Amtshof Steyerberg

Re: Amtshof Steyerberg

TeeKay
read
Dann trifft der Ärger jetzt eben e.on, die sind in Deutschland alles andere als mit Ruhm bekleckern in Sachen Elektromobilität. Weiß der Geier, was es im Jahre 2015 immer noch zu erforschen gibt. Irgendwann hat es die Wissenschaft auch aufgegeben zu erforschen, ob Staub auf der Erde auch in flüssiger Form vorliegen könnte. Aber Elektromobilitätsforschung wird in Deutschland wohl auch dann noch als kriegswichtig eingestuft, wenn der Rest der Welt schon auf den Mars evakuiert wurde.
Anzeige

Re: Amtshof Steyerberg

USER_AVATAR
  • mlie
  • Beiträge: 4235
  • Registriert: Mo 5. Aug 2013, 10:43
  • Wohnort: bei Unterlüß
  • Hat sich bedankt: 2104 Mal
  • Danke erhalten: 417 Mal
read
Wenn es nur um die Protokollierung per RFID geht, beim TÜV in Hannover steckt die Karte in so einem Dienstausweishalter mit automatisch zurückziehenden Bindfaden dran, so kann man die Karte ranziehen, vorhalten,Ladung starten und gut ist.

Ansonsten finde ich den Standort eher A+, weil man da lädt und sofort weiterfährt und nicht noch 3 Stunden irgendwo einkaufen oder essen geht und den Schnellader blockiert. VW hat ja den Bug, das CCS-Kabel nicht freizugeben bei Ladeende. In Steyerberg werden die Fahrer wohl eher in der Nähe der Ladesäule bleiben, das vermindert solche Probleme.
Zusätzlich steht die Gemeinde hinter dem Projekt, so dass es bei Störungen oder beim zuparken durch Nichtberechtigte auch jemanden gibt, der sich zuständig fühlt. Versucht so was mal auf einem McDonaldsparkplatz.

Wenn der Zugang jetzt noch 24/7 ist, ist der Standort richtig gut.
Hoffen wir mal, dass eine Lösung für das Kartenproblem gefunden wird.
350 Mm elektrisch ab 2012.
Nicht alles glauben, was irgendeiner bei Whatsapp als News verbreitet.
Niels Bohr sagte schliesslich schon als Student: "Zitaten aus dem Internet sollte man nicht unbesehen glauben!"

Re: Amtshof Steyerberg

TeeKay
read
mlie hat geschrieben:Wenn es nur um die Protokollierung per RFID geht, beim TÜV in Hannover steckt die Karte in so einem Dienstausweishalter mit automatisch zurückziehenden Bindfaden dran, so kann man die Karte ranziehen, vorhalten,Ladung starten und gut ist.
Die ABB Terra erstellt aber auch ohne RFID Ladeprotokolle. Die sind dann natürlich anonym und nicht nutzerspezifisch auswertbar.

Re: Amtshof Steyerberg

rolandk
read
TeeKay hat geschrieben:Die ABB Terra erstellt aber auch ohne RFID Ladeprotokolle. Die sind dann natürlich anonym und nicht nutzerspezifisch auswertbar.
was besonders sinnvoll ist, wenn man nur eine Karte hat..... Ich glaube kaum, das es für die Säule weit mehr als 2 Karten gibt, und die zweite Karte wird wahrscheinlich im Safe liegen, falls die Erste verloren geht.

Und jetzt würde mich schon interessieren, wie sinnvoll die Freischaltung per RFID ist....

Roland
Unterwegs mit: Zoe Q210 (mit 38 kWh, DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), Tesla Model S85 (Ladeflatrate), van Moof S3, Zoe R240 (DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), SAIC MG4 (Luxury, Saskia)

Re: Amtshof Steyerberg

webhei61
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Di 7. Jul 2015, 09:53
read
Hallo Zusammen,
ich kann den Frust und die Kritik am Zugang zu unserer Ladesäule verstehen. Möchte mich aber insbesondere auch für die positiven Rückmeldungen für die Aktivitäten im Flecken Steyerberg bedanken.

Wie gesagt, es handelt sich um ein gefördertes Projekt, an dessen Rahmenbedingungen wir gebunden sind. Das Projekt endet im Juni 2016 und dann soll die Infrastruktur am Amtshof in das Eigentum des Flecken übergehen. Bis dahin wollen wir aber nicht warten einen 24/7-Zugang zur Ladesäule zu gewährleisten. Habe eben mit E.on gesprochen, sie wollen im Oktober die Freischaltung des Multicharger per SMS ermöglichen. Sollte das nicht klappen, werde ich eine RFID-Karte an der Ladesäule befestigen lassen, so dass dann der jederzeitige Zugriff auf die Säule möglich ist. Dieses Verfahren werde ich in den nächsten Tagen für meine private Ladestation "Bruchhagen 12" auch umsetzen.

Ab dem 01.01.2016 nutzt der Flecken Steyerberg nur noch zertifizierten Grünstrom. Das gilt dann natürlich auch für die Ladesäule.

Zum Schluss möchte ich aber auch noch einmal betonen, dass wir nicht immer nur an allem rumnörgeln sollten was nicht geht, sondern auch das sieht was bereits möglich gemacht wurde.

In diesem Sinne weiterhin gute elektrische Fahrt und auf ein Wiedersehen hier am Amtshof.

Re: Amtshof Steyerberg

TeeKay
read
webhei61 hat geschrieben:Habe eben mit E.on gesprochen, sie wollen im Oktober die Freischaltung des Multicharger per SMS ermöglichen. Sollte das nicht klappen, werde ich eine RFID-Karte an der Ladesäule befestigen lassen, so dass dann der jederzeitige Zugriff auf die Säule möglich ist. Dieses Verfahren werde ich in den nächsten Tagen für meine private Ladestation "Bruchhagen 12" auch umsetzen.
Das ist schön.
webhei61 hat geschrieben:Zum Schluss möchte ich aber auch noch einmal betonen, dass wir nicht immer nur an allem rumnörgeln sollten was nicht geht, sondern auch das sieht was bereits möglich gemacht wurde.
Das sehe ich anders. So könnte man argumentieren, wenn die Elektromobilität und Ladeinfrastruktur weltweit Neuland wäre. Wenn aber rings um Deutschland Ladeparadiese geschaffen werden und wir uns in Deutschland nur darauf freuen können, dass ein einzelner DC-Schnelllader am Ende einer Landstraße ab Oktober rund um die Uhr nutzbar ist, dann ist Kritik am Zustand in Deutschland mehr als angebracht.

Und die Kritik richtet sich in diesem Fall an e.On, die schon wieder nur Pseudo-Forschen wollen. Warum forscht e.On Dänemark nicht, sondern baut an Autobahnen 24/7 barrierefrei zugängliche Triplelader? Wie kann es sein, dass das selbe Unternehmen erst ein Jahr später beginnt, die gleiche Technik in Deutschland auf dem Dorf zu erforschen? Vielleicht, weil es da gar nichts mehr zu erforschen gibt, sondern man einen Standortpaten suchte, der das vom Bund mit 500.000 geförderte, 40.000 Euro teure Forschungsobjekt auch aufstellt? Ziel ist dabei nicht die Erforschung oder der Bau von Infrastruktur, nein, Ziel ist es, die Differenz aus Elektromobilitätsförderbetrag und realen Kosten einzusacken. Da es auch mein Geld ist, was auf eurem Dorf bis mindestens Oktober versumpft, meckere ich darüber.

Re: Amtshof Steyerberg

energieingenieur
  • Beiträge: 1731
  • Registriert: Do 13. Jun 2013, 19:04
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Ich bitte hier etwas auseinander zu halten, wen die Kritik trifft. Es gibt auf der einen Seite die e.on. Hier ist eine gewisse Kritik sicherlich angebracht, allerdings wird die hier im Forum wohl die e.on nicht erreichen. Es hat den Anschein, als dass es wirklich um das einstreichen von Geldern ginge.

Andererseits gibt es hier den Flecken Steyerberg mit seinem Bürgermeister Jürgen Weber, der wie bereits geschrieben in der Familie zwei Elektroautos hat, seine private Ladestation am Wohnhaus kostenfrei für alle zur Verfügung stellt, fast jede Veranstaltung zum Thema persönlich begleitet und Elektromobilität überall fördert, wo er nur kann. Nicht zuletzt hat er sich persönlich und zeitnah der Kritik angenommen, die hier geäußert wurde. Der User webhei61 ist er nämlich höchstselbst.

@TeeKay: Du hast vollkommen Recht, dass in Deutschland diesbzgl. einiges schief läuft, einiges ungerecht ist und sich sicherlich einige wenige hier (ganz vorne dabei die Automobilbauer) auf Kosten aller Steuerzahler bereichern. Aber ich bin der Meinung, wenn es in jeder Stadt oder Dorf Jemanden Verantwortlichen gäbe, der so engagiert dabei ist, wie die Leute vom Flecken Steyerberg, dann würde es in Deutschland ganz anders aussehen. Die Menschen dort sind wirklich mit viel Herzblut dabei - und wer kann es Ihnen verübeln ein Finanzierungsangebot der e.on anzunehmen? Würden wir nicht alle auch eine Investförderung für E-Fahrzeuge nutzen, wenn es sie denn gäbe? Ja, das Geld kommt möglicherweise von den Steuerzahlern, aber wenn einer aus diesen Samen was sinnvolles erwachsen lassen wird, dann der Flecken Steyerberg. Vll. auch in Form einer Vorbildgemeinde, an der sich andere später mal abschauen können, wie so etwas funktioniert.

e.on kritisieren: ja, gerne! Steyerberg kritisieren? Kann man auch, aber dann würde ich darum bitten, sich die Situation vorab und vorOrt einmal anzusehen.

Re: Amtshof Steyerberg

TeeKay
read
Darum schrieb ich in diesem bis jetzt noch kurzem 2-Seiten-Thread ja schon zweimal sowas wie "Und die Kritik richtet sich in diesem Fall an e.On" und "Dann trifft der Ärger jetzt eben e.on,"

Re: Amtshof Steyerberg

Djadschading
  • Beiträge: 777
  • Registriert: Mo 29. Dez 2014, 19:46
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Kann nun mal jemand verlässlich schreiben wie nun der Stand der Dinge bezüglich 24/7 ist? Morgen wird dort fein gefeiert mit Schlesner, aber so ist mir zumindest noch nicht nach feiern...
--> April 2014 - I-Miev
--> April 2015 - Zoe Q210 bis März 2018
--> März 2018 - Ioniq white 28kwh
--> November 2021 - E-Niro Spirit 64kwh
Kein Verbrenner mehr
2x 4kwp PV-Anlage (2011+2012)
Crowdfunding 43KW Ladepunkt bis 2020

Re: Amtshof Steyerberg

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Werden wir auch rausbekommen.
Aber morgen gibt's auch noch weitere Steckdosen.
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile