Chademo Disaster in Hamburg

Chademo Disaster in Hamburg

USER_AVATAR
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
Es gibt in Hamburg 5 Stück -leider nur theoretisch!

E8Enerrgy im Norden von Hamburg
Vattenfall San-Francisco-Straße 1 in Hamburg
Autohaus Günther - Nissan Ausschlägerweg 49 in Hamburg
Auto Thomsen - Nissan Nedderfeld 32 in Hamburg
Vattenfall Überseering 12 in Hamburg

Heute am Sonntag, den 05.Jan.2014 waren ALLE 5 nicht zu gebrauchen!
Beide Vattenfall Säulen sind defekt (die In San-Francisco-Str seit dem 20.12.13 und das VOR DEM HAUPTGEBÄUDE der Firma Vattenfall) Die anderen 3 sind (mit Glück)nur in der Woche offen - und zwar nur dann, wenn die Herrschaften so gnadig sind und uns laden lassen.

Heute am Sonntag habe ich deswegen ein wenig Hals bekommen!!!
Ich will einen Tesla Model S und lebenlang Ruhe haben :ugeek: !!!!!!!!!!

Midimal
Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!
Anzeige

Re: Chademo Disaster in Hamburg

USER_AVATAR
  • Robert
  • Beiträge: 4434
  • Registriert: Di 17. Apr 2012, 21:01
  • Wohnort: Fürstenfeld, Österreich
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Kann ich absolut nachvollziehen. Selbe Situation in Graz mit den Typ 2 Ladestationen.

Und Ja. In 3 Jahren bin ich auch bei TESLA. Ich habe den Irrsinn und Widerwillen langsam satt.
Wie viel Spass macht dein Auto ?

Re: Chademo Disaster in Hamburg

TeeKay
read
In Berlin sieht es nicht viel anders aus. Zwar funktionieren derzeit alle Chademos (sind ja nicht so viele). Wenn man aber keine Mitgliedskarte vom Multicity Carsharing hat, kann man u.U. an keinem einzigen laden. Denn die Carsharing-Autos werden nach dem Schnellladen nicht etwa schnell weggefahren, sondern dort geparkt.

Re: Chademo Disaster in Hamburg

Semi
  • Beiträge: 337
  • Registriert: So 14. Jul 2013, 16:53
  • Wohnort: Zürich
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Warum verwundert mich das nur irgendwie nicht, das bei euch die Chademotankstellen solche Probleme haben... ;) Ein Schelm wer Böses denkt...

Ich habe bei uns in der Schweiz schon viele Male mit Chademo geladen und es hat bis heute, nicht ein einziges Mal, ein Problem gegeben. Wir laden dazu zur Zeit immer noch Gratis, dem der die Chademotankstelle gehört, verdient also noch nichts und trotzdem funktionierts.

Bei Typ 2 Ladestationen, diese sind in der Tat anfälliger für Probleme. Mir hat mal jemand gesagt, wenn ZoE Fahrer die Instuktionen der Ladesäule nicht genau befolgen (u.A einfach Ausstecken nach dem Laden), kann es die Sicherung raushauen und dann ist sense mit Laden. Wurde mir von einem Typen bei einer Chademo/Typ2 Combitankstelle erklärt.
Das Elektroauto hat kein Problem, es wird in Deutschland Industriepolitisch bewusst zu einem Problem gemacht. (Sagt einer der seit bald 10 Jahren elektrisch fährt)

Re: Chademo Disaster in Hamburg

TeeKay
read
Man kann den Typ2-Stecker nach dem Laden gar nicht einfach rausziehen. Der bleibt in der Säule verriegelt, bis die Ladung vom Auto offiziell beendet wurde, z.B. durch Abziehen des Steckers am Auto.

Re: Chademo Disaster in Hamburg

USER_AVATAR
  • mlie
  • Beiträge: 4235
  • Registriert: Mo 5. Aug 2013, 10:43
  • Wohnort: bei Unterlüß
  • Hat sich bedankt: 2104 Mal
  • Danke erhalten: 418 Mal
read
Das ist ja das eigentliche Problem.
Was spräche gegen die Einstellung "Typ2 an der Säule entriegeln, wenn" a) "Ladung beendet" oder b) "wenn nur noch Balancing"?

Der Stecker im Fahrzeug bliebe verriegelt und kann so nicht mitgenommen werden, aber andere Fahrer könnten die Säule wieder zum Laden benutzen. So hätte man "nur noch" das Problem, dass die Parkplätze von den ehemals Ladenden zugeparkt sind, aber wenigstens könnte man sich dann Strom besorgen, wenn auch mit kreativer Parkmethode oder langem Typ2-Kabel.

Ist ja momentan nicht ganz so das Problem, aber irgendwann wird es vielleicht mal eine sinnvolle Option in den Säulen sein.

Und ehrlich gesagt hätte ich auch keine große Lust, nach 2 Stunden Ladung extra 1 km durch die Stadt zu laufen und umzuparken oder gar z.B. einen Kinofilm in der Hälfte zu unterbrechen, nur damit jemand anderes Laden kann. Ist einfach so.
350 Mm elektrisch ab 2012.
Nicht alles glauben, was irgendeiner bei Whatsapp als News verbreitet.
Niels Bohr sagte schliesslich schon als Student: "Zitaten aus dem Internet sollte man nicht unbesehen glauben!"

Re: Chademo Disaster in Hamburg

TeeKay
read
Ja, das ist richtig. Bei den Carsharing-C-Zero in Berlin finde ich es sehr praktisch, dass der Typ2 in der Säule entriegelt, wenn ich den Typ1 am fertig geladenen Carsharing-Fahrzeug ziehe.

Re: Chademo Disaster in Hamburg

fbitc
  • Beiträge: 4811
  • Registriert: Di 11. Jun 2013, 14:56
  • Wohnort: Hohenberg / Eger
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
TeeKay hat geschrieben:Man kann den Typ2-Stecker nach dem Laden gar nicht einfach rausziehen. Der bleibt in der Säule verriegelt, bis die Ladung vom Auto offiziell beendet wurde, z.B. durch Abziehen des Steckers am Auto.
ist nicht zwingend bei allen Typ2-Ladesäulen so! Es gibt Ladesäulen ohne Verriegelung!

Re: Chademo Disaster in Hamburg

USER_AVATAR
read
midimal hat geschrieben:Es gibt in Hamburg 5 Stück -leider nur theoretisch!

E8Enerrgy im Norden von Hamburg
Vattenfall San-Francisco-Straße 1 in Hamburg
Autohaus Günther - Nissan Ausschlägerweg 49 in Hamburg
Auto Thomsen - Nissan Nedderfeld 32 in Hamburg
Vattenfall Überseering 12 in Hamburg

Heute am Sonntag, den 05.Jan.2014 waren ALLE 5 nicht zu gebrauchen!
Beide Vattenfall Säulen sind defekt (die In San-Francisco-Str seit dem 20.12.13 und das VOR DEM HAUPTGEBÄUDE der Firma Vattenfall) Die anderen 3 sind (mit Glück)nur in der Woche offen - und zwar nur dann, wenn die Herrschaften so gnadig sind und uns laden lassen.

Heute am Sonntag habe ich deswegen ein wenig Hals bekommen!!!
Ich will einen Tesla Model S und lebenlang Ruhe haben :ugeek: !!!!!!!!!!

Midimal
Nicht verzweifeln, Midimal. Du hast ja selbst geschrieben, dass Hamburg dieses Jahr mindestens 70 Kombisäulen Chademo/CCS/Typ2 bekommen soll. Die werden wir dann wohl gemeinsam testen und hoffentlich nicht so verzweifeln. ;)
Also noch ein wenig Geduld und alles wird gut...
2003: Prius 1.Generation, erster Hybrid-PKW
ab 2013: Prius 3.Generation
ab 2014: BMW i3 (60 Ah rein elektrisch) weiß
ab 2017: BMW i3 (94 Ah rein elektrisch) blau
ab 2019: BMW i3 (120 Ah rein elektrisch) beige
YouTube-Kanal: Reichweiten TV

Re: Chademo Disaster in Hamburg

DonDonaldi
  • Beiträge: 1038
  • Registriert: Fr 1. Apr 2016, 08:39
read
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag