CCS von anderem Wagen ausstöpseln

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: CCS von anderem Wagen ausstöpseln

USER_AVATAR
read
Von einem guten Administrator darf man auch gute, weise Kommentare erwarten.

Auch von mir +1.
https://e-golf-forum.de/
Grüße aus dem eVW Forum
Anzeige

Re: CCS von anderem Wagen ausstöpseln

USER_AVATAR
  • volker
  • Beiträge: 266
  • Registriert: Mi 27. Mai 2015, 22:53
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Die CCS Ladearchitektur ist das Problem, nicht die Autos oder die Etikette.

Warum hat keine CCS Ladesäule 2 Kabel? Wenn am ersten Kabel die Leistung wegen Batteriefüllung zurück geht, kann DC Leistung auf das zweite Kabel umgelenkt werden.

Das entspannt die Verhältnisse enorm, wenn ein Fahrzeug dort länger steht, als es von der vollen Leistung Gebrauch machen kann.

Aber nein, lieber Baseballschläger raus. :mrgreen:
Autos und Häuser brauchen keinen Auspuff.

Re: CCS von anderem Wagen ausstöpseln

USER_AVATAR
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
imievberlin hat geschrieben:Bitte bedenkt auch das es demnächst immer mehr kostenpflichtige Schnelllader geben wird. Sicher sind auch einige dabei an denen man 1h für x€ Bucht und das möglichst auch nutzen will. Kommt jetzt jemand daher und meint "80% langt" dann hätte ich gern meine bezahlte Restzeit erstattet.
Wenn Schnellladung pro Min gerechnet wird wird keiner 1,5Std dort laden!
Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!

Re: CCS von anderem Wagen ausstöpseln

USER_AVATAR
read
midimal hat geschrieben:Wenn Schnellladung pro Min gerechnet wird wird keiner 1,5Std dort laden!
Zeittarife an DC-Schnellladern sind langfristig unerlässlich. Alle genannten Streitpunkte wären mit einer entsprechenden Schutzgebühr hinfällig.
Der Tarif muss sich dabei an der max. Ladeleistung orientieren, d.h. ein 50 kW Lader kostet mindestens €0,30 pro Minute, wer da dem Akku gerne beim balancieren zuschauen möchte - bitte schön.
Alles Andere wird auch aus Betreibersicht bei einem 30t€ Ladepunkt nicht tragbar sein.
SmartED - einfach, wie für mich gemacht

Re: CCS von anderem Wagen ausstöpseln

Mei
read
volker hat geschrieben:...
Warum hat keine CCS Ladesäule 2 Kabel? Wenn am ersten Kabel die Leistung wegen Batteriefüllung zurück geht, kann DC Leistung auf das zweite Kabel umgelenkt werden. ....
Weil die Säule ein Ladegerät ist und man an ein Ladegerät nicht gleichzeitig einen leeren und einen vollen Akku hängen kann.
Zwei Ausgänge wären zwei Ladegeräte.

Re: CCS von anderem Wagen ausstöpseln

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Erkläre das mal Tesla... Die wissen wohl nicht, dass das nicht geht und machen das einfach.
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: CCS von anderem Wagen ausstöpseln

USER_AVATAR
read
Tesla macht das anders.
Dort sind bis zu 12 einzelne 11kW Standardladegeräte in einem Cluster parallel geschaltet.
Je nach Leistungsanforderung werden diese (in Dreiergruppen) auf den 2. Ladeport geschaltet.

Mit Zusatzaufwand und einigen Leistungshalbleitern ginge das aber vermutlich auch für eine CCS/ Chademo DC-Station.
SmartED - einfach, wie für mich gemacht

Re: CCS von anderem Wagen ausstöpseln

USER_AVATAR
  • Michael_Ohl
  • Beiträge: 6202
  • Registriert: So 1. Mär 2015, 22:58
  • Wohnort: Hamburg, Juttaweg 6
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 1459 Mal
read
Der Aufwand sinkt schon für den zweiten Ladepunkt. Man braucht nur eine PFC und eine Gleichstromschiene dahinter dann pro Ladepunkt einen DC/DC Wandler je nach Geschmack dann mit oder ohne weitere galvanische Trennung. Hat jeder Ladepunkt eine Eigene Trennung gibt's individuelle Fehler sonst Abschaltung aller Ladepunkte bei einem defekten Fahrzeug.

mfG
Michael
Kangoo ZE maxi 130.000km, Kangoo ZE 102.000km, E-UP 27.500km, C180TD 48.000km , max G30d 1100km, Sunlight Caravan, Humbauer 1300kg, E-Expert 75kWh 43.000km, Prophete Pedelek 560km, Zündapp Pedelec 80km, F20D 60km

Re: CCS von anderem Wagen ausstöpseln

USER_AVATAR
read
Michael_Ohl hat geschrieben:...Man braucht nur eine PFC und eine Gleichstromschiene dahinter dann pro Ladepunkt einen DC/DC Wandler je nach Geschmack dann mit oder ohne weitere galvanische Trennung. Hat jeder Ladepunkt eine Eigene Trennung gibt's individuelle Fehler sonst Abschaltung aller Ladepunkte bei einem defekten Fahrzeug...
Oder man übernimmt das 100% zuverlässige und logische System und sinnigerweise sogar die Hardware aus den SuperChargern von Tesla und spart sich diesen Zirkus.
Wenn ich so drüber nachdenke, sollte ich in das Ladesäulengeschäft einsteigen. Ein Lieferant fällt mir schon ein - muss mal bei Elon um Audienz bitten. :mrgreen:
SmartED - einfach, wie für mich gemacht

Re: CCS von anderem Wagen ausstöpseln

USER_AVATAR
read
midimal hat geschrieben:
imievberlin hat geschrieben:Bitte bedenkt auch das es demnächst immer mehr kostenpflichtige Schnelllader geben wird. Sicher sind auch einige dabei an denen man 1h für x€ Bucht und das möglichst auch nutzen will. Kommt jetzt jemand daher und meint "80% langt" dann hätte ich gern meine bezahlte Restzeit erstattet.
Wenn Schnellladung pro Min gerechnet wird wird keiner 1,5Std dort laden!
Völlig korrekt.
Ich bezog mich mehr auf die Volksbank Lader an denen man (meiner Info nach) nur Stundenpakete buchen kann.
i-MiEV Bj. 2011
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag