Auf in den Harz!

Re: Auf in den Harz!

USER_AVATAR
read
Also die Stadtwerke WR sind echt auf Zack. Bekam gerade eine Antwort-Mail wegen der Probleme mit den Siemens-Säulen:
Stadtwerke Wernigerode hat geschrieben:Nach Rücksprache mit Siemens ist das Ladeproblem mit dem Renault ZOE bereits bekannt. Es liegt an der besonderen Ladecharakteristik des Fahrzeuges.

Beim 3-phasigen Laden über Stecker Typ 2 wird mit einem niedrigen Anfangsladestrom begonnen und dann über die Kommunikationsschnittstelle zwischen Fahrzeug und Ladesäule schrittweise auf das mögliche Maximum erhöht.

Beim Renault ZOE liegt der vom Fahrzeug benötige bzw. geforderte Anfangsladestrom über den derzeitigen Sicherheitseinstellwerten in den Siemensladesäulen von 2011.

Nach Aussage von Siemens ist man allerdings dabei dieses Problem gemeinsam mit Renault zu lösen. Erste Tests laufen wohl dazu bereits in Österreich.

Sobald es eine saubere Lösung gibt, will Siemens an uns herantreten.
Nun hoffe ich, dass Siemens und Renault das schnell in den Griff bekommen.

Besonderen Dank an dieser Stelle an Herrn Streichert von den Stw. WR! Schnelle Beantwortung von E-Mails, detaillierte fachkundige Antworten, echtes Engagement - da sollten sich andere mal ein Beispiel dran nehmen.
ZOE Intens Q210 2013-2018
ZOE ZE40 Limited R110 2019-2023
MG4 Comfort seit 03/2023
ZOE-Blog | MG4-Blog
Anzeige

Re: Auf in den Harz!

USER_AVATAR
  • arthur.s
  • Beiträge: 733
  • Registriert: So 8. Jul 2012, 12:10
  • Wohnort: Oberndorf am Lech
  • Hat sich bedankt: 1044 Mal
  • Danke erhalten: 71 Mal
read
Elektrolurch hat geschrieben:Yep. Es gibt einen Follow-Up-Artikel, in dem u.a. steht:
Als Reaktion auf den Text schrieben Dutzende Leserinnen und Leser E-Mails mit Kritik, sie kommentierten unter dem Artikel und auf Facebook. Der Tenor: Der Autor sei selbst schuld an der Katastrophenfahrt und sträflich schlecht vorbereitet gewesen. Weder Tesla noch die Elektromobilität als solches treffe hier eine Schuld.
Aber das ist ja nicht das Thema dieses Threads... Ich habe den Artikel nur verlinkt, weil da eben ein EV an einer Wernigeröder Ladesäule geladen hat. Und das hat ja immerhin auch geklappt.

Mich würde interessieren, wo noch solche Siemens-Säulen stehen (dibu sagt: Braunschweig) und ob die überall Probleme mit dem Laden von ZOEs haben.
In Augsburg gibt/gab es keine Probleme (bis auf eine am Stadion) mit den Siemenssäulen (6 Stück). Da wurde auf meine Anmerkung hin ein Update gemacht. Seit dem funktionieren alle Säulen in Augsburg.

Re: Auf in den Harz!

USER_AVATAR
  • dibu
  • Beiträge: 1588
  • Registriert: Do 1. Nov 2012, 19:52
  • Wohnort: Bremen
  • Hat sich bedankt: 241 Mal
  • Danke erhalten: 218 Mal
read
Auf den Bildern im GE-Verzeichnis sehen die Augsburger Säulen (zumindest ein Teil) so ähnlich aus, wie die in Braunschweig. Ich bin echt verwundert, dass die Braunschweiger es dann nicht hinkriegen, dort eine Zoé aufzuladen.
Zoé Zen, 07/2013 bis 08/2020. 3/18: Akku-Upgrade auf 41 kWh. Wallbox 11 kW. Kia e-Niro Vision 64 kWh seit Juli 2020.

Re: Auf in den Harz!

USER_AVATAR
read
Mache aufmerksam: Das Hotel-Restaurant "Weißer Hirsch" in Wernigerode (direkt am Marktplatz mit Blick auf das berühmte Rathaus gelegen) hat für seine Gäste zwei Typ 2 Lademöglichkeiten installiert. Leider nur mit je 3,7kW, aber für Übernachtungen ja ausreichend. Eintrag im Verzeichnis harrt gerade seiner Freigabe.
ZOE Intens Q210 2013-2018
ZOE ZE40 Limited R110 2019-2023
MG4 Comfort seit 03/2023
ZOE-Blog | MG4-Blog
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile