Beispiele für Stadtwerke, die die Elektromobilität bremsen

Beispiele für Stadtwerke, die die Elektromobilität bremsen

TeeKay
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In diesem Thread sollen Beispiele für Stadtwerke genannt werden, die sich besonders bei der Verhinderung von Elektromobilität hervortun. Bitte zu den einzelnen Beispielen auch eine Begründung liefern, weshalb sie hier genannt werden.
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Re: Beispiele für Stadtwerke, die die Elektromobilität brems

TeeKay
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Stadtwerke Wolfenbüttel: Antworten auf eMail-Anfragen dauern mehrere Wochen. Ladekarte für ihre zwei Säulen wird an Nicht-Kunden nur gegen 50 Euro ausgegeben. Kunden zahlen 20 Euro. Laden ist dann zwar kostenlos und Externe bekommen bei Rückgabe der Karte auch 30 Euro zurück, doch die einmalige Ladung auf der Durchreise wird so extrem kompliziert, erfordert eine mehrmonatige Vorbereitung (Antworten dauern wie gesagt Wochen) und teuer ist das ganze auch noch.

Re: Beispiele für Stadtwerke, die die Elektromobilität brems

TeeKay
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Stadtwerke Frankfurt/Oder: Die eine betriebene Säule ist zwar kostenlos zugänglich, die Ladekarte gibt es aber nur während der Öffnungszeiten des Cafes, bei dem die Säule steht. Zur dauerhaften Nutzung werden Ladekarten nur an Stadtwerke-Kunden abgegeben. Externe bekämen die Karte "ausnahmsweise", müssten dann aber 5 Euro pro Monat bezahlen. Für die einzige Typ2-Säule im Umkreis von 100km und die einzige auf dem Weg nach Osteuropa ist das eine sehr schwache Vorstellung.

Nach Aussage der Stadtwerke seien jedoch keine Änderungen bei den Zugangsmodalitäten geplant, immerhin verschenke man seit 2 Jahren den Strom. Im Übrigen sei man mit der Nutzung der Säule sehr zufrieden. Der Zähler der Säule zeigte übrigens 42kWh an... Offensichtlich ist es die Nichtnutzung, die hier zufriedenstellt.

Re: Beispiele für Stadtwerke, die die Elektromobilität brems

rolandk
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SWM Stadtwerke Magdeburg: Es gibt zwar Säulen, die auch kostenfrei funktionieren. Aber die Fehlerhäufigkeit und die Problematik, als Nutzer bei den SWM einen Verantwortlichen dafür zu finden, sind nicht gerade förderlich. Vor allem wenn die Fehler nun schon seit Monaten bekannt sind.

Das gibt zumindest Abstriche in der B-Note :-)

Roland
Unterwegs mit: Zoe Q210 (mit 38 kWh, DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), Tesla Model S85 (Ladeflatrate), van Moof S3, Zoe R240 (DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), SAIC MG4 (Luxury, Saskia)

Re: Beispiele für Stadtwerke, die die Elektromobilität brems

USER_AVATAR
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Stadtwerke Düsseldorf:

Letztes Jahr gab es da noch einen Sondertarif für E-Mobilität, bei Nachweis eines EV war der Arbeitspreis für Ökostrom 1 Cent günstiger. Dieser Tarif wurde ersatzlos gekündigt. Angeblich wg. zu geringer Nutzung und einer "Restrukturierung" der Tarifmodelle.
Es gibt im Stadtgebiet 16A/32A AC Ladesäulen, das ist gut. Für die Benutzung benötigt man aber eine spezielle Ladekarte der Stadtwerke. Diese muss schriftlich beantragt werden. Die SDAG ist in keinem grösserem Verbund, die Ladenetzkarten z.B. funktionieren nicht. Für Düsseldorfer ist das durchaus ok, externe auf der Durchreise stehen aber vor einer der zahlreichen Säulen und können sie nicht nutzen.

Re: Beispiele für Stadtwerke, die die Elektromobilität brems

E_souli
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Stadtwerke Fröndenberg - ein gaga Haufen - keine Ahnung - Laden nicht möglich, keiner ist zuständig
Man hat hohe Ansprüche, kloppt Sprüche - dahinter ist nichts

Stadtwerke Münster
Durchreisende oder Besucher der Stadt OHNE Chance - man verweigert prinzipiell das Laden, man kann auch nicht einfach so oder mit KK oder EC.
Wenn man in Münster nicht lebt und ein Bus Abo oder Strom von denen bezieht bekommt man nichts - die haben E Mobilität auch noch nicht verstanden !
Manche finden Schukosteckdosen auf Langstrecke cool,
weil sie sich schämen würden, einen Abschlepper zu holen, wenn nix mehr geht.
Saugeil, sinnvoll und genau so funktioniert E Mobilität in den Köpfen einzelner.
Knaller :-)

Re: Beispiele für Stadtwerke, die die Elektromobilität brems

Spürmeise
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Bayreuther Energie- und Wasserversorgungs- GmbH (71.000 EW): betreibt nur 1 Ladesäule (Typ 2 11/22 kW) in peripherer Lage; Karte kann nur zu den Geschäftszeiten eines Elektro-Einzelhändlers ausgeliehen werden (Laden abends/WE nicht vorgesehen).

Re: Beispiele für Stadtwerke, die die Elektromobilität brems

Spürmeise
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rolandk hat geschrieben:Aber die Fehlerhäufigkeit und die Problematik, als Nutzer bei den SWM einen Verantwortlichen dafür zu finden sind nicht gerade förderlich.
Diese da: http://www.goingelectric.de/stromtankst ... eg-3/2200/? Killed by Zoe?

Re: Beispiele für Stadtwerke, die die Elektromobilität brems

TJ0705
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Stadtwerke Neumünster. Habe nie eine Antwort oder die gewünschte Ladekarte bekommen.

Grüße Dirk

Re: Beispiele für Stadtwerke, die die Elektromobilität brems

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TJ0705 hat geschrieben:Stadtwerke Neumünster. Habe nie eine Antwort oder die gewünschte Ladekarte bekommen.

Grüße Dirk
Dass man mal keine Antwort bekommen hat, sollte nicht ausreichen, den ganzen Laden zu verreißen.
Ärgerlich ja, aber deswegen alle doof?
Zoe Zen seit 10.7.2013, verkauft im Juni 2019 mit 108.000 km, erster Akku, still going strong
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