CCS bedeutet aus für mehrphasiges Laden mit Drehstrom?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: CCS bedeutet aus für mehrphasiges Laden mit Drehstrom?

USER_AVATAR
  • green_Phil
  • Beiträge: 2282
  • Registriert: Di 28. Aug 2012, 14:22
  • Wohnort: Roding
read
Rudi L. hat geschrieben:Welche Nachteile hat denn der Chamäleon Lader im Zoe?
Hi Rudi. Das lies mal im Zoe-Unterforum nach. Einige der Probleme sind inzwischen behoben.
Anzeige

Re: AW: CCS bedeutet aus für mehrphasiges Laden mit Drehstro

zitic
  • Beiträge: 2953
  • Registriert: Di 26. Nov 2013, 22:36
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 120 Mal
read
Oh man, ja das sind nur böse deutsche Mächte.... :roll: Bitte mal die Hand heben, welcher kleine Mann(oder Frau) sich 43 kW in die Garage legen und dann da auch noch mit der Leistung den Zoe aus der eigenen PV-Anlage voll macht.

Wer hat das auserkoren? Nein, nicht die böse deutsche Wirtschaft sondern wohl die ganze, böse Weltverschwörung und nur La Resistance Renault nicht.

Fakt ist einfach, dass fast alle anderen Wagen international ausgerichtet sind außer Renault. Darum interessiert die Technik nur sehr wenige (nicht mal Schwester Nissan).

Ich kann ja verstehen, dass viele der romantischen Idee anhängen, dass deutsche Hersteller bitte Wagen für deutsche und teils europäische Spezialitäten bauen. Realistisch ist es wohl kaum. Dass sie wenigstens 22kW-Lader(ob von Brusa oder sonstwo) für den regionalen Markt als Option anbieten, würde ich auch sehr begrüßen und finde es so auch eher traurig. Aber 43kW...

Re: AW: CCS bedeutet aus für mehrphasiges Laden mit Drehstro

USER_AVATAR
  • Great Cornholio
  • Beiträge: 283
  • Registriert: Fr 14. Feb 2014, 20:47
  • Wohnort: im Thüringer Wald
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
zitic hat geschrieben:Oh man, ja das sind nur böse deutsche Mächte.... :roll: Bitte mal die Hand heben, welcher kleine Mann(oder Frau) sich 43 kW in die Garage legen und dann da auch noch mit der Leistung den Zoe aus der eigenen PV-Anlage voll macht.
Ich denke ich wurde mißverstanden. Es ging mir nicht eine "Inselladung", sondern um die günstige Möglichkeit einer Schnellladung. Und eine günstige Schnelladung ist mit CCS nicht möglich. Oder kennst du einen Anbieter einer CCS-Ladebox mit einem Preis unter 5.000€? Bitte die Firmenkontakte hier im Forum posten. Im übrigen glaube ich, das mindestens zwei User in diesem Forum die Hand heben können. Diese haben die 43kW Leitung dann aber nicht in ihre Garage gelegt, sondern der EV-Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt. ;)
zitic hat geschrieben: Fakt ist einfach, dass fast alle anderen Wagen international ausgerichtet sind außer Renault. Darum interessiert die Technik nur sehr wenige (nicht mal Schwester Nissan).
Du meinst alle deutschen Wagen. Chademo, Chamäleon und Teslas Supercharger sind internationaler als CCS, oder habe ich etwas bei den weltweiten Zulassungszahlen verpaßt?
zitic hat geschrieben: Aber 43kW...
Ja genau 43 kW - diese Leistung hat nämlich jeder modernere Hausanschluß - zumindest in D.
Hier bräuchte man nur die Vorsicherung von 63A auf 80A austauschen, und fertig ist die Flächendeckende Versorgung mit Schnelladepunkten.

Grüßle
Great Cornholio

Re: CCS bedeutet aus für mehrphasiges Laden mit Drehstrom?

USER_AVATAR
  • Nik
  • Beiträge: 812
  • Registriert: Fr 15. Nov 2013, 16:53
  • Wohnort: Nordharz
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
zitic hat geschrieben:Bitte mal die Hand heben, welcher kleine Mann(oder Frau) sich 43 kW in die Garage legen und dann da auch noch mit der Leistung den Zoe aus der eigenen PV-Anlage voll macht.
Mal andersrum gefragt:
wer kann zu Hause nichtinnerhalb 2 Stunden von leer auf ganz voll laden?

Weiter gefragt:
wer möchte gerne zukünftig (oder macht es bereits) den selbst erzeugten Strom für sein Fahrzeug nutzen?

Umfragen dazu gibt's aber bereits haufenweise. Deswegen bleiben die Fragen wohl eher rhetorisch.
Gruß Nik

Re: AW: CCS bedeutet aus für mehrphasiges Laden mit Drehstro

USER_AVATAR
  • stromer
  • Beiträge: 2359
  • Registriert: Mi 17. Apr 2013, 09:09
  • Wohnort: Berghaupten
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
zitic hat geschrieben:Oh man, ja das sind nur böse deutsche Mächte.... :roll: Bitte mal die Hand heben, welcher kleine Mann(oder Frau) sich 43 kW in die Garage legen und dann da auch noch mit der Leistung den Zoe aus der eigenen PV-Anlage voll macht.
Dann heb ich mal die Hand. In der Mittagspause sollte genügend Strom für den Zoe vom Dach kommen.
2009 Vectrix VX1 / 2011 Nissan Leaf / 2012 Renault Twizy / 2013 Renault Zoe Intens Q210 / 2014 Renault Zoe Intens Q210 / 2015 Renault Zoe Zen Q210 / 2015 Tesla Model S 70D / 2017 Renault Zoe Intens Q90 ZE40 / 2018 Tesla Model 3 / 2018 Microlino

Re: CCS bedeutet aus für mehrphasiges Laden mit Drehstrom?

USER_AVATAR
  • mlie
  • Beiträge: 4235
  • Registriert: Mo 5. Aug 2013, 10:43
  • Wohnort: bei Unterlüß
  • Hat sich bedankt: 2104 Mal
  • Danke erhalten: 418 Mal
read
Ich hebe die Hand, man kann bei mir mit 43kW an CEE laden, wenngleich die 22kW Wallbox eher benutzt wird.

Da meine Meinung zum Schnarchladen hier Allgemein bekannt ist, schreibe ich dazu jetzt mal nichts. ;-)
350 Mm elektrisch ab 2012.
Nicht alles glauben, was irgendeiner bei Whatsapp als News verbreitet.
Niels Bohr sagte schliesslich schon als Student: "Zitaten aus dem Internet sollte man nicht unbesehen glauben!"

Re: CCS bedeutet aus für mehrphasiges Laden mit Drehstrom?

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Nik hat geschrieben:
Great Cornholio hat geschrieben:Die deutsche Wirtschaft oder wer hat das auserkoren? Was gibt es einfacheres und günstigeres als eine 43kW Schnell-Ladebox? Der Punkt ist, die Wirtschaft/Politik möchte nicht das bei privaten Personen EV's schnell, günstig und einfach geladen werden können.
:applaus:
Genau das scheint mir auch der springende Punkt.

Es kann absolut nicht hinnehmbar sein, daß jeder Bürger einfach so sein Auto "betanken" kann. Man stelle sich einmal vor, was das für anarchische Zustände gibt, wenn sie sogar mit selbst produziertem Strom laden :o
Totaler staatlicher Kontrollverlust - fehlende Steuereinnahmen in Millardenhöhe - Billionenverluste der Energiekonzerne, einer der Säulen unserer Gesellschaft!!!
:ironie:

Die ersten Gegenmassnahmen sehen wir jetzt im neuen EEG

Also ist das CCS die logische Entwicklung, wenn verhindert werden soll, daß das Laden überall möglich ist.

ABER: letztendlich entscheidet der Kunde, also wir, welche Fahrzeuge wir kaufen und damit dann auch, welche Technologie wir haben wollen.
Ich habe mich deswegen - wohl wissend, daß Sie viele Nachteile hat - für den Chamäleon entschieden.
Kombiniere: Wohl gesprochen/geschrieben!
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: CCS bedeutet aus für mehrphasiges Laden mit Drehstrom?

USER_AVATAR
  • kai
  • Beiträge: 2420
  • Registriert: Sa 2. Jun 2012, 20:07
  • Wohnort: Schleswig Holstein
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Ich hebe die Hand nur halb, da ich "nur" 22kw UND 11kw parallel kann. Also schlappe 33kw.

Echt WENIG.

Die PV hat jetzt auch nur 9,43kwp aber später mit Carport dann ca. 15kwp dazu kommt ne 3-phasige Hausbatterie.

Also 22kw kann ich später mal locker mit eigenem Solarstrom laden, WENN ICH WILL.

Das wissen Die natürlich das das geht, gerade mit den ab 2016 stark boomenden Hausbatterien für die Nachrüstung.


Gruß

Kai
Tesla M3 P Midnight Grey, CrOhm Box/22kw, PV seit 2009 mit EV und 9,43 kWp, Tesla PW 2 mit BackupGateway
Skoda CityGo e

Re: CCS bedeutet aus für mehrphasiges Laden mit Drehstrom?

eCar
  • Beiträge: 690
  • Registriert: So 3. Nov 2013, 10:43
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Hallo,

meiner Meinung nach sollte ein modernes, zukunftsfähiges Elektroauto die folgenden drei Lademöglichkeiten unterstützen - im Idealfall serienmäßig:
  1. Effiziente Schuko-Ladung (10A) als Grundlage. Ich finde, ein Elektroauto ohne diese Option ist auf absehbare Zeit nicht massentauglich.
  2. 11kW Drehstrom-Ladung. Sollte in den meisten Privathaushalten machbar sein und bietet die Möglichkeit für flächendeckende und kostengünstige öffentliche Ladesäulen (v.a. im städtischen Bereich).
  3. DC-Schnellladung (in Europa CCS) für 80%-Ladung in <30min. Ermöglicht Mittel- und Langstreckenfahrten, d.h. die Infrastruktur wird v.a. auf Verbindungsstraßen benötigt.
Leider gibt es heute nur ein einziges Fahrzeug, das alle drei Optionen ermöglicht - der Tesla Model S. Dabei wäre es doch so einfach, den e-Golf bzw. i3 mit einem Drehstrom-Lader oder die B-Klasse mit einer CCS-Dose auszurüsten.

Ich halte es für unwahrscheinlich, dass die CCS Säulen im Leistungsbereich bis 22kW mittelfristig die günstigen AC-Säulen ablösen. Durch die erhöhte Nachfrage (aufgrund zunehmender Verbreitung von CCS-Fahrzeugen) wird es ganz sicher einen Preisrutsch bei den DC-Ladern geben. Allerdings wird es noch einige Jahre dauern, bis diese in den Bereich der einfachen AC-Ladern kommen.

Gruß
eCar

Re: CCS bedeutet aus für mehrphasiges Laden mit Drehstrom?

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Na, die Zoe hat doch alle 3 Möglichkeiten.

Schuko geht sowieso.

11 kW geht an jeder CEE-Dose, deren es Hunderttausende, wenn nicht Millionen in D gibt.

11-kW-Typ-2-Säulen wachsen wie Pilze aus dem Boden.

22 kW geht auch an jeder Menge CEE-Dosen. Brauchts im Zweifel nur noch einen Adapter CEE "groß" zu "klein".

22-kW-Typ-2-Säulen wachsen auch wie Pilze aus dem Boden.

Die 43-kW-Stationen müssten halt noch ein bisschen besser ausgebaut werden....

Jammerschade, dass Röno offensichtlich diesen Vorsprung so grob fahrlässig aus der Hand gibt!
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag