CCS-Säule entdeckt

CCS-Säule entdeckt

USER_AVATAR
  • green_Phil
  • Beiträge: 2282
  • Registriert: Di 28. Aug 2012, 14:22
  • Wohnort: Roding
read
Moin!
Heute stand eine kleine Rundreise an: Ladepunkte suchen und das ganze mit Besorgungen verbinden. Nach einem sehr aufschlussreichen Telefonat am Freitag dann heute gleich zwei tolle Überraschungen:
1. Es gibt in Regensburg in der Herbert-Quand-Alle auf dem Werksgelände von BMW 2 Typ Säulen (6 Stecker) mit je 22 kW und eine CCS-Säule. Der Pförtner öffnet rund um die Uhr.
2. Diese Säulen und die CCS-Säule in Wackersdorf sind nicht im ChargeNow-Verbund, sondern können ohne Idendifikation einfach benutzt werden: Plug und charge! Und das nenne ich Service: BMW lässt in Regensburg und Wackersdorf kostenlos laden.

Und die Zoe-Fahrer hatten es ja prophezeit: Wer einmal Schnelllade-Blut geleckt hat, findet das geil. Und DC-Schnellladen ist saugeil! Die Ladestandsanzeige geht im Halbminuten-Takt aufwärts. Wahnsinn. Bin totaler Fan geworden! Leider kann man das nicht so oft machen, um den Akku nicht über Gebühr zu stressen. Aber mir ist klar geworden: Mit ein paar mehr Gleichstromsäulen werden Fernreisen sowas von simpel - auch mit Akkus, die keine 85 kWh fassen. Ich bin begeistert!!

Falls jemand BMW-Werke (und sicher gilt das auch für VW und Konsorten) in der Nähe hat: Einfach mal nachfragen, ob die Ladesäulen haben. BMW kommuniziert das nicht richtig und man war über meinen Vorschlag, die Ladesäulen doch öffentlich im Internet bekannt zu machen, überrascht und begeistert! BMW Wackersdorf wird die Säule jetzt auf ihrer Website ausschreiben und ich darf Regensburg hier ins Verzeichnis eintragen ;)


Grüße von
Phil.
Dateianhänge
Regensburg.jpg
DC-Laden in Regensburg
Wackersdorf.jpg
DC-Laden in Wackersdorf
Anzeige

Re: CCS-Säule entdeckt

USER_AVATAR
read
tolle Nachrichten! danke für die Fotos.
Was sind die kleineren, weißen Säulen? Typ 2?
silberstrom-am-horizont.de

Re: CCS-Säule entdeckt

USER_AVATAR
  • green_Phil
  • Beiträge: 2282
  • Registriert: Di 28. Aug 2012, 14:22
  • Wohnort: Roding
read
silberstrom hat geschrieben:Was sind die kleineren, weißen Säulen? Typ 2?
Genau, das sind 3 Mennekes-Säulen mit je 2 x 22 kW Typ 2.

Re: CCS-Säule entdeckt

lingley
read
silberstrom hat geschrieben: Was sind die kleineren, weißen Säulen? Typ 2?
sieht nach Mennekes aus.
phil trägts du die Typ2 auch ein ?

Re: CCS-Säule entdeckt

USER_AVATAR
  • green_Phil
  • Beiträge: 2282
  • Registriert: Di 28. Aug 2012, 14:22
  • Wohnort: Roding
read
lingley hat geschrieben:phil trägts du die Typ2 auch ein ?
Hab ich gemacht. Die Ladelocation in Regensburg muss erst freigeschaltet werden, dort stehen sie ja. (In Wackersdorf ist nur eine CCS)

Re: CCS-Säule entdeckt

NotReallyMe
  • Beiträge: 1812
  • Registriert: Fr 15. Mär 2013, 17:46
  • Hat sich bedankt: 53 Mal
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Ob mit diesen inoffiziellen CCS-Stationen - es soll ja auch bei einigen BMW Händlern welche geben - eine Abholung in der BMW Welt (mit Ziel Ruhrgebiet) in Reichweite kommt :)? Gibt es irgendwo eine Karte die auch alle CCS Stationen bei BMW Händlern enthält?
Bisher I001-17-07-500 Max.Kapa. 29.1 kWh, jetzt I001-17-11-520 Max.Kapa. 27.9 kWh

Re: CCS-Säule entdeckt

USER_AVATAR
  • STEN
  • Beiträge: 2938
  • Registriert: Sa 30. Jun 2012, 15:15
  • Wohnort: 90763 Fürth, DE
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Klasse - es geht also doch voran mit den CCS, warum BMW diese Ladeplätze jedoch nicht öffentlich bekannt
gibt ist mir schleierhaft.

Bemerkenswert, dass die CCS Säulen diese unglaubliche Größe haben.
Es ist nie falsch das Richtige zu tun.

Re: CCS-Säule entdeckt

USER_AVATAR
  • green_Phil
  • Beiträge: 2282
  • Registriert: Di 28. Aug 2012, 14:22
  • Wohnort: Roding
read
NotReallyMe hat geschrieben:Ob mit diesen inoffiziellen CCS-Stationen ...
Was ist daran inoffiziell?? Gar nichts denke ich. Sie sind nur nicht im ChargeNow-Verbund. Nicht jeder RWE-Säule gehört zum RWE-Verbund. Hersteller und Betreiber sind nicht immer identisch.

Re: CCS-Säule entdeckt

USER_AVATAR
  • teutocat
  • Beiträge: 402
  • Registriert: Do 21. Mär 2013, 18:35
  • Wohnort: Bielefeld
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
STEN hat geschrieben: Bemerkenswert, dass die CCS Säulen diese unglaubliche Größe haben.
Was meinst Du jetzt damit, findest Du die unglaublich groß oder klein ?
Die ganze Familie ist komplett "verbrennerfrei"

Re: CCS-Säule entdeckt

USER_AVATAR
  • STEN
  • Beiträge: 2938
  • Registriert: Sa 30. Jun 2012, 15:15
  • Wohnort: 90763 Fürth, DE
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Nun ja - als richtig kleine 22kW "Säule" würde ich mal dies
bezeichnen. ;)
Bild

Bild

Aber man wird es wohl für die gesamte Technik benötigen.
Es ist nie falsch das Richtige zu tun.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag