CCS bedeutet aus für mehrphasiges Laden mit Drehstrom?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: CCS bedeutet aus für mehrphasiges Laden mit Drehstrom?

TeeKay
read
Da bist du falsch informiert. Es gibt keine Verpflichtung zu einer bestimmten Anzahl Lademöglichkeiten.

Und eventuelle Vorschriften, zu welchen Konditionen ich jemanden an meiner Ladesäule laden lassen soll, kassiert das Bundesverfassungsgericht. Der Ladesäulenmarkt ist kein Monopol, dementsprechend verbieten sich solch drastische Eingriffe in meine Eigentumsrechte.
Anzeige

Re: CCS bedeutet aus für mehrphasiges Laden mit Drehstrom?

USER_AVATAR
  • Vanellus
  • Beiträge: 1934
  • Registriert: So 30. Jun 2013, 10:42
  • Wohnort: Schleswig-Holstein
  • Hat sich bedankt: 280 Mal
  • Danke erhalten: 126 Mal
read
Hallo TeeKay,
du missverstehst mich. Die Richtlinie will nicht einen Zugang zu deiner privaten Lademöglichkeit erzwingen. Es wird Aufgabe des Gesetzgebers sein, mindestens 150.000 öffentliche Ladestationen bis zum 31.12.2020 bereitzustellen durch Förderung usw. natürlich in Übereinstimmung mit unserer Verfassung. Gegen ein Gesetz kann übrigens ein Bürger auch nicht direkt klagen. Darüber hinaus sollen insgesamt mindestens 1,5 Mio. Ladestationen bereit stehen, 90% davon privat. Was übrigens gegen CCS spricht, denn wer wird sich schon eine über 10.000 € kostende DC-Ladestation in den Carport stellen?
Schau mal auf Seite 23.
http://eur-lex.europa.eu/legal-content/ ... 18&from=EN
Gruß
Vanellus
Zoe Zen seit 10.7.2013, verkauft im Juni 2019 mit 108.000 km, erster Akku, still going strong
Tesla Model 3 seit 12.6.2019

Re: CCS bedeutet aus für mehrphasiges Laden mit Drehstrom?

USER_AVATAR
  • Jogi
  • Beiträge: 4593
  • Registriert: Di 3. Apr 2012, 19:22
  • Wohnort: Ba-Wü, D
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 340 Mal
read
1,5 Mio. Schnellladesäulen wären ja auch 'n büschen übertrieben... :)

Wir haben in D ca. 13.000 Autobahnkilometer.
Stellen wir alle 50km eine Station mit 10 Ladepunkten hin, sind das gerade mal 2.600 Zapfstellen.
Ungefähr nochmal so viele entlang der Bundesstrassen, dann wäre das Schnellladenetz für's erste schon mal ganz ordentlich, selbst wenn die ominöse Million E.-Autos bis dahin auf den Strassen sein sollte.

Zum Vergleich: Konventionelle Tankstellen gibt es in ganz D ca. 14.000, bei einem PKW-Bestand von 43 Mio.

Bleiben immer noch 145.000 öffentliche Ladesäulen, die man dort platzieren kann, wo Autos länger als 'ne halbe Stunde stehen, also auf Parkplätzen, in Parkhäusern und Tiefgaragen.
Die müssen ja nicht unbedingt 50 oder mehr kW können, aber 20kW DC / 22kW AC wäre schon ganz nett.

Wo die Autos gar mehrere Stunden stehen (z. B. öffentliche Parkplätze in der Nähe des Arbeitsplatzes oder der Wohnung), reicht oftmals sogar 3,7kW AC einphasig, aber das sollten wir lieber nicht so laut sagen...
Als Junge dachte ich, ich werde mal ein alter, weiser Mann.
Jetzt schaut, was aus mir wurde: Ein alter, weißer Mann.

Re: CCS bedeutet aus für mehrphasiges Laden mit Drehstrom?

TeeKay
read
Vanellus, ich muss dich dennoch enttäuschen. Der Richtlinienvorschlag wurde in der Form nicht angenommen. Bei der Abstimmung wurde eine Richtlinie beschlossen, die keine Verpflichtung der Mitgliedsstaaten zum Bau von Infrastruktur enthält.

Re: CCS bedeutet aus für mehrphasiges Laden mit Drehstrom?

USER_AVATAR
  • kai
  • Beiträge: 2420
  • Registriert: Sa 2. Jun 2012, 20:07
  • Wohnort: Schleswig Holstein
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
@TeeKay

Hast Du ne Ahnung wo man die finale, beschlossene Version findet ?

Gruß

Kai
Tesla M3 P Midnight Grey, CrOhm Box/22kw, PV seit 2009 mit EV und 9,43 kWp, Tesla PW 2 mit BackupGateway
Skoda CityGo e

Re: CCS bedeutet aus für mehrphasiges Laden mit Drehstrom?

USER_AVATAR
  • ev4all
  • Beiträge: 1477
  • Registriert: So 9. Jun 2013, 11:02
  • Wohnort: Solling
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 40 Mal
read
http://www.europarl.europa.eu%2Fsides%2FgetDoc.do%3FpubRef%3D-%2F%2FEP%2F%2FNONSGML%2BAMD%2BA7-2013-0444%2B120-120%2BDOC%2BPDF%2BV0%2F%2Fde
≡ | Kona (2020-)| Zoe Q90 (2017-2020) | Brammo Empulse (2014-) | Zoe Q210 (2016-17) | Nissan Leaf (2013-16) | Flyer X S-Pedelec | 9,5 kWp PV

Re: CCS bedeutet aus für mehrphasiges Laden mit Drehstrom?

USER_AVATAR
  • ev4all
  • Beiträge: 1477
  • Registriert: So 9. Jun 2013, 11:02
  • Wohnort: Solling
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 40 Mal
read
Ich versuche es noch mal mit dem Link: http://link.tapatalk.com/api/click?key= ... 478f3ebdee
≡ | Kona (2020-)| Zoe Q90 (2017-2020) | Brammo Empulse (2014-) | Zoe Q210 (2016-17) | Nissan Leaf (2013-16) | Flyer X S-Pedelec | 9,5 kWp PV

Re: CCS bedeutet aus für mehrphasiges Laden mit Drehstrom?

USER_AVATAR
  • kai
  • Beiträge: 2420
  • Registriert: Sa 2. Jun 2012, 20:07
  • Wohnort: Schleswig Holstein
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Also für mich interessant

- Batterietausch ist wieder drin
- Induktion auch
- Schnelladung ist AC und DC und nicht NUR DC
- Viel Wert auf diskriminierungsfreien Zugang, Bezahlung usw.

Sehr schön. Das bedeutet das alles gut wird und die Combo Stationen > 22kw in der Öffentlichkeit für Schnelladung kommen werden. Wer will sich schon wegen Diskriminierung verklagen lassen ?

Gruß

Kai
Tesla M3 P Midnight Grey, CrOhm Box/22kw, PV seit 2009 mit EV und 9,43 kWp, Tesla PW 2 mit BackupGateway
Skoda CityGo e

Re: CCS bedeutet aus für mehrphasiges Laden mit Drehstrom?

USER_AVATAR
  • Jogi
  • Beiträge: 4593
  • Registriert: Di 3. Apr 2012, 19:22
  • Wohnort: Ba-Wü, D
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 340 Mal
read
Batterietausch ist m. E. tot.

Induktion hingegen die Zukunft.
Als Junge dachte ich, ich werde mal ein alter, weiser Mann.
Jetzt schaut, was aus mir wurde: Ein alter, weißer Mann.

Re: CCS bedeutet aus für mehrphasiges Laden mit Drehstrom?

TeeKay
read
http://www.europarl.europa.eu/sides/get ... anguage=DE

Es ist sehr mühselig. Du must den Vorschlag nehmen und dann die Änderungen mit dem Vorschlag abgleichen. Ich fand jetzt nicht die Stelle, aus der hervorgeht, dass die Ausbauziele nur unverbindlich sind. Aber in externen Meldungen steht es.

Positiv ist, dass die Spezifikation einer DC-Schnellladesäule enthält:
"Gleichstrom-Hochleistungs-Schnellladestationen für Elektrofahrzeuge sind aus Gründen der Interoperabilität mit Multistandardkupplungen für einen Anschluss des Typs „CHAdeMO“ und „Combo 2“ nach der einschlägigen EN-Norm auszurüsten, die bis 2014 verabschiedet werden soll."

Aus dem angeblichen Chademo-Verbot wurde also ein Chademo-Gebot. Allerdings ist der Vorschlag erst durchs Parlament gekommen. Jetzt muss noch der Ministerrat zustimmen.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag