CCS wird sich wohl durchsetzen

Re: CCS wird sich wohl durchsetzen

USER_AVATAR
read
zitic hat geschrieben:
-Marc- hat geschrieben:
voll_geladen hat geschrieben:Vorausgesetzt, Tesla wechselt nicht selbst zu CCS in Europa:
http://www.goingelectric.de/2016/04/07/ ... -charging/
Ich denke mal das ist nur Strategie um ein Adappter bauen zu dürfen genau wie Chademo ;)
"Dürfen"? CCS ist doch nicht so ein exklusiver Club wie Chademo. Muss man sich da nicht nur an die Normen halten? Mennekes hat ja bei Typ 2 auch auf ihre Rechte(bzw. Einnahmen daraus) verzichtet.
Viele Chademo sind wegen Slam ja abgebaut

Aber CCS ist da noch vorhanden meist auch mit 100 kW ;)

Gruß Marc
Anzeige

Re: CCS wird sich wohl durchsetzen

USER_AVATAR
read
Karlsson hat geschrieben:Wäre aufwändiger und unpraktischer als dem Auto einfach die 2 Pins zu studieren.
Für Europa ist das vollkommen richtig. Aber was macht Tesla in den USA, dort verwenden sie bekanntlich einen AC Stecker, der mit dem dortigen Typ1 Standard inkompatibel ist? Adapter oder gar 2 Buchsen im Auto verbauen?

Re: CCS wird sich wohl durchsetzen

USER_AVATAR
read
Ich möchte mal sagen Tesla ist ganz glücklich mit dem Typ 2 Stecker ;)

Gruß Marc

Re: CCS wird sich wohl durchsetzen

USER_AVATAR
read
Solarstromer hat geschrieben:Aber was macht Tesla in den USA, dort verwenden sie bekanntlich einen AC Stecker, der mit dem dortigen Typ1 Standard inkompatibel ist? Adapter oder gar 2 Buchsen im Auto verbauen?
Wie lädt ein MS denn in den USA?

Ich hätte sonst gesagt Typ1-CCS wie es der Bolt kriegt.
Aber dann fehlt die Typ2-Buchse für den Supercharger. Das geht ja auch nicht.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: CCS wird sich wohl durchsetzen

USER_AVATAR
  • m.k
  • Beiträge: 978
  • Registriert: Do 19. Mär 2015, 21:22
  • Wohnort: Salzburg
read
Das USA Model S hat einen proprietären Stecker, der AC einphasig und SuC kann. Ein sehr schlanker und schöner Stecker, ich könnte mir vorstellen, dass Tesla bei dem Stecker bleibt, auch wenn das Model 3 in Europa CCS bekommen sollte.

Re: CCS wird sich wohl durchsetzen

USER_AVATAR
read
-Marc- hat geschrieben:Ich möchte mal sagen Tesla ist ganz glücklich mit dem Typ 2 Stecker ;)
Daran ändert sich mit CCS ja nichts, kann im oberen Teil alles bleiben wie gehabt.
m.k hat geschrieben:Das USA Model S hat einen proprietären Stecker, der AC einphasig und SuC kann. Ein sehr schlanker und schöner Stecker, ich könnte mir vorstellen, dass Tesla bei dem Stecker bleibt,
OK. Ich dachte die hätten da auch Typ2 und man hätte dann ein Typ1 Buchse auf Typ2 Fahrzeug Kabel. Wie beim Leaf hier, nur anders herum.
Was für DC Optionen haben die denn dann noch in den USA?
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: CCS wird sich wohl durchsetzen

USER_AVATAR
read
Gerade in Amerika wäre CCS1 (also Typ1 + CCS Erweiterung) das bessere Konzept. Denn dort gibt es viele Typ1 Ladestationen und die haben im Gegensatz zu Typ2 das Kabel immer fest montiert. Das heißt für alle diese Stationen benötigt Tesla einen Adapter*, oder wie haben sie das beim Model S gelöst? Mit CCS1 Buchse bräuchte man dafür einen Adapter um am SuC laden zu können.

*Anmerkung: Adapterlösungen werden bei einem Massenmarkt keine Akzeptanz finden. Insofern wäre die fertige CCS2 Lösung für Europa die zu bevorzugende Variante gegenüber einem Typ2 DC Mid -> CCS Adapter. Die SuC Funktion kann ja trotzdem in aktueller Form erhalten bleiben.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag