Autohaus blockiert E-Auto am Wegfahren von der Ladesäule

Re: Autohaus blockiert E-Auto am Wegfahren von der Ladesäule

USER_AVATAR
  • kai
  • Beiträge: 2420
  • Registriert: Sa 2. Jun 2012, 20:07
  • Wohnort: Schleswig Holstein
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Einen hab ich noch:

http://www.auto-nova.de/de/unternehmen/ ... de-4022769

Den Artikel sollte man mal speichern ...

Gruß

Kai
Tesla M3 P Midnight Grey, CrOhm Box/22kw, PV seit 2009 mit EV und 9,43 kWp, Tesla PW 2 mit BackupGateway
Skoda CityGo e
Anzeige

Re: Autohaus blockiert E-Auto am Wegfahren von der Ladesäule

USER_AVATAR
read
Mich würde mal interessieren, wie der Autohausbesitzer die Situation darstellen würde, was seine Motivation für das Aufstellen der Säule einerseits und das Blockieren des landenden Fahrzeugs andererseits war.

Auch woanders werden Säulen (gefördert durch öffentliche Gelder) durch die Stadtwerke bei Firmen aufgestellt und dort quasi als Privateigentum behandelt, tlw. ganz offen mit Reserviert-Schild. Wird das eigentlich nicht im Vorhinein mit dem Besitzer des Stellplatzes geregelt, unter welchen Bedingungen (z.B. öffentliche Zugänglichkeit) eine geförderte Ladesäule aufgestellt wird? Mit dem (kostenlosen?) Aufstellen muss doch irgendeine Gegenleistung verbunden sein?!
BMW i3 (94Ah), Smart (451) ED Cabrio mit 22kW-Bordlader
Audi etron reserviert
bald 10kWp PV auf dem Dach und Erd-Sole-WP im Keller

Re: Autohaus blockiert E-Auto am Wegfahren von der Ladesäule

rolandk
read
1234567890 hat geschrieben:und dann selbst eine Strafanzeige wegen Nötigung und Eingriff in den Geschäftsbetrieb kassieren, zudem noch eventuell eine Zivilklage auf Schadenersatz wegen entgangener Umsätze, Arbeitsausfall, Überstunden, ...?
Du hast da etwas hinein interpretiert, was ich nicht geschrieben habe. Man sollte sich immer schön an die Gesetze halten.
Man sollte bei so etwas auch mal etwas kreativ sein.

Die Holzhammermethode per Anzeige halte ich jedenfalls nicht für den richtigen Weg. Das kann man machen, wenn wirklich überhaupt keine Einsicht vorhanden ist.

Gruß
Roland
Unterwegs mit: Zoe Q210 (mit 38 kWh, DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), Tesla Model S85 (Ladeflatrate), van Moof S3, Zoe R240 (DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), SAIC MG4 (Luxury, Saskia)

Re: Autohaus blockiert E-Auto am Wegfahren von der Ladesäule

USER_AVATAR
  • Vanellus
  • Beiträge: 1934
  • Registriert: So 30. Jun 2013, 10:42
  • Wohnort: Schleswig-Holstein
  • Hat sich bedankt: 283 Mal
  • Danke erhalten: 127 Mal
read
Das Autohaus und die Ladesäule kenne ich auch. In der Regel stehen dort ihre Plug-in-Hybriden und blockieren das gesamte Wochenende.
Ich sehe dies als Nötigung wie ihr alle.
Andererseits: dieses Missverständnis ist nun schon mehrfach aufgetreten. Da stellt jemand seine Ladesäule zur Verfügung und denkt an Weitgereiste, die ausgemergelt und etwas blass um die Nasenspitze (wegen Reichweitenangst) dort ankommen (Oase in der Wüste). Denen gibt er gern.
Nun kommt es in der Realität aber anders und es laden da auch Leute aus der Nachbarschaft. Alle paar Tage. Da ist er sauer (was ihm ausdrücklich nicht das Recht zur Nötigung gibt). Ich will nur sagen, es gibt auch eine andere Sichtweise. Wenn er das nicht möchte, sollte er vielleicht per Schild an der Ladesäule das freundlich klarmachen: z.B. dies ist eine Lademöglichkeit, die er gern Durchreisenden kostenlos zur Verfügung stellt o.ä. Das sollte als Fingerzeig reichen.
So wie er sich verhalten hat, muss ihm klar sein, dass jedenfalls du keinen Volvo bei ihm kaufen wirst.
Jedenfalls solltest du das E-Werk S. darauf hinweisen, dass der Autohauseigner dir die Nutzung der Säule verweigert.
Gruß
Reinhard
Zoe Zen seit 10.7.2013, verkauft im Juni 2019 mit 108.000 km, erster Akku, still going strong
Tesla Model 3 seit 12.6.2019

Re: Autohaus blockiert E-Auto am Wegfahren von der Ladesäule

USER_AVATAR
read
Vanellus hat geschrieben:Das Autohaus und die Ladesäule kenne ich auch. In der Regel stehen dort ihre Plug-in-Hybriden und blockieren das gesamte Wochenende.
Ich sehe dies als Nötigung wie ihr alle.
Wer sieht das als Nötigung an? Nötigung ist das Blockieren des ladenden Fahrzeugs.
Andererseits: dieses Missverständnis ist nun schon mehrfach aufgetreten. Da stellt jemand seine Ladesäule zur Verfügung und denkt an Weitgereiste, die ausgemergelt und etwas blass um die Nasenspitze (wegen Reichweitenangst) dort angekommen (Oase in der Wüste). Denen gibt er gern.
Nun kommt es in der Realität aber anders und es laden da auch Leute aus der Nachbarschaft. Alle paar Tage. Da ist er sauer (was ihm ausdrücklich nicht das Recht zur Nötigung gibt). Ich will nur sagen, es gibt auch eine andere Sichtweise. Wenn er das nicht möchte, sollte er vielleicht per Schild an der Ladesäule das freundlich klarmachen: z.B. dies ist eine Lademöglichkeit, die er gern Durchreisenden kostenlos zur Verfügung stellt o.ä. Das sollte als Fingerzeig reichen.
Das würde mich ja auch interessieren. Und vor allem: Die Stadtwerke stellen doch nicht kostenlose eine Ladesäule auf, damit der Stellplatzbesitzer darüber verfügt, als hätte er sie selber gekauft. Da müssen doch irgendwelche Bedingungen/Leistungen mit verknüpft worden sein?!
Jedenfalls solltest du das E-Werk S. darauf hinweisen, dass der Autohauseigner dir die Nutzung der Säule verweigert.
Unbedingt!
BMW i3 (94Ah), Smart (451) ED Cabrio mit 22kW-Bordlader
Audi etron reserviert
bald 10kWp PV auf dem Dach und Erd-Sole-WP im Keller

Re: Autohaus blockiert E-Auto am Wegfahren von der Ladesäule

USER_AVATAR
  • Vanellus
  • Beiträge: 1934
  • Registriert: So 30. Jun 2013, 10:42
  • Wohnort: Schleswig-Holstein
  • Hat sich bedankt: 283 Mal
  • Danke erhalten: 127 Mal
read
Sehe ich wie du.
Mit Nötigung meine ich, dass das ladende Fahrzeug am Wegfahren gehindert wird und somit der Fahrer entgegen seinem Willen dort nicht wegkommt.
Zoe Zen seit 10.7.2013, verkauft im Juni 2019 mit 108.000 km, erster Akku, still going strong
Tesla Model 3 seit 12.6.2019

Re: Autohaus blockiert E-Auto am Wegfahren von der Ladesäule

USER_AVATAR
read
sm4rt hat geschrieben:Erst als die Polizei ihn auf Nötigung hinwies, kam er vorbei und diskutierte, wieso ich da lade als Anwohner aus der Nähe. Die Säule wäre nur für Durchreisende.
Im Kern geht es hier also um das alte Thema, dass eine kostenlose Ladesäule laufend von einer Personen (aus-) genutzt wird, welche in der Nähe wohnt oder arbeitet. (reine Vermutung: Um Geld zu sparen, obwohl man auch zu Hause laden könnte). Wenn dort z.B. der gleiche Tesla jeden 3. Tag 50 kWh zieht, dann macht das im Jahr 6000 kWh oder ca. 1500€.

Das zugeparkte Auto und die permanente Belegung durch eigenen Fahrzeuge sind nur eine hemdsärmlige Reaktion darauf.

Re: Autohaus blockiert E-Auto am Wegfahren von der Ladesäule

USER_AVATAR
read
Wie will man denn das unterbinden, dass lokale Fahrer die Säule nutzen?
Ich würde die Säule kostenpflichtig machen, z.B. eine TNM hinschrauben, wenn mich das als Betreiber stört.
Das ist doch einfach Unwissenheit bzw. schlecht beraten.
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: Autohaus blockiert E-Auto am Wegfahren von der Ladesäule

USER_AVATAR
  • mlie
  • Beiträge: 4235
  • Registriert: Mo 5. Aug 2013, 10:43
  • Wohnort: bei Unterlüß
  • Hat sich bedankt: 2104 Mal
  • Danke erhalten: 418 Mal
read
Manche Sachen verstehe ich nicht. Wenn er so ungünstige Kostenstrukturen in seinem Unternehmen hat, dass er von 40€ Ladestrom im Monat Insolvenz anmelden muss, dann soll er halt auf kostenpflichtig umschalten und gut ists.

Manchmal macht man sich Probleme, die man gar nicht haben muss...
350 Mm elektrisch ab 2012.
Nicht alles glauben, was irgendeiner bei Whatsapp als News verbreitet.
Niels Bohr sagte schliesslich schon als Student: "Zitaten aus dem Internet sollte man nicht unbesehen glauben!"

Re: Autohaus blockiert E-Auto am Wegfahren von der Ladesäule

USER_AVATAR
read
Ich denke Solarstromer hat die Ursache der Verärgerung des AH Besitzers schon ganz gut lokalisiert.
Jede Geschichte hat zwei Seiten. So plumb und dumm das Verhalten auch erscheint, irgendetwas hat das ja ausgelöst.
Ein Gespräch im Vorfeld mit der Klärung des Nutzungsbedarfes hätte diese Eskalation sehr wahrscheinlich verhindert.
SmartED - einfach, wie für mich gemacht
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag