Deutliche Verschlechterung der Ladesituation

Re: Deutliche Verschlechterung der Ladesituation

USER_AVATAR
  • stromer
  • Beiträge: 2359
  • Registriert: Mi 17. Apr 2013, 09:09
  • Wohnort: Berghaupten
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Liebes Allego Team,

ich vermute mal, daß man sich vor der Aufstellung von Schnellladesäulen Gedanken macht, wie eine sinnvoll ausgestatte Ladeäule auszusehen hat. Mir ist klar, daß hier die unsägliche Verhinderungspolitik des Bundesministerum für Wirtschaft enge Grenzen setzt. So ist es schon einmal zu begrüßen, daß zumindest eine der Ladesäulen in Achern alle 3 Ladestandarts mit maximaler Leistung unterstützt.
Wichtig auf Langstrecke ist, bei einem defekten Ladepunkt auf weitere Ladepunkte zugreifen zu können. Das kann aber im Falle von Achern für Fahrzeuge mit Chademo-Buchse zu Problem werden. Wenn es dort Probleme mit dem Chademo-Anschluß gibt, hat man keinerlei Möglichkeit dort zu laden, da die 3 weiteren Ladesäulen feste Typ2-Anschlußkabel haben. Laden mit AC ist also nicht möglich und damit Endstation auf dem Autohof. Zu allem Überfluss gibt es vom Betreiber des Autohof die Anweisung, daß an Schuko- und Drehstromsteckdosen grundsätzlich nicht geladen werden darf und somit nicht mal eine Notladung möglich ist.
Wenn es zeitlich passt könnte ich am Mittwoch mit einem Zoe vorbeikommen.
2009 Vectrix VX1 / 2011 Nissan Leaf / 2012 Renault Twizy / 2013 Renault Zoe Intens Q210 / 2014 Renault Zoe Intens Q210 / 2015 Renault Zoe Zen Q210 / 2015 Tesla Model S 70D / 2017 Renault Zoe Intens Q90 ZE40 / 2018 Tesla Model 3 / 2018 Microlino
Anzeige

Re: Deutliche Verschlechterung der Ladesituation

USER_AVATAR
read
Wenn es bei mir zeitlich passt würde ich auch vorbei kommen, mit einem i3.
ciao
Tom
http://www.aich.de BMW i3 11/2013 bis 8/2016 (60Ah), ab 8/2016 (94 Ah), ab 1/2018 i3s

Re: Deutliche Verschlechterung der Ladesituation

USER_AVATAR
read
Hallo,

Vielen Dank für Euer Unterstützungsangebot. Die Techniker waren schneller als wir und waren schon heute vor Ort. Die Techniker des Herstellers haben alle vier Ladesäulen geprüft und uns bestätigt, dass alles OK ist.

Wenn ihr das nächste mal dort ladet lasst uns gern hier oder per PN wissen, ob alles geklappt hat.

Euer Allego Team

Re: Deutliche Verschlechterung der Ladesituation

Spürmeise
read
stromer hat geschrieben:Nachdem sich die Ladeinfrastruktur in meinem Umfeld in den letzten Jahren immer weiter verbessert hat, ist seit einigen Monaten eine deutliche Verschlechterung eingetreten.
Stagnation mach sich leider breit, siehe auch das weiterhin ungünstige Verhältnis von Ladepunkten zu Einwohnern, z.B.
  • Bayern: 1 öffentlicher Ladepunkt auf 17250 Einwohner
  • Niedersachsen: 1 öffentlicher Ladepunkt auf 16700 Einwohner
  • Rheinland-Pfalz: 1 öffentlicher Ladepunkt auf 15150 Einwohner
  • NRW: 1 öffentlicher Ladepunkt auf 14100 Einwohner
  • Sachsen: 1 öffentlicher Ladepunkt auf 13150 Einwohner
  • Hessen: 1 öffentlicher Ladepunkt auf 10300 Einwohner
  • Bremen: 1 öffentlicher Ladepunkt auf 10200 Einwohner
  • Baden-Württemberg: 1 öffentlicher Ladepunkt auf 9800 Einwohner
  • Hamburg: 1 öffentlicher Ladepunkt auf 8700 Einwohner
  • Berlin: 1 öffentlicher Ladepunkt auf 8000 Einwohner
https://www.bdew.de/internet.nsf/res/16 ... des_BL.jpg

Re: Deutliche Verschlechterung der Ladesituation

USER_AVATAR
read
Mit der Statistik wäre ich vorsichtig, das sagt nichts über die Flächenabdeckung mit Lademöglichkeiten aus.
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: Deutliche Verschlechterung der Ladesituation

USER_AVATAR
  • mlie
  • Beiträge: 4235
  • Registriert: Mo 5. Aug 2013, 10:43
  • Wohnort: bei Unterlüß
  • Hat sich bedankt: 2104 Mal
  • Danke erhalten: 419 Mal
read
Wie wurden denn die "öffentlichen Ladepunkte" gezählt? Nur CCS, nur AC, nur Schukodosen? Oder hat man einfach das GE-Verzeichnis genommen und durch Einwohner geteilt?

Abgesehen davon sagt die Statistik nicht aus, ob und wie der Ladepunkt nutzbar ist. Der schönste 43kW Ladepunkt bringt nix, wenn er ewig zugeparkt ist, und die 11kW (praktisch also 3,7kW) Ladepunkte sind nur für Übernachtlader interessant - wie wurden diese Nutzergruppen auseinandergedröselt? Und 8000 Ladepunkte auf einem Haufen, dafür zwischendrin kein einziger ist ja auch nicht sinnvoll, aber nicht auslesbar aus der Statistik.

So, wie es da momentan steht, ist es wie 99,5% der Statistiken: Nixsagend und unbrauchbar. Das einzige, was ein Faktum ist, dass es mehr Autos werden. Das hat Spürmeise ja immer schön regelmässig im Auge. ;-)
350 Mm elektrisch ab 2012.
Nicht alles glauben, was irgendeiner bei Whatsapp als News verbreitet.
Niels Bohr sagte schliesslich schon als Student: "Zitaten aus dem Internet sollte man nicht unbesehen glauben!"

Re: Deutliche Verschlechterung der Ladesituation

Stromopoly
  • Beiträge: 27
  • Registriert: Mo 15. Jun 2015, 12:41
read
Tho hat geschrieben:
Stromopoly hat geschrieben:In diesem Jahr wird rund eine Million Euro in den Bau von Elektroladestationen investiert.
http://www.badische-zeitung.de/freiburg ... tisch-sein
Wieviele Ladestationen kann man denn dafür errichten?
Ich hab kürzlich eine ungefähre Antwort auf diese Frage bekommen:

"Der Gemeinderat hat dem Personenmobilitätskonzept der Stadtverwaltung am 12. April 2016 zugestimmt. Danach soll der städtische PKW-Pool mit Elektroantrieben voraussichtlich rund 50 Fahrzeuge umfassen und die Autos müssen auch für kurzfristige Einsätze bereitstehen. Auf Basis dieser Rahmenbedingungen ist der Aufbau der Ladeinfrastruktur ausgerichtet. Wir bitten um Verständnis, dass angesichts dessen ausschließlich eine betriebsinterne Nutzung der Ladesäulen vorgesehen ist."

Demnach gäbe es für eine Million Euro zwar ein paar Dutzend e-Ups/e-Golfs etc ohne Schnelllademöglichkeit (denn sonst müssten die ja nicht ganztägig an der Ladesäule hängen), jedoch keine einzige zusätzliche öffentliche Ladesäule in Freiburg.
:roll:

Aber die Hoffnung stirbt ja bekanntich zuletzt, mal schauen was letztendlich angeschafft und aufgebaut wird.

Gruß,
Stromopoly

Re: Deutliche Verschlechterung der Ladesituation

USER_AVATAR
read
Allego Team hat geschrieben: Wenn ihr das nächste mal dort ladet lasst uns gern hier oder per PN wissen, ob alles geklappt hat.
Euer Allego Team
Hallo Allego,

nein, es klappt nicht. Der Triple-Lader in Achern ist leider nicht zum Laden mit Chademo zu überreden.
die Autorisierung mit TNM funktioniert.
Der Ladevorgang startet und bricht nach 30 - 90 Sekunden ab.
zuletzt am 28.04. und 30.04.2016

Diesen Zustand habe ich nun schon mehrfach erlebt.

Ich mache mir gerne die Mühe zu kommen, wenn wiedermal ein Techniker da ist.
Kia Soul EV seit April 2015 im Einsatz (~ 95.000 km)
Nissan Leaf 2. Zero Edition seit Juni 2018 im Einsatz (~ 42.000km)
Kia e-niro 64 MJ 2020 Spirit 3P. seit Juli 2020 im Einsatz (~ 55000 km)
PV-Anlage 8,9 kWp, Speicher 6,5 kWh

Re: Deutliche Verschlechterung der Ladesituation

USER_AVATAR
  • stromer
  • Beiträge: 2359
  • Registriert: Mi 17. Apr 2013, 09:09
  • Wohnort: Berghaupten
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Da bin ich mal gespannt, was Herr Lehmann von Allego am kommenden Dienstag zum Thema Zuverlässigkeit Ihrer Schnellladesäulen zu sagen hat.

http://www.goingelectric.de/forum/veran ... le#p344926
2009 Vectrix VX1 / 2011 Nissan Leaf / 2012 Renault Twizy / 2013 Renault Zoe Intens Q210 / 2014 Renault Zoe Intens Q210 / 2015 Renault Zoe Zen Q210 / 2015 Tesla Model S 70D / 2017 Renault Zoe Intens Q90 ZE40 / 2018 Tesla Model 3 / 2018 Microlino

Re: Deutliche Verschlechterung der Ladesituation

USER_AVATAR
read
den Termin habe ich mir auch schon eingetragen... ;)
Kia Soul EV seit April 2015 im Einsatz (~ 95.000 km)
Nissan Leaf 2. Zero Edition seit Juni 2018 im Einsatz (~ 42.000km)
Kia e-niro 64 MJ 2020 Spirit 3P. seit Juli 2020 im Einsatz (~ 55000 km)
PV-Anlage 8,9 kWp, Speicher 6,5 kWh
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag