Aldi SÜD eröffnet erste E Tankstelle

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Aldi eröffnet erste E Tankstelle

USER_AVATAR
read
Im Gegensatz zu 20 kW ABB Stationen kann man diese Efacec Dinger meines Wissens nach auch nicht aufrüsten. Aber gut...bei 30 Minuten im Aldi lädt man immerhin einiges nach und es ist ja nicht für Zwischenladungen auf Reisen an der Autobahn gedacht.

Wir haben die Station auch aufgenommen: http://www.e-stations.de/stations_singl ... seid=10367
(nach Adresse...leider nicht ganz sicher, wo genau der Aldi Parkplatz ist, da das Satellitenbild nicht ganz aktuell zu sein scheint).

Ich bin gespannt, was der Zeitplan bis "Mitte 2015" erwarten lässt...ob im Juli alle 47 Stationen stehen? Aktuelle Daten zum Ausbau erhält man vermutlich am besten manuell :( über RWE oder die Webseite, für eine automatische Schnittstelle müsste man wohl über Hubject gehen.
E-Auto Datenbank, Ladestationsverzeichnis und E-Mobility Blog auf e-Stations.de
Bild Bild Bild Bild
Anzeige

Re: Aldi eröffnet erste E Tankstelle

TeeKay
read
Ja, bei der Platzierung frag ich mich auch, was man sich bei manchen Säulen dachte. Zwei Lader in Offenbach, keine 2,5km Luftlinie voneinander entfernt. Die Kaufkraft in Offenbach ist 6,5% geringer als im Durchschnitt Deutschlands. Sicher nicht die ideale Voraussetzung für viele Elektroautos.

@e-Stations: Korrekt, die kann man nicht auf 50kW aufrüsten.

Re: Aldi eröffnet erste E Tankstelle

Djadschading
  • Beiträge: 777
  • Registriert: Mo 29. Dez 2014, 19:46
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Ich finde das von Aldi hoch löblich... Man stelle sich vor das Lidl und netto auf den Zug aufspringen... Was das für die Ladestruktur bedeuten könnte...
--> April 2014 - I-Miev
--> April 2015 - Zoe Q210 bis März 2018
--> März 2018 - Ioniq white 28kwh
--> November 2021 - E-Niro Spirit 64kwh
Kein Verbrenner mehr
2x 4kwp PV-Anlage (2011+2012)
Crowdfunding 43KW Ladepunkt bis 2020

Re: Aldi eröffnet erste E Tankstelle

p.hase
read
aldi hat absolut sinnlos aufgestellt. man kommt leider immer noch nicht aus stuttgart raus. hat ihnen niemand gesagt, daß stuttgarter nicht in stuttgart schnell laden müssen und daß es in stuttgart ausser Car2Gau "keine" e-autos gibt?

ich hab bald keinen platz mehr in stuttgart vor lauter ladesäulen um zu fahren. wenn lidl jetzt auch noch in den ballungszentren lader aufstellt kaufe ich mir wieder einen verbrenner!

offensichtlich bringen die brotbackautomaten in der tat nicht den erwünschten profit. ok, wer will schon brezeln aus marokko/algerien/rumänien oder china... :cry:

naja, wir bekommen keine ladesäule, dafür aber ein asylantenheim. :mrgreen:

Re: Aldi eröffnet erste E Tankstelle

Djadschading
  • Beiträge: 777
  • Registriert: Mo 29. Dez 2014, 19:46
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Naja irgendeiner meckert ja immer :mrgreen:
--> April 2014 - I-Miev
--> April 2015 - Zoe Q210 bis März 2018
--> März 2018 - Ioniq white 28kwh
--> November 2021 - E-Niro Spirit 64kwh
Kein Verbrenner mehr
2x 4kwp PV-Anlage (2011+2012)
Crowdfunding 43KW Ladepunkt bis 2020

Re: Aldi eröffnet erste E Tankstelle

Jack76
  • Beiträge: 2438
  • Registriert: Fr 31. Jan 2014, 22:54
  • Wohnort: Rheingau-Taunus-Kreis
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Ja, manche Platzierung ist wirklich etwas merkwürdig, da gibt's doch eine nur ein paar hundert Meter Luftlinie vom DG-Verlag in Wiesbaden entfernt (50KW Tripel). Dieser Lader hätte z.B. hervorragend zum Aldi nach Niedernhausen gepasst (riesen Parkplatz, großes Solardach und direkt an der BAB-Abfahrt und die dauerkaputte Mainova-BMS wäre sofort obsolet), auch die Variante "nur während der Öffnungszeiten ist zwar verständlich hat aber trotzdem für mich ein Geschmäckle, na egal, ist ja "Meckern auf extrem hohen Niveau". Daher trotzdem: Daumen hoch für die Aktion!

Grüße
Jack

Re: Aldi eröffnet erste E Tankstelle

USER_AVATAR
read
Aldi und Co. haben den Vorteil, dass die Märkte im Eigentum der Gesellschaft sind und Entscheidungen einfach getroffen werden können. Grade von den Discountern würde man solche Investitionen ja sonst nicht erwarten...
Aber bei Genossenschaften wie REWE und EDEKA entscheiden die einzelnen Märkte wohl noch weitgehend eigenständig...

Vielleicht gibt es ja mal einen Konzern, der den ländlichen Raum elektrisch fördern möchte. :)

Bei Aldi frage ich mich, ob da 100% Ökostrom fließt oder wirklich nur, wenn lokal die Sonne scheint... :?:
E-Auto Datenbank, Ladestationsverzeichnis und E-Mobility Blog auf e-Stations.de
Bild Bild Bild Bild

Re: Aldi eröffnet erste E Tankstelle

USER_AVATAR
  • THellweg
  • Beiträge: 145
  • Registriert: Sa 16. Aug 2014, 12:45
  • Wohnort: Soest
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
e-Stations.de hat geschrieben: Wir haben die Station auch aufgenommen: http://www.e-stations.de/stations_singl ... seid=10367
(nach Adresse...leider nicht ganz sicher, wo genau der Aldi Parkplatz ist, da das Satellitenbild nicht ganz aktuell zu sein scheint).
Ich hatte auch Probleme den Marker für die Säule auf der GE-Karte zu setzen. Beim Vergleich der Satellitenansicht mit dem Foto der (noch verhüllten) Säule, welches hier im Forum gepostet wurde, habe ich die Häuser im Hintergrund des Fotos nicht auf dem Satellitenbild finden können und auch der begrünte Trennstreifen zwischen den Parkplatzreihen war nicht zu sehen. Ich habe den Marker daher erstmal mitten auf den Parkplatz gesetzt.
Es scheint übrigens so zu sein, dass immer nur an einem Anschluss gleichzeitig geladen werden kann.

An alle Nörgler, die schon wieder ein halb leeres, statt ein halb volles Glas sehen:
Diesen Vorstoß von ALDI finde ich vorbildlich!
Und wenn man zuerst Ladepunkte in Ballungszentren setzt, dann ist das doch besser als nichts und es hat sich da bestimmt jemand etwas dabei gedacht. Die ChaDeMo Fraktion sollte es doch in jedem Fall freuen und wer sagt denn, dass nicht a) ALDI Nord bald nachzieht und b) nicht weitere Ladesäulen in den Regionen folgen werden?!
In meiner Gegend haben viele ALDI Märkte PV auf den Flachdächern und ALDI wirbt ja schliesslich mit dem Slogan "Sonne tanken" - also einfach mal Abwarten was da noch kommt. Eine gute Werbung ist es jetzt schon!

Viele Grüße,
Thomas
#1 Ioniq electric premium (aurora) ersetzte Zoe #1 seit 10/17. #2 ZOE Intens (schwarz, Jahreswagen, q210) seit 12/15
Beide im tägl. Betrieb (Berufspendler, 90 bzw 70 km/Tag) - Seit 08/14 etwa 150tkm elektrisch unterwegs
Innogy eBox-remote Typ-2, 32A

Re: Aldi eröffnet erste E Tankstelle

USER_AVATAR
read
THellweg hat geschrieben:Es scheint übrigens so zu sein, dass immer nur an einem Anschluss gleichzeitig geladen werden kann.
Bei der aktuellen MultiCharger-Generation ist es leider meist so, dass nur AC und DC Ladung unabhängig voneinander funktioniert. Daher können die CHAdeMO und CCS-Stecker nicht gleichzeitig verwendet werden.
Aus diesem Grund wird bei uns nach Ladepunkten (= 1 Lademöglichkeit) unterschieden, und CHAdeMO und CCS-Stecker zu einem Ladepunkt zusammengefasst. Ähnlich wie bei Mennekes-Stationen, wo nur Schuko oder Typ2 an einer Seite genutzt werden kann.

PS: Nach meinen Infos ist das ein Test von Aldi bis 2016. Wenn es gut läuft, könnten prinzipiell mehr/alle Standorte folgen... ;)
Zuletzt geändert von e-Stations.de am Fr 8. Mai 2015, 19:53, insgesamt 1-mal geändert.
E-Auto Datenbank, Ladestationsverzeichnis und E-Mobility Blog auf e-Stations.de
Bild Bild Bild Bild

Re: Aldi eröffnet erste E Tankstelle

p.hase
read
die befürworter scheinen noch nicht lange genug elektrisch unterwegs zu sein - oder - zur e-schnorrer-fraktion zu gehören. ein e-auto hat heute mindestens 120-150km reichweite und der deutsche fährt am tag 40km im schnitt. wer braucht da diese halbschnelllader beim einkaufen? niemand!

das bringt keinen kunden mehr! jetzt stehen alle lader in stuttgart und in den reichen speckgürtel-städten kein einziger. und die leute sind deswegen so reich, WEIL sie bei ALDI einkaufen. beispiel: keiner in reutlingen, tübingen, metzingen, friedrichshafen, sigmaringen, konstanz, lindau, ulm, usw. da wohnen die ehefrauen die mit den porsches zu aldi fahren und vom tesla träumen!

wenn lidl intelligent ist setzen sie einen lader genau in die mitte von aldi und jeder von uns wird ihnen die füsse küssen und bei seinem lidl vor ort zum dank einkaufen.
Zuletzt geändert von p.hase am Fr 8. Mai 2015, 20:05, insgesamt 1-mal geändert.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag