Discounter Lidl errichtet 20 DC-Ladestationen für Elektroaut

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Discounter Lidl errichtet 20 DC-Ladestationen für Elektroaut

USER_AVATAR
  • E-auto2014
  • Beiträge: 527
  • Registriert: So 7. Sep 2014, 16:05
  • Wohnort: NRW Essen
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 13 Mal
read
Es geht weiter, nach Aldi-Süd;
Discounter Lidl errichtet 20 DC-Ladestationen für Elektroautos.

Hier ein Auszug und der Link zum Artikel bei Electrive.net:

Discounter machen e-mobil: Lidl folgt dem Beispiel von Aldi Süd und errichtet Schnellladesäulen vor seinen Filialen. Noch 2016 werden im Rahmen einer Energieeffizienz-Offensive 20 Ladestationen im gesamten Bundesgebiet errichtet, wie Lidl am Mittwoch auf einer Pressekonferenz in seinem neuen Logistikzentrum in Großbeeren bei Berlin bekannt gab. Der erste derartige DC-Schnelllader wurde kürzlich bereits in Berlin eröffnet. Dabei setzt der Discounter auf Multicharger von ABB, die mit 50 kW per CCS oder CHAdeMO und 43 kW per Typ 2 laden. Den Betrieb der Anlagen besorgt Gildemeister. Bis auf weiteres wird das Laden bei Lidl kostenlos sein. Pläne für ein Geschäftsmodell gibt es nach Auskunft der Unternehmensleitung noch nicht. Der Strom für die E-Fahrzeuge soll von Photovoltaikanlagen stammen, von denen Lidl bis Ende des Jahres sogar noch 100 auf den Dächern seiner Geschäfte installieren will. „Wer Strom anbietet, muss ihn vorher auch produziert haben“, ist dabei das Leitmotiv von Wolf Tiedemann, Mitglied der Geschäftsleitung von Lidl Deutschland. Sein Ziel ist es, Lidl zum „nachhaltigsten Discounter der Branche“ zu machen, wie er in Großbeeren betonte.

http://www.electrive.net/2016/08/24/dis ... ktroautos/
2014, mein erstes e-Auto ist ein e-Golf von VW
2019, mein zweit e-Auto ist ein Model 3 von Tesla

Bild
e-Auto Freunde Rhein-Ruhr Stammtischtreffen

Nächstes Treffen am Sonntag 17.09.2023
Anzeige

Re: Discounter Lidl errichtet 20 DC-Ladestationen für Elektr

USER_AVATAR
read
E-auto2014 hat geschrieben:Dabei setzt der Discounter auf Multicharger von ABB, die mit 50 kW per CCS oder CHAdeMO und 43 kW per Typ 2 laden.
Das ist ja mal eine Ansage! Jetzt noch 24h Zugängigkeit. ;)
Zuletzt geändert von graefe am Do 25. Aug 2016, 09:23, insgesamt 1-mal geändert.
BMW i3 (94Ah), Smart (451) ED Cabrio mit 22kW-Bordlader
Audi etron reserviert
bald 10kWp PV auf dem Dach und Erd-Sole-WP im Keller

Re: Discounter Lidl errichtet 20 DC-Ladestationen für Elektr

USER_AVATAR
  • E-auto2014
  • Beiträge: 527
  • Registriert: So 7. Sep 2014, 16:05
  • Wohnort: NRW Essen
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 13 Mal
read
graefe hat geschrieben: Das ist ja mal eine Ansage! Jetzt noch 24h Zugängigkeit. ;)
Weiter unten im Artikel:

Je nach Standort, beschrankte Zufahrt oder nicht, 24/7 zugänglich!
2014, mein erstes e-Auto ist ein e-Golf von VW
2019, mein zweit e-Auto ist ein Model 3 von Tesla

Bild
e-Auto Freunde Rhein-Ruhr Stammtischtreffen

Nächstes Treffen am Sonntag 17.09.2023

Re: Discounter Lidl errichtet 20 DC-Ladestationen für Elektr

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Und wohl auch echte Schnelllader in TripleQualität!
Nicht die Pseudo Schnelllader mit 20kW.

:thumb:

Das könnte echt ein Geschäftsmodell werden.
Pro 10 Euro Umsatz gibt es x kWh gratis auf seine Prepaid-Lidl Ladekarte.
Die Leute sammeln halt gern irgendwelche Punkte oder somit kWh.
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: Discounter Lidl errichtet 20 DC-Ladestationen für Elektr

drilling
read
Eine Liste der Standorte wäre nützlich.

Hoffentlich stellt Lidl die nicht genau dort hin wo Aldi schon Säulen hat, denn das würde nicht viel bringen.
Berndte hat geschrieben:Und wohl auch echte Schnelllader in TripleQualität!
Nicht die Pseudo Schnelllader mit 20kW.
Also ich bevorzuge 20kW beim Supermarkt, da das den Akku nicht so strapaziert. 50kW ist eher was für die Autobahn.

Re: Discounter Lidl errichtet 20 DC-Ladestationen für Elektr

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Dann ist ja das gelassene Einkaufserlebnis bei Aldi ja eher was für dich ;).
Jeder wie er mag... es wird nicht mehr nach den Nahrungsmitteln oder Werkzeugschnäppchen unterschieden, wo man den Wocheneinkauf macht, sondern wo die für einen am geeignetsten Lader stehen :lol:
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: Discounter Lidl errichtet 20 DC-Ladestationen für Elektr

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
drilling hat geschrieben:Eine Liste der Standorte wäre nützlich.

Hoffentlich stellt Lidl die nicht genau dort hin wo Aldi schon Säulen hat, denn das würde nicht viel bringen.
Ich befürchte genau das. Die machen sich ja gegenseitig immer alles nach. Wie auch die Öffnungszeiten, wodurch bei Beiden abends stundenlang leere Bude ist :roll:
Also ich bevorzuge 20kW beim Supermarkt, da das den Akku nicht so strapaziert. 50kW ist eher was für die Autobahn.
Die denken halt ein paar Jahre voraus. Nächstes Jahr sind 43/50 kW schon fast nur 1 C, und dann wird es munter weiter gehen.
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Discounter Lidl errichtet 20 DC-Ladestationen für Elektr

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Berndte hat geschrieben:Jeder wie er mag... es wird nicht mehr nach den Nahrungsmitteln oder Werkzeugschnäppchen unterschieden, wo man den Wocheneinkauf macht, sondern wo die für einen am geeignetsten Lader stehen :lol:
Das war doch früher schon so (und ist es ja immer noch) mit den subventionierten Tankstellen der großen Einkaufsmärkte: 20 km Umweg, damit der Sprit 1 ct billiger ist... :roll: :lol:
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Discounter Lidl errichtet 20 DC-Ladestationen für Elektr

drilling
read
Alex1 hat geschrieben:Die denken halt ein paar Jahre voraus. Nächstes Jahr sind 43/50 kW schon fast nur 1 C, und dann wird es munter weiter gehen.
Ja, aber ältere EAutos verschwinden deshalb ja nicht einfach so, die sind ja weiterhin auf den Straßen.

Kann man bei 50kW Ladern eigentlich den max. Ladestrom an der Säule auf 20 oder 25kW begrenzen?

Re: Discounter Lidl errichtet 20 DC-Ladestationen für Elektr

USER_AVATAR
  • xado1
  • Beiträge: 4417
  • Registriert: Fr 8. Feb 2013, 20:38
  • Wohnort: nähe Wien,Österreich
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
ladekarte wäre bei den discountern optimal
für 10 euro einkauf gibts eine gewisse zeitladen gratis.
mich wundert,warum die das nicht verstehen,erstens hole ich mir die leute ins gechäft,zweitens bleibt der kunde mind 30min im geschäft,da er die ladezeit abwarten muss,besonders im winter oder schlechtwetter.
ein ladekunde bringt sicher mehr umsatz als ein bauarbeiter ,der sich eine wurstsemmel und ein getränk im durchlaufen schnell kauftund im firmenbus oder auf der baustelle verspeist.
Lebenskunst ist die Fähigkeit, auf etwas Notwendiges zu verzichten, um sich etwas Überflüssiges zu leisten.
Intelligenz ist, wenn man unlogische Sachverhalte logisch einordnen kann
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag