CHAdeMO 150 kW

Re: CHAdeMO 150 kW

Cavaron
  • Beiträge: 1570
  • Registriert: Mi 4. Jul 2012, 16:45
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Rudi L. hat geschrieben:CHAdeMO tot? Warum?
http://insideevs.com/psa-drops-chademo- ... uture-evs/
Damit bleiben in Europa nur noch Nissan, Mitsubishi (jetzt ja quasi auch Nissan) und Kia/Hyunday. Evtl. noch Toyota, wenn die jemals ein EV raus bringen.

Aber in Japan ist CHAdeMO quasi der Standard, sogar der BMW i3 kommt da mit CHAdeMO-Buchse raus.
Anzeige

Re: CHAdeMO 150 kW

USER_AVATAR
  • herbhaem
  • Beiträge: 775
  • Registriert: Di 4. Sep 2012, 17:33
  • Wohnort: Lustenau/Vorarlberg/Österreich
  • Hat sich bedankt: 120 Mal
  • Danke erhalten: 82 Mal
read
...und Tesla. Noch gibt es keinen CCS-Adapter für Tesla.
Gruß aus dem Vorarlberger Rheintal,
Herbert
Bild
Stromverbrauch Hyundai IONIQ electric - seit 18.08.2017

Re: CHAdeMO 150 kW

MineCooky
read
herbhaem hat geschrieben:...und Tesla. Noch gibt es keinen CCS-Adapter für Tesla.

Wird es wohl auch nicht, zumindest für das Model S, CCS kann ja sowohl Gleichstrom laden, als auch Wechselstrom. Das Model S auch, allerdings gibt es wohl die Steuerung nicht her

Re: CHAdeMO 150 kW

Rudi L.
read
Cavaron hat geschrieben:
Rudi L. hat geschrieben:CHAdeMO tot? Warum?
http://insideevs.com/psa-drops-chademo- ... uture-evs/
Damit bleiben in Europa nur noch Nissan, Mitsubishi (jetzt ja quasi auch Nissan) und Kia/Hyunday. Evtl. noch Toyota, wenn die jemals ein EV raus bringen.

Aber in Japan ist CHAdeMO quasi der Standard, sogar der BMW i3 kommt da mit CHAdeMO-Buchse raus.

Danke für die Info und Quellenangabe.

Re: CHAdeMO 150 kW

USER_AVATAR
read
MineCooky hat geschrieben:
herbhaem hat geschrieben:...und Tesla. Noch gibt es keinen CCS-Adapter für Tesla.

Wird es wohl auch nicht, zumindest für das Model S, CCS kann ja sowohl Gleichstrom laden, als auch Wechselstrom. Das Model S auch, allerdings gibt es wohl die Steuerung nicht her
Hmmm - ich dachte, daß die Protokolle gar nicht so unterschiedlich sind? CCS kann zwar Wechselstrom, aber nur mit dem "normalen" Typ2-Steckeranteil. Es gibt keinen CCS-Stecker, der mir bekannt ist, bei dem beides verdrahtet ist.
VW e-Golf 2020Bild Der e-Wolf auf YouTube

Re: CHAdeMO 150 kW

MineCooky
read
Mir stellt sich gerade noch die Frage, gibt's eigentlich auch CCS-Wallboxen. Laden die dann mit Gleichstrom weil sie einen Wechselrichter drin haben oder nur Wechselstrom oder beides?

(Oder hab ich was bei CCS falsch verstanden?)

Re: CHAdeMO 150 kW

Cavaron
  • Beiträge: 1570
  • Registriert: Mi 4. Jul 2012, 16:45
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
MineCooky hat geschrieben:...Wird es wohl auch nicht, zumindest für das Model S, CCS kann ja sowohl Gleichstrom laden, als auch Wechselstrom. Das Model S auch, allerdings gibt es wohl die Steuerung nicht her... (Oder hab ich was bei CCS falsch verstanden?)
Tesla ist zumindest kürzlich einer CCS-nahen Institution beigetreten:
http://insideevs.com/tesla-joins-ccs-ba ... sociation/

CCS besteht aus einem Typ2-Stecker mit dicken Gleichstromkontakten unten dran - nutzt aber vom Typ2-Teil nur die Kommunikations-Pins. Derzeit geht also immer nur eins von beiden. Es liegt also nicht gleichzeitig oben Wechselstrom und unten Gleichstrom an, von daher sehe ich kein Problem bei einem CCS-Tesla-Adapter (zumindest kein technisch größeres als bei CHAdeMO-Tesla).
Zuletzt geändert von Cavaron am Fr 3. Jun 2016, 13:40, insgesamt 1-mal geändert.

Re: CHAdeMO 150 kW

Heavendenied
  • Beiträge: 1924
  • Registriert: Do 21. Nov 2013, 12:16
  • Hat sich bedankt: 28 Mal
  • Danke erhalten: 331 Mal
read
Ja du hast CCS glaube ich falsch verstanden.

CCS ist nur eine Kombination aus einem Typ2/Typ1 Stecker und zwei zusätzlichen "dicken" Pins für den Gleichstrom. Es wird aber nur entweder der Typ2 Stecker allein genutzt (normale AC Ladung an jeder Typ2 Wallbox) oder die Kommunikations Pins des Typ2 Steckers mit den DC Pins. Eine gleichzeitige Nutzung von AC und DC ist meines Wissens nach nicht möglich.

Du kannst also mit nem CCS (Combo2) Fahrzeug an jeder Typ 2 Wallbox oder Säule laden (AC) oder eben an einer CCS Säule (DC).
Eine CCS Säule für zuhause macht wenig Sinn, da diese genauso wie eine Chademo Säule aufgrund der Gleichrichter und sonstigen Technik einfach viel zu teuer ist (zumindest noch).
Gruß,
Jürgen
(Hyundai Ioniq 2017, Peugeot iOn 2018, e-Niro 2020 64kWh)

Re: CHAdeMO 150 kW

MineCooky
read
Heavendenied hat geschrieben:Ja du hast CCS glaube ich falsch verstanden.

CCS ist nur eine Kombination aus einem Typ2/Typ1 Stecker und zwei zusätzlichen "dicken" Pins für den Gleichstrom. Es wird aber nur entweder der Typ2 Stecker allein genutzt (normale AC Ladung an jeder Typ2 Wallbox) oder die Kommunikations Pins des Typ2 Steckers mit den DC Pins. Eine gleichzeitige Nutzung von AC und DC ist meines Wissens nach nicht möglich.

Du kannst also mit nem CCS (Combo2) Fahrzeug an jeder Typ 2 Wallbox oder Säule laden (AC) oder eben an einer CCS Säule (DC).
Eine CCS Säule für zuhause macht wenig Sinn, da diese genauso wie eine Chademo Säule aufgrund der Gleichrichter und sonstigen Technik einfach viel zu teuer ist (zumindest noch).

Ahaaaa :idea: , das heißt, alle CCS Autos können auch an Typ 2 laden. Dem Auto ist egal, das die zwei Gleichstrompins nicht da sind :geek: ? Das wäre richtig clever. In dem Fall müsste ich meine Meinung über Typ 2 Buchse am Auto überdenken :ugeek: , dann wäre ja CCS deutlich universaler. :o

Re: CHAdeMO 150 kW

Heavendenied
  • Beiträge: 1924
  • Registriert: Do 21. Nov 2013, 12:16
  • Hat sich bedankt: 28 Mal
  • Danke erhalten: 331 Mal
read
Sorry wenn ich das so sage: Du verstehst gar nicht den Aufbau eines CCS Steckers, weiß aber, dass Chademo tot und CCS besser ist?

Also die CCS (Combo2) Dose am Auto besteht aus einem AC und einem DC Teil. Der AC Teil ist der normale Typ2, der DC Teil sind zwei dicke Pins für die DC Ladung und bei der Ladung zusätzlich die Kommunikationspins und die Erde des Typ2.
Der CCS Stecker hingegen (also der an der Säule) hat keine Pins für die AC Ladung. Schau dir einfach mal Bilder dazu an, zum Beispiel bei Wikipedia. Da siehst du auch, dass es CCS (für andere Länder ohne Drehstromnetz) auch mit Typ1 gibt.
Gruß,
Jürgen
(Hyundai Ioniq 2017, Peugeot iOn 2018, e-Niro 2020 64kWh)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag