DC Ladepunkte in Deutschland

Re: DC Ladepunkte in Deutschland

USER_AVATAR
  • green_Phil
  • Beiträge: 2282
  • Registriert: Di 28. Aug 2012, 14:22
  • Wohnort: Roding
read
Danke für den Hinweis, war ein Einheitenirrtum. 6 % sollte das heißen. Ich ändere es sofort. :lol:
6 % in einer Minute. Doch. Im Ladelog steht es doch: Von 9 auf 13 % SOC in 1 Minute. Das sind 4 %. Also sollten 6% etwas mehr als eine Minute brauchen, aber weniger als 2.
Anzeige

Re: DC Ladepunkte in Deutschland

TeeKay
read
eDevil und ich haben gestern einen Vergleich gestartet. eDevils Daten sind wegen zweier Ladeabbrüche seines Leafs leider nicht so recht verwertbar.

Der Zoe lädt von 2% SOC ausgehend bis 99% SOC in 36min. Dabei flossen 21,22kWh. Wenn der i3 von 7% SOC bis 90% 40min braucht, ist er langsamer. 90% hat der Zoe nach 32min und 47s gehabt. Mit Maximalleistung (beim Zoe rund 36kW) lädt er bis fast voll. SOC stand schon bei mehr als 95%, als die Ladeleistung reduziert wurde. Von der 38sten bis zu 69ten Minute floßen noch 2kWh ins Balancing.

Dass der Zoe schneller ist, liegt nicht an der genialen Technik, sondern am relativ großen Puffer zwischen realer und nutzbarer Kapazität. Wenn ich da wie Renault mehr als 4kWh vorhalte, kann ich eben länger mit maximaler Leistung laden lassen. Renault lädt ja nichtmal mit maximaler Leistung. Die maximale Eingangsleistung beträgt von 43 möglichen nur 36kW.

Re: DC Ladepunkte in Deutschland

USER_AVATAR
  • green_Phil
  • Beiträge: 2282
  • Registriert: Di 28. Aug 2012, 14:22
  • Wohnort: Roding
read
97% in 36 Minuten ist tatsächlich eine Hausnummer. Wie groß ist denn der Puffer vom Zoe genau?

Re: DC Ladepunkte in Deutschland

USER_AVATAR
read
Ruhig Jungs, war nich tmeine Absicht hier so eine Diskussion vom Zaun zu brechen. Die Zoe läd derzeit alltagstauglicher. D sind wir uns, glaube ich, einig.
Wr schneller läd, ist sehr vom geladenen Bereich abhängig. Bis 100% nuckelt der i3 dann auch mal 120 Minuten an CCS. Wenn man aber die Infrastruktur, die ja gerade am entstehen ist, zu Grunde legt. Ist die Ladung von <20% bis ca. 80% praxisrelevant und da läd der i3 an CCS schneller als die ZOE an einer 22kW Säule. Schaut Euch einfach die Daten im fred zur CCS-Ladung an. Da wird bis 70% mit über 40kW geladen, bis 90% im Bereich über 25kW. So viel kommt aus einer 22kW Säule nie aus dem Rüssel. An 43kW mag das schon wieder ganz anders aussehen.

Daher war auch meine Empfehlung für h.rtz, sich die ZOE anzuschauen, wenn es um "viel" Landstrecke geht.

Re: DC Ladepunkte in Deutschland

USER_AVATAR
read
Es war "nur" ein Ladeabbruch nach 14min. Mein schwarzer Leaf wurde vorher aber flott gefahren, damit der Akku leer wird und stand halt ungeschützt in der Prallen Sonne
Da lt. LAdesäule bei 18% SOC gestartet wurde, ist da schon der Leaf benachteiligt.
80% SOC wurden nach ~22min erreicht und 11,47 kwh geladen (~31KW Schnitt).
Ist halt die Frage, wie weit man das im Realbetrieb ausreizen möchte. Der Laaf zeigte bei Ladebeginn "0 Balken" und 14km Restreichweite an. Bei Zoe kann man sich auch eher trauen den Akku leer zu fahren, da man zumindest 32A fast überall fidnen kann, wenn man eine mobile Wallbox hat.

Da ich schon zuviel Schlechtes mit Chademo erlebt habe, wollt eich es nicht komplett ausreizen, da die Ladesäule am SXF doch recht abgelegen ist und Ausweichmöglichkeiten schwierig, falls das Ding doch nicht geladen hätte.

Ausgehend von den 18% kann man bis 93% innerhalb von ~31min 13,19 kwh laden, was dann 25,5KW im Schnitt sind.
Mehr macht dann zeitlich gesehen keinen Sinn mehr.

Ist natürlich die Frage, welche Bedingung man da als Praxistauglich einstuft. Am SXF ist man nun mal ungeschützt der Sonne ausgeliefert.
IN 14min wurde bis 63% ja mit 37,3 KW Schnitt geladen. Eine nur etwas geringere Ladeleistung habe ich an der schattigen Alboinstraße von 77 bis 82% (31,8KW) erreicht. Dagegen habe ich am SXF von 78% bis 83% nur mit 15KW Schnitt laden können.
Das waren jeweils 2 min Ladezeit.
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: DC Ladepunkte in Deutschland

Frank
  • Beiträge: 499
  • Registriert: Fr 13. Jul 2012, 18:23
  • Wohnort: Kreuztal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
green_Phil hat geschrieben:Die fehlenden 6% lädt CCS in nicht mal einer Minute, wenn man nicht bei 9, sondern bei 3 % SOC beginnt zu laden.

Edit: 6 kWh in 6% geändert.

Im Ladelog steht es doch: Von 9 auf 13 % SOC in 1 Minute. Das sind 4 %. Also sollten 6% etwas mehr als eine Minute brauchen, aber weniger als 2.
Noch was für "Tante Edith" :mrgreen:
Die fehlenden 6% lädt CCS in nicht mal einer Minute... in nicht mal 2 Minuten...

Gruß Frank
Zoe Intens Q210, 6/2013, schwarz mit weißem Dach bis 07.2020, ersetzt durch Zoe Life ZE50 Zirkonblau, Winterp.
Zoe Intens Q90, 9/2017, Intensrot bis 07.2020, ersetzt durch Zoe Intens Dezirrot, Winterp. CCS. ab August?
Drehstromkiste

Re: DC Ladepunkte in Deutschland

USER_AVATAR
read
Was möchte uns die Tante nun mitteilen? :roll:
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: DC Ladepunkte in Deutschland

USER_AVATAR
  • Vanellus
  • Beiträge: 1934
  • Registriert: So 30. Jun 2013, 10:42
  • Wohnort: Schleswig-Holstein
  • Hat sich bedankt: 280 Mal
  • Danke erhalten: 126 Mal
read
Noch mal ganz langsam:
Green Phil hat jetzt editiert geschrieben:
"Die fehlenden 6% lädt CCS in nicht mal einer Minute"

Muss aber heißen:
Die fehlenden 6% lädt CCS in nicht einmal zwei Minuten.
Nach Auskunft von Green Phil.
Gruß
Vanellus
Zoe Zen seit 10.7.2013, verkauft im Juni 2019 mit 108.000 km, erster Akku, still going strong
Tesla Model 3 seit 12.6.2019

Re: DC Ladepunkte in Deutschland

USER_AVATAR
  • green_Phil
  • Beiträge: 2282
  • Registriert: Di 28. Aug 2012, 14:22
  • Wohnort: Roding
read
Ich editiere jetzt nicht mehr rum. Tut Euch doch nocht so schwer und schaut selbst in die Ladelogs.
Knapp über eine Minute braucht er. Die Formulierung "in nicht mal" hätte ich demnach auch mit wegeditieren müssen. Entschuldigt also meine 20 sekündige Ungenauigkeit.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag