Aldi SÜD eröffnet erste E Tankstelle

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Aldi eröffnet erste E Tankstelle

Abandon
  • Beiträge: 62
  • Registriert: Sa 27. Sep 2014, 14:49
read
Die Ladesäule in Bad Homburg ist betriebsbereit und wurde heute von mir getestet. Die in Nieder-Eschbach ist fast fertig.
Überraschend ist, daß an beiden Standorten jeweils ABB Ladesäulen installiert sind. Mit 3 fest installierten Ladekabeln, CCS, Chademo undTyp2
Dateianhänge
image.jpg
Anzeige

Re: Aldi eröffnet erste E Tankstelle

Abandon
  • Beiträge: 62
  • Registriert: Sa 27. Sep 2014, 14:49
read
Heute bei IWR online:

02.07.2015, 16:38 Uhr Meldung drucken | Artikel empfehlen

Aldi Süd lässt 140.000 Rec-Solarmodule installieren
München – Der norwegische Solarmodul-Hersteller Rec Solar und der deutsche Installateur Pohlen Solar errichten gemeinsam Photovoltaikanlagen auf den Filialen von Aldi Süd. Für die baugleichen Anlagen an 250 Standorten sollen ca. 140.000 Solarmodule von Rec mit einer Gesamtleistung von rund 35 Megawatt zum Einsatz kommen.

Zusammenhängend verfügt Aldi Süd dann bundesweit über eines der größten Netze an eigenen Solaranlagen. Der Discounter wird den produzierten Strom weitgehend für den eigenen Bedarf nutzen und will so die Energiekosten reduzieren.

Aldi kann 60 bis 90 Prozent des Solarstroms direkt verbrauchen
Nach Angaben von Rec Solar kann Aldi Süd pro Jahr bis zu 35 Millionen Kilowattstunden (kWh) Solarstrom erzeugen. Gleichzeitig reduziert der Einzelhändler seine CO2-Emissionen jährlich um weitere ca. 17.500 Tonnen. Der gewerbliche Eigenverbrauch von Solarenergie ist insbesondere für Handelsunternehmen attraktiv. Durch die Verwendung von selbst produziertem Strom können die Energiekosten deutlich reduziert werden, teilte Rec solar mit. So könne Aldi Süd mit den Photovoltaik-Anlagen einen wesentlichen Anteil seines Gesamtenergiebedarfs mit Solarstrom decken. Die Anlagen werden so geplant, dass je nach Standort rund 60 bis 90 Prozent der erzeugten Solarenergie direkt vor Ort verbraucht werden.

Aldi Süd will Verantwortung für Klimaschutz übernehmen
„Als ein führendes Handelsunternehmen ist es uns wichtig, Verantwortung für den Klimaschutz zu übernehmen. Dafür bietet uns der Betrieb von Solaranlagen für den Eigenverbrauch auf Filialdächern eine nachhaltige und wirtschaftliche Möglichkeit“, sagt Christof Hake, Geschäftsführer von Aldi GmbH & Co. KG Rastatt. „Bei der Suche nach geeigneten Projektpartnern hat uns die Zusammenarbeit von Rec mit Pohlen Solar überzeugt.“
„Das Projekt mit Aldi Süd zeigt, dass der gewerbliche Eigenverbrauch von Solarenergie auch nach der EEG-Reform attraktiv für Unternehmen ist“, sagt Luc Graré, Senior Vice President Sales and Marketing bei Rec. „Wir hoffen deshalb, dass sich weitere Handelsunternehmen Aldi Süd zum Vorbild nehmen und mithilfe von Solarenergie ihre Ausgaben für Strom reduzieren und gleichzeitig etwas für den Klimaschutz tun.“

Warum Handelsunternehmen von Solarstrom-Eigenverbrauch besonders profitieren
In einer umfassenden Studie hatte Rec solar untersucht, unter welchen Bedingungen und für welche Segmente gewerbliche und industrielle Solaranlagen für den Eigenverbrauch profitabel sind: Der gewerbliche Eigenverbrauch von Solarenergie sei demnach insbesondere für Handelsunternehmen attraktiv. Diese müssten in der Regel hohe Steuern und Abgaben auf eingekauften Strom zahlen und könnten dementsprechend durch die Verwendung von selbst produziertem Strom ihre Energiekosten deutlich reduzieren. Die Amortisationsdauer derartiger Anlagen liege im Handel, selbst unter Berücksichtigung der anteiligen Belastung des Eigenverbrauchs mit der EEG-Umlage, je nach Standort unter acht Jahren.

Re: Aldi eröffnet erste E Tankstelle

mustanse
  • Beiträge: 280
  • Registriert: Mo 18. Aug 2014, 19:38
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
@graefe:
Ich erzähle meinen Kumpels, Kollegen und Freunden, wo die Vorteile der Elektromobilität liegen. Da gehören die kosten- und barrierefreien Ladesäulen eindeutig dazu. Meinen Auris HSD Zweitwagen habe ich jedenfalls noch nie umsonst auftanken können. Dabei habe ich mir noch nicht einmal Kostenvorteile durch den Zoé ausgerechnet. Das E-Auto kann aber nun mal alles besser als der Picanto, den es ersetzt hat, bei gleichem Einsatz. Billiger ist es aber nicht.
Manchmal springt der Funke auch über und ich werde womöglich zu einem neuen Smart ED beigetragen haben. Ich finde, die unsägliche dumme, verlogene und falsche Propaganda in der Autopresse braucht dringend ehrlichen und sachlichen Gegenwind und ich finde wir haben hier im Forum einige, die machen das brillant in der Öffentlichkeit und sicher noch viele mehr, die die Begeisterung in ihr Umfeld tragen.
Ich versuche auf jeden Fall jedem, der danach fragt, die Vor- und Nachteile und warum ich persönlich schlicht begeistert bin, zu erklären.
By the way - ein Aldi-Einkauf muss, vielleicht abgesehen von den fiesen weissen Brötchen und Baguette aus dem Automaten, nichts Schlechtes sein...
Auf jeden Fall bleibt für mich der Weg zu den elektrisch angetrieben Rädern unumkehrbar. Ich hoffe, dass es in ein paar Jahren Tesla Reichweiten und Lademöglichkeiten auch ein wenig kleiner gibt. Oder ich kann mich dann mit einem kleinen 300km Cabrio über den fünfzigsten trösten....
Spannende Zeiten.
Zoé 09/2013 - 05/2019
i3 8/2019 -

Re: Aldi eröffnet erste E Tankstelle

USER_AVATAR
read
Weiß jemand neueres zu Aldi Nord? Bisher ja eher Dementis oder vielsagendes Schweigen. In Teltow baut Aldi Nord derzeit einen der modernen Märkte mit Solardach, bin mal gespannt, ob das auch eine Säule auf den Hof kommt.
Viele kleine Menschen, die viele kleine Dinge tun, werden das Angesicht der Erde verändern.
Afrikanisches Sprichwort

Re: Aldi eröffnet erste E Tankstelle

Heavendenied
  • Beiträge: 1931
  • Registriert: Do 21. Nov 2013, 12:16
  • Hat sich bedankt: 28 Mal
  • Danke erhalten: 332 Mal
read
Schau mal hier gibt es einen extra Thread dazu:
oeffentliche-ladeinfrastruktur/zieht-aldi-nord-nach-aldi-nord-zieht-nach-t11214.html

Aldi Süd und Aldi Nord sind komplett eigenständige Unternehmen, also hat der Aufbau der Säulen bei Aldi Süd absolut nix mit Aldi Nord zu tun. Evtl sollte man das im Titel mal deutlich machen?
Gruß,
Jürgen
(Hyundai Ioniq 2017, Peugeot iOn 2018, e-Niro 2020 64kWh)

Re: Aldi eröffnet erste E Tankstelle

USER_AVATAR
  • THellweg
  • Beiträge: 145
  • Registriert: Sa 16. Aug 2014, 12:45
  • Wohnort: Soest
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Dem muss ich beipflichten.
Der Titel dieses Threads sollte (falls ein Mod das machen kann) wirklich auf "ALDI-Süd eröffnet erste E Tankstelle" geändert werden.
#1 Ioniq electric premium (aurora) ersetzte Zoe #1 seit 10/17. #2 ZOE Intens (schwarz, Jahreswagen, q210) seit 12/15
Beide im tägl. Betrieb (Berufspendler, 90 bzw 70 km/Tag) - Seit 08/14 etwa 150tkm elektrisch unterwegs
Innogy eBox-remote Typ-2, 32A

Re: Aldi eröffnet erste E Tankstelle

E_souli
  • Beiträge: 2652
  • Registriert: Di 18. Mär 2014, 09:01
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
... An 850 Filialen. Das schreit doch so was von das neue Tripplelader entstehen oder?
Manche finden Schukosteckdosen auf Langstrecke cool,
weil sie sich schämen würden, einen Abschlepper zu holen, wenn nix mehr geht.
Saugeil, sinnvoll und genau so funktioniert E Mobilität in den Köpfen einzelner.
Knaller :-)

Re: Aldi eröffnet erste E Tankstelle

E_souli
  • Beiträge: 2652
  • Registriert: Di 18. Mär 2014, 09:01
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
e-future hat geschrieben:Weiß jemand neueres zu Aldi Nord? Bisher ja eher Dementis oder vielsagendes Schweigen. In Teltow baut Aldi Nord derzeit einen der modernen Märkte mit Solardach, bin mal gespannt, ob das auch eine Säule auf den Hof kommt.

Das dauert und wird denn genau so mit einem Paukenschlag losgehen.
Das Problem bei Aldi Nord: Kaum Photovoltaik auf den Dächern der Märkte. Hab ich selten bisher gesehen
Manche finden Schukosteckdosen auf Langstrecke cool,
weil sie sich schämen würden, einen Abschlepper zu holen, wenn nix mehr geht.
Saugeil, sinnvoll und genau so funktioniert E Mobilität in den Köpfen einzelner.
Knaller :-)

Re: Aldi eröffnet erste E Tankstelle

e-lectrified
read
E_souli hat geschrieben:... An 850 Filialen. Das schreit doch so was von das neue Tripplelader entstehen oder?
Vielleicht noch nicht sofort. Ich denke zunächst einmal wollen die Geld einsparen beim Stromverbrauch. Wenn sich aber das Modell bewährt, ist sicher nicht auszuschließen, dass die das noch erweitern, was die Elektromobilität deutlich voranbringen würde. Wenn Aldi etwas anpackt, dann aber auch richtig, nicht so, wie ein gewisser Stromkonzern, der es doch tatsächlich geschafft hat nicht eine einzige (in Zahlen: 0) DC-Ladesäulen aufzustellen, dann aber Wucherpreise verlangt pro Stunde, die alle einphasigen Lader massiv diskriminieren!

Re: Aldi eröffnet erste E Tankstelle

E_souli
  • Beiträge: 2652
  • Registriert: Di 18. Mär 2014, 09:01
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Heavendenied hat geschrieben:Schau mal hier gibt es einen extra Thread dazu:
oeffentliche-ladeinfrastruktur/zieht-aldi-nord-nach-aldi-nord-zieht-nach-t11214.html

Aldi Süd und Aldi Nord sind komplett eigenständige Unternehmen, also hat der Aufbau der Säulen bei Aldi Süd absolut nix mit Aldi Nord zu tun. Evtl sollte man das im Titel mal deutlich machen?

Titel geändert
Manche finden Schukosteckdosen auf Langstrecke cool,
weil sie sich schämen würden, einen Abschlepper zu holen, wenn nix mehr geht.
Saugeil, sinnvoll und genau so funktioniert E Mobilität in den Köpfen einzelner.
Knaller :-)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag