Behindert Mercedes/Daimler Förderprojekte zur E-Mobilität ??

Behindert Mercedes/Daimler Förderprojekte zur E-Mobilität ??

USER_AVATAR
  • EVplus
  • Beiträge: 1956
  • Registriert: Do 19. Apr 2012, 01:01
  • Wohnort: Rheinfelden
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Eine ketzerische Überschrift ! Ja das soll sie sein !

Behindert Mercedes/Daimler Förderprojekte zur E-Mobilität ??

Im Rahmen des CROME Projektes http://crome.forschung.kit.edu/24.php gibt es in Freiburg eine einzige Stromtankstelle, die an dem Projekt beteiligt ist. Sie steht bei Mercedes - Benz. Der letzte Eintrag in der abgebildeten Liste.
crome Ladesäulen.png
Ladesäulenverzeichnis CROME Projekt
Wenn man dann dort vorbeifährt merkt man die volle Ignoranz der deutschen Automobilhersteller der wahren /praktischen Elektromobiltät gegenüber. Die mit Bundesmitteln geförderte Stromtankstelle ist fast unereichbar mit Mercedes Stinkern zugeparkt. Ich glaube, dass die Bilder mehr als tausend Worte sagen.
P1380635b.jpg
Förderprojekt
Mit einiger List und Tücke habe ich es dann noch geschafft in Ladekabellänge in die Nähe der Ladesäule zu kommen.
37 Minuten lang wurde der ZOE mittels beschleunigter Ladung - 22kW 400V/32A wieder aufgefüllt. Negativ empfinde ich, dass die CROME Ladesäulen nicht die abgegebene Energiemenge anzeigen.
Positiv hervorzuheben ist, dass auf einer Seite der Ladesäule eine Typ2 Mennekes Ladedose ist und auf der anderen Seite eine Typ3 SCAME Ladedose. Hervorragend hier im Grenzgebiet zu Frankreich. Aber soweit die Theorie. Die Praxis zeigt einem, dass es etwas anders aussieht. In gewissem Maße ist der ZOE auch geländegängig... ;) ;)

Die CROME Ladekarte ist in Deutschland bei den beteiligten Stromversorgern erhältlich, wobei die günstigste Ladekarte derzeit von den Karlruher Stadtwerken erhältlich ist. Eine andere Bezugsquelle ist in Frankreich Sodetrel.

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild
Zuletzt geändert von EVplus am So 31. Mär 2013, 21:56, insgesamt 1-mal geändert.
Anzeige

Re: Behindert Mercedes/Daimler Förderprojekte zur E-Mobilitä

USER_AVATAR
  • STEN
  • Beiträge: 2938
  • Registriert: Sa 30. Jun 2012, 15:15
  • Wohnort: 90763 Fürth, DE
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Klasse - EVplus. Sehr schön finde ich, dass du mit Deinem Avatar unterwegs bist. :clap:
PS.: Jeder andere wäre wahrscheinlich auf Grund der großen Distanz zur Säule gescheitert.
Es ist nie falsch das Richtige zu tun.

Re: Behindert Mercedes/Daimler Förderprojekte zur E-Mobilitä

USER_AVATAR
  • EVplus
  • Beiträge: 1956
  • Registriert: Do 19. Apr 2012, 01:01
  • Wohnort: Rheinfelden
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
STEN hat geschrieben:Klasse - EVplus. Sehr schön finde ich, dass du mit Deinem Avatar unterwegs bist.
Nicht so schön wie Deine Entwürfe...dafür kann ich es auf jeden ZOE " kleben ". Es ist auf Magnetfolie gedruckt und ruck zuck entfernt oder angebracht....
P1380604.JPG
Avatar EVplus
Zuletzt geändert von EVplus am So 31. Mär 2013, 23:16, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Behindert Mercedes/Daimler Förderprojekte zur E-Mobilitä

USER_AVATAR
  • dexter
  • Beiträge: 526
  • Registriert: Sa 22. Sep 2012, 20:02
  • Wohnort: Ennepetal
  • Hat sich bedankt: 89 Mal
  • Danke erhalten: 212 Mal
read
Also wurde eine mit öffentlichen Geldern bezahlte Ladesäule von einer privaten Firma mit deren Fahrzeugen zugeparkt? Ich glaub da hätte ich den Abschleppdienst gerufen...
Michael

Twike 3 (2001) … Emco Novum (2009) … Twizy 80 (2012) … Mii electric+ (2020)

https://dexters-web.de

Re: Behindert Mercedes/Daimler Förderprojekte zur E-Mobilitä

USER_AVATAR
  • EVplus
  • Beiträge: 1956
  • Registriert: Do 19. Apr 2012, 01:01
  • Wohnort: Rheinfelden
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
dexter hat geschrieben:Also wurde eine mit öffentlichen Geldern bezahlte Ladesäule von einer privaten Firma mit deren Fahrzeugen zugeparkt? Ich glaub da hätte ich den Abschleppdienst gerufen...
War aber auf privatem Grundstück der Mercedes Benz Niederlassung....nix Abschleppen.

Trotzdem ist es nicht ganz fair, sich an den Projekten zu beteiligen und dann durch welche Gründe auch immer ( Schusseligkeit der Angestellten, Faulheit einen anderen Platz zu suchen, Ignoranz "es kommt eh keiner" usw. ) das Projekt zu behindern .

So nebenbei, die Ladekarten sind nicht ganz billig......dafür kann man dann eigentlich auch die Zuverlässigkeit der Ladesäulen erwarten.

Re: Behindert Mercedes/Daimler Förderprojekte zur E-Mobilitä

Marc.sunpod
  • Beiträge: 1
  • Registriert: Fr 12. Apr 2013, 15:09
read
Glückwunsch zum Erreichen des Ladehaltes !

Schon traurig, daß mit Steuergeldern geförderte Steckdosen für die entsprechende Fahrzeuge nicht zu erreichen sind.

Es gibt aber auch eigen finanzierte Möglichkeiten, um an Strom zu kommen, ohne daß man betteln muß.
Im Drehstromnetz haben sich Elektrofahrer zusammengeschlossen und stellen sich gegenseitig - im geschlossenen Benutzerkreis - Ladehalte mit bis zu 32 Ah Drehstrom zur Verfügung. 7 * 24 Stunden, ohne Voranmeldung.

Zwischenzeitlich gibt es über 250 Ladehalte. Man zahlt keine Grundgebühr und die verursachten Stromkosten werden unbürokratisch mit Kleingeld im Ladehalt beglichen: www.drehstromnetz.de/

Einen Ladehalt gibts auch in Freiburg. Als Zugangsvoraussetzung muß man selbst entweder selbst einen Ladehalt erstellen oder einen finanzieren.

Grüße Marc@sundpod.de

Re: Behindert Mercedes/Daimler Förderprojekte zur E-Mobilitä

Guy
  • Beiträge: 4460
  • Registriert: Fr 26. Aug 2011, 15:52
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 504 Mal
Administrator
read
Hallo Marc,

schön dich nach dem E-Mail Kontakt nun auch hier zu sehen.

Kann man denn auch mit einer Typ 2 Box bei euch mitmachen oder ist eine CEE Dose zwangsweise erforderlich? Muss diese immer erreichbar sein oder wäre nur nach Anmeldung auch kein Thema?

Ich werde z.B. demnächst eine solche Box installieren, wobei diese vermutlich über eine 32 A CEE angeschlossen wird.

Guy

Re: Behindert Mercedes/Daimler Förderprojekte zur E-Mobilitä

USER_AVATAR
  • Eberhard
  • Beiträge: 758
  • Registriert: Sa 26. Jan 2013, 16:30
  • Wohnort: 97702 Münnerstadt
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 98 Mal
read
Genau - notfalls Stecker abziehen und an CEE direkt anstöpseln.
Geht so als DSK durch.

lg

Eberhard

Re: Behindert Mercedes/Daimler Förderprojekte zur E-Mobilitä

USER_AVATAR
  • Tachy
  • Beiträge: 224
  • Registriert: Di 17. Jul 2012, 20:13
  • Wohnort: Sulzburg-Laufen, Markgräflerland
  • Website
read
EVplus hat geschrieben: Mit einiger List und Tücke habe ich es dann noch geschafft in Ladekabellänge in die Nähe der Ladesäule zu kommen.
ich hoffe Du hast die Fotos bzw. den Link auf diesen Thread direkt an diese Benz-Niederlassung in Freiburg geschickt? ;) Die sollen ruhig mitbekommen, dass das breitgetreten wird ;)
Tesla Model S 85 (seit 9.12.2014)
Mitsubishi i-MiEV 2012 (seit 3/2013)
PV 6,88 kWp mit Steuerung zum Laden der Autos - Wir Bürger treiben die Energiewende voran, nicht die Energiekonzerne!

Re: Behindert Mercedes/Daimler Förderprojekte zur E-Mobilitä

USER_AVATAR
  • EVplus
  • Beiträge: 1956
  • Registriert: Do 19. Apr 2012, 01:01
  • Wohnort: Rheinfelden
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Tachy hat geschrieben:...ich hoffe Du hast die Fotos bzw. den Link auf diesen Thread direkt an diese Benz-Niederlassung in Freiburg geschickt? ;) Die sollen ruhig mitbekommen, dass das breitgetreten wird ;)

@Tachy

...ich habe den link nicht geschickt. Aber jemand Anderes.

Dessen email war leider in meinem SPAM Filter hängengeblieben, sodaß ich nicht zeitnah darauf reagieren konnte. Was ich aber hiermit nachhole.

Bitte seht selbst, wie mit dem Thema umgegangen wird !

Meine Berichterstattung versucht immer objektiv zu bleiben, manchmal etwas aufrüttelnde Überschriften sind nach "guter Pressemanier" mit Fragezeichen versehen.
In der Antwort werden jedoch Argumente angebracht, die unqualifiziert das Thema behandeln, nämlich der Hinweis :

Zitat Anfang : "Gehen Sie durch die Stadt - Sie werden viele Fahrzeuge im Halteverbot finden...! " Zitat Ende.

Antwort Mercedes Benz Niederlassung.jpg
" unqualifizierte Diskussion "
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag