Belegung von Ladesäulen mit Hybridfahrzeugen

GesperrtGesperrt Options Options Arrow

Re: Belegung von Ladesäulen mit Hybridfahrzeugen

USER_AVATAR
read
nono hat geschrieben:
Rudi L hat geschrieben:Ich finde ein Hybridfahrzeug hat an einer öffentlichen Ladesäule nichts verloren.

Es lädt wenig und dafür deutlich länger um damit ein paar Kilometer elektrisch zu fahren. Das kann er auch zuhause oder am Arbeitsplatz machen.

Der Elektrofahrer strandet, mit dem Hybrid fahre ich einfach mit Verbrenner weiter. Das sollte denen klar sein.
Volle Zustimmung.
Volle Ablehnung. :-) Als Autofahre muss man schon in der lage sein auch einwenig vorrauszudenken. Mit 5% an eine Ladesäule hinfahren und dann auf das Recht pochen das ich da jetzt laden darf und alle anderen sich zu verziehen habe gibt es nicht.
Zuletzt geändert von kub0815 am Do 27. Jul 2017, 15:32, insgesamt 2-mal geändert.
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/
Anzeige

Re: Belegung von Ladesäulen mit Hybridfahrzeugen

AndiH
  • Beiträge: 3135
  • Registriert: Mo 22. Feb 2016, 21:49
  • Hat sich bedankt: 358 Mal
  • Danke erhalten: 489 Mal
read
Rudi L hat geschrieben:
Der Elektrofahrer strandet, mit dem Hybrid fahre ich einfach mit Verbrenner weiter. Das sollte denen klar sein.
Nach dieser Argumentation dürfte auch kein E-Auto landen wenn der Akku noch bis nach Hause reicht...
Wenn eine Ladesäule öffentlich ist darf jeder laden der elektrisch fährt ob es denen nun passt die warten müssen oder nicht. Wer das nicht akzeptieren kann sollte die kostenfreien Stationen meiden.

Gruß

Andi
Seit 02/2016 über 6.000 Liter Diesel NICHT verbrannt
Seit 03/2022 über 1.200 Liter Benzin NICHT verbrannt

Re: Belegung von Ladesäulen mit Hybridfahrzeugen

USER_AVATAR
read
AndiH hat geschrieben:
Rudi L hat geschrieben:
Der Elektrofahrer strandet, mit dem Hybrid fahre ich einfach mit Verbrenner weiter. Das sollte denen klar sein.
Nach dieser Argumentation dürfte auch kein E-Auto landen wenn der Akku noch bis nach Hause reicht...
Wenn eine Ladesäule öffentlich ist darf jeder laden der elektrisch fährt ob es denen nun passt die warten müssen oder nicht. Wer das nicht akzeptieren kann sollte die kostenfreien Stationen meiden.
Schön formuliert. Die Frage nach dem SINN ist ja eine ganz andere. Wenn der Stecker passt darf geladen werden.
Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: https://1.21-gigawatt.net

Re: Belegung von Ladesäulen mit Hybridfahrzeugen

Rudi L
read
AndiH hat geschrieben: Nach dieser Argumentation dürfte auch kein E-Auto landen wenn der Akku noch bis nach Hause reicht...
Wenn eine Ladesäule öffentlich ist darf jeder laden der elektrisch fährt ob es denen nun passt die warten müssen oder nicht. Wer das nicht akzeptieren kann sollte die kostenfreien Stationen meiden.
Stimmt wir meiden die Stationen, laden die Elektroautos am Standort, nutzen sie nur im Umkreis ihrer Reichweite , der Rest wird mit Verbrennern erledigt. Das gibt keinen Ärger und keine Diskussionen mit uneinsichtigen Zeitgenossen. Letzteres wäre mir auch zu blöd.

Re: Belegung von Ladesäulen mit Hybridfahrzeugen

Naheris
read
@Rudi L:
Der Q7 e-Tron PHEV hat serienmäßig einen 2p-Lader. Bei Porsche kann man ihn in einer ganzen Reihe von PHEV-Modellen optional mit ordern. Auch bei VW soll er irgendwann in ausgewählten PHEVs angeboten werden, heißt es - vermutlich den größeren, d.h. denen mit mehr Akkukapazität.
Heute: Taycan / Gestern: ID.4, e-Tron 55, Leaf ZE1+, I-Pace, Kona, e-Golf 300, Model S AP1, Passat GTE Mk-1 / Morgen: ?
Antike: V60 PHEV, V60, XC60, LS, IS, A6 / Geschenke: A2, Lupo 3L, Golf II.
Fan von: Volvo, Lexus.

Re: Belegung von Ladesäulen mit Hybridfahrzeugen

USER_AVATAR
  • Voystek
  • Beiträge: 6
  • Registriert: Di 16. Jun 2015, 16:50
read
Nur zur Info...

Die Ladesäule hat einen Notaus. Darüber habe ich den Stecker ladesäulenseitig entriegelt und seine Schutzkappe auf seinen Stecker geteckt und diesen unter sein Fahrzeug gelegt.
Der Stecker war an seinem Fahrzeug noch verriegelt. Sonst hätte ich das natürlich nicht gemacht, wegen Diebstahlgefahr.

Danke für die vielen Beiträge und Meinungen.

Nach dieser Diskussion habe ich meinen Standpunkt gefunden.

Eine Priorisierung nach Fahrzeug ist für mich eindeutig:
1. Reines Elektrofahrzeug
2. Hybridfahrzeug
Damit meine ich ausdrücklich kein generelles Verbot an Typ2 Steckern.

Hinsichtlich des Absteckens ist es grenzwertig. Ich werde es in Zukunft nicht mehr machen. Die Entscheidung über eine evtl. Regelung diesbezüglich liegt beim Betreiber der Ladesäule und nicht bei mir. Dem muss man sich, auch wenn es bitter ist, fügen.

Re: AW: Belegung von Ladesäulen mit Hybridfahrzeugen

Helfried
read
Voystek hat geschrieben: Hinsichtlich des Absteckens ist es grenzwertig. Ich werde es in Zukunft nicht mehr machen.
Vor allem der Missbrauch des Notaus-Schalters ist mehr als grenzwertig. Wenn er schon so heißt...

Re: Belegung von Ladesäulen mit Hybridfahrzeugen

SaschaG
  • Beiträge: 588
  • Registriert: Di 19. Jul 2016, 08:52
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Helfried hat geschrieben:
Voystek hat geschrieben: Hinsichtlich des Absteckens ist es grenzwertig. Ich werde es in Zukunft nicht mehr machen.
Vor allem der Missbrauch des Notaus-Schalters ist mehr als grenzwertig. Wenn er schon so heißt...
Das war auch mein erster Gedanke. Notaus zum abstecken ist wie Notbremse, weil ich ein Stück vor dem Bahnhof aussteigen will.

Re: Belegung von Ladesäulen mit Hybridfahrzeugen

Schüddi
  • Beiträge: 3438
  • Registriert: Mo 24. Okt 2016, 00:43
  • Hat sich bedankt: 57 Mal
  • Danke erhalten: 100 Mal
read
Rudi L hat geschrieben:Ich finde ein Hybridfahrzeug hat an einer öffentlichen Ladesäule nichts verloren.

Es lädt wenig und dafür deutlich länger um damit ein paar Kilometer elektrisch zu fahren. Das kann er auch zuhause oder am Arbeitsplatz machen.

Der Elektrofahrer strandet, mit dem Hybrid fahre ich einfach mit Verbrenner weiter. Das sollte denen klar sein.
Und nochmal: warum soll ich an einer leeren Säule vorbei fahren und mit dem Benziner heim fahren wenn ich es elektrisch könnte? Warum soll ich nicht lieber den Ausbau von Ladesäulen fördern indem ich an einer derzeit nicht benutzten Säule lade UND dafür bezahle und GLEICHZEITIGE Emmisionsrei heim fahren.
Für mich hört sich das danach an als könnte da jemand zu kurz kommen. Nochmal - ich treffe fast NIE ein BEV an den Säulen das kam vielleicht 1-2 mal vor (abgesehen von car2share Smarts) und ich soll ZWEI Ladeplätze frei halten falls doch mal zwei BEVs gleichzeitig kommen?
Vor allem rede ich von destination Chargern innerorts und ich lade während meinen Terminen im Schnitt 1-2 Stunden...

Re: Belegung von Ladesäulen mit Hybridfahrzeugen

Rita
  • Beiträge: 1724
  • Registriert: Do 22. Sep 2016, 13:42
  • Hat sich bedankt: 111 Mal
  • Danke erhalten: 313 Mal
read
schüddi, du machst alles richtig....

wenn Du dort eh warten mußt...die Zeit zum Laden nutzen...

Ladescheibe haste ausgelegt?? daß andere sehen können, wann die Säule wieder verfügbar werden dürfte ??

Rita
Anzeige
GesperrtGesperrt

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag