Chademo größer 60 kW an DC Ladern

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Chademo größer 60 kW an DC Ladern

Leaf2020
  • Beiträge: 220
  • Registriert: Di 25. Jul 2017, 18:02
read
Ihr glaubt nicht wirklich, das es bei einem tripple pro Stützpunkt bleiben wird, wenn Muttis Träume wahr werden?
Demnächst knallen die Premiums den Markt voll mit E-Autos. Sollen die alle bei IKEA laden?
Ich fahre schon lange keine einzel Säulen mehr an. Unter 4 Ladepunkte hab ich meine Aap
garnicht aktiv. Selbst da sind genug Überraschungen parat.
Anzeige

Re: Chademo größer 60 kW an DC Ladern

USER_AVATAR
read
@harlem24
Das ist nicht relevant.
Wenn die Säule vier Fahrzeuge gleichzeitig laden kann und darf dies nicht, ist dies ein finanzieller Nachteil für den Anbieter.
Vorrangig betrifft dies auch neue Säulen aus der aktuellen Förderrunde. Da wird streng nach Verordnung geprüft. Honda wird da sicherlich nichts beantragt haben. In dem Fall, wo kein Kläger ist...

Aber glaube nicht, dass dies zufällig so in die Verordnung geschrieben wurde. Das steht dort ganz bewusst. Dies bedeutet nämlich für Tesla, dass an einem SC mit 6 Stall, dies einzelne Ladepunkte sind. Bei einem neuen SC in D bedeutet dies je Ladepunkt ein zusätzlicher CCS Stecker. Und glaube mir, da würde sich ein Klâger finden.

Gruß Bernd
Gruß Bernd
Hyundai Kona (64/19er), 60,000 km, Kona (64/21er) 30.000 km
Leaf Tekna: 108.000 km Erfahrung/verkauft :-)
In Planung: Ford Streetka-E-Roadster.

Re: Chademo größer 60 kW an DC Ladern

Woodstock
  • Beiträge: 212
  • Registriert: Do 23. Feb 2017, 21:38
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
Gibt's bei diesem Thema einen Grund, alles so schwarz zu sehen?

Die Formulierung in der Ladesäulenverordnung mag ja Murks sein. Und man kann viel und breit über die Gründe spekulieren. Entscheidender ist das, was an die Straßen gestellt wird. Sind das nicht i.d.R. Triplecharger? Und wenn jetzt ein bestimmte Baureihe von neuen Ladern eventuell mit dem Wortlaut in Konflikt steht, dann bedeutet das doch wenig. Es werden mit Sicherheit auch andere Modelle auf den Markt kommen, die an diesem vermeintlichen und obendrein ausschließlich deutschem Problem nicht kranken.

@mlie
Auf solche Argumente und noch viel mehr die Formulierungen gegen (Käufer von) Chademo Fahrzeuge(n) verzichte ich gerne. Zielführend ist das keineswegs. Und in meinen Augen auch nicht stichhaltig.
seit 2021 ID.3 Pro
davor 4 Jahre Kia Soul EV

Re: Chademo größer 60 kW an DC Ladern

USER_AVATAR
read
@Woodstock
Das hat nichts mit schwarzsehen zu tun, sondern ist ein aktuelles Problem.
Ich würde den Beginn noch Mal lesen.
Es wird nicht der Aufbau von Tripple Chargern behindert, sondern das gleichzeitige Nutzen von Chademo und CCS.

Gruß Bernd
Gruß Bernd
Hyundai Kona (64/19er), 60,000 km, Kona (64/21er) 30.000 km
Leaf Tekna: 108.000 km Erfahrung/verkauft :-)
In Planung: Ford Streetka-E-Roadster.

Re: Chademo größer 60 kW an DC Ladern

drilling
read
Greenhorn hat geschrieben:Das hat nichts mit schwarzsehen zu tun, sondern ist ein aktuelles Problem.
Wer hat denn im Moment ganz konkret ein Problem damit?
Zeige uns mal eine seriöse Quelle die deine recht eigensinnige Interpretation der LSV bestätigt.
Es wird nicht der Aufbau von Tripple Chargern behindert, sondern das gleichzeitige Nutzen von Chademo und CCS.
Quellen bitte, wer empfindet das im Moment denn als Problem (außer dir)?

Re: Chademo größer 60 kW an DC Ladern

Naheris
read
Lies Dir mal die Definition von "Ladepunkt" durch. An einem Ladepunkt kann ein Fahrzeug geladen werden. Ist der Stecker nicht CCS (bzw. bei AC Typ-2), dann muss ein entsprechender Stecker an den Ladepunkt montiert werden. Würden hier jetzt zwei Autos gleichzeitig laden können, dann wären es aber zwei Ladepunkte, und einer davon hätte noch kein CCS (bzw. Typ-2) und müsste nachgerüstet werden...

Ich denke aber irgendwie, dass in der Realität ein Lastmanagement toleriert würde (spätestens vor Gericht). Grund dafür dürfte sein, dass die ´Barrierefreiheit dadurch ja nicht verhindert wird. Der Sinn der LSV und der Vorgaben der EU wäre ja erfüllt.
Heute: Taycan / Gestern: ID.4, e-Tron 55, Leaf ZE1+, I-Pace, Kona, e-Golf 300, Model S AP1, Passat GTE Mk-1 / Morgen: ?
Antike: V60 PHEV, V60, XC60, LS, IS, A6 / Geschenke: A2, Lupo 3L, Golf II.
Fan von: Volvo, Lexus.

Re: Chademo größer 60 kW an DC Ladern

drilling
read
Naheris hat geschrieben:Würden hier jetzt zwei Autos gleichzeitig laden können, dann wären es aber zwei Ladepunkte, und einer davon hätte noch kein CCS (bzw. Typ-2) und müsste nachgerüstet werden...
Das ist mMn eine völlig absurde Interpretation der LSV und ich kann nicht glauben das irgend jemand diese Interpretation ernst nimmt, deshalb meine Frage nach Quellen.

Re: Chademo größer 60 kW an DC Ladern

Naheris
read
Dann stell doch einmal Deine Interpretation von "Ladepunkt" vor. Schließlich ist die LSV genau auf diesen Begriff ausgelegt, und definiert ihn sogar selber. Ich bin gespannt! ;)
Heute: Taycan / Gestern: ID.4, e-Tron 55, Leaf ZE1+, I-Pace, Kona, e-Golf 300, Model S AP1, Passat GTE Mk-1 / Morgen: ?
Antike: V60 PHEV, V60, XC60, LS, IS, A6 / Geschenke: A2, Lupo 3L, Golf II.
Fan von: Volvo, Lexus.

Re: Chademo größer 60 kW an DC Ladern

drilling
read
Naheris hat geschrieben:Dann stell doch einmal Deine Interpretation von "Ladepunkt" vor.
Im Zusammenhang mit der CCS Pflicht ist eine Säule ein Ladepunkt, da gibt es gar nichts zu interpretieren, das sagt schon der gesunde Menschenverstand und ich bin mir sicher das kein Richter das anders sehen würde (abgesehen davon das ich mir nicht vorstellen kann das so etwas absurdes jemals vor Gericht landet. Wer sollte denn der Kläger sein?).

Die Tatsache das Greenhorn noch keine Quellen dafür genannt hat, das seine eigensinnige Interpretation allgemein als korrekt angesehen wird, spricht auch Bände.

Re: Chademo größer 60 kW an DC Ladern

Naheris
read
Du hast Doch auch keine Quelle außer Deine Meinung. :lol: ;)

Hier mal der Beleg: die Definition von "Ladepunkt" in der LSV.
LSV §2 Nr. 6 hat geschrieben:Ladeeinrichtung, die zum Aufladen von Elektromobilen geeignet und bestimmt ist (Normalladepunkt bis 22 kW, Schnellladepunkt >22 kW) und an der zur gleichen Zeit nur ein Elektromobil aufgeladen werden kann.
Hervorhebung durch mich.

Hier was Wikipedia dazu schreibt:
Damit sind mehrere Anschlussmöglichkeiten als mehrere Ladepunkte definiert, die jeweils die Auflagen zu erfüllen haben – nicht nur der gesamte Ladehalt oder die Ladesäule. Dies führt zu unverhältnismäßigen Anforderungen, wenn beispielsweise mehrere parallelgeschaltete, gemeinsam abgesicherte IEC 60309 CEE-Anschlussdosen vorgehalten werden, um Adapter zu vermeiden. Sie gelten nach LSV als jeweils eine Ladestelle.
Das deckt sich beides nicht mit Deiner "Meinung". Also, wo sind Deine anderweitigen Quellen? :twisted: ;)
Heute: Taycan / Gestern: ID.4, e-Tron 55, Leaf ZE1+, I-Pace, Kona, e-Golf 300, Model S AP1, Passat GTE Mk-1 / Morgen: ?
Antike: V60 PHEV, V60, XC60, LS, IS, A6 / Geschenke: A2, Lupo 3L, Golf II.
Fan von: Volvo, Lexus.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag