Die Zoe Semi-Supercharger kommen

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Die Zoe Semi-Supercharger kommen

USER_AVATAR
  • Robert
  • Beiträge: 4434
  • Registriert: Di 17. Apr 2012, 21:01
  • Wohnort: Fürstenfeld, Österreich
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Es sind heute noch LKW aus dem Ostblock ohne Navi unterwegs weil das so teuer sei....nur so am Rande. :?
Wie viel Spass macht dein Auto ?
Anzeige

Re: Die Zoe Semi-Supercharger kommen

Guy
  • Beiträge: 4460
  • Registriert: Fr 26. Aug 2011, 15:52
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 504 Mal
Administrator
read
Ich fände es schon wichtig, dass man zumindest den Besuchern des Verzeichnisses deutlich macht, worauf sie sich da einlassen. Fast täglich bekomme ich irgendwelche Schoko-Steckdosen oder andere Anschlüsse gemeldet, bei denen es zumindest sehr fragwürdig ist, ob das Laden dort gestattet ist. Diese nehme ich nur nach Rückfrage ins Verzeichnis auf. Die Nutzung der hier eingetragenen Ladepunkte sollte schon gefahrlos unter den jeweils beschriebenen Voraussetzungen möglich sein.

Hat denn schon jemand eine Anfrage gestellt? Wenn nicht, werde ich das schnell machen.

Re: Die Zoe Semi-Supercharger kommen

USER_AVATAR
read
Die Steckdosen stehen doch bestimmt an LKW Stellplätzen. Die sind fast überall Mangelware und die LKWs stehen teilweise in den Zufahrten zum Rastplatz um ihre Ruhezeiten einhalten zu können.
Daher sollten LKW Stellplätze nicht durch PKW blockiert werden, ganz unabhängig vom Strom ...

Re: Die Zoe Semi-Supercharger kommen

USER_AVATAR
  • i300
  • Beiträge: 1400
  • Registriert: Mi 11. Jun 2014, 22:49
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Herr Minister Dobrindt hat doch Stromtankstellen an allen Autobahn-Raststätten versprochen - Nun, das sind sie... :twisted:
i3-Rex seit 04.2014 (i300), id.3-1st-Max seit 11.2020 (i301)

Re: Die Zoe Semi-Supercharger kommen

USER_AVATAR
read
TeeKay hat geschrieben:Dass man nur 15kW ziehen soll, macht es natürlich weniger attraktiv.
Um genau zu sein: Das macht es unattraktiv. Die Ladezeit wird für unterwegs zu lang. Mir jedenfalls.
ZOE Intens Q210 2013-2018
ZOE ZE40 Limited R110 2019-2023
MG4 Comfort seit 03/2023
ZOE-Blog | MG4-Blog

Re: Die Zoe Semi-Supercharger kommen

USER_AVATAR
  • i300
  • Beiträge: 1400
  • Registriert: Mi 11. Jun 2014, 22:49
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Guy hat geschrieben:Fast täglich bekomme ich irgendwelche Schoko-Steckdosen oder andere Anschlüsse gemeldet
Wo stehen die? Würde meinen Sohn sicher mehr interessieren als die Ladesäule in z.B. Finsterwalde wo am Feiertag während der Ladeweile ungefähr so viel los ist wie der Ortsname verspricht... :mrgreen:
i3-Rex seit 04.2014 (i300), id.3-1st-Max seit 11.2020 (i301)

Re: Die Zoe Semi-Supercharger kommen

Guy
  • Beiträge: 4460
  • Registriert: Fr 26. Aug 2011, 15:52
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 504 Mal
Administrator
read
Das sind eher Punkte à la 'Stecker der Müllpresse ziehen' oder 'habe eine Schuko in der hintersten Ecke des Parkhauses entdeckt', mag im Einzelfall durchgehen, jedoch nicht wirklich etwas für das Verzeichnis.

Re: Die Zoe Semi-Supercharger kommen

energieingenieur
  • Beiträge: 1731
  • Registriert: Do 13. Jun 2013, 19:04
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Ich bin ehrlich gesagt überrascht, das scheinbar viele der Meinung sind: "Überall, wo ich mein Auto reinstecken kann, müsste ich auch laden dürfen. bzw. müsste es ja wohl logisch sein, dass mir das Laden erlaubt wird."

Ich bin der Meinung, es gibt tausende Gründe, warum irgendwer irgendwo Steckdosen an die Wand schraubt. Egal, ob Schuko, CEE oder Typ2. Sofern eine öffentliche Nutzung nicht expliziet ausgeschildert ist durch "hier darf jeder Laden" oder durch bekannte Zugangssysteme wie RFID oder SMS finde ich es absolut dreist, so eine Steckdose zu benutzen, ohne vorher den Anbieter zu fragen. Dies gilt m.E. auch für CEE-Dosen welche hier augenscheinlich für den Strombedarf der technischen Anlagen an LKW errichtet wurden. Und auch wenn diese ggf. aus öffentlichen Mitteln stammen, so dienen sie einen bestimmten Zweck. Insofern gehört es sich einfach beim Betreiber vorher nach zu fragen, ob das Laden eines E-PKW hier in Ordnung ist oder nicht.

Ein unberechtigtes Anschließen an irgendwelche Steckdosen kann durchaus aus Stromdiebstahl ausgelegt werden. Auch, wenn es um geringfügige Beträge geht, steht hier das Prinzip im Fordergrund.

Re: Die Zoe Semi-Supercharger kommen

TeeKay
read
LocutusB hat geschrieben:Die Steckdosen stehen doch bestimmt an LKW Stellplätzen. Die sind fast überall Mangelware.
In Geiselwind waren sie es nicht - und das war während der Zeit des LKW-Fahrverbots.

energieingenieur, ich bin vor allem überrascht, wie viele eine unberechtige Nutzung und Stromdiebstahl (der in kürze dann sogar bezahlt wird...) attestieren, ohne auch nur einen Blick in die AGB geworfen zu haben. Von auf Kühlaggregate beschränkter Nutzung steht da nichts, auch nicht im Anmeldeformular. Es werden bestimmte Anforderungen an die Fahrzeuge und Stecker definiert, die Elektroautos aber ebenso erfüllen.

Wenn ein Anbieter Anwälte bemüht, um mehrseitige AGB zu formulieren, sehe ich gar keinen Grund nachzufragen, ob bestimmte Anwendungsszenarien vom Anbieter gewünscht werden oder nicht. Zumal viele Antwortende keine Ahnung haben und noch weniger Verantwortung tragen wollen und sicherheitshalber erstmal nein sagen.

Was nicht verboten ist, ist erlaubt. Und in den AGB ist kein solches Verbot enthalten.

Re: Die Zoe Semi-Supercharger kommen

Guy
  • Beiträge: 4460
  • Registriert: Fr 26. Aug 2011, 15:52
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 504 Mal
Administrator
read
Natürlich muss man nicht immer erst beim Anbieter nachfragen, solange man alle Angaben wahrheitsgemäß beantwortet und nicht gegen die AGB verstößt, spricht nichts gegen eine Nutzung. Beim kurzen Überfliegen habe ich jedenfalls nichts gefunden, was das Laden von Elektroautos ausschließt oder die Nutzung auf LKW beschränkt. Die Zielgruppe dieses Angebots sind jedoch schon ganz eindeutig LKW.

Ich habe mal eine private Anfrage gestellt. Vielleicht sind sie ja durchaus offen für so etwas.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag