[A7] Am Lohfeldener Rüssel entstehen 50 KW-Ladepunkte

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: [A7] Am Lohfeldener Rüssel entstehen sechs 50 KW-Ladepun

USER_AVATAR
read
Unabhängig von dieser Sache hier bin ich als Chademo und AC-Schnarchlader ebenfalls sehr froh über jeden neuen Chademo -Lader mit 20 kW oder mehr. Selbst bei 10kW hätte ich noch Spaß damit und freue mich darüber. Bei den gegenwärtig verkauften Leaf ist es jedenfalls so dass bei spätestens 60% SOC die Leistungsreduzierung schon einsetzt. Dann liegen wir schon bei maximal 20kW die noch gehen mit permanenter Tendenz nach unten. Bei der Zoe ist die Lage etwas anders, die zieht hohe Ladeleistungen bis zu etwa 90% SOC durch. Jedenfalls mit 22kW und mehr.
Was natürlich schön und auch logisch wäre, wenn man 2 oder mehr Säulen aufbaut,dass von jedem Standard mindestens 2 Lademöglichkeiten bestehen, denn es kann immer mal eine ausfallen oder belegt sein und das erhöht dann deutlich die Verfügbarkeit.
Es soll aber eben nicht so sein Dank der Förderrichtlinien von SLAM, dafür kann man sich dann aber woanders oder spätestens mit seinem Stimmzettel bei der nächsten Wahl herzlich bedanken.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023
Anzeige

Re: [A7] Am Lohfeldener Rüssel entstehen sechs 50 KW-Ladepun

USER_AVATAR
  • m.k
  • Beiträge: 978
  • Registriert: Do 19. Mär 2015, 21:22
  • Wohnort: Salzburg
read
imievberlin hat geschrieben:Naja, ganz ehrlich wer bewusst auf 23kW AC setzt und dann noch "nur" 30kW Chademo dann weis man doch von wo dieser Irrsinn gelenkt wird/wurde.
Wenn schon (Vorgabe von SLAM) so ein extremes ungleichgewichtig (zwischen CCS, Chademo und AC) geschaffen wird, sollte man wenigstens an den benachteiligten Anschlüssen die maximale Leistung zu Verfügung stellen können.

@EAM: ich gebe euch Brief und Siegel das niemand auf der Durchreise dort anhalten wird wenn es nicht wirklich notwendig ist.
Wenn ihr alles richtig machen wollt dann nur wenn allen Anschlüssen die maximale Leistung zur Verfügung gestellt wird. Also Marktübliche 43/50/50kW !

Grüße René
Ich schließe mal von deinem Nick darauf, dass du einen i-Miev fährst. Da kannst du an einem 30kW Ladepunkt exakt gleich schnell laden, wie an einem 50kW. Und weil sich die CCS Menschen zum 50kW Lader gestellt haben, ist Chademo für dich frei. Warum solltest du da einen Bogen drum machen?

Re: [A7] Am Lohfeldener Rüssel entstehen sechs 50 KW-Ladepun

USER_AVATAR
read
Weil ein Tesla oder ein Soul oder ein Leaf von einem 50kW Lader partizipieren.
Und auch der I-MiEV nimmt für kurze Zeit mehr als die 30kW ( die noch zu klären wären ob sie an der Eingangs oder Ausgangseite gemessen werden).
i-MiEV Bj. 2011

Re: [A7] Am Lohfeldener Rüssel entstehen sechs 50 KW-Ladepun

USER_AVATAR
  • Robi
  • Beiträge: 701
  • Registriert: Di 17. Dez 2013, 19:03
  • Wohnort: Hamburg
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Last uns doch mal überlegen wo wir einen 43 KW Typ 2 CF Ladepunkt hinbekommen.
In Kassel / Lohfelden sehe ich zur Zeit nicht so dringlichen Handlungsbedarf wie in Kirchheim. Zum einen ist ein 43 KW Ladepunkt in Baunatal (5 km südlich Kassel an der A 49 in Bau) und die Entfernung vom letzen Typ 2 Lader in Göttingen ist auch nur 50 km groß. Man müste als Nord Süd Reisender nicht unbedingt laden.
Anders sieht es in Kirchheim aus. Da sehe ich akuten Handlungsbedarf. Dort gibt es garnichts und es treffen die A4, A5 und A7 aufeinander. Sprich zur Nord Süd Tangente kommt Ost West hinzu.
Hat jemand in Kichheim oder Niederaula eine Standort Idee?

Gruß
Robi
Zuletzt geändert von Robi am So 6. Sep 2015, 10:49, insgesamt 1-mal geändert.
Zoe 12/2013 - 04/2016, Twizy ab 01/2015, Leaf ab 04/2016, Smart ED 453 ab 06/2017, 10 KWP Solar Anlage ab 11/2013, Stromtankstelle 43 KW Typ 2, Ladepunkt mit CEE rot 22 KW und Schuko, 24 Std. zugänglich. Mittlerweile 14 Länder elektrisch bereist :D

Re: [A7] Am Lohfeldener Rüssel entstehen sechs 50 KW-Ladepun

USER_AVATAR
read
Ich sehe das im Prinzip genauso, Kirchheim wäre ein notwendigerer Standort gewesen oder ist jedenfalls zusätzlich erwünscht.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: [A7] Am Lohfeldener Rüssel entstehen sechs 50 KW-Ladepun

USER_AVATAR
  • kai
  • Beiträge: 2420
  • Registriert: Sa 2. Jun 2012, 20:07
  • Wohnort: Schleswig Holstein
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Man muss sich das mal vorstellen.

Um >22kw TYP2 technisch anzubieten muss man alles auf 40 Ampere auslegen. Also 28kw. Davon wird dann softwaretechnisch auf 23kw EXTRA runtergeregelt.

Das ist schon ein Plan.

Gruß

Kai
Tesla M3 P Midnight Grey, CrOhm Box/22kw, PV seit 2009 mit EV und 9,43 kWp, Tesla PW 2 mit BackupGateway
Skoda CityGo e

Re: [A7] Am Lohfeldener Rüssel entstehen sechs 50 KW-Ladepun

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Das Ärgerliche an der Sache ist ja nur, dass bewusst 23kW AC per Mausklick eingestellt wurden.
Es ist sicher auch ein entsprechend dickes Ladekabel dran, da die Norm halt bei 32A (22kW) die letzte übliche Größe bei Dosen ist. Also wird für das eine kWchen das 43kW Ladekabel zum Tragen kommen... ist halt von der Stange.

Genauso wird es bei CHAdeMO aussehen.
Die Gleichrichtereinheit mit 50kW ist ja dank CCS schon in der Säule vorhanden. Nur bekommt man hier wohl nur per Mausklick die Auswahlmöglichkeit in 10er Schritten. Wenn es technisch möglich gewesen wäre, dann gäbe es auch hier 23kW DC.

Genau das ist bewusste Diskriminierung!
Einen Anschluss ohne Not bewusst kastrieren, obwohl es nicht einen Euro mehr kostet dort eine vernünftige Lösung zu bieten.

Hallo EAM... ihr habt euch hier richtig schön am Nasenring durch die Manege ziehen lassen.
Ich nehme mal an, ihr habt da einen externen Planer beauftragt, der selber nicht einmal ein Elektroauto fährt?
Also nehmt bitte die Kritik zur Kenntnis und rettet die Situation, bevor es zu spät ist.
Es ist nur einen Mausklick entfernt und selbst lt. SLAM darf es ein Triplelader mit 43/50/50 sein!

Sonst regt bitte eine Korrektur der Pressemeldung an, ihr habt hier nur 2x Schnellladung mit 50kW gebaut und nicht wie versprochen 6x. Ok, ihr könnt ja noch 4x CCS dazu stellen!
Wie kann man nur so dumm sein und 80% aller Elektroautos bewusst ausschließen.
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: [A7] Am Lohfeldener Rüssel entstehen sechs 50 KW-Ladepun

USER_AVATAR
  • ev4all
  • Beiträge: 1477
  • Registriert: So 9. Jun 2013, 11:02
  • Wohnort: Solling
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 41 Mal
read
Ich verstehe nicht, wie manche Menschen denken, die sagen "seid doch froh, dass ihr überhaupt berücksichtigt wurded". Sind denn AC43 und CHAdeMO Lader zweite Klasse? Ich lese hier seit 2 Jahren das meiste mit, aber solche Sprüche habe ich von den "Zweitklässlern" noch nie gelesen.

Hier geht es darum, dass ein Exempel statuiert wird, eine Vorlage für die künftig noch zu bauenden SLAM Standorte. Und da habe ich die Befürchtung, dass auch an weiteren Standorten mit der Diskriminierung der Lader zweiter Klasse fortgefahren wird.

Kostengründe für die mutwillige Beschneidung der Ladeleistungen kann ich mir angesichts des Gesamtumfangs des Standortes kaum vorstellen.
≡ | Kona (2020-)| Zoe Q90 (2017-2020) | Brammo Empulse (2014-) | Zoe Q210 (2016-17) | Nissan Leaf (2013-16) | Flyer X S-Pedelec | 9,5 kWp PV

Re: [A7] Am Lohfeldener Rüssel entstehen sechs 50 KW-Ladepun

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Wehret den Anfängen!

Wie sieht es denn dann zur Einweihung mit einem "Ladestau" dort aus?
Dann werden die Zuständigen mal mir eigenen Augen sehen, wie der Bedarf wirklich ist!
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: [A7] Am Lohfeldener Rüssel entstehen sechs 50 KW-Ladepun

USER_AVATAR
  • stromer
  • Beiträge: 2359
  • Registriert: Mi 17. Apr 2013, 09:09
  • Wohnort: Berghaupten
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Ich halte die Bezeichnung diskriminierungsfrei hier wirklich nicht für angebracht. Ausländische Fahrzeuge mit serienmäßig hoher AC und DC -Lademöglichkeit werden hier mit niedriger Ladeleistung bestraft. BMW und VW, die nur optional mit Schnellader ausgestattet sind erhalten so viele DC-Ladepunkte. Mag das bei DC noch mit Kostegründen und Slam-Förderwahnsinn begründbar sein kann ich das bei AC nicht nachvollziehen. Schade daß wir schon abgereist sind. Hätte gerne die Diskussionen heute vor Ort miterlebt. Ihr als EAM habt jedenfalls einiges an Sympatien wieder verspielt.
2009 Vectrix VX1 / 2011 Nissan Leaf / 2012 Renault Twizy / 2013 Renault Zoe Intens Q210 / 2014 Renault Zoe Intens Q210 / 2015 Renault Zoe Zen Q210 / 2015 Tesla Model S 70D / 2017 Renault Zoe Intens Q90 ZE40 / 2018 Tesla Model 3 / 2018 Microlino
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag