T&R: 400 Schnelllader an dt. Raststätten

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Dobrindt: 400 Schnelllader an dt. Raststätten

e-lectrified
read
win_mobil hat geschrieben:Es ist mir ein Rätsel oder dient das zur Abschreckung?
Ich denke das würden sich die skandinavischen Länder und die Niederlade auch fragen. Und ich habe auch keine Zweifel daran, dass Verhinderungstaktik dahinter steckt... sei es nur, um der Konkurrenz eins auszuwischen (Autohersteller vs. Autohersteller und Stromkonzern vs. Stromkonzern) und um die Schuld einander in die Schuhe zu schieben. So können noch sehr lang Verbrenner verkauft werden, die für die Lobbyisten natürlich eine Maschine zum Gelddrucken sind. Zu ganz billigen Preisen können sie die Kisten herstellen und verlangen dann geradezu unverschämteste Preise, die sich konstant halten. Hätten sich so die Preise im Informations- und Telekommunikationsbereich entwickelt, wären wir jetzt immer noch quasi in der Steinzeit.

Und die Ober-Verhinderer sind natürlich BMW und VW.
Anzeige

Re: Dobrindt: 400 Schnelllader an dt. Raststätten

USER_AVATAR
  • EV_de
  • Beiträge: 620
  • Registriert: Sa 17. Aug 2013, 15:21
  • Wohnort: Ingolstadt , BY
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Also ich hab zu "verbrenner zeiten" ( damals , wisst Ihr noch ? ) keine 5 mal in 30 Jahren an Autobahntanke getankt.

Weils nicht nötig war und idR auch immer teurer ... genauso wirds mit den Ladestellen werden ...

In Richtung Passau hat's eine Shell Tanke schon versucht und verlangte 1,- Euro / kWh ...
Bild ... ZOE #47 ... Team Sieger eRUDA 2014+2015
Bild Model S P85+ - seit 05.12.14 / Model X EU P9 - verkauft ...

Re: Dobrindt: 400 Schnelllader an dt. Raststätten

USER_AVATAR
read
Ja wann haben wir denn die 20000 reinen Eletroautos in Berlin?

Laut: http://www.goingelectric.de/forum/bmw-i ... 8-230.html
Wurden dieses Jahr 174 neu zugelassen, sicher fehlen da noch Massen an Leasingfahrzeugen die sicher im Land des Leasinggebers zugelassen sind.

Fahren denn die anderen 98% der Berliner Autos (980000), auch alle am gleichen Tag in Richtung Süden?
Wenn 2% von 100000 Autos auf der Autobahn, alle 200km (da sind wir ja sicher in 5-10 Jahren) Laden müssen, und wir von 20 Autos pro Tag und ladesaeule ausgehen, währen es 1 Ladesaeule pro 2 Kilometer.

Und wenn wir das nicht schaffen, werden wir wohl doch noch mit dem verbrenner in den Urlaub fahren müssen. :(
E Auto Erfahrungen mit Fluence, Model S, Model 3, Zoe Ze40, e-Golf, 500E, EV6 storniert, Model Y.

Re: Dobrindt: 400 Schnelllader an dt. Raststätten

TeeKay
read
Warum machen sich eigentlich alle soviel Gedanken über das "Was wäre wenn"? Aus Sicht eines kleinen Mannes im Jahr 1900 wäre es auch unmöglich, 90 Millionen Barrel Öl pro Tag zu verbrauchen. Wo soll das alles herkommen?

Re: Dobrindt: 400 Schnelllader an dt. Raststätten

USER_AVATAR
read
TeeKay hat geschrieben:Warum machen sich eigentlich alle soviel Gedanken über das "Was wäre wenn"? Aus Sicht eines kleinen Mannes im Jahr 1900 wäre es auch unmöglich, 90 Millionen Barrel Öl pro Tag zu verbrauchen. Wo soll das alles herkommen?
+1 So hätte man es auch sagen können.
E Auto Erfahrungen mit Fluence, Model S, Model 3, Zoe Ze40, e-Golf, 500E, EV6 storniert, Model Y.

Re: Dobrindt: 400 Schnelllader an dt. Raststätten

p.hase
read
das wird noch soweit kommen wie in meiner firma: ich bin einer der letzten die analoge mischpulte vertreibt. 95% der mitbewerber haben digitalpulte im angebot. das ist meine nische. vermutlich sollen 95% aller (asiatischen) hersteller digitale autos produzieren, also elektroautos, und all das schöne benzin (inkl. steuereinnahmen) bleibt den deutschen boliden und oldtimerveranstaltungen mit Euro -5 vorbehalten?

Re: Dobrindt: 400 Schnelllader an dt. Raststätten

USER_AVATAR
read
e-lectrified hat geschrieben: Und die Ober-Verhinderer sind natürlich BMW und VW.
Begründung?

Immerhin steht sowohl BMW als auch VW was die Zulassung von EV's in dem Jahr anbelangt an 1. und 3. Stelle. Nimmt man den Golf dazu kommt noch ein 5. Platz ins Spiel. Nimmt man Europa liegt BMW auf Platz 3, VW auf Platz 6 und 9.

Juergen
i3 REX 120 Ah - einziger i3 mit vernünftiger Reichweite und ohne Ladestress

Re: Dobrindt: 400 Schnelllader an dt. Raststätten

USER_AVATAR
  • i300
  • Beiträge: 1400
  • Registriert: Mi 11. Jun 2014, 22:49
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Ich wundere mich etwas, dass es offensichtlich keine Chademo/CCS-Lader in der modularen Bauweise der SC von Tesla gibt. Da steckt die Technik zum größten Teil in einem Container (als Holzhütte oder sowas verkleidet) und die einzelnen Säulen dürften dadurch noch leichter zu erweitern sein als oben von TeeKay beschrieben. Abgesehen davon, dass es auch besser aussieht als die bekannten Monster.
Wichtiger als die Forderung nach mindestens 2 Säulen oder mehr pro Standort finde ich (zurzeit) die Forderung nach Markierung und entsprechend Verfügbarkeit der Säule. Ich will nicht jedesmal vor dem Laden in die McD oder Burger-Filiale nach dem Verbrennerfahrer / der Verbrennerfahrerin ;) suchen müssen um an die Säule ran zu kommen. :evil:
i3-Rex seit 04.2014 (i300), id.3-1st-Max seit 11.2020 (i301)

Re: Dobrindt: 400 Schnelllader an dt. Raststätten

TeeKay
read
ABB hatte so etwas ähnliches wie den SuC ja bereits: Einen Gleichrichterkasten für 100kW und eine kleine, dünne Säule so groß wie eine RWE-AC-Säule mit 2 Chademo-Steckern. Wurde aber offenbar so selten nachgefragt, dass die Idee bei den neuen CCS-Säulen nicht mehr verfolgt wurde. Außer Tesla gibts eben niemanden, der flächendeckend zig Ladeplätze pro Standort bauen will.

Re: Dobrindt: 400 Schnelllader an dt. Raststätten

USER_AVATAR
  • kai
  • Beiträge: 2420
  • Registriert: Sa 2. Jun 2012, 20:07
  • Wohnort: Schleswig Holstein
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Und deshalb kaufe ich mir auch in 2017 einen Tesla. Die Typen sind einfach cool.

Gruß

Kai
Tesla M3 P Midnight Grey, CrOhm Box/22kw, PV seit 2009 mit EV und 9,43 kWp, Tesla PW 2 mit BackupGateway
Skoda CityGo e
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag