CCS von anderem Wagen ausstöpseln

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: CCS von anderem Wagen ausstöpseln

TeeKay
read
spark-ed hat geschrieben:Tesla macht das anders.
Dort sind bis zu 12 einzelne 11kW Standardladegeräte in einem Cluster parallel geschaltet.
Also genauso wie ABB und Evtec. Mh. Geht wohl doch.
Anzeige

Re: CCS von anderem Wagen ausstöpseln

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15266
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 561 Mal
  • Danke erhalten: 4680 Mal
read
Ich habe schon immer von einem Lademanagement geträumt, schon zu den 22kW AC Zeiten. Wenn mal wieder eine 2 x 11kW Säule aufgebaut wurde, weil eben nicht genug Anschlussleistung vorhanden war. Besser wäre gewesen, 22kW an dem Stecker der als erstes ansteckt, "Erhaltungsladung" am 2. Stecker damit das Fahrzeug nicht ein schläft. Wenn der Erste Stecker nicht mehr mit 22kW belastet ist, geht die Ladeleistung am 2. Stecker hinauf. In Summe ist der 2. Wagen mindestens gleich schnell wie mit 11kW Ladeleistung von Anfang an, der Erste allerdings nach der halben Zeit fertig. In Labin (Kroatien) war lange eine 2 x 22kW Ladestelle, fast nie verwendet. (Wie auch wenn im Umkreis von 160km keine Andere ist...), dann wollten zwei (der Redaktion bekannte) ZOE Fahrer beide mit 22kW laden und haben die 50A Sicherungen geschossen. Gut, falsch angeschlossen. Zum Glück wurde nicht auf 2 X 11kW runter gedrosselt, sondern der linke Stecker tot gelegt.

Was will ich damit eigentlich sagen, nachdem ich hier so lange herumbalabere? Es müssen Doppeldrippellader her und der dazugehörige Parkplatz, und wenn die Anschlussleistung von 200kW nicht möglich ist, Muss ein Lastmanagement her. Weil dann startet der 2. Wagen mit der Restladung des ersten und ich denke das wäre das Fairste. Das man als AC 43kW User, einer leider aussterbenden Rasse, den Vorteil geniest neben CCS oder Chademo laden zu können, ist zwar nett, hat aber nix mit Fairness zu tun. Ist einfach dem Aufbau der Säule geschuldet und nicht dem Nutzen. Ja, ja, wenn der Nutzen wieder einmal einen Kniefall vor der Technik machen muss...

Und wegen Abstecken am Ladeende, wo auch immer Ihr das definiert, ist halt blöd, weil ich will nicht, dass mir jemand mein Kabel wegnimmt. Jetzt müsste das System so intelligent sein, an der Vermögensgrenze zu entriegeln. Also wenn das Kabel an der Säule hängt, muss die Fahrzeugseite entriegeln und wenn das Kabel dem Fahrer gehört müsste die Ladesäulenseite entriegeln. Gibt eine schöne Anforderung, viel Spaß beim Programmieren...
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: CCS von anderem Wagen ausstöpseln

Maverick78
read
Dribbldribblelader bitte ;)

Re: CCS von anderem Wagen ausstöpseln

USER_AVATAR
read
Maverick78 hat geschrieben:Dribbldribblelader bitte ;)
Na, ich weiß nicht... :o
06/14 - 7/19 Brünette (ZOE Q210) und Gerddää (ZOE Q90)
Seit 03/17 Ohnezahn (Leaf ZE0 30KWh)
Seit 08/19 Sir Quickly (Leaf ZE1 e+ 62KWh)
Gefüttert zumeist mit freilaufenden Strömen aus eigener Dachhaltung: 9,9KWp PV + 12KWh Sonnenbatterie

Re: CCS von anderem Wagen ausstöpseln

Maverick78
read
Warum nicht, ist dann wenigsten schön kuschelig beim Laden :lol:

Re: CCS von anderem Wagen ausstöpseln

USER_AVATAR
  • AlexDD
  • Beiträge: 243
  • Registriert: Mi 22. Jul 2015, 21:59
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ich halte die ganze Diskussion für "Einführungsschwierigkeiten", die der noch fehlenden Ladeinfrastruktur und den zu kleinen Akkus geschuldet sind. An einem angesteckten EV (egal ob ladend oder nicht) hat keiner außer dem Besitzer/Fahrer oder einem Bevollmächtigten etwas zu suchen. Punkt. Etikette hin oder her. Alles andere kann im Zweifel zivil- oder sogar strafrechtliche Konsequenzen haben.

Die einzige rechtlich saubere Lösung kann meines Erachtens nur sein, dass der Säulenbetreiber die Verantwortung für das Thema auch tatsächlich wahrnimmt und z.B. "Benutzungsregeln" festlegt, welche vor dem Ladevorgang zu akzeptieren sind. Dort kann dann z.B. eine Zwangsabschaltung nach 1h, mit der möglichen Konsequenz des "Fremdaussteckens" rechtssicher vereinbart werden. U.U. könnte man e-Golfs z.B. auch vom Laden ausschließen, wenn das "Fremdausstecken" technisch unterbunden ist.

In der Praxis bin ich aber natürlich Anhänger der fairnessbasierten Lösung: ab 80% ist man in der Nähe oder zumindest steckt irgendwo eine Handynummer.

Alex.
Tesla Model S 90D in Deep Blue Metalic, Tesla Model 3 bestellt, 20kWp PV, 50kWh Stromspeicher mit Notstrom

Re: CCS von anderem Wagen ausstöpseln

Mei
read
AlexDD hat geschrieben:.....Alles andere kann im Zweifel zivil- oder sogar strafrechtliche Konsequenzen haben.....
Wo steht das?

Re: CCS von anderem Wagen ausstöpseln

mstaudi
  • Beiträge: 691
  • Registriert: Sa 2. Feb 2013, 20:22
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Mein Anstand sagt mir: solange das Auto lädt, werde ich nie und nimmer den Stecker ziehen. Ist die Ladung beendet, Stecker ziehen, falls es geht. Ist der Fahrer anwesend und hat bereits 80% + geladen, würde ich ihn höflich fragen ob ihm das reicht und ich nun laden kann. Alles ganz einfach, wenn man kein Arschloch ist

Re: CCS von anderem Wagen ausstöpseln

Guy
  • Beiträge: 4460
  • Registriert: Fr 26. Aug 2011, 15:52
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 504 Mal
Administrator
read
Es würde mich sehr wundern, wenn ABB und Co nicht schon an Ladeparks Supercharger-Style arbeiten. Ich denke, in den kommenden Jahren werden wir ähnliche Konzepte auch von anderen Herstellern sehen. Das mit den Tripel-Ladern skaliert ja nicht wirklich gut, wenn man erst mal 10, 20, X Ladepunkte an einem Ort braucht. Wenn es wirklich so weit ist, dass es regelmäßig zu Ladestaus an kostenpflichtigen Ladern kommt, sehe ich keinen Grund, weshalb der Betreiber nicht weitere Anschlüsse installieren sollte.

Und kostenpflichtig werden die Schnelllader in Zukunft mit sehr großer Sicherheit.

@Mei
Ich bin kein Jurist, für mich ist das Abstecken eines E-Autos jedoch schon ein Eingriff in die Gebrauchsfähigkeit einer Sache. Vermutlich auch nicht nur ein geringfügiger, da man ja 30 Minuten oder länger warten muss, bis man das Fahrzeug wieder verwenden kann. Dann wäre das eine Sachbeschädigung - Geld- oder Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren.

Re: CCS von anderem Wagen ausstöpseln

USER_AVATAR
  • AlexDD
  • Beiträge: 243
  • Registriert: Mi 22. Jul 2015, 21:59
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
http://dejure.org/gesetze/StGB/303.html

Als "Ausstecker" gehört Dir weder die Säule oder das Kabel, erst Recht nicht das EV, oder auch nur die Buchse und im Regelfall eher auch nicht der Grund und Boden, auf dem EV und Säule stehen. Viel "fremder" geht nicht.

Alex.
Tesla Model S 90D in Deep Blue Metalic, Tesla Model 3 bestellt, 20kWp PV, 50kWh Stromspeicher mit Notstrom
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag