Ausschliessliche Schukosteckdosen überhaupt noch eintragen?

Ausschliessliche Schukosteckdosen überhaupt noch eintragen?

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Hallo,

hier in der Nähe gibt es jetzt 3x Schuko ganz neu.
Beschildert für Fahrräder, aber nach Rückfrage darf man natürlich auch sein Elektroauto daran aufladen.
Man soll nur nicht die Fahrradständer komplett zuparken.

Lohnt so ein Eintrag überhaupt noch? Der Standort wäre noch nicht einmal 24h verfügbar, auf den Steckdosen ist aber Dauerspannung ohne Zugangshürden. Nach Geschäftsschluss kann man mit dem Fahrrad noch um die Schranke rum fahren... aber wer fährt denn spät Abends noch zum Fahrrad aufladen?

In der Nähe gibt es auch Alternativen mit Typ2 (bei mir zum Beispiel)... Stromnot dürfte es also nicht gerade geben.

Gruß Bernd
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762
Anzeige

Re: Ausschliessliche Schukosteckdosen überhaupt noch eintrag

USER_AVATAR
  • teutocat
  • Beiträge: 402
  • Registriert: Do 21. Mär 2013, 18:35
  • Wohnort: Bielefeld
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Ich denke schon dass es sich lohnt, z.B. für die Kollegen die mit Vectrix, Zero oder Brammo unterwegs sind.
Es soll Zero-Fahrer geben, die mit 2 Zusatzladern unterwegs sind. Die bräuchten dann drei Schukos gleichzeitig.
Die Zero könnte ja auch CHAdeMO, aber das gibt's ja bei dir auch (noch) nicht, oder Bernd ? ;)

Gruß
Roman
Die ganze Familie ist komplett "verbrennerfrei"

Re: Ausschliessliche Schukosteckdosen überhaupt noch eintrag

USER_AVATAR
read
Stell ein, :-)

Filter Auto raus und Zweirad drin lassen.

Sowas möglichst mit Foto. Dann sieht man auf den ersten Blick was los ist.

Achte aber bitte das alle 3 einzel abgesichert sind.

Bei Schuko gilt die Anzahl der Sicherungen nicht der Steckmöglichkeiten. (Wollen ja nicht um die Wette Elektrorasieren, sondern laden :lol: )
Gruß
Großstadtfahrer

Twizy Cargo

Betreiber des https://www.twizy-forum.de

Re: Ausschliessliche Schukosteckdosen überhaupt noch eintrag

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Steckdosen sind separat abgesichert mit C16.
Vielleicht frage ich mal, ob man eine CEE16 drunter schrauben darf?
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: Ausschliessliche Schukosteckdosen überhaupt noch eintrag

USER_AVATAR
read
Prinzipiell ja, die Twizy- und Rollerfahrer werden es danken.
Twizy 3/2015-1/2023, Zoe Q210 12/2015-11/2017, Ioniq 12/2017-2/2020, Kona seit 2/2020
CF Box 43kW Typ2 Kabel / 22kW Typ2 Buchse / 32A CEE

Re: Ausschliessliche Schukosteckdosen überhaupt noch eintrag

Think
  • Beiträge: 662
  • Registriert: So 28. Dez 2014, 14:54
  • Hat sich bedankt: 99 Mal
  • Danke erhalten: 61 Mal
read
Berndte hat geschrieben:Hallo,

hier in der Nähe gibt es jetzt 3x Schuko ganz neu.
Beschildert für Fahrräder, aber nach Rückfrage darf man natürlich auch sein Elektroauto daran aufladen.
Man soll nur nicht die Fahrradständer komplett zuparken.

Lohnt so ein Eintrag überhaupt noch? Der Standort wäre noch nicht einmal 24h verfügbar, auf den Steckdosen ist aber Dauerspannung ohne Zugangshürden. Nach Geschäftsschluss kann man mit dem Fahrrad noch um die Schranke rum fahren... aber wer fährt denn spät Abends noch zum Fahrrad aufladen?

In der Nähe gibt es auch Alternativen mit Typ2 (bei mir zum Beispiel)... Stromnot dürfte es also nicht gerade geben.

Gruß Bernd
Also mir wäre es immer noch besonderer Wichtigkeit dass auch Schukosteckdosen weiterhin eingetragen werden v.allem wenn es mehrere an einem Standort gibt welche unabhängig voneinander mit mind.10A abgesichert sind.
Bedenke dass gerade Fahrer von Leichtelektromobilen an nur einer Schukosteckdose mit 16A in einer Std.bis über 50km nachladen können.
Beim weitverbreiteten Twizy sind es bestimmt auch ca.30km pro Std. u.ich kenne Twizy-Fahrer die auch Ausflüge mit Zwischenladungen unternehmen.
Bei einem E-Roller könnten mit gescheiter Ladetechnik auch 100km pro Std.in den Akku gepumpt werden, allerdings
kenne ich derzeit keinen Anbieter der das bei seinem Produkt anbietet.....hätte ich solch ein Gefährt würde ich das sofort selbst nachrüsten....... :lol:

Ich denke es wird in auch Zukunft noch in Richtung leichten, kleinen E-FZgen gehen, da die leistbarer sind,wenig Platz u.Energie verbrauchen........deshalb finde ich es unsinnig Schukos nicht weiterhin neu aufzunehmen.
Renault ZOE Z.E.50 Experience seit 10.3.20
Alltagsfahrzeug im Sommer: Cityel Fact 4-Cabrio
63Km/h, 48V 100ah LifePo4
TWIKE-Aktive,15Kwh Li-on-Akku,rollendes Fitneßstudio
Mitsubishi-Minicab-Elektrobus(Colenta),kleines"Raumwunder"

Re: Ausschliessliche Schukosteckdosen überhaupt noch eintrag

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
ok ok... nicht gleich so doll schlagen.

Habe ich soeben vorgeschlagen...
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: Ausschliessliche Schukosteckdosen überhaupt noch eintrag

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Aber bitte nicht nur führ Fahrräder! Das heißt für mich dass ws unmöglich ist dort zu laden. Für autos und öffnungszeiten angeben. Fertig. Ich lade den i3 zu 95% mit Schuko, und bin über jeden solchen Eintrag froh, jedenfalls wenn er in der Gegend ist.
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH

Re: Ausschliessliche Schukosteckdosen überhaupt noch eintrag

TeeKay
read
Ich würde mich da gar nicht so auf Zweiräder und Leichtmobile beschränken. Ganz EV-Norwegen lädt täglich kostenlos an Schuko auf. Wenn eine Schuko die nächste Lademöglichkeit ist und mir die dabei gezogener Energiemenge für die nächste Fahrt reicht, sähe ich auch keinen Grund, darauf sogar mit Model S zu verzichten. An drei Hotels in Norwegen gabs Schuko Destination Charging. Hätte die Ladung am norwegischen IT-Netz bei mir geklappt, wären dabei über Nacht jeweils 100km zusätzlich in der Batterie gewesen und ich hätte mir die letzten 20min am SuC sparen können.

In manchen Orten ist Schuko auch das einzige, was öffentlich zugänglich ist - Oberwiesenthal z.B.

Also rein damit. Wer Schuko nicht sehen will, kann sie ja ausfiltern.

Re: Ausschliessliche Schukosteckdosen überhaupt noch eintrag

USER_AVATAR
  • elektrostrom
  • Beiträge: 330
  • Registriert: Di 21. Jan 2014, 17:48
  • Wohnort: In der Nähe von Aachen
read
Wenn die Steckdosen technisch OK sind, immer eintragen.
Zoe Life Neptun-Grau, 22 kW Ladestation
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag