Destination-Ladewüste Hannover

Destination-Ladewüste Hannover

flow2702
  • Beiträge: 660
  • Registriert: Mo 1. Jun 2015, 21:39
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Jetzt schon mal sorry, falls ich gleich ausfällig werde, aber ich bin gerade etwas geladen.

Ich habe gerade mitten in der Nacht eine geschlagene Stunde damit verbracht, im nördlichen Hannover eine Lademöglichkeiten zu finden, bei der ich ohne arm zu werden das Auto auf 100% bringen kann.
Damit fallen die Enercity-Ladestationen schon mal raus wegen Zeittarif.
Also Continental. 24/7 steht da - denkste. Tor zu und keiner macht auf. 4 Ladepubkte nicht nutzbar, Herzlichen Glückwunsch.
Dann daneben, Haus der Wirtschaftsförderung. Zwar auch nicht günstig, aber egal. Doof nur, dass die Raumfahrttechnik zur Freischaltung nicht funktioniert. Also Hotline. "Jooo ähhh ich kann da jetzt auch nix machen... Bin nur die Nachtschicht und hab da keine Ahnung von"... Danke für nichts.
Ein Stück weiter westlich zu BMW.. Tor zu, wie zu erwarten.
Also weiter. VW ist die Rettung, erstaunlicherweise, jetzt krieg ich die Karre wenigstens geladen, auch wenn ich jetzt 5km vom Ziel entfernt stehe.
Sorry, Hannover, so wird das nix. Und wenn jetzt jemand vor mir stehen und Zeittarife in der Innenstadt verteidigen würde, dem würd ich den Kopf abreißen, wirklich.
Bin echt gefrustet gerade.
Anzeige

Re: Destination-Ladewüste Hannover

USER_AVATAR
read
Ich bin auf eine ziemlich ähnliche Art vor ein paar Wochen Freitag Abend in Köln gestrandet.
Was für ein Modell hast du? Zoe?
Da kann man sich mit dem Zeittarif sogar noch glücklich einige.
Ich habe nur den 3kw Lader.
An dem Abend haben drei Schnelllader nicht funktioniert und alle AC Ladestationen auf dem Weg konnten nur mit Karte vom Betreiber. Musste mich dann Abends um neun zu Renault schleppen lassen und bin dann mit der Frau ins Kino gegangen.
Um 2:30uhr sind wir dann wieder zuhause gewesen...



Gesendet von meinem XT1072 mit Tapatalk
Freund der Gleichstromladung :twisted:

Re: Destination-Ladewüste Hannover

siggy
  • Beiträge: 1361
  • Registriert: So 14. Sep 2014, 11:39
  • Hat sich bedankt: 480 Mal
  • Danke erhalten: 132 Mal
read
Jo manchmal hat man die A Karte gezogen. Icon und Crowdfunding Säule im Norden von H bekannt? Nachdem der Frust verraucht ist bitte die Säulen melden, bewerten oder eintragen damit andere nicht auch stranden?
Gruß Siggy
Freizeitfahrer mit Model S seit 20.03.2014, bis jetzt 540.000km selbst gefahren (12/23)

Re: Destination-Ladewüste Hannover

USER_AVATAR
read
Bennysnaucum hat geschrieben:Ich bin auf eine ziemlich ähnliche Art vor ein paar Wochen Freitag Abend in Köln gestrandet.
Was für ein Modell hast du? Zoe?
Da kann man sich mit dem Zeittarif sogar noch glücklich einige.
Ich habe nur den 3kw Lader.
An dem Abend haben drei Schnelllader nicht funktioniert und alle AC Ladestationen auf dem Weg konnten nur mit Karte vom Betreiber. Musste mich dann Abends um neun zu Renault schleppen lassen und bin dann mit der Frau ins Kino gegangen.
Um 2:30uhr sind wir dann wieder zuhause gewesen...



Gesendet von meinem XT1072 mit Tapatalk
War Huberts 43AC CF Ladestation zu dem Zeitpunkt noch nicht fertig? EDIT: Achso sry, du fährt ja einen e-up.
Model S -> peace of mind:) sehr geil!
Ioniq ex (geile Karre! noch dazu 0 Probleme 50tkm)
Volt ex

Re: Destination-Ladewüste Hannover

USER_AVATAR
read
Destinationladung heisst ja nicht irgendwo laden, sondern genau da wo man sowieso parkt (keine aktive Wartezeit beim Laden)
Gibt es unter dieser Prämisse überhaupt in irgendeiner Stadt vernünftige Destinationlademöglichkeiten?

Ich war vor einigen Monaten in Hannover (Nordstadt) und wollte von da aus noch weiter fahren, so dass ich mich mit den 3-4 kWh bis wieder auf 100% etwas wohler gefühlt hätte.
Bei den 2 Stunden Aufenthalt wäre das Auto an jeder stinknormalen Steckdose mit 8A locker wieder voll geworden, aber die nächste eingetragene Lademöglichkeit hätte mindestens 2,5km (!) Fußmarsch quer durch die Stadt bedeutet. (Habe gerade gesehen, inzwischen ist einige 100m von meiner damaligen Destination tatsächlich eine Schukosteckdose eingetragen, damals noch nicht)

Ich will die alte Mindestanforderungsdiskussion über Ladeinfrastruktur nicht wieder lostreten, aber manche Leute freuen sich tatsächlich über jede besch... Steckdose.
SmartED - einfach, wie für mich gemacht

Re: Destination-Ladewüste Hannover

Kurzschluss
  • Beiträge: 493
  • Registriert: Fr 23. Jan 2015, 11:13
  • Wohnort: Hannover
  • Hat sich bedankt: 12 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
Die Zeittarife in Hannover sind besch...eiden. Ich verwende daher den Plugsurfing Anhänger, weil aufgrund des Roamings nach kWh abgerechnet wird. 42 cent Startgebühr plus 29 cent pro kWh statt 3,50€ pro Stunde rechnen sich immer bei Langsamladung.
Aber es ist schon schlimm mit dem Tarif- und Kartendschungel, die Suche nach günstigen Ladetarifen wäre eine Webseite wert...
Renault Twizy. Tesla Model Y SR. Ladestation 22kW Go-e Charger + PV 4kWp. E-Liegerad Noell SL4L / Tongsheng TDSZ2

Re: Destination-Ladewüste Hannover

USER_AVATAR
read
In den Parkhäusern und Tiefgaragen der Hannoveraner Innenstadt befinden sich doch die Destination Charger.
3,- € pauschal + zeitbasierter Parkgebühr. Ich parke und lade nie anders, wenn ich in Hannover bin.

Die Schnelllader an den Straßen sind zum Schnellladen installiert worden. Ein Grundbedürfnis, das nicht nur auf dem Land oder entlang der Autobahn gegeben ist. Daher das zeitbasierte Abrechnungssystem.
Das ist ein sehr kluges Gesamtkonzept für eine Großstadt.

Ich wunsere mich schon länger darüber, dass ich in den Parkhäusern und Garagen meist alleine lade und sich über oder unter mir alle anderen um die Schnelllader drängen. Parken ist in Hannover nun wirklich günstig im Vergleich zu anderen Großstädten. Es gibt alternativ auch ein sinnvolles P+R Angebot.

Besonders auffällig sind Fahrzeughalter, die am Schnelllader vor dem GOP einphasig am dreiphasigen Typ 2 laden, obwohl es direkt darunter sogar fest angeschlagene Typ 1 Ladekabel für Drillinge, Volts, etc. gibt. Es ist so schade, dass sich immer jeder selbst der Nächste ist. Vor allem weil der einphasig Ladende überhaupt keinen Nachteil erfahren würde. Wenn ich nur mal jemanden vom Bahnhof abhole, täte es mich freuen, ginge das Hannoveraner Lade- und Parkkonzept auf.

Außerhalb der Innenstadt ist die Dichte an Ladestationen ausbaufähig. Das ist völlig unstrittig.
2015er ZEN R210 (MA 8) in Neptun-Grau mit 17-Zöllern und Rückfahrkamera.

Re: Destination-Ladewüste Hannover

USER_AVATAR
read
Bennysnaucum hat geschrieben:Ich bin auf eine ziemlich ähnliche Art vor ein paar Wochen Freitag Abend in Köln gestrandet.
Was für ein Modell hast du? Zoe?
Da kann man sich mit dem Zeittarif sogar noch glücklich einige.
Ich habe nur den 3kw Lader.
An dem Abend haben drei Schnelllader nicht funktioniert und alle AC Ladestationen auf dem Weg konnten nur mit Karte vom Betreiber. Musste mich dann Abends um neun zu Renault schleppen lassen und bin dann mit der Frau ins Kino gegangen.
Um 2:30uhr sind wir dann wieder zuhause gewesen...
Ich wundere mich gerade. In Köln gibt es doch gar keinen CCS Schnellader, nur die 20 kW Normallader bei Aldi.
Ah, ich sehe gerade, der Lader am Spenrather Weg wurde endlich gegen einen Triple ausgetauscht.
http://www.goingelectric.de/stromtankst ... Weg-1/584/
Hast Du es dort probiert? Wenn ja, was war das Problem?
Twizy 3/2015-1/2023, Zoe Q210 12/2015-11/2017, Ioniq 12/2017-2/2020, Kona seit 2/2020
CF Box 43kW Typ2 Kabel / 22kW Typ2 Buchse / 32A CEE

Re: Destination-Ladewüste Hannover

geko
  • Beiträge: 2576
  • Registriert: Sa 12. Mär 2016, 07:27
  • Wohnort: München
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Ist der Triple da schon in Betrieb? Laut Kommentar im Verzeichnis war dies am 3.7. noch nicht der Fall.
emobly. Das Magazin für Elektroautos. Unabhängig. Authentisch. Elektrisch.

Re: Destination-Ladewüste Hannover

USER_AVATAR
read
HubertB hat geschrieben:
Bennysnaucum hat geschrieben:Ich bin auf eine ziemlich ähnliche Art vor ein paar Wochen Freitag Abend in Köln gestrandet.
Was für ein Modell hast du? Zoe?
Da kann man sich mit dem Zeittarif sogar noch glücklich einige.
Ich habe nur den 3kw Lader.
An dem Abend haben drei Schnelllader nicht funktioniert und alle AC Ladestationen auf dem Weg konnten nur mit Karte vom Betreiber. Musste mich dann Abends um neun zu Renault schleppen lassen und bin dann mit der Frau ins Kino gegangen.
Um 2:30uhr sind wir dann wieder zuhause gewesen...
Ich wundere mich gerade. In Köln gibt es doch gar keinen CCS Schnellader, nur die 20 kW Normallader bei Aldi.
Ah, ich sehe gerade, der Lader am Spenrather Weg wurde endlich gegen einen Triple ausgetauscht.
http://www.goingelectric.de/stromtankst ... Weg-1/584/
Hast Du es dort probiert? Wenn ja, was war das Problem?
Bild für mich ist beim UP 20kw Schnellladen... da lade ich etwas mehr als ne halbe Stunde.
Viel schneller geht's am 50kw Lader nämlich auch nicht.
Den Lader gabs da noch nicht und ich hätte ihn auch nicht mehr erreicht.
Naja wir machen daraus immer eine Abenteurreise. Wo erlebt man sowas heute noch?
So kann man mal: spazieren gehen,pizza essen, Kino, Buch lesen, Arbeiten,flirten... Bild

Gesendet von meinem XT1072 mit Tapatalk
Freund der Gleichstromladung :twisted:
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag