • Beiträge: 2282
  • Registriert: Di 28. Aug 2012, 14:22
  • Wohnort: Roding
read
TeeKay hat geschrieben:Welcher Irre würde es denn bitte wagen, bei so einer Katastrophen-Infrastruktur eine Route über einen dieser Lader zu planen?
Oh ich bin irre. :shock: Aber ich nutze diese Lader. Ich habe ein E-Auto (i3 ohne Rex) und für einige meiner häufigeren Langstreckenfahrten keine Alternativen zum Schnellladen. Ich bin auf diese Säulen angewiesen, sie waren in Ankündigung eine der Bedingungen, dass wir uns für ein E-Auto entschieden.

Re: Dobrindt: 400 Schnelllader an dt. Raststätten

TeeKay
read
Dann viel Spaß. Frag mal eDevil, wie es ist, im Winter an einem defekten Chademo anzukommen. :)

Re: Dobrindt: 400 Schnelllader an dt. Raststätten

USER_AVATAR
read
Macht fast genau so viel Spaß, wie blöd vor ner Ladestation zu stehen, die Typ2 und Schuko-Kabel "gefressen" hat . :evil:

Im Prinzip muß man alle 50km je Richtung zwei Tripple an die Autobahnen stellen. Es ist auch kein Problem, das spätere Fahrzeuge nicht so häufig anhalten müssen, da sich die größere Anzahl der Fahrzuuge entsprechend verteilt. Essentiell ist eine Abfrage mit Reservierung für diese Lader.

Auf absehbarer Zeit sehe ich da keinen engpaß, wenn man die vorhandenen Flächen mit Schnelllader bestückt. Wenn die Autohöfe voll sind, kann man die einfachen Parkplätze nehmen. Da lohnt es sich ja dann auch, einen Kaffe- und- Snackautomaten aufzustellen.

Die News von Dobrindt halte ich für eine Nebelkerze.
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Dobrindt: 400 Schnelllader an dt. Raststätten

USER_AVATAR
  • phil_strom
  • Beiträge: 36
  • Registriert: Mi 12. Mär 2014, 13:01
read
So, jetzt steht der Zeitraum fest. Bis 2017 sollen alle 400 Säulen stehen, die 50 Ersten so schnell es machbar ist.

Hier die zugehörige dpa-Meldung:
Passau (dpa) - Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) will bis 2017 an allen deutschen Autobahnraststätten «Strom-Tankstellen» für Elektroautos einrichten lassen. Mit dem Elektromobilitätsgesetz habe die Bundesregierung zusätzliche Anreize für Elektroautos auf den Weg gebracht. «Jetzt geht es darum, die Ladeinfrastruktur zu verbessern», sagte Dobrindt der «Passauer Neuen Presse» (Samstag). «Künftig soll es möglich sein, mit einem Elektrofahrzeug von der Nordsee bis an die Zugspitze zu fahren.» Dazu wird die Autobahn Tank & Rast GmbH nach Angaben des Bundesverkehrsministeriums ihre rund 400 eigenen Raststätten an Bundesautobahnen mit Schnellladesäulen und Parkplätzen für Elektrofahrzeuge ausstatten. In einem ersten Schritt ist dem Bericht zufolge geplant, 50 Standorte für die neuen Ladesäulen auszurüsten. Bis 2017 sollten dann alle Ladesäulen und Parkplätze stehen. Für die Baukosten gibt es laut «Passauer Neue Presse» eine Finanzspritze. Die Betriebs- und Unterhaltskosten seien vom Betreiber der Raststätte allein zu tragen. Für die bundesweit rund 30 Raststätten, die von anderen Unternehmen betrieben werden, würden identische Vereinbarungen angestrebt. Bisher gibt es in Deutschland rund 100 Schnellladepunkte für Elektroautos. Die Bundesregierung hält weiter an ihrem Ziel fest, die Zahl der Elektroautos auf Deutschlands Straßen bis zum Jahr 2020 auf eine Million zu erhöhen. Experten halten das für unrealistisch. Bis Ende Oktober 2014 waren nur rund 24 000 zugelassen.

Re: Dobrindt: 400 Schnelllader an dt. Raststätten

Jack76
  • Beiträge: 2438
  • Registriert: Fr 31. Jan 2014, 22:54
  • Wohnort: Rheingau-Taunus-Kreis
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Naja, wird wohl eh nur CCS only Säulen geben, um den Empfehlungen der NPE zu folgen, wenn man Glück hat kommt noch ne 22KW Typ 2 Dose dazu, damit die doofen Franzosen und Asiaten, den deutschen Premium-Tankern beim 30 Minuten Schnelltanken zugucken dürfen. Sauber gemacht, liebe Lobbyfritzen!
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag