Belegung von Ladesäulen mit Hybridfahrzeugen

GesperrtGesperrt Options Options Arrow

Re: Belegung von Ladesäulen mit Hybridfahrzeugen

Schüddi
  • Beiträge: 3438
  • Registriert: Mo 24. Okt 2016, 00:43
  • Hat sich bedankt: 57 Mal
  • Danke erhalten: 100 Mal
read
Will_Elektroauto hat geschrieben: Anyway: Wer laden kann sollte auch dürfen, wer zuerst kommt lädt zuerst. Ist natürlich ärgerlich, wenn die Säule dann zu lange blockiert wird, andererseits: Wenn Säulen nicht benutzt werden, wird auch kein weiterer Ausbau stattfinden, wenn die ständig belegt sind, wirds wohl eher gehen, und kann dann bedarfsgerecht sein. Dann reichen auch einige LOLO Boxen am Supermarkt an die Wand geschraubt. 10 solche Ladestellen (Mit lastmanagement) wären billiger und IMHO auch effektiver als 1 CCS/Chademo, um den sich die ladewilligen kloppen..
Wo wird denn bitte blockiert? Ich bin größtenteils in Stuttgart und Esslingen unterwegs und kann teils zwischen 8 Säulen wählen wovon nicht eine belegt ist. Also keiner von zwei Plätzen. Stuttgart und Esslingen sind keine kleinen und schwach frequentierten Dörfer würde ich behaupten. Also was haben alle mit blockieren? Wenns wirklich mal blöd kommt muss ich eben eine andere nehmen und 100m weiter laufen. Aber dauerblockierte Ladesäulen die haufenweise mit PHEVs zugeparkt sein sollen kenne ich nur hier aus dem Forum. Ich glaube manche hier erfinden sich irgendwelche Geschichten aus der Tasche um ihre eigene Meinung zu verstärken. Die einzigen die ich wirklich oft sehe BLOCKIEREND sind diese kack Car to Share Smarts. Die sind wirklich eine Seuche.
Und bei den kostenlosen Plätzen sehe ich auch meist BEVs keine PHEVs.
Anzeige

Re: Belegung von Ladesäulen mit Hybridfahrzeugen

Will_Elektroauto
  • Beiträge: 346
  • Registriert: So 30. Okt 2016, 16:11
  • Wohnort: 24793 Brammer
  • Hat sich bedankt: 108 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
mweisEl hat geschrieben:
Will_Elektroauto hat geschrieben:wieviele sich ein PHEV gekauft haben, nur um an das begehrte E-Kennzeichen zu kommen, um bei Feinstaubalarm fahren zu dürfen
Als ob es das irgendwo realisiert wäre
NOCH Nicht.. Wer aber JETZT ein neues Auto braucht, aber noch "Angst" vor einem reinen E-Auto hat, und nicht nur von 11:55 bis Mittag denken kann, wird wohl nen hybrid, und keinen neuen Diesel nehmen.. (Was immer noch besser ist als einen neuen reinen Verbrenner)
Will_Elektroauto hat geschrieben:Wenn dann eine Stunde 3,6kW Nuckeln genauso teuer ist wie eine Stunde 22 kW wird man sich 1) 2 mal überlegen, ob man da noch lädt, und 2) zukünftig Autos nachfragen
mweisEl hat geschrieben: Nein, dann würden immer Verbrenner die Ladeparkplätze zuparken weil 95% der PKW mit Ladeanschluss etwas zu viel oder deutlich zu viel für den Strom zahlen müssten und die Säule fast immer verweist wäre.
Nö.. bei korrekter Beschilderung (Absolutes Halteverbot-E-autos zum Laden frei..) braucht man nur konsequent abschleppen...
mweisEl hat geschrieben:Bestimmte Fahrzeuge würde man eben nicht mal geschenkt haben wollen, und außer bei diesem einen (der zumindest bei bei schönem Wetter) 22kW AC ziehen kann, gibt es da nichts "nachzufragen".
der aktielle I3, Tesla mit Doppellader, Mercedes B-klasse.. Gibt schon Autos die AC3 auch verarbeiten können..
10/2010: 7,8kWp auf dem Dach 4/2020 Weitere 9,5kWp 4/2023 Weitere 6,4kWp
07/2013: Kalkhoff Agattu Muskelhybrid
ZOE Intens R240 04/2017-08/20
08/20 Zoe Intens R135 ZE50 Mit Zoekupplung#356
Thermalfahrzeugfreier Haushalt seit 10.08.18 :mrgreen:

Re: Belegung von Ladesäulen mit Hybridfahrzeugen

USER_AVATAR
read
Will_Elektroauto hat geschrieben:Hotels und Gaststätten, die eine 3,7 kW Wallbox haben. Für Hybridfahrer perfekt, aber für vollelektrische Fahrzeuge, die AC3 können eher witzlos, und die stünden auch da stundenlang..
Für Hotels ist der 3,7 kW Ladebox für alle perfekt. Ein Hotelgast bleibt meistens über Nacht. In 10 Std. hat man ca. 35 kWh geladen. Lieber 6 x 3,7 kW als 1 x 22 KW.
Will_Elektroauto hat geschrieben:Ich denke aber, das Problem ist nur bei den kostenlosen Ladestellen existent, und wird sich mit der flächendeckenden Einführung von Zeittarifen schnell und effektiv lösen. Wenn dann eine Stunde 3,6kW Nuckeln genauso teuer ist wie eine Stunde 22 kW wird man sich 1) 2 mal überlegen, ob man da noch lädt, und 2) zukünftig Autos nachfragen, die alles aus der Säule saugen was geht, oder 3) sich nur an Ladesäulen aufhalten, die "von Haus aus" < 11kW laden und billiger pro Zeiteinheit sind.
Auch in parkhäusern gilt, dass es besser ist viele "kleine" Ladeboxe zu haben als ein oder zwei "große". Auch im Parkhaus steht man meistens länger. Wenn man es mal nachrechnet, dann steht das Auto ca. 20 mal mehr rum als das es fährt. Keiner stellt sein Auto ab um es dann nach 30 Min. wieder um zu parken, weil die Batterie voll ist und man die Ladesäule wieder frei machen muss. Viele kleine Ladeboxe und man hätte diese Diskussion hier überhaupt nicht.
Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. :idea:
http://www.perdok.info Ladeboxe und mehr, KfW-förderfähig
4x Renault ZOE, Ladestation 22kW öffentlich, kostenlos 24/7

Re: Belegung von Ladesäulen mit Hybridfahrzeugen

Will_Elektroauto
  • Beiträge: 346
  • Registriert: So 30. Okt 2016, 16:11
  • Wohnort: 24793 Brammer
  • Hat sich bedankt: 108 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
Schüddi hat geschrieben: Wo wird denn bitte blockiert? Ich bin größtenteils in Stuttgart und Esslingen unterwegs und kann teils zwischen 8 Säulen wählen wovon nicht eine belegt ist. Also keiner von zwei Plätzen. Stuttgart und Esslingen sind keine kleinen und schwach frequentierten Dörfer würde ich behaupten. Also was haben alle mit blockieren? Wenns wirklich mal blöd kommt muss ich eben eine andere nehmen und 100m weiter laufen. Aber dauerblockierte Ladesäulen die haufenweise mit PHEVs zugeparkt sein sollen kenne ich nur hier aus dem Forum. Ich glaube manche hier erfinden sich irgendwelche Geschichten aus der Tasche um ihre eigene Meinung zu verstärken. Die einzigen die ich wirklich oft sehe BLOCKIEREND sind diese kack Car to Share Smarts. Die sind wirklich eine Seuche.
Und bei den kostenlosen Plätzen sehe ich auch meist BEVs keine PHEVs.
.. dann komm mal nach Kiel, und versuch mal im CITTI Park zu laden..
Für ein komplettes Einkaufszentrum gibt es ganze 2 (ALS WORT ZWEI) Ladeanschlüsse AC11kW.
Oder Osterrönfeld: Eine Kombisäule für den ganzen Einkaufspark... .. to be continued..

Nicht falsch verstehen, über JEDE Lademöglichkeit bin ich sehr dankbar, weil es die e-mobilität voranbringt.

Und, wenn jemand mitgedacht hat und gleich ausreichend Lademöglichkeiten geplant hätte, so wie in Deiner Umgebung es ja offensichtlich auch geht, entstünde das Problem erst gar nicht. .. und das sollte ja auch das Ziel sein...

Und Ja: Diese Sharing-Fahrzeuge sind ein echtes Übel, wenn diese tagelang öffntliche Lademöglichkeiten blockieren, weil die nach erfolgter Ladung nicht weggefahren werden, das wäre aber nochmal was für einen anderen trööt..
10/2010: 7,8kWp auf dem Dach 4/2020 Weitere 9,5kWp 4/2023 Weitere 6,4kWp
07/2013: Kalkhoff Agattu Muskelhybrid
ZOE Intens R240 04/2017-08/20
08/20 Zoe Intens R135 ZE50 Mit Zoekupplung#356
Thermalfahrzeugfreier Haushalt seit 10.08.18 :mrgreen:

Re: Belegung von Ladesäulen mit Hybridfahrzeugen

Will_Elektroauto
  • Beiträge: 346
  • Registriert: So 30. Okt 2016, 16:11
  • Wohnort: 24793 Brammer
  • Hat sich bedankt: 108 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
ecopowerprofi hat geschrieben: Auch in parkhäusern gilt, dass es besser ist viele "kleine" Ladeboxe zu haben als ein oder zwei "große". Auch im Parkhaus steht man meistens länger. Wenn man es mal nachrechnet, dann steht das Auto ca. 20 mal mehr rum als das es fährt. Keiner stellt sein Auto ab um es dann nach 30 Min. wieder um zu parken, weil die Batterie voll ist und man die Ladesäule wieder frei machen muss. Viele kleine Ladeboxe und man hätte diese Diskussion hier überhaupt nicht.
Genauso sieht es aus :thumb:
Vieleicht noch ein oder zwei für gesonderte Parkplätze, für Ladewillige, die es wirklich eillig haben.
Gerne auch gegen zusätzliches entgelt.
Oslo ist in der Zukunft schon angekommen:
https://youtu.be/ktNKWLwjQJM
10/2010: 7,8kWp auf dem Dach 4/2020 Weitere 9,5kWp 4/2023 Weitere 6,4kWp
07/2013: Kalkhoff Agattu Muskelhybrid
ZOE Intens R240 04/2017-08/20
08/20 Zoe Intens R135 ZE50 Mit Zoekupplung#356
Thermalfahrzeugfreier Haushalt seit 10.08.18 :mrgreen:

Re: Belegung von Ladesäulen mit Hybridfahrzeugen

0cool1
  • Beiträge: 2264
  • Registriert: So 31. Jul 2016, 09:04
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 421 Mal
read
Ja die Situation bei CITTI in Kiel ist schon seltsam.
Entweder ist gar rein gar nichts los oder die zwei Parkplätze sind belegt. Sobald ein E-Auto wegfährt kommt sofort das nächste.
Von mir aus könnten sie die ganze erste Reihe Ladesäulen aufstellen.

Im Sophienhof gibt es immerhin vier Ladeplätze, die sind aber selten belegt.
Gekauft! Ab 08/2017 unterwegs mit einem e-Golf (190)
Seit 10/2019 Hyundai Kona 64 kWh

Re: Belegung von Ladesäulen mit Hybridfahrzeugen

Will_Elektroauto
  • Beiträge: 346
  • Registriert: So 30. Okt 2016, 16:11
  • Wohnort: 24793 Brammer
  • Hat sich bedankt: 108 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
0cool1 hat geschrieben: Im Sophienhof gibt es immerhin vier Ladeplätze, die sind aber selten belegt.
Die Im Sohienhof kannte ich noch nicht, DANKE für den Tip ..
10/2010: 7,8kWp auf dem Dach 4/2020 Weitere 9,5kWp 4/2023 Weitere 6,4kWp
07/2013: Kalkhoff Agattu Muskelhybrid
ZOE Intens R240 04/2017-08/20
08/20 Zoe Intens R135 ZE50 Mit Zoekupplung#356
Thermalfahrzeugfreier Haushalt seit 10.08.18 :mrgreen:

Re: Belegung von Ladesäulen mit Hybridfahrzeugen

0cool1
  • Beiträge: 2264
  • Registriert: So 31. Jul 2016, 09:04
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 421 Mal
read
Na dann weiß ich ja wem die Zoe gehört, wenn ich eine sehe :D

Kostet dort allerdings Parkgebühren, Mo-Fr 1,50€ je 45 min und Samstags 2€
Gekauft! Ab 08/2017 unterwegs mit einem e-Golf (190)
Seit 10/2019 Hyundai Kona 64 kWh

Re: Belegung von Ladesäulen mit Hybridfahrzeugen

Will_Elektroauto
  • Beiträge: 346
  • Registriert: So 30. Okt 2016, 16:11
  • Wohnort: 24793 Brammer
  • Hat sich bedankt: 108 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
0cool1 hat geschrieben:Ja die Situation bei CITTI in Kiel ist schon seltsam.
Entweder ist gar rein gar nichts los oder die zwei Parkplätze sind belegt. Sobald ein E-Auto wegfährt kommt sofort das nächste.
Von mir aus könnten sie die ganze erste Reihe Ladesäulen aufstellen.
Ich hoffe das wird kommen. Hier ists halt anders als in Stuttgart oder Esslingen...

Hier kommt man also an, mit einen reinen E-auto, Müßte eigentlich laden.. und... Beide Parkplätze sind mit PHEV belegt.. Die nächste Lademöglichkeit ist ADAC, aber wegen mangelnder Kennzeichnung oft zugeparkt, bleibt nur noch Uhlenkrog. Wer aber mehr als ne Tüte voll kaufen will, fährt dann gleich woanders hin...

Aber dennoch: wer zuerst kommt lädt zuerst.. Auch wenn mich das manchmal echt nervt, auch PHEV haben ein Recht auf Laden..
10/2010: 7,8kWp auf dem Dach 4/2020 Weitere 9,5kWp 4/2023 Weitere 6,4kWp
07/2013: Kalkhoff Agattu Muskelhybrid
ZOE Intens R240 04/2017-08/20
08/20 Zoe Intens R135 ZE50 Mit Zoekupplung#356
Thermalfahrzeugfreier Haushalt seit 10.08.18 :mrgreen:

Re: Belegung von Ladesäulen mit Hybridfahrzeugen

Will_Elektroauto
  • Beiträge: 346
  • Registriert: So 30. Okt 2016, 16:11
  • Wohnort: 24793 Brammer
  • Hat sich bedankt: 108 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
0cool1 hat geschrieben:Na dann weiß ich ja wem die Zoe gehört, wenn ich eine sehe :D

Kostet dort allerdings Parkgebühren, Mo-Fr 1,50€ je 45 min und Samstags 2€
Aber wo sind die da? Im GE Verzeichnis finde ich die nicht, oder bin ich blind?
Ach.. gerade gefunden.. Querpassage...
10/2010: 7,8kWp auf dem Dach 4/2020 Weitere 9,5kWp 4/2023 Weitere 6,4kWp
07/2013: Kalkhoff Agattu Muskelhybrid
ZOE Intens R240 04/2017-08/20
08/20 Zoe Intens R135 ZE50 Mit Zoekupplung#356
Thermalfahrzeugfreier Haushalt seit 10.08.18 :mrgreen:
Anzeige
GesperrtGesperrt

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag