Defekte Stromtankstellen in Verkehrsmeldungen

Defekte Stromtankstellen in Verkehrsmeldungen

energieingenieur
  • Beiträge: 1731
  • Registriert: Do 13. Jun 2013, 19:04
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Ich hatte grad beim Lesen der Staumeldungen einen Gedanken:

Die Radiosender informieren doch immer über Staus, über Verkehrsbehinderungen, örtliche Umleitungen bei Veranstaltungen oder den Ausfall von Notrufsäulen.

Ich fände es ein AHA-Erlebnis für viele und fände es ein gigantisches Verbreitungspotential des Themas Elektromobilität, wenn ab und zu auch eine lokale Meldung kommt: "Die Ladesäule x ist derzeit gestört. Ausweichmöglichkeiten: y."

Sicherlich wäre das aktuell noch etwas mit Kanonen auf Spatzen geschossen, aber wenn schon die Radiosender über ausgefallene Ladestationen berichten, bekäme das Thema Elektromobilität bei allen Autofahrern deutlich mehr Gewicht und würde zeigen, dass das Thema sich mittlerweile von einem "Nerd-Hobby" zu einer realistischen Mobilitätsform entwickelt hat.

Ich würde sehr gerne das Gesicht manches Verbrenner-Fahrers sehen, wenn er so eine Meldung zum ersten Mal hört, bzw. den Diskussionen im Auto lauschen: "Wie, die berichten jetzt bei den Verkehrsmeldungen auch darüber???"

Bitte nehmt das als vll. nicht sofort, als 100%ig ernst gemeinten Vorschlag auf, aber der Hintergedanke gefällt mir. Vll. ist das wirklich irgendwann mal für zentrale Groß-Schnell-Ladepunkte an Autobahnkreuzen sinnvoll. Wobei ich da die Zukunft eher bei den Navis sehe, die die Störmeldungen in Echtzeit ins Fahrzeug bekommen und den Fahrer dann darauf hinweisen, falls er die Ladestation als Ziel programmiert hat.

Welche Dinge fallen euch dazu ein?
Anzeige

Re: Defekte Stromtankstellen in Verkehrsmeldungen

USER_AVATAR
  • ATLAN
  • Beiträge: 2184
  • Registriert: Fr 9. Nov 2012, 21:45
  • Wohnort: Wien
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Gar nicht mal so abwegig, hier in AT werden ja auch im Verkehrsfunk neuerdings Störungen im ÖPNV durchgesagt, also warum nicht? :mrgreen:

MfG Rudolf
Ab 18-11-2013 Fluence, seit 16-6-2015 MS 85D, seit 16-6-2017 MX 90D :-D Gratis SuC gefällig? :) http://ts.la/rudolf798

Re: Defekte Stromtankstellen in Verkehrsmeldungen

USER_AVATAR
  • xado1
  • Beiträge: 4417
  • Registriert: Fr 8. Feb 2013, 20:38
  • Wohnort: nähe Wien,Österreich
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
ATLAN hat geschrieben:Gar nicht mal so abwegig, hier in AT werden ja auch im Verkehrsfunk neuerdings Störungen im ÖPNV durchgesagt, also warum nicht? :mrgreen:

MfG Rudolf

was kommt als nächstes,verstopfte öffentliche toiletten durchsagen?

wenn die alle defekten ladesäulen durchsagen,gibts keine zeit mehr für die musik
Lebenskunst ist die Fähigkeit, auf etwas Notwendiges zu verzichten, um sich etwas Überflüssiges zu leisten.
Intelligenz ist, wenn man unlogische Sachverhalte logisch einordnen kann

Re: Defekte Stromtankstellen in Verkehrsmeldungen

USER_AVATAR
read
Was wird wohl ein Verbrennerfahrer denken, wenn ihm sein Radio regelmäßig von kaputten Ladesäulen berichtet?
"Ich hab's immer gewusst, diese Elektromobilität funktioniert einfach nicht."
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Defekte Stromtankstellen in Verkehrsmeldungen

USER_AVATAR
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
Mir würde es reichen (wie bei der RWE ab) wenn alle Säulen einen OK/Defekt-Ping auf Anfrage aufs Handy/Navi schicken würden.
Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!

Re: Defekte Stromtankstellen in Verkehrsmeldungen

USER_AVATAR
  • Hinundher
  • Beiträge: 4451
  • Registriert: Mo 3. Jun 2013, 10:43
  • Wohnort: In Kärnten
  • Hat sich bedankt: 64 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
Gute Idee.

Meinem Radio könnte ich nur die Wahrheit melden :o

""Alle Stromladestationen für Elektrofahrzeuge im Bundesland sind störungsfrei in Betrieb"" :mrgreen:

Lg.
Citroen Saxo Electric seit Juli 2011 , I Bike seit April 2012.
Ab 06 06 2014 ohne eigenen Verbrenner ! Ab 07 10 2015 Peugeot iOn, 100% electric auf der Strasse !
Juli 2018 Rasenmäher "electric" mit Kabel ,der Verbrenner geht in Rente !
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag