Aldi Neuried - Chademostecker gestohlen?

Re: Aldi Neuried - Chademostecker gestohlen?

Jarod
  • Beiträge: 185
  • Registriert: Sa 7. Mai 2016, 16:28
read
Laut einem Forenmitglied kostest so ein Stecker mit Kabel an die 1000 Euro. (http://www.goingelectric.de/forum/lades ... ml#p394796)

Wenn das so stimmt und die Dinger offensichtlich nicht mit Kupfer sondern Gold hergestellt werden, dann braucht man sich nicht wundern wenn die Stecker Begehrlichkeiten wecken.
Anzeige

Re: Aldi Neuried - Chademostecker gestohlen?

USER_AVATAR
read
Meinst du die Diebe kennen sich so gut aus? Ich glaube das läuft anders: Kabel=Kupfer=Geld.
ciao
Tom
http://www.aich.de BMW i3 11/2013 bis 8/2016 (60Ah), ab 8/2016 (94 Ah), ab 1/2018 i3s

Re: Aldi Neuried - Chademostecker gestohlen?

novalek
read
TeeKay hat geschrieben:während Manni oben schonmal die Karabiner einhakt und Detlef die Stützen des LKWs ausfährt
und Manni's Keule hat tatsächlich den BlauMann "Wir machen Deutschland mobil" nicht an !!
Der graue Markt für DC-Ladesäulen oder den Kauf-Akku mit Freischalt-Fake-App scharrt schon mit den Hufen...
Was bleibt, Handy-Alarm bei Vandalismus (Kabel mit Cut-Alarm *1), Säule mit Tilt-Alarm).
Man müßte auch mal testen, ob per Gewalt rausgezogene, verriegelte Stecker beschädigt werden & ob mit einem kleinen Stift die Steckerverriegelung ausgehebelt werden kann (Typ2-Kabel kostet immerhin über 200 €, geschweige denn, ein CEE-Ladeziegel...*2)

*1) hier müßten die Kfz-Hersteller die Typ2-Norm noch mal revidieren (z.B. die P-Kontakte nutzen).
*2) viele Versicherer schließen den Ersatz von Ladezubehör nach Diebstahl grundsätzlich aus

Re: Aldi Neuried - Chademostecker gestohlen?

Jarod
  • Beiträge: 185
  • Registriert: Sa 7. Mai 2016, 16:28
read
Ich hab da so meine Zweifel ob ein Alarm wirklich so viel bringt.
Tagsüber mag das eventuell noch funktionieren, aber nachts? Und auch tagsüber ist fraglich ob jemand überhaupt schnell genug an der Ladesäule ist.

Was hat man z.B. PKWs mit Alarm, Wegfahrsperren etc pp ausgerüstet. Und die Dinger werden immer noch geklaut ohne Ende in Sicht. Traurig, aber wohl die Welt in der wir leben.

Re: Aldi Neuried - Chademostecker gestohlen?

Helfried
read
TeeKay hat geschrieben:während Manni oben schonmal die Karabiner einhakt und Detlef die Stützen des LKWs ausfährt.
Das sind aber meist keine Deutschen, die so etwas machen.

Re: Aldi Neuried - Chademostecker gestohlen?

USER_AVATAR
read
Das CCS-Kabel bei ALDI Süd ist wesentlich dünner als das CHAdeMO-Kabel. Es kann wahrscheinlich wirklich nur 20 kW. Das CHAdeMO-Kabel siehtr so aus, als könnte es tatsächlich 50 kW verkraften. Ich glaube also auch an Kupferdiebstahl.
i3 BEV (SW: I001-18-11-520), BJ 04/2014, LL >117.500 km, Gesamtschnitt 12,8 kWh/100 km netto
Model ≡ seit 11.03.2019
Mitglied bei Electrify-BW e.V.
Nordkap-Winter-Tour

Re: Aldi Neuried - Chademostecker gestohlen?

Buschmann
  • Beiträge: 283
  • Registriert: Fr 20. Dez 2013, 08:14
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Gigafarad hat geschrieben:Wie kaputt muss man eigentlich dafür sein? Für 1,5m Chademo-Kabel mit Stecker kriegt man beim Schrott doch kaum 30€, und dafür das Risiko? Da würd ich ja lieber Pfandflaschen sammeln oder eine dieser "wohltätigen" Schrottsammlungen organisieren. Wenn ich so einen erwische, schließ ich sein "Kabel" aber an meinen Zigarettenanzünder an...
Von welchem Risiko sprichst Du? Es ist doch so, das die Polizei wohl ziemlich lange braucht um vor Ort zu sein. Hier im ländlichen Norden kann es schon mal eine Stunde dauern bis ein blau gestreiftes Auto vor Ort ist. Was bei 40km Anfahrtsweg auch denkbar ist. Der zweite Punkt ist, das wenn tatsächliche mal ein Lichtscheuer geschnappt wird, der schneller wieder aus der Wache draußen ist, wie der welcher beklaut wurde und eine Anzeige aufgeben will. Wenn es dann doch zu einer Verurteilung kommt, läuft es auf eine Bewährungsstrafe raus, was faktisch eher einem Freispruch gleichkommt.
Das Risiko ist überschaubar.

Re: Aldi Neuried - Chademostecker gestohlen?

USER_AVATAR
read
Vor allem bei der Aufklärungsquote von solchen "Kleindiebstählen"... :lol:
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: Aldi Neuried - Chademostecker gestohlen?

TeeKay
read
Helfried hat geschrieben: Das sind aber meist keine Deutschen, die so etwas machen.
Richtig - Manni und Detlef sind Österreicher...

Re: Aldi Neuried - Chademostecker gestohlen?

USER_AVATAR
  • xado1
  • Beiträge: 4417
  • Registriert: Fr 8. Feb 2013, 20:38
  • Wohnort: nähe Wien,Österreich
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
ich glaube eher,der wurde von einem e-auto fahrer und bastler gestohlen,der sich einen chademolader basteln will.
Lebenskunst ist die Fähigkeit, auf etwas Notwendiges zu verzichten, um sich etwas Überflüssiges zu leisten.
Intelligenz ist, wenn man unlogische Sachverhalte logisch einordnen kann
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag