[A7] Am Lohfeldener Rüssel entstehen 50 KW-Ladepunkte

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: [A7] Am Lohfeldener Rüssel entstehen 50 KW-Ladepunkte

B.Reinhart
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Mo 13. Jul 2015, 13:33
read
Guy hat geschrieben:Ich werde das bei Gelegenheit prüfen. Als jemand an der Typ 2 Dose geladen hat, habe ich es jedenfalls nicht geschafft, die doppelte Leistung zu aktivieren. Vielleicht war ich aber auch einfach nur zu blöd.
Hallo Guy,

das wird zurzeit noch nicht gehen: Aktuell ist das "Power-Merging" nur möglich solange keine Ladung (auch nicht an den AC Ausgängen) läuft: Das werden wir aber beim nächsten Software Release beheben.

Danke für den Hinweis!

Bruno
Anzeige

Re: [A7] Am Lohfeldener Rüssel entstehen 50 KW-Ladepunkte

Guy
  • Beiträge: 4464
  • Registriert: Fr 26. Aug 2011, 15:52
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 505 Mal
Administrator
read
Danke für die Info, dann bin ich also doch nicht zu doof ;-)

Wisst ihr schon, wann es mit dem Update soweit sein wird?

Soweit ich informiert bin, kann man derzeit an dem zweiten DC-Anschluss nicht laden, wenn jemand die doppelte Leistung angefordert hat. Wird sich das auch noch ändern?

Wird der zweite Anschluss wieder nutzbar, wenn die Ladung am ersten automatisch beendet wurde? Bei CHAdeMO kein Thema, da kann ich ja sogar abstöpseln, wenn die Ladung fertig ist. Funktioniert das auch bei den VW-Fahrzeugen? Die verriegeln den Stecker ja auch ohne zu laden.

Re: [A7] Am Lohfeldener Rüssel entstehen 50 KW-Ladepunkte

B.Reinhart
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Mo 13. Jul 2015, 13:33
read
Guy hat geschrieben:Danke für die Info, dann bin ich also doch nicht zu doof ;-)

Wisst ihr schon, wann es mit dem Update soweit sein wird?

Soweit ich informiert bin, kann man derzeit an dem zweiten DC-Anschluss nicht laden, wenn jemand die doppelte Leistung angefordert hat. Wird sich das auch noch ändern?

Wird der zweite Anschluss wieder nutzbar, wenn die Ladung am ersten automatisch beendet wurde? Bei CHAdeMO kein Thema, da kann ich ja sogar abstöpseln, wenn die Ladung fertig ist. Funktioniert das auch bei den VW-Fahrzeugen? Die verriegeln den Stecker ja auch ohne zu laden.
Hallo Guy,

Bei diesen Säulen sind zwei PowerUnit-Gruppen verbaut, welche im Normalbetrieb je einen DC Stecker mit Leistung beschicken. Im "Power-Merge" Modus werden beide Gruppen zu einer verschaltet und dann an einen Stecker weitergegeben. Der zweite DC Plug ist somit während dieser Zeit gesperrt.

Wenn eine "Power-Merge" Ladung abgeschlossen ist, wird der andere DC Anschluss freigegeben. Das gilt auch für den CCS Rüssel sobald "Stop" gedrückt wird oder das Auto in den State B geht (egal ob der Connector Lock beim CCS Auto verriegelt ist oder nicht).

Zurzeit konzentrieren wir uns darauf die Säulen so schnell wie möglich von den letzten Kinderkrankheiten zu befreien: Wir haben grad heute eine neue Version auf die Lader gespielt welche die eine oder andere Verbesserung mit sich bringen sollte. Wenn wir den nächsten Update machen würde ich dann hier posten.

Grüsse aus Luzern
Bruno

Re: [A7] Am Lohfeldener Rüssel entstehen 50 KW-Ladepunkte

USER_AVATAR
  • m.k
  • Beiträge: 978
  • Registriert: Do 19. Mär 2015, 21:22
  • Wohnort: Salzburg
read
Hey, vielen Dank für die interessanten Hintergrundinfos!

Wie ist das eigentlich in dem Fall bei der Säule mit den 2 CCS Steckern? Sind da 2 PowerUnits verbaut mit je 50kW? Könnte die Säule dann über CCS 100kW bereitstellen an einem Anschluss (theoretisch, wenn es ein Auto gäbe das in der Lage ist die Leistung aufzunehmen)?

EDIT: Ist es der Säule eigentlich möglich, rein Hardwaretechnisch (sodass man es in der Zukunft evtl. mal implementieren kann), unter dem Ladevorgang eine PowerUnit wegzuschalten, wenn sie leistungstechnisch nicht mehr benötigt wird, und dem anderen DC Anschluss zukommen zu lassen? Wenn jetzt ein e-Up am CCS lädt, und dann unter 30kW Ladeleistung fällt und ein Leaf hätte sich schon angeschlossen, das erstmal eine PowerUnit umschaltet und dann wenn der Up fertig ist, die zweite (vgl. SuC)?

Re: [A7] Am Lohfeldener Rüssel entstehen 50 KW-Ladepunkte

TeeKay
read
Was mich noch interessiert: Sind die Säulen auf 60/120kW Dauerleistung ausgelegt? Laden die auch einen Tesla 90min lang mit 125A? Einige Wettbewerber legen ihre Säulen ja leider auf teils deutlich niedrigere Dauerströme aus. Ein C-Zero wird dann noch mit 120A geladen, ein Tesla nicht.

Schade, dass es 60kW Einheiten sind. Ich dachte, da wären die 20kW-Einheiten aus den kleineren Säulen drin. Wenn immer nur in 60kW-Einheiten DC-Leistung zwischen den Anschlüssen umgeschaltet werden kann, wird oft viel Leistung verschenkt. Schon die 30kW-Blöcke am Supercharger finde ich zu grob aufgeteilt - da liegen sehr oft 10, 20kW Leistung brach. Hier werden es nun immer 60kW sein, die blockiert sind.

Re: [A7] Am Lohfeldener Rüssel entstehen 50 KW-Ladepunkte

USER_AVATAR
  • m.k
  • Beiträge: 978
  • Registriert: Do 19. Mär 2015, 21:22
  • Wohnort: Salzburg
read
Bild

Hm okaaay, die Dreiergruppen von den Gleichrichtersätzen dürften jeweils die Powerunits sein. Nur wie ist dann wirklich die CCS only Säule ausgestattet? 100kW auf 4 PowerUnits? 50kW auf 2? :D

Re: [A7] Am Lohfeldener Rüssel entstehen 50 KW-Ladepunkte

B.Reinhart
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Mo 13. Jul 2015, 13:33
read
Hallo zusammen,

Die besagten Säulen mit 2x CCS sind mit 2 Gruppen à 5 Power Units ausgestattet, jeweils eine Gruppe pro CCS Stecker. Und ja - theoretisch - könnte so mit Power-Merging 100 kW auf einen Anschluss gehen. Dies ist bei besagten Säulen aber zurzeit nicht so konfiguriert.

Wir haben zurzeit maximal 2 DC Lastpfade welche verschaltet werden können: eine feinere Aufteilung ist zurzeit nicht möglich. Die AC Lastpfade sind davon selbstverständlich unabhängig.

@TeeKay: wegen der Dauerleistung will ich noch unseren Leistungselektronik-Guru fragen bevor ich hier Mist poste: Mein primäres Gebiet ist die Betriebssoftware (Lastregelung, User Interface, OCPP, usw ...) und nicht die Hardware :)

Gruess
Bruno

Re: [A7] Am Lohfeldener Rüssel entstehen 50 KW-Ladepunkte

USER_AVATAR
read
Ich habe gerade am Rüssel mit warmem Akku und nur noch 26% Rest an Chademo geladen.
Der Lader gibt konstant 30kW ab.
Irgendeine Option zum erhöhen der Ladung habe ich im Display nicht gefunden.
Ist das nun möglich oder nicht?
Gruß Bernd
Hyundai Kona (64/19er), 60,000 km, Kona (64/21er) 30.000 km
Leaf Tekna: 108.000 km Erfahrung/verkauft :-)
In Planung: Ford Streetka-E-Roadster.

Re: [A7] Am Lohfeldener Rüssel entstehen 50 KW-Ladepunkte

USER_AVATAR
  • Firehowk
  • Beiträge: 480
  • Registriert: Sa 2. Mai 2015, 14:27
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Vor dem Starten der Ladung musst du die Taste "2×" drücken.
Dann lädt die Säule mit doppelter Leistung.

Gruß Andreas

Re: [A7] Am Lohfeldener Rüssel entstehen 50 KW-Ladepunkte

USER_AVATAR
read
Kann man doch auch ins Display bringen.
Danke für den Tipp.
Gruß Bernd
Hyundai Kona (64/19er), 60,000 km, Kona (64/21er) 30.000 km
Leaf Tekna: 108.000 km Erfahrung/verkauft :-)
In Planung: Ford Streetka-E-Roadster.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag