Discounter Lidl errichtet 20 DC-Ladestationen für Elektroaut

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Discounter Lidl errichtet 20 DC-Ladestationen für Elektr

USER_AVATAR
read
michaell hat geschrieben:Sie fangen mit 20 an, mal sehen was dann daraus wird.
Lidl wird 20 ihrer 3.000 Filialen mit Lademöglichkeiten ausrüsten, im wesentlich benachbart zu den 50 der insgesamt 1.850 Aldi Süd-Filialen, die Aldi mit AC/DC-Ladern ausgerüstet hat. Für mehr reicht der Etat nicht.
*325ppm. Seit 1Gs mit eigenem PV-Strom elektromobil unterwegs (CityEL mit 1.8 kWh-Akku, seit '13 Smart ED3). Fahrrad & U-Bahn für die Stadt, Fernreisen mit der Bahn.
Anzeige

Re: Discounter Lidl errichtet 20 DC-Ladestationen für Elektr

USER_AVATAR
read
Ich finde es einen guten Schritt nach Vorne. Wenn jetzt noch die anderen Einkaufszentren mitziehen, hast du ein gutes Netz an Lademöglichkeiten zu STANDZEITEN !! :D

Re: Discounter Lidl errichtet 20 DC-Ladestationen für Elektr

USER_AVATAR
  • Torwin
  • Beiträge: 534
  • Registriert: Di 12. Nov 2013, 22:13
  • Wohnort: Heilbronn
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
Bitte auch eine in Heilbronn, ALDI hat hier keine. Ich werde sofort Stammkunde!
derzeit: Renault ZOE Q90 Bose Edition, 08/18 und KIA e-Niro 2020 Spirit
davor: 1 Jahr Nissan Leaf, 3 Jahre Mitsubishi Outlander PHEV, 2 Jahre Smart fortwo ed, 1 Jahr ZOE Q210

Re: Discounter Lidl errichtet 20 DC-Ladestationen für Elektr

USER_AVATAR
read
Wenn ich mir die Kosten für so einen ABB Triple mit Stromanschluss ansehe dann ist 20 schon mal eine Ansage.

++ Echte Triple, also auch Chademo, keine Diskriminierung.
++ 50/43 kW, da hätte ich eher mit 20 gerechnet.
++ Zugänglich außerhalb der Öffnungszeiten wo möglich. (Schaun mer mal 8-) )

Da kann man erst mal nur DANKE sagen und hoffen dass die genau so schnell stehen wie bei ALDI.
Twizy 3/2015-1/2023, Zoe Q210 12/2015-11/2017, Ioniq 12/2017-2/2020, Kona seit 2/2020
CF Box 43kW Typ2 Kabel / 22kW Typ2 Buchse / 32A CEE

Re: Discounter Lidl errichtet 20 DC-Ladestationen für Elektr

USER_AVATAR
  • E-auto2014
  • Beiträge: 527
  • Registriert: So 7. Sep 2014, 16:05
  • Wohnort: NRW Essen
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 13 Mal
read
Hubert, ganz deiner Meinung!
Und jeder neue Ladepunkt ist ein guter!
Die Signalwirkung ist da auch nicht außer acht zu lassen.
2014, mein erstes e-Auto ist ein e-Golf von VW
2019, mein zweit e-Auto ist ein Model 3 von Tesla

Bild
e-Auto Freunde Rhein-Ruhr Stammtischtreffen

Nächstes Treffen am Sonntag 17.09.2023

Re: Discounter Lidl errichtet 20 DC-Ladestationen für Elektr

USER_AVATAR
read
DC-Schnelllader werden außerhalb von Raststätten vor allem im innerstädtischen Bereich benötigt, da sie für die dortigen Laternenparker die einzige Möglichkeit sind, elektromobil zu sein.
Ich kenne die Kosten für die Lader nicht, aber zwei 20kW-Lader wären hilfreicher als ein 50kW-Lader. Hoffentlich sind die ABB-Lader so konfiguriert, dass zwei gleichzeitige Ladevorgänge möglich sind.

Re: Discounter Lidl errichtet 20 DC-Ladestationen für Elektr

USER_AVATAR
read
Vor allem bekriegen sich Lidl und Aldi immer fleißig.
Das bedeutet:
Aldi baut 20 kW während der Öffnungszeiten
Lidl baut 50 kW während der Öffnungszeiten
Aldi geht auf 24/7 weil tausch gegen 50 kW zu teuer
Lidl geht auch auf 24/7
Aldi wechselt doch auf 50 kW

Alles wird gut :-)

Achso, Jahre später kommt VW mit 150 kW Ladeleistung. Mal sehen wer von den beiden dann zuerst kommt. Vielleicht spring dann Edeka auf den Zug ;-)

Gesendet von meinem YOGA Tablet 2-830F mit Tapatalk
Gruß Bernd
Hyundai Kona (64/19er), 60,000 km, Kona (64/21er) 30.000 km
Leaf Tekna: 108.000 km Erfahrung/verkauft :-)
In Planung: Ford Streetka-E-Roadster.

Re: Discounter Lidl errichtet 20 DC-Ladestationen für Elektr

USER_AVATAR
  • TimoS.
  • Beiträge: 978
  • Registriert: Fr 18. Apr 2014, 19:33
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Hier, hier, hier! In der Weltstadt Bockenem brauchen wir unbedingt eine Ladestation. Lidl nahe der Autobahn A7. :)
VW e-up! Juli 2014 - Mai 2019
PV-Anlage mit 10kWp seit Juni 2013
Model 3 seit Mai 2019
referral code für 1.500km Supercharger: https://ts.la/timo27878

Re: Discounter Lidl errichtet 20 DC-Ladestationen für Elektr

TeeKay
read
graefe hat geschrieben:DC-Schnelllader werden außerhalb von Raststätten vor allem im innerstädtischen Bereich benötigt, da sie für die dortigen Laternenparker die einzige Möglichkeit sind, elektromobil zu sein.
Ich kenne die Kosten für die Lader nicht, aber zwei 20kW-Lader wären hilfreicher als ein 50kW-Lader. Hoffentlich sind die ABB-Lader so konfiguriert, dass zwei gleichzeitige Ladevorgänge möglich sind.
Dem Laternenparker reichen 20kW aber nicht. Bei einem ausgedehnten Einkauf bei Lidl hab ich 15-18kWh geladen. Das reicht bei sparsamer Fahrweise mit der Zoe für 120-150km, also für 3-4 typische Tage. Der Bedarf fast einer Woche wäre also bei einem Wocheneinkauf erledigt. Bei 20kW wären es 60-75km und damit müsste ich dann schon 2 ausgedehnte Wocheneinkäufe machen und der Ladebedarf einer Woche wäre immer noch nicht gedeckt.

In Berlin können 2 Autos gleichzeitig laden. Und Norwegen zeigt, dass bei steigendem Bedarf auch schnell 2-3 50kW Lader bei McDonalds oder einem Supermarktparkplatz gebaut werden können. Warum also klein anfangen? 20kW Normallader sind im Ausland gänzlich unbekannt. Die gibts eigentlich nur im Geiz ist Geil Deutschland und der Schweiz.

Re: Discounter Lidl errichtet 20 DC-Ladestationen für Elektr

USER_AVATAR
read
Abgesehen von der grenzenlosen Empathie hier sollte man das in die Schublade solcher Vollversprecher mit immer neuen
"E-Auto-Studien" wie VW, Mercedes und Porsche einsortieren.
Mein Energielieferant teilt mir übrigens auch mit, dass man noch in der "Versuchsphase" sei. Dabei zahle ich für die Nutzung
der "Versuchsladesäule", die jetzt komplett ausgefallen ist und erst in "einigen" Tagen untersucht wird. Wobei ich das so verstehe, dass dies ja erst die Vorstufe zur "Reparaturphase" ist. Die "Zuverlässigkeitsplanungsendphase" beginnt wohl erst danach.

E-Auto ist ein Hype mittlerweile. Und Jeder will dran teilhaben, meine ich.
E-Auto Fahrer in Echt sind "Träumer". ;) Sie verzeihen Alles. Ich auch. ;)
Es war die richtige Entscheidung, die 2015er ZEN R240 zu behalten.Sie passt zu meinem
Fahrprofil perfekt. Die 2018er Intens mit 40er Akku nicht. Nix Halbes und nix Ganzes! Verkauft!
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag