CCS boykottieren oder akzeptieren?

Re: CCS boykottieren oder akzeptieren?

mutle
  • Beiträge: 354
  • Registriert: Mi 29. Jan 2014, 22:08
  • Wohnort: Düsseldorf
  • Website
read
twiker01 hat geschrieben:Interessant wie sich die Läger mittlerweile polarisierend gegenüber stehen.
Also mein Eindruck ist dass die meisten CCS-"Anhänger" deutlich mehr Toleranz für Multi-Charger haben und sich weniger Verschwörungstheorien ausdenken. Und Aufrufe zu CHAdeMO-Boykotts gab es AFAIK auch noch nicht...
Anzeige

Re: CCS boykottieren oder akzeptieren?

mutle
  • Beiträge: 354
  • Registriert: Mi 29. Jan 2014, 22:08
  • Wohnort: Düsseldorf
  • Website
read
Wie kommst du darauf dass Tesla einen weltweit gleichen Stecker hat? Hier in Europa gibt es Type-2, in Amerika haben sie einen ganzen eigenen. Wenn man öffentlich an J-1772 Laden will braucht man (den mitgelieferten) Adapter.

Re: CCS boykottieren oder akzeptieren?

twiker01
  • Beiträge: 230
  • Registriert: So 26. Apr 2015, 15:33
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Die Skalierung ist ja in der Tat ein Argument für eine gegenüber Typ2 künftig erhöhte DC-Lademöglichkeit. Aber CCS ist ja auf 200A beschränkt und da macht Tesla allein mit Typ2 ohne den Wurmfortsatz schon mehr. Offiziell ist Typ2 schon bereits für 140A DC vorgesehen. Welche Skalierung bietet also CCS dem gegenüber?

Re: CCS boykottieren oder akzeptieren?

mutle
  • Beiträge: 354
  • Registriert: Mi 29. Jan 2014, 22:08
  • Wohnort: Düsseldorf
  • Website
read
Es gibt aber offiziell keine Ladestationen die DC-über-Type-2 unterstützen und keine Autos die es unterstützen. Ob ein Tesla an einer nicht-Supercharger Type2-DC station laden kann ist auch nicht bekannt. Zumindest in USA benutzt Tesla sein eigenes Kommunikationsprotokoll und ich habe bisher noch keine Bestätigung gefunden dass SuC in Europa 100% kompatibel zu Type-2-DC sind. CCS wird inzwischen von fast jedem DC-Ladegeräte-Hersteller unterstützt. Und wie du selbst schreibst ist CCS bis 200A geplant, während Type-2-DC nur für bis zu 140A vorgesehen ist.

Warum also einen neuen Standard der noch weniger Verbreitet und weniger Zukunftssicher ist einführen?

Re: CCS boykottieren oder akzeptieren?

E_souli
  • Beiträge: 2652
  • Registriert: Di 18. Mär 2014, 09:01
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Mir würde schon reichen ein Adapter
CCS auf Chademo und umgekehrt
Manche finden Schukosteckdosen auf Langstrecke cool,
weil sie sich schämen würden, einen Abschlepper zu holen, wenn nix mehr geht.
Saugeil, sinnvoll und genau so funktioniert E Mobilität in den Köpfen einzelner.
Knaller :-)

Re: CCS boykottieren oder akzeptieren?

USER_AVATAR
  • fabbec
  • Beiträge: 1950
  • Registriert: So 16. Feb 2014, 14:04
  • Danke erhalten: 85 Mal
read
Warum muss so eine Diskussion immer losgetreten werden

Das bringt uns nicht wirklich weiter!

Übrigens wird CCS zum Standart der US Hersteller außer Tesla ;-) die neuen Model bekommen combo1 entspricht CCS mit typ1

Der Markt regelt das von alleine so wie by der alten VHS ;-)

Solange sollten TripelLader gebaut werden

43AC stirbt ja angeblich mit der nächsten ZOÉ Generation auch!

Und ganz ehrlich CCS ist technisch am Sinnvollsten

Der Tesla hat seine Vorteile mit mid typ2 aber hat auch seine Tücken! ZB. An einer RWE Säule falsch verhalten und das laden schlägt fehl weil Ms glaubt es ist ein SuperCharger muss immer erst Säule buchen per App und innerhalb von paar sec Kabel verbinden dann erkennt das MS AC und lädt

Das kann mit CCS nicht passieren Dank AC DC Trennung zudem ist die Technik einfacher und sicherer
mit eAuto rund um die Welt https://www.nomiev.com/80edays/blog/ oder fb /NoMiEVmobility/

Re: CCS boykottieren oder akzeptieren?

USER_AVATAR
  • i300
  • Beiträge: 1400
  • Registriert: Mi 11. Jun 2014, 22:49
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
twiker01 hat geschrieben:Der Rest verzettelt seine Chancen in sinnlos, verkomplizierenden Glaubenskriegen.
Wobei DU einer der Glaubenskrieger bist :evil:
i3-Rex seit 04.2014 (i300), id.3-1st-Max seit 11.2020 (i301)

Re: CCS boykottieren oder akzeptieren?

USER_AVATAR
read
Ccs mit 200a haette seine daseinberechtigung, wenn es solche saeulen heute gaebe.
Habe nix gegen ccs, aber solange vw und bmw ausschliesslich krueppelige schnarchlasdung anbieten, werde ich erst ein fahrzug dieser marken in betracht zieher, wenn alle 50km eine 50kw ccs steht
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: CCS boykottieren oder akzeptieren?

USER_AVATAR
  • teutocat
  • Beiträge: 402
  • Registriert: Do 21. Mär 2013, 18:35
  • Wohnort: Bielefeld
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
twiker01 hat geschrieben:... Allein die vielen Adapter mitzuschleppen ist einfach doof. CCS wird dann wohl die Nr. 7 in meiner Sammlung.
Den "Adapter", mit dem du dein Twike an einer CCS-Station lädst, den will ich sehen !
Die ganze Familie ist komplett "verbrennerfrei"

Re: CCS boykottieren oder akzeptieren?

USER_AVATAR
read
Ich hätte gerne eine CCS Buchse am Fahrzeuge. Und 43kW über Typ 2 natürlich weiterhin. Richtig Sinn würde das wohl erst mit doppeltem Akku und über 50 kW DC machen. Aber es sind halt neue Möglichkeiten. Was kann man dagegen haben?
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag