Belegung von Ladesäulen mit Hybridfahrzeugen

GesperrtGesperrt Options Options Arrow

Re: AW: Belegung von Ladesäulen mit Hybridfahrzeugen

USER_AVATAR
read
Tigger hat geschrieben:sondern um die Fahrleistungen zu verbessern. Wobei genau diese Klientel vermutlich noch die besten Kontakte hätte, um für den Aufbau zusätzlicher Ladesäulen zu sorgen.
Wenn meinst du mit Klientel jetzt konkret?
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/
Anzeige

Re: Belegung von Ladesäulen mit Hybridfahrzeugen

USER_AVATAR
  • Tigger
  • Beiträge: 1502
  • Registriert: Do 5. Jan 2017, 08:29
  • Wohnort: Leibertingen, LK SIG
  • Hat sich bedankt: 104 Mal
  • Danke erhalten: 53 Mal
read
Nichts Abwertendes... Ich hatte bei meiner Beschreibung Panamera, S-Klasse etc. im Kopf. Von daher bezog ich den Begriff Klientel auf den Teil der Bevölkerung, der in der Lage ist für ein einzelnes Fahrzeug eine sechsstellige Summe auszugeben...
IONIQ electric Premium Phantom Black seit 18.05.2017. Bestellt am 18.01.2017 (Sangl #94).
Bild

Re: Belegung von Ladesäulen mit Hybridfahrzeugen

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15270
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 561 Mal
  • Danke erhalten: 4680 Mal
read
Letzten Samstag wäre ich auch fast zum Täter geworden...
Nach dem ich ein Buch in einem Buchladen in der SCS bestellt hatte und unbedingt am Samstag Nachmittag in diesem großem Einkaufzentrum abholen wollte, war da kein Parkplatz. Das so schöne Parkhaus nur noch für VIP Kunden geöffnet :evil:
Also fuhr ich zum Haupteingag zu der Ladestelle die ist fast immer frei, obwohl ich gut 90% SOC hatte, der Einweiser winkt mich freundlich in Richtung Ladestelle. Erkennt der ein EV? Ich stelle mich an die CEEblau, weil das Notladekabel hab ich immer mit, das Typ2 hängt zu Hause an der Wallbox, wozu auch wegen 20km?
Genau wie ich dort stehe, erkenne ich gleich daneben ein freier Parkplatz, Glück gehabt, ich muss nicht eine Ladestelle belegen ohne Ladenot. Also rüber zu dem normalen freien Parkplatz, den hat der Einweiser wohl auch gemeint :)

Jetzt stellt sich die Frage: CEEbau ist eindeutig ein Destination Lader, dort darf jeder ohne Ladenot kostenfreien Strom mit nehmen und den Prämienparkplatz vor dem Haupteingang nutzen, wäre also alles im grünen Bereich, oder?
Und so habe ich wohl den letzten Verbrenner Parkplatz von 5000 mit einem EV verparkt, auch nicht besser... wie man es macht ist es falsch.
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Belegung von Ladesäulen mit Hybridfahrzeugen

USER_AVATAR
read
AbRiNgOi hat geschrieben: Jetzt stellt sich die Frage: CEEbau ist eindeutig ein Destination Lader, dort darf jeder ohne Ladenot kostenfreien Strom mit nehmen und den Prämienparkplatz vor dem Haupteingang nutzen, wäre also alles im grünen Bereich, oder?
Und so habe ich wohl den letzten Verbrenner Parkplatz von 5000 mit einem EV verparkt, auch nicht besser... wie man es macht ist es falsch.
Diese These muss erst das Destinationlader Mytos Tribunal prüfen.
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/

Re: Belegung von Ladesäulen mit Hybridfahrzeugen

Fire
  • Beiträge: 719
  • Registriert: Mi 26. Jul 2017, 14:39
  • Hat sich bedankt: 87 Mal
  • Danke erhalten: 114 Mal
read
Meine persönliche Meinung ohne Absegnung vom Tribunal:

Wenn es der einzige Parkplatz ist würde ich ihn in dem Fall frei lassen.
Wenn es 2 Plätze für Destination Charger gibt würde ich ihn kurz nutzen.
Wenn es mehrere Plätze sind, würde ich ihn auch länger nutzen.

Bei den Destination Chargern in Parkhäusern und Einkaufscentern die ich bis jetzt benutzt habe waren bisher fast immer 4 oder mehr Plätze vorhanden.

Re: Belegung von Ladesäulen mit Hybridfahrzeugen

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15270
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 561 Mal
  • Danke erhalten: 4680 Mal
read
sagen wir mal so zu der Versorgung unseres größten Einkaufszentrums im Speckgürtel von Wien:

Es gibt insgesamt 6 Parkplätze von 3 verschiedenen Anbietern.

einen Tripple Lader mit 2 Plätzen von Wien Energie (sehr teuer) am Süd Parkplatz
einen Tripple Lader mit 2 Plätzen von SMATRICS (sehr teuer) beim IKEA
einen 11kW Typ2 (billig) und den 3,7kW (kostenfrei) von EVN (Energie Versorgung Niederösterreich) beim Haupttor

Und da sieht man schon, hier wurde von den Betreibern nix verstanden. Weil genau die PHEV haben hier das nachsehen. Bitte wer tut es sich an in das Gewirr von Parkplätzen ein zu tauchen um an einen Schnelllader zu gelangen? Die beiden Schnelllader sind daher immer frei.
Warum hingegen der kostenlose 3,7kW nicht mehr genutzt wird ist mir ein Rätsel.

Auf jeden Fall denke ich, diesen einen von einem EV ohne Ladenot frei zu halten war richtig. Da gehören die PHEV hin.
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Belegung von Ladesäulen mit Hybridfahrzeugen

USER_AVATAR
  • benwei
  • Beiträge: 4167
  • Registriert: Mo 26. Dez 2016, 13:32
  • Wohnort: Landkreis Peine
  • Hat sich bedankt: 502 Mal
  • Danke erhalten: 1473 Mal
read
Vorhin: 22kW-Säule mit 2 Steckplätzen in PE. An der freien Seite habe ich mich hingestellt und die ZOE während eines etwa einstündigen Besuchs der Fußgängerzone von 50% auf 99% geladen. An der belegten Seite steckte ein 225xe. Geladene kWh bei meiner Ankunft: 1,87. Geladene kWh bei meiner Abfahrt eine Stunde später: 1,87... hat wohl jemand einen schönen Parkplatz für sich entdeckt.
seit 06/20 Renault ZOE ZE50 Intens (Blueberry Violett, EZ 06/20)
seit 07/21 Hyundai IONIQ 5 P45 (Atlas White / Full Black / VIN ..06xx, EZ 07/21)
seit 08/23 smart fortwo EQ Cabrio (Black/Black "Brabus Style", EZ 08/19)

Re: Belegung von Ladesäulen mit Hybridfahrzeugen

gohz
  • Beiträge: 2053
  • Registriert: Di 4. Okt 2016, 20:15
  • Hat sich bedankt: 485 Mal
  • Danke erhalten: 523 Mal
read
benwei hat geschrieben:Geladene kWh bei meiner Abfahrt eine Stunde später: 1,87
Woran hast Du das erkannt? War das einer der sehr seltenen Säulen mit Display? Bei uns haben fast alle Säulen kein Display.

Re: Belegung von Ladesäulen mit Hybridfahrzeugen

USER_AVATAR
  • benwei
  • Beiträge: 4167
  • Registriert: Mo 26. Dez 2016, 13:32
  • Wohnort: Landkreis Peine
  • Hat sich bedankt: 502 Mal
  • Danke erhalten: 1473 Mal
read
gohz hat geschrieben:
benwei hat geschrieben:Geladene kWh bei meiner Abfahrt eine Stunde später: 1,87
Woran hast Du das erkannt? War das einer der sehr seltenen Säulen mit Display? Bei uns haben fast alle Säulen kein Display.
Ja, zeigt das Display der Säule an.
seit 06/20 Renault ZOE ZE50 Intens (Blueberry Violett, EZ 06/20)
seit 07/21 Hyundai IONIQ 5 P45 (Atlas White / Full Black / VIN ..06xx, EZ 07/21)
seit 08/23 smart fortwo EQ Cabrio (Black/Black "Brabus Style", EZ 08/19)

Re: Belegung von Ladesäulen mit Hybridfahrzeugen

Schüddi
  • Beiträge: 3438
  • Registriert: Mo 24. Okt 2016, 00:43
  • Hat sich bedankt: 57 Mal
  • Danke erhalten: 100 Mal
read
Odanez hat geschrieben:...dann sind die einzigen nicht-Angeber PHEVs wohl Prius und Outlander :lol:
So ein Blödsinn. Was ist mit dem A3 e-tron und den GTEs?

Ich war zwei Tage mit meinem Azubi unterwegs und ich bin sowohl gestern als auch heute in meinem Einzugsgebiet (rund um Stuttgart) mit ihm die Ladesäulen angefahren die ich kenne, regelmäßig nutze und die auf dem Weg lagen. Gestern waren es 6 Stück (also 12 Stellplätze) und an KEINER stand auch nur ein ladendes Fahrzeug. Heute war ich in Esslingen und rund um unsere Hauptgeschäftsräume liegen 4 Ladesäulen, davon war lediglich an der kostenlosen bei Aldi einer gestanden der geladen hat. An diese Stelle lade ich grundsätzlich nicht. An einer anderen Säule vor einem Kiosk stand ein DHL Transporter über beide Plätze. Die anderen Plätze waren auch leer.
Und da sagt man mir hier im Forum ich hätte an Ladesäulen nichts zu suchen? Ich glaube ich bin bald der einzige der den Ausbau der Ladesäulen fördert indem ich lade und dafür bereit bin zu zahlen. An einen Autobahnschnellade ür würde ich mich NIE stellen aber ich hätte gerne mal EINE vernünftige und nachvollziehbare Erklärung weshalb ich nicht laden soll um elektrisch weiter zu kommen. Hier im Forum wird man als PHEV Fahrer immer gedisst aber wo sieht man denn die BEV Fahrer - richtig an den kostenlosen Ladeplätzen. Wenn den BEV Fahrern der Ausbau doch so wichtig wäre wie sie hier alle schreien würden sie nicht bei Aldi kostenlos laden sondern an den vielen Säulen drum herum.
Und wenn mir noch einer kommt PHEVs haben an einer Ladesäule nix verloren dann denke ich der hat den Schuss nicht gehört. Es heißt PLUG IN Hybrid daher sollte man ihn auch so nutzen das er Sinn macht. Ich bin aktuell 800km gefahren und habe gerade 2 Striche meines Benzintanks verbraucht von 8. das entspricht laut BC 1,7l/100km. Jeder BEV Fahrer sollte da jubeln statt sich gegen die PHEVs zu stellen.
Anzeige
GesperrtGesperrt

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag