BODENSEE - Situationsbericht - Vorschläge

AntwortenAntworten Options Options Arrow

BODENSEE - Situationsbericht - Vorschläge

USER_AVATAR
read
hallo stromerfreunde,
anbei meine email an die leute von "emma" in friedrichshafen und die so toll dargestellte elektrofreundliche gegend rund um den bodensee.
wenn ihr ergänzende vorschläge zur ladepunkt-problematik habt, bitte hier antwortenund ergänzen.
danke.



hallo die damen und herren,

ich möchte ihnen meinen ausflug vom sonntag 3.1.2016 schildern:

auf der fahrt mit meinem ZOE bin ich mit meiner frau nach einiger zeit in friedrichshafen gelandet und wollte während dem spaziergang meinen stromer laden.
da ich wusste es sind ca. 4 (mir bekannte) lademöglichkeiten vorhanden, kam ich fast auf dem letzten kw angefahren und musste dringend laden.

• die 1. (und einzige) ladestelle an der sparkasse ist durch ein emma-fahrzeug „blockiert“. ob geladen oder nur „blockiert“ wird ist mir nicht klar, ich fahre weiter zum
• bahnhof: 2 ladestellen, die 1. ist durch emma „blockiert“ (wie fast immer wenn ich dort bin), die 2. wird blockiert durch einen vw-e-up der aber nicht lädt…. sowas, denke ich und schaue ob´s wirklich ein stromer ist, ja! da sehe ich eine behördliche genehmigung dort zu parken und nicht zu laden ! hallo?
• ok, ab zur nächsten ladestation an der eckenerstrasse. da war ein emmafahrzeug das nicht lädt und – zum glück – ein freier! puh…. doch noch glück gehabt.

unser spaziergang über ca. 2 stunden kam dann nochmals am bahnhof vorbei - der e-up! steht da und „blockiert“ weiter.

hallo, freunde der elektromobilität,
ändert diese „blockade“ schleunigst, denn das kann doch nicht sein, dass bei zunehmenden elektrofahrzeugen immer weniger freie ladestationen angefahren werden können.

hier mein vorschläge dies zu verbessern:
• ladestationen immer dort errichten, wo von 2 parkseiten angefahren werden kann, nicht einseitig! die einseitige vergibt die chance, dass anstatt 2 lademöglichkeiten insgesamt 4 entstehen
• ladestationen mit 2 – besser mit 4 – anschlüssen vorsehen, so dass neben den 2 (besser 4) lademöglichkeiten später mal (wenn´s noch mehr stromer gibt) diese nebenan parken und laden können, den die kabel sind ja meist bis ca. 5 m lang. im optimalen fall wären somit 8 fahrzeuge an einer ladestation möglich. diese option sollte schon mal geschaffen werden
• das ladekarten-chaos sollte/muss vereinheitlicht werden, ob kostenlos oder abgerechnet wird, egal. die anbieter sollten/müssen alle per roaming zusammen arbeiten! am besten wäre es aber wohl mit einer app wie schon einige hier in der gegend vormachen und andere es planen.
• parken nur in der zeit, in der geladen wird! nach 30 minuten nicht ladens sollte ein strafzettel ausgestellt werden können! schade, aber ich glaube nur so kann „dauer-blockierer“ ein soziales verhalten beigebracht werden.
• überall muss eine info sein, ob die ladestelle frei ist – ähnlich der emma-übersicht über reservierte fahrzeuge. ist dann da 1 oder 2 ladestationen frei?
• ladevorgänge per app zeitlich reservieren, denn oft sind (die wenigen infos zu freien ladestellen)die nach einer anfahrt schon belegt!
• wird die ladestelle zu der gebuchten zeit nicht aktiviert, sollte diese nach 15 minuten wieder freigegeben werden.
• nach app-alarm über die fertige ladevorgang hat er 30 minuten zeit dies den platz für den nächsten stromer frei zu machen

so, dies als kleine „frust-email“, denn von der so schön in der presse verbreiteten elektrofreundlichkeit und fortschrittlichkeit sind wir noch viele stromer-kw entfernt.
ich bitte dies eiligst zu ändern.
danke.
Zuletzt geändert von Guy am Mo 17. Feb 2020, 16:27, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Name des Themas geändert
die 100%igen stromer vom bodensee
2013 ZOE-1 (Frau), 2017 TESLA Model S (Ich), 2018 ZOE-2 (Tochter), 2020 (Sohn) > wir laden hier: 17,8 kwh vom eigenen Hausdach!
Anzeige

Re: BODENSEE - blockadegegend - vorschläge gesucht

USER_AVATAR
read
Naja, mein Stil wäre die Art von Mail nicht.
hallo, freunde der elektromobilität,
Finde ich als unpassende Anrede
sehe ich eine behördliche genehmigung dort zu parken und nicht zu laden ! hallo?
Wäre dann nicht die Behörde, die diese Genehmigung ausgesprochen hat der Ansprechpartner?
durch ein emma-fahrzeug „blockiert“.
Was sagt die Beschilderung? Darf er da so stehen?
Bei mir in der Gegend gibt es Ladestationen, bei denen der 2. Platz für CarSharer reserviert ist (entsprechende Beschilderung).

Ich würde die Ladestationen anders beschildern.
Nur für Elektrofahrzeuge zum Laden, Höchstparkdauer 4 Stunden mit Parkscheibe.

Die Vorschläge bzgl. reservieren sind zwar schön, wer soll das System dazu aber bezahlen. Das macht die Sache nur unnötig teuer. Lieber ein paar Säulen mehr.
ciao
Tom
http://www.aich.de BMW i3 11/2013 bis 8/2016 (60Ah), ab 8/2016 (94 Ah), ab 1/2018 i3s

Re: BODENSEE - blockadegegend - vorschläge gesucht

sweetleaf
  • Beiträge: 122
  • Registriert: Di 6. Okt 2015, 23:26
  • Wohnort: Bodensee Nordufer
read
Nicht nur, dass die emmasäulen oft Belegt und / oder ausgefallen sind, in letzter Zeit wird die emma Karte öfter mal nicht akzeptiert, über Weihnachten / Neujahr an vier verschiedenen Säulen (Hagnau, Meckebeuren, FN Bhf, FN Hafenbhf. Meldung: Authentifizierungsfehler blabla, RFID Karte nicht gültig).... Einen Tag später klappts dann mit derselben Karte an derselben Säule wieder (so geschehen in Meckenbeuren).
Ist echt unzuverlässig. Antwort von der Hotline: "ist bekannt, besorgt euch ein paar Ersatzkarten..."

In FN lad ich, wenn gar nichts mehr geht, im Parkhaus hinterm Bhf. Die Parkgebühren 'Tagsüber sind eher abschreckend, weshalb meistens was frei ist. :(
LEAF ZE1 BJ 20
LEAF Bj 2015 seit 10/2015 - schwarz metallic - 24kWh - 80% SOH, langsam fallend - 130.000 km, verkauft

Re: BODENSEE - blockadegegend - vorschläge gesucht

USER_AVATAR
read
zoe-archi hat geschrieben: wenn ihr ergänzende vorschläge zur ladepunkt-problematik habt, bitte hier antwortenund ergänzen.
danke.
Hallo zoe-archi,

ich habe deine Nachricht an die emma-Verantwortlichen gerade erst gelesen, ist ja schon ein paar Monate her. Auch ich habe immer wieder darauf hingewiesen, dass die, die Ladesäulen blockierenden emma-Fahrzeuge nicht gerade förderlich für die E-Mobilität sind, insbesondere, weil die emma-Säulen ja auch aus Steuertöpfen ordentlich gefördert wurden. Das emma-Förderprojekt läuft ja demnächst aus (Anfang Juni ist die Abschlussveranstaltung, bist du auch eingeladen?) Zu Kenntnis genommen wurde es, getan hat sich nichts. So habe ich vorgeschlagen, dass für jede Ladesäule ein Pate das Umparken der vollgeladenen Fahrzeuge übernimmt, ich habe mich für die Säulen am Landratsamt und in Kluftern (unentgeltlich) zur Verfügung gestellt, angenommen wurde der Vorschlag bisher nicht. Ich werde es nochmal auf der Abschlussveranstaltung Anfang Juni ansprechen. Immerhin wurde auf meinen Vorschlag der Fahrradständer, der den zweiten Ladeplatz in der Charlottenstraße in FN blockiert hat versetzt.
Kennst du das e-Netzwerk Bodensee? Dabei trifft man sich in ca. 2-monatigen Abständen bei einem Gastgeber (bisher Schreinerei Höltschl, Autohaus Sailer Markdorf, Stadtwerk am See, Landratsamt und am 30.5. ab 18:30 beim Autohaus Sailer in Bermatingen. Es gibt immer 2 Vorträge über E-Mobilität und einen lockeren Erfahrungs- und Informationsaustausch unter den E-Mobilisten am Bodensee. Vielleicht sieht man sich da mal.

Grüße, Andreas
Twizy von 05/2013 bis 06/22, seit 06/22 Smart ED Cabrio von 2013, Tesla Model S ab 10/2014, PV mit 4,8, 8 und 10kWp

Re: BODENSEE - blockadegegend - vorschläge gesucht

USER_AVATAR
  • Held
  • Beiträge: 13
  • Registriert: Do 31. Mär 2016, 14:26
read
Gibt es von dem e-Netzwerk eine Webseite?
30.05. könnt ich eventuell auch am See sein. Was sind denn die Vorträge? Wo/wie soll man sich da vorher anmelden?

Letzte Woche hatte ich Glück an den Emma Säulen in ÜB und L.A.
Landratsamt FN ist allerdings nahezu immer belegt, wenn ich da vorbeikomme.

Re: BODENSEE - blockadegegend - vorschläge gesucht

USER_AVATAR
read
@Held, du hast PN.

Gesendet von meinem SM-T535 mit Tapatalk
Twizy von 05/2013 bis 06/22, seit 06/22 Smart ED Cabrio von 2013, Tesla Model S ab 10/2014, PV mit 4,8, 8 und 10kWp

Re: BODENSEE - blockadegegend - vorschläge gesucht

p.hase
read
darf ich die gelegenheit nutzen und an "unsere" beiden emma-chademo-schnellladestationen im carport rathaus deggenhausertal und omnibus strauss in tettnang hinweisen an die man uns nicht ran lässt? wenigstens in deggenhausertal kann man dran wenn man vorher telefonisch anfragt.

emma ist demnächst geschichte wenn das projekt zu ende ist und man wird die hand aufhalten wie überall und die menschen laden endlich wieder dort wo sie sollen: zuhause. daß es umsatz- und touristenmagnete sind versteht emma nur bedingt. schade, hat gut angefangen damals.

den vorschlag vom architekten mit den beidseitig anzufahrenden säulen finde ich gut, kommt aus der praxis. ich bin ja für kleine kreisverkehre mit schukofuttertrog in der mitte.

Re: BODENSEE - blockadegegend - vorschläge gesucht

p.hase
read
"...Das Wort „Anschluss“ in „emma“ bezieht sich nicht nur auf die Steckdose, mit der das Auto „betankt“ wird, Anschluss haben die Fahrzeuge auch ans ÖPNV-Netz und sollen als Erweiterung und Lückenschluss dienen. Die Ladesäulen stehen dabei nicht nur Carsharing-Fahrzeugen, sondern auch privaten Elektroautos zur Verfügung..."

gilt dies auch für "unsere" drei chademo mit typ2-ausgang in deggenhausertal, meckenbeuren und tettnang???

http://www.schwaebische.de/region_artik ... d,668.html

Re: BODENSEE - blockadegegend - vorschläge gesucht

USER_AVATAR
read
Ich sehe es ist überall dasselbe. Bei uns gibt es auch einige Ladesäulen, die für Carsharing reserviert sind. Das Dumme ist nur, im Fahrzeugpool gibt es einen einzigen E-Golf, der zu dem nichmal normal mietbar ist. Auf der Webseite werden nur Verpester angeboten.

Da das Schild im öffentlichen Raum steht und nicht der STVO entspricht, lade ich auch manchmal dort. Ich würde es im Zweifel darauf ankommen lassen. Schließlich parken die Carsharer auch manchmal mit den Verpestern die reinen E-Fahrzeugparkplätze zu.
Wer eher bremst fährt länger schnell (ohne nachzuladen)
Derzeit im Ioniq unterwegs.

Re: BODENSEE - blockadegegend - vorschläge gesucht

USER_AVATAR
read
p.hase hat geschrieben:
emma ist demnächst geschichte wenn das projekt zu ende ist und man wird die hand aufhalten wie überall und die menschen laden endlich wieder dort wo sie sollen: zuhause. daß es umsatz- und touristenmagnete sind versteht emma nur bedingt. schade, hat gut angefangen damals.
Noch ist EMMA bzgl. Ladestationen noch lange nicht Geschichte. Es ist halt das befristete Projekt beendet. Die Frage ist sicher, wie in Zukunft die Kosten verteilt werden, im Kreistag vom Bodenseekreis soll das Thema demnächst auf der Tagesordnung sein. Es kommt dann auf die jeweiligen Gemeinden an, ob und wie die Kosten weitergegeben werden oder Komplett übernehmen.

Davon abgesehen, kann ja bei EMMA schon seit ca. 1 Jahr auch kostenpflichtig geladen werden, derzeit für 0,03 Ct. pro Minute. Das bekomme ich zuhause(ohne PV) auch nicht günstiger hin.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile