[A7] Am Lohfeldener Rüssel entstehen 50 KW-Ladepunkte

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: [A7] Am Lohfeldener Rüssel entstehen 50 KW-Ladepunkte

TeeKay
read
ABB kann das. Bei Evtec hab ich keine Ahnung.
Anzeige

Re: [A7] Am Lohfeldener Rüssel entstehen 50 KW-Ladepunkte

Naheris
read
TeeKay hat geschrieben:ABB kann das. Bei Evtec hab ich keine Ahnung.
Kurze Zwischenfrage: was kann die ABB genau davon? Dynamisches Lastmanagement oder Start wenn man weggeht und die Leistung frei wird - oder beides?

Danke für die Klärung!
Heute: Taycan / Gestern: ID.4, e-Tron 55, Leaf ZE1+, I-Pace, Kona, e-Golf 300, Model S AP1, Passat GTE Mk-1 / Morgen: ?
Antike: V60 PHEV, V60, XC60, LS, IS, A6 / Geschenke: A2, Lupo 3L, Golf II.
Fan von: Volvo, Lexus.

Re: [A7] Am Lohfeldener Rüssel entstehen 50 KW-Ladepunkte

TeeKay
read
DC-Ladung freigeben, die dann gestartet wird, sobald die erste DC-Ladung abgeschlossen ist.

Re: [A7] Am Lohfeldener Rüssel entstehen 50 KW-Ladepunkte

Guy
  • Beiträge: 4460
  • Registriert: Fr 26. Aug 2011, 15:52
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 504 Mal
Administrator
read
@Super-E
Das hatte ich anfangs auch so verstanden. Vielleicht kann die Säule das grundsätzlich auch, die in Lohfelden und Kirchheim können es allerdings definitiv nicht. Soweit ich das vor Ort mitbekommen habe, werden die Gleichrichter zu zwei Modulen zusammengefasst, die entweder auf getrennte Anschlüsse gelegt werden können oder eben gemeinsam auf einen. Um das wieder aufzutrennen, müsste die Ladung unterbrochen werden. Wenn die Ladung automatisch beendet wird, sollte der zweite Anschluss jedoch wieder nutzbar sein.

Was man noch einmal überprüfen müsste, offenbar wird die Leistung an DC auch begrenzt, wenn an AC geladen wird. Mir war es jedenfalls nicht möglich die doppelte Leistung abzurufen als ein Soul an Typ 2 geladen hat. Muss das jedoch noch mal vor Ort checken.

Das viel größere Problem in Lohfelden wird vermutlich sein, dass um die Parkfläche herum eine Einbahnstraße ist. Man muss also am CCS/CHAdeMO-Lader vorbeifahren, um zur reinen CCS-Säule zu kommen, was vermutlich niemand machen wird. Da sehe ich schon eine realistische Gefahr, dass man als CHAdeMO-Nutzer häufiger in die Röhre guckt.

Re: [A7] Am Lohfeldener Rüssel entstehen 50 KW-Ladepunkte

USER_AVATAR
read
Ist den da schon das letzte Wort drüber gesprochen wurden :?:

2 x CCS macht doch eh garkein sin kann man den da nicht doch lieber doch ein 2ten Chademo Stecker dran machen ;)

Das ist doch kein großer Aufwand :roll: ;)

Gruß Marc

Re: [A7] Am Lohfeldener Rüssel entstehen 50 KW-Ladepunkte

Naheris
read
Ja, man kann dann 1 CCS in Chademo tauschen... wenn das SLAM-Projekt dann in ein paar Jahren ausgelaufen ist. ;)

Und Danke, Teekay. Ich fände natürlich ein sinnvolles Lastmanagement besser... Angeblich kann die EVTec Ladesäule das ja...
Heute: Taycan / Gestern: ID.4, e-Tron 55, Leaf ZE1+, I-Pace, Kona, e-Golf 300, Model S AP1, Passat GTE Mk-1 / Morgen: ?
Antike: V60 PHEV, V60, XC60, LS, IS, A6 / Geschenke: A2, Lupo 3L, Golf II.
Fan von: Volvo, Lexus.

Re: [A7] Am Lohfeldener Rüssel entstehen 50 KW-Ladepunkte

USER_AVATAR
read
Ich stehe gerade mit meinem Stinker am Rüssel. Zwei nette Schweizer Techniker sind am arbeiten. Netter Smalltalk.
Es können an jeder der beiden Säulen alle 4 Stecker gleichzeitig genutzt werden. Es erfolgt dabei keine Reduzierung der Ladeleistung. Anschluss ist dafür ausgelegt. Die Typ2 Kabel sind beide mit 43 kW beschriftet. Bei beiden Säulen kann DC zusammengeschaltet werden. Eingestellt ist dies nur an der Chademo Säule, weil kein CCS Fahrzeug mit mehr als 50kW laden kann. Der Chademo ist auch mit 50kW beschriftet.
Liebe EAM, ich entschuldige mich für meine bösen Worte weiter vorne. Danke fürs reinlegen, oder dafür, dass ihr so schnell auf unsere Anregungen reagiert habt.
Sollte die Dritte Säule noch kommen, nicht Chademo vergessen.
Gruß Bernd
Hyundai Kona (64/19er), 60,000 km, Kona (64/21er) 30.000 km
Leaf Tekna: 108.000 km Erfahrung/verkauft :-)
In Planung: Ford Streetka-E-Roadster.

Re: [A7] Am Lohfeldener Rüssel entstehen 50 KW-Ladepunkte

USER_AVATAR
read
Greenhorn hat geschrieben:Es können an jeder der beiden Säulen alle 4 Stecker gleichzeitig genutzt werden. Es erfolgt dabei keine Reduzierung der Ladeleistung.
:-o :massa: :danke:
ZOE Intens Q210 2013-2018
ZOE ZE40 Limited R110 2019-2023
MG4 Comfort seit 03/2023
ZOE-Blog | MG4-Blog

Re: [A7] Am Lohfeldener Rüssel entstehen 50 KW-Ladepunkte

Guy
  • Beiträge: 4460
  • Registriert: Fr 26. Aug 2011, 15:52
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 504 Mal
Administrator
read
Ich werde das bei Gelegenheit prüfen. Als jemand an der Typ 2 Dose geladen hat, habe ich es jedenfalls nicht geschafft, die doppelte Leistung zu aktivieren. Vielleicht war ich aber auch einfach nur zu blöd.

Re: [A7] Am Lohfeldener Rüssel entstehen 50 KW-Ladepunkte

USER_AVATAR
  • EVduck
  • Beiträge: 2249
  • Registriert: Do 2. Aug 2012, 10:14
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 31 Mal
read
Greenhorn hat geschrieben:Liebe EAM, ich entschuldige mich für meine bösen Worte weiter vorne. Danke fürs reinlegen, oder dafür, dass ihr so schnell auf unsere Anregungen reagiert habt.
Dito.
eMobilität: Wer will findet Wege, wer nicht will, der findet Gründe
eFahrzeuge: Zoe Intens perlweiß 125.000km; Zoe Limited Titanium 1.000km
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag