CCS-Laden in der Praxis (Fachthread ;-)

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: CCS-Laden in der Praxis (Fachthread ;-)

NotReallyMe
  • Beiträge: 1812
  • Registriert: Fr 15. Mär 2013, 17:46
  • Hat sich bedankt: 53 Mal
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
BMW in Bonn hat auf seiner ABB Säule jetzt neue Software drauf: Die Energieanzeige wird nur noch alle 10 Sekunden aktualisiert und die angezeigte Energiemenge stimmt jetzt (nicht mehr ca. 10% zu gering). Danke ABB! Mal schauen, ob das auch auf den anderen ABB Ladern auf meiner Reise heute so aussieht...
Bisher I001-17-07-500 Max.Kapa. 29.1 kWh, jetzt I001-17-11-520 Max.Kapa. 27.9 kWh
Anzeige

Re: CCS-Laden in der Praxis (Fachthread ;-)

NotReallyMe
  • Beiträge: 1812
  • Registriert: Fr 15. Mär 2013, 17:46
  • Hat sich bedankt: 53 Mal
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Alle BMW Lader heute (Bonn, Darmstadt und Stuttgart) hatten die neue Software drauf, 10 Sekunden Takt und korrekt Anzeige der Energie-Menge. Der ABB Triple-Lader in Dachau hat noch wie früher gezählt, das scheint also noch der alte Stand zu sein :-/. Ansonsten habe ich heute nur noch Efacec Lader angetroffen. Davon zeigte der Allego Lader (Abrechnung nach Zeit) keine gelieferte Energie an, die Lader von Tank und Rast zeigten alle noch die gelieferte Energie an (die Ladungen war kostenlos).
Bisher I001-17-07-500 Max.Kapa. 29.1 kWh, jetzt I001-17-11-520 Max.Kapa. 27.9 kWh

Re: CCS-Laden in der Praxis (Fachthread ;-)

USER_AVATAR
read
Warst Du in Stuttgart-Vaihingen (A831) oder am Rosensteinpark (an der B10)? Ich würde mir bei gelegenheit die jeweils andere Säule anschauen.
i3 BEV (SW: I001-18-11-520), BJ 04/2014, LL >117.500 km, Gesamtschnitt 12,8 kWh/100 km netto
Model ≡ seit 11.03.2019
Mitglied bei Electrify-BW e.V.
Nordkap-Winter-Tour

Re: CCS-Laden in der Praxis (Fachthread ;-)

USER_AVATAR
read
Sollte es in Chemnitz jetzt wirklich einen CCS Lader bei der BMW Niederlassung geben? (https://de.chargemap.com/points/details ... g-chemnitz)
Ich glaube ich fahre mal hin um nachzuschauen.
Damit wäre der Weg für die Langstrecke vom Süden nach Dresden über Chemnitz ja geebnet.
Eine der größten Lücken im Osten.
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: CCS-Laden in der Praxis (Fachthread ;-)

USER_AVATAR
read
Ich wäre an Deiner Stelle etwas skeptisch. Da steht "Kabel nicht angebracht". Wenn es ein Umweg für Dich ist, solltest Du besser vorher anrufen. Wobei: In Ulm war es angeblich auch eine Schnellladesäule. ;-) Vielleicht einfach fragen, ob Du ein Kabel mitbringen musst. Wenn ja, dann wird es wohl eher eine 22kW AC Ladestation sein.
i3 BEV (SW: I001-18-11-520), BJ 04/2014, LL >117.500 km, Gesamtschnitt 12,8 kWh/100 km netto
Model ≡ seit 11.03.2019
Mitglied bei Electrify-BW e.V.
Nordkap-Winter-Tour

Re: CCS-Laden in der Praxis (Fachthread ;-)

USER_AVATAR
read
BMW Chemnitz zeigt seit neuestem auch i3 in seinem Facebookprofil. Es besteht Grund zur Hoffnung. :D
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: CCS-Laden in der Praxis (Fachthread ;-)

NotReallyMe
  • Beiträge: 1812
  • Registriert: Fr 15. Mär 2013, 17:46
  • Hat sich bedankt: 53 Mal
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Stutgart war ich hier, keine Zeit die andere Säule auszuprobieren.

Köschinger Forst hat auch noch den alten Software Stand (Triple), aber Gramschatzer Wald den neuen (CCS / 43 kW AC).
Bisher I001-17-07-500 Max.Kapa. 29.1 kWh, jetzt I001-17-11-520 Max.Kapa. 27.9 kWh

Re: CCS-Laden in der Praxis (Fachthread ;-)

USER_AVATAR
read
Die Ladesäule am Rosensteinpark (http://www.goingelectric.de/stromtankst ... -140/6804/) hat das Softwareupdate ebenfalls erhalten, nur noch alle 10 Sekunden ein Update der Energiemenge und des SoC.
ABER:
Anscheinend funktioniert nur noch einer der fünf Gleichrichter, habe dort nur 2,51 kWh in 16 Minuten und einer Sekunde geladen obwohl ich bei 51% gestartet bin. Bei meinen letzten Ladeversuchen dort kam es mir auch schon sehr langsam vor, jedoch hatte ich immer einen höheren Start-SoC. Ich habe die Ladesäule im Verzeichnis geändert. Wäre nett, wenn die Änderungsmitteilung schnell bestätigt wird damit dort niemand "strandet".
IMG_20160715_000346.jpg
UPDATE: Die Änderung wurde abgelehnt, stattdessen habe ich eine Störungsmeldung angelegt und die BMW Niederlassung kontaktiert.
i3 BEV (SW: I001-18-11-520), BJ 04/2014, LL >117.500 km, Gesamtschnitt 12,8 kWh/100 km netto
Model ≡ seit 11.03.2019
Mitglied bei Electrify-BW e.V.
Nordkap-Winter-Tour

Re: CCS-Laden in der Praxis (Fachthread ;-)

USER_AVATAR
read
Tatsächlich CCS in Chemnitz...
Aber nur 20kW und hinterm Tor zu den Geschäftszeiten.
Dateianhänge
image.jpeg
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: CCS-Laden in der Praxis (Fachthread ;-)

USER_AVATAR
read
Könnt ihr das mit Eurer Chemnitzer Säule vielleicht woanders klären? Ihr macht diesen schönen Thread kaputt.
BMW i3 (94Ah), Smart (451) ED Cabrio mit 22kW-Bordlader
Audi etron reserviert
bald 10kWp PV auf dem Dach und Erd-Sole-WP im Keller
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag