APCOA PARKING und The New Motion

Re: APCOA PARKING und The New Motion

USER_AVATAR
read
Die absolute Anzahl ist ein Punkt, aber wichtig sind die reservierten Ladeplätze in der Nähe.

Mit 2 22KW Lolo und 6 Parkfläche würde das gut funktionieren, wenn man das Ladekabel aus der Säule freigeben kann.

Ideal wären preisgünstige Säulen mit Wandmontage und 6 Typ2 Dosen einphasig 32A am 63A Anschluß.
ggf. mit LAstmanagement, welches auf 16A je Anschluß temporär drosseln kann.
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.
Anzeige

Re: APCOA PARKING und The New Motion

TeeKay
read
Euch ist schon klar, dass es die Lolo auch mit Lastmanagement gibt? Nichts spricht dagegen, dass Apcoa bei Nutzung der Boxen aufrüstet. Gerade in Leipzig sind die Dinger ein Segen.

Re: APCOA PARKING und The New Motion

USER_AVATAR
read
elektromobil seit 04/12, 22kw Typ2 24/7 Ladepunkt, E-Autovermietung seit 04/16: www.nextmove.de mit Tesla Model S & X, IONIQ, eGolf, Leaf, e-NV200, Smart, ZOE, Kangoo, BMW i3 & i3s, Ampera-e. nextmove-YouTube-Kanal

Re: APCOA PARKING und The New Motion

USER_AVATAR
read
Ich sage mal so, wenn ich in Dresden im Zentrum in einer der APCOAs mit Lademöglichkeit Dauerparken könnt, würde ich sofort bestellen. :D

Wäre für mich gut 45min Zeitgewinn täglich, weil ich dann nicht mehr auf dem Arbeitsweg irgendwo zwischenladen müsste.
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: APCOA PARKING und The New Motion

Boehm E-Mobility
  • Beiträge: 34
  • Registriert: So 12. Jan 2014, 21:49
read
Dresden Wiener Platz und Schiller Galerie kommen auch höchstwahrscheinlich bald!

Leipzig Petersbogen können auch evtl. nur in 11kW sein, weil die in Summe zur Verfügung stehende Leistung bzw. die
Maximalleistung der nächstliegenden E-Verteilung nicht sonderlich groß war. Ob 22 oder 11kW müsste ich nochmal hinterfragen.
Da alle Lolos 11 oder 22kW können, steht leider meist bei TNM 22kW als Ladeleistung, egal ob sie noch auf 11kW begrenzt sind oder ob sie für 22kW freigeschaltet sind. Muss auch noch was dran getan werden.

Im Übrigen will APCOA erstmal an möglichst vielen Standorten Ladepunkte errichten.
I.d.R. mind. 2, teilweise aber auch 4-6. Wenn ausreichend Leistung vorhanden ist, dann lassen wir die 2 Ladepunkte ( mehr lolos gabs dann eh nicht pro Standort) auf 22kW, sonst auf 11kW.
Und richtig, wenn die Standorte gut angenommen werden, wird es Überlegungen geben, mehr Lolos zu montieren.
Dafür muss dann aber auch die Leistung und die Infrastruktur passen.

Re: APCOA PARKING und The New Motion

TeeKay
read
Hast du bei Apcoa darauf hingewirkt, dass die Stellplätze gut gesichert werden? In Berlin gibts in 2 Parkhäusern Ketten bzw. Verkehrshütchen - da steht dann kein Verbrenner.

Re: APCOA PARKING und The New Motion

USER_AVATAR
read
Boehm E-Mobility hat geschrieben:Und richtig, wenn die Standorte gut angenommen werden, wird es Überlegungen geben, mehr Lolos zu montieren.
Dafür muss dann aber auch die Leistung und die Infrastruktur passen.
Was hat denn so ein Parkhaus üblichweiße an Anschlussleistung? Da ist doch eigentlich nur Lüftung, Licht und Brandschutz? :?:
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: APCOA PARKING und The New Motion

Boehm E-Mobility
  • Beiträge: 34
  • Registriert: So 12. Jan 2014, 21:49
read
TeeKay hat geschrieben:Hast du bei Apcoa darauf hingewirkt, dass die Stellplätze gut gesichert werden? In Berlin gibts in 2 Parkhäusern Ketten bzw. Verkehrshütchen - da steht dann kein Verbrenner.
Wir haben denen schon bei der Standort/ Stellplatzauswahl gesagt, daß neben der Nähe zum E- Verteiler auch die Gefahr des Zuparkens berücksichtigt sein muß. Natürlich möchte APCOA die Ladelplätze sehr zentral und gut sichtbar haben, aber wenn die Beschilderung dafür gut ist, darf der Platz auch 20m weiter weg liegen, wenn dadurch die Gefahr des Zuparkens minimiert wird.

APCOA hat das Thema dann schon verinnerlicht und sorgt selber dafür, daß diese Ladeplätze frei bleiben.

Re: APCOA PARKING und The New Motion

USER_AVATAR
read
Was mich an dem Angebot ein wenig stört, ist dass man zu den doch horrenden Parkgebühren auch noch den Strom extra zahlen muss...
Aber hey, heutzutage bekommt man eh nix mehr geschenkt...
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog

Re: APCOA PARKING und The New Motion

Boehm E-Mobility
  • Beiträge: 34
  • Registriert: So 12. Jan 2014, 21:49
read
Tho hat geschrieben:
Boehm E-Mobility hat geschrieben:Und richtig, wenn die Standorte gut angenommen werden, wird es Überlegungen geben, mehr Lolos zu montieren.
Dafür muss dann aber auch die Leistung und die Infrastruktur passen.
Was hat denn so ein Parkhaus üblichweiße an Anschlussleistung? Da ist doch eigentlich nur Lüftung, Licht und Brandschutz? :?:
Das ist ganz unterschiedlich. Wir hatten sogar alte offene Parkhäuser, deren Hausanschluß nicht größer als der eines Einfamilienhaus war. Sprich 63A, dann ist wirklich mit 2x 11kW Schluß. Es gibt aber auch Garagen, die haben das 10-fache, da ist natürlich in Zukunft noch was drin. Auf jeden Fall sind die Lüftungs- bzw. Entrauchungsanlagen zu beachten. Wenn die komplett in TG´s einschalten, muß dieser maximale Strom ( kann auch bis zu 200A sein) im Gesamten berücksichtigt werden.
Dann blieb auch manchmal nicht mehr viel Leistung für Ladestationen übrig, jedoch können wir in dem Fall Lastabschaltungen einsetzen. Wenn die Lüftung/ Entrauchung einsetzt, werden die Lolos unterbrochen/abgeschaltet.
Nicht soo toll, aber anders momentan nicht realisierbar. Im Grunde sollte aber nach Ende Laufzeit der Lüftung ( meist nach ein paar Minuten) die Lolo dann wieder zuschalten.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag