Anzeigepflicht von Ladepunkten

Re: Anzeigepflicht von Ladepunkten

USER_AVATAR
read
Nein, weil außer den Sparkassen die keiner mehr anbietet und es auch nur wenige Akzeptanzstellen gibt?
VW e-Golf 2020Bild Der e-Wolf auf YouTube
Anzeige

Re: Anzeigepflicht von Ladepunkten

ft90d
  • Beiträge: 129
  • Registriert: Do 24. Mär 2016, 17:03
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
meine postbank- und meine hypovereinsbankkarte haben beide den geldchip. ich benutze das immer an den parkautomaten in der stadt.

Gesendet von meinem SM-T335 mit Tapatalk

Re: Anzeigepflicht von Ladepunkten

Syon
  • Beiträge: 136
  • Registriert: So 13. Dez 2015, 07:24
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Also ich hatte diesen Chip auch mal in einer Karte... Ob meine aktuelle Karte den hat weiß ich gar nicht.
Allerdings genutzt habe ich den nie. Bargeld lacht. ;)

Re: Anzeigepflicht von Ladepunkten

USER_AVATAR
read
Hachtl hat geschrieben: ...und es auch nur wenige Akzeptanzstellen gibt?
Genau deshalb müssen wir jetzt ein komplett neues System einführen?

Wenn die Politik für kommerzielle Ladestellen die Akzeptanz des Geldchips fordern würde, wäre schlagartig sämtlicher Roaming-Aufwand im Inland hinfällig. Der Geldchip ist auf fast jeder EC /Maestro-Card drauf - nur genutzt wird er eben nicht.
Der Aufwand für nachträglichen Anbau ergäbe einen kurzen Aufschrei - aber da darf ja evtl. auch anteilig Fördergeld fließen. Die Kosten halten sich wohl in Grenzen, wie man an der Nachrüstpflicht für Zigarettenautomaten gesehen hat.

Aber das System ist zu einfach und bringt keinen "Nebeneffekt" in Form von Nutzerdaten. Das dürfte der Hauptgrund sein, warum es so stiefmütterlich behandelt wird.
Syon hat geschrieben:.. Allerdings genutzt habe ich den nie. Bargeld lacht. ;)
Bei Ladestellen an kostenpflichtigen Parkplätzen /Parkhäusern wäre der Nachrüstaufwand gering. Nur wollen viele Betreiber möglichst kein Bargeld mehr - schon wg. Vandalismusgefahr. Die Geldkarte wäre da sicherer und nach kurzer Eingewöhnung wohl genauso praktikabel - bzw. besser, denn man hat das Geld immer passend.
Natürlich muss man die Karte ab und an aufladen - Geld abheben aber ja auch ...
Hotzenblitz fahren macht Spaß!
Stromos aber auch!

Re: Anzeigepflicht von Ladepunkten

USER_AVATAR
read
Hi,

meines Wissens hat das Vorhandensein eines Chips auf der Karte nichts mit der girogo/Geldkartenfunktion zu tun, denn auch die ec-Cash/Maestro/Vpay-Sachen werden mittlerweile nicht mehr über den Magnetstreifen (weil unsicher) sondern über den Chip auf der Karte abgewickelt. Deswegen werden die Karten auch nicht mehr durchs Gerät gezogen, sondern nur noch gesteckt.
Girogo/Geldkarte ist ein Zusatzfunktion, die die Karten haben kann aber nicht muß...
Nur wo explizit Girogo draufsteht, ist auch Girogo drin...;)
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog

Re: Anzeigepflicht von Ladepunkten

USER_AVATAR
read
Joe-Hotzi hat geschrieben:Der Geldchip ist auf fast jeder EC /Maestro-Card drauf - nur genutzt wird er eben nicht.
klar wird er genutzt
harlem24 hat geschrieben:meines Wissens hat das Vorhandensein eines Chips auf der Karte nichts mit der girogo/Geldkartenfunktion zu tun
korrekt.

Die alte kontaktbasierte Geldkartenfunktion ist jedenfalls durch die aufwändigen und vandalismusgefährdeten Kontaktkartenleser kein Modell als Zahlmittel für Ladestationen. Zudem wird jeder Zahlvorgang im Schattenkonto protokolliert - die kryptographische Währung mit dem damaligen Entwicklungsstand (~1996) der Smartcard-Chips auf der Karte alleine schien den Banken nicht sicher genug - so dass keine wirkliche Anonymität gegeben ist.
*325ppm. Seit 1Gs mit eigenem PV-Strom elektromobil unterwegs (CityEL mit 1.8 kWh-Akku, seit '13 Smart ED3). Fahrrad & U-Bahn für die Stadt, Fernreisen mit der Bahn.
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile