Aldi SÜD eröffnet erste E Tankstelle

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Aldi eröffnet erste E Tankstelle

USER_AVATAR
read
Hallol Michael,
hast Du den neuen Ladepunkt in Leonberg schon vorgeschlagen? Etwas später war viel los:
IMG_20150613_155902.jpg
IMG_20150613_155829.jpg
IMG_20150613_155811.jpg
i3 BEV (SW: I001-18-11-520), BJ 04/2014, LL >117.500 km, Gesamtschnitt 12,8 kWh/100 km netto
Model ≡ seit 11.03.2019
Mitglied bei Electrify-BW e.V.
Nordkap-Winter-Tour
Anzeige

Re: Aldi eröffnet erste E Tankstelle

USER_AVATAR
read
Wie schön, ein City-El! :thumb:
Schade, dass Aldi die Schukosteckdosen nicht so platziert (und dimensioniert!), dass sie mit Fahrrädern und Elektroautos nutzbar sind. Mit dem 13A-ICCB vom Smart ließen sich in 30 Minuten der Strom für Hin- und Rückfahrt (ca. 15km) nachladen, ohne den wertvollen Schnellladeplatz zu belegen.
Graefe
BMW i3 (94Ah), Smart (451) ED Cabrio mit 22kW-Bordlader
Audi etron reserviert
bald 10kWp PV auf dem Dach und Erd-Sole-WP im Keller

Re: Aldi eröffnet erste E Tankstelle

USER_AVATAR
read
Wofür? Der City-EL hat mit seinen 3 Ladegeräten alle 3 Schukos gleichzeitig belegt. :mrgreen:
Spaß beiseite - Du hast Recht. Es ist aber auch schade, dass nicht AC und einer der beiden DC Stecker gleichzeitig gehen. Aber einem geschenkten Gaul ...
i3 BEV (SW: I001-18-11-520), BJ 04/2014, LL >117.500 km, Gesamtschnitt 12,8 kWh/100 km netto
Model ≡ seit 11.03.2019
Mitglied bei Electrify-BW e.V.
Nordkap-Winter-Tour

Re: Aldi eröffnet erste E Tankstelle

USER_AVATAR
read
Solarstromer hat geschrieben:An anderer Stelle wurde von jemand behauptet, dass Stuttgart-Vaihingen (er meinte wohl Galileistraße 7, 70565 Stuttgart-Möhringen) schon in Betrieb ist. Stimmt das?
Aldi Stuttgart-Vaihingen (ich denke es ist doch Vaihingen und nicht Möhringen, oder?) ist in Betrieb.

Typ2 funktioniert 1a, bei CHAdeMo musste ich zuerst bei SOC=30% 2 mal versuchen bis geladen wurde. Bei SOC=48 kam der erste Abbruch und erst nach rund 15 Versuchen ging es wieder. Bei SOC=60% kam der 2. Abbruch und nach rund 10 Versuchen ging es weiter bis SOC=82%.

Dann habe ich versucht weiter zu laden und habe nach x Versuchen aufgegeben. Mittlerweile weiß ich, dass diese Säulen wie die von ABB auch grundsätzlich weiter laden würde. Also immer weiter versuchen und nicht so schnell aufgeben!

Bei den Abbrüchen kam immer die Meldung 'es ist ein Fehler in der Ladesäule aufgetreten' (oder so ähnlich).
Aldi Vaihingen 005.jpg
Aldi Vaihingen 001.jpg
Hat diesen Standort schon jemand für das GE Verzeichnis vorbereitet und ist nur noch nicht freigeschaltet? Ich möchte nicht unnötig die doppelte Arbeit machen. Falls ja, Bilder kann ich liefern. Falls nein, dann mache ich es!

Übrigens, Aichtal und Freiberg hat ohne Probleme geklappt. Auch mit dem bis 95% weiterladen, wo ich dann abgebrochen habe.

Re: Aldi eröffnet erste E Tankstelle

USER_AVATAR
  • LeafVille
  • Beiträge: 100
  • Registriert: Sa 2. Nov 2013, 16:50
  • Wohnort: Region Stuttgart
  • Hat sich bedankt: 59 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Die Galileistraße 7 habe ich gestern schon gemeldet, ist nur noch nicht freigegeben. Bilder hätte ich auch noch.

War heute in Stuttgart Freiberg, alles super. Galileistraße an Chademo (mit dem Kia Soul) so wie bei Solarstromer. Ca. 10x Fehler, dann ging es kurz, dann kam die Meldung "außerhalb der Öffnungszeit". War aber noch lange nicht 21:00 Uhr. Ich hatte dann aber keinen Bock mehr auf die RWE-Hotline...

Re: Aldi eröffnet erste E Tankstelle

e-lectrified
read
So geil!!! Das EnBW-Monopol in Suttgart ist endgültig zerschlagen - jetzt müssen sie die Preise endlich vernünftig anpassen oder dicht machen...

Re: Aldi eröffnet erste E Tankstelle

p.hase
read
ich gehe davon aus, daß die ENBW die sparte ladesäulen zügig dicht macht. oder der bund den geldhahn für Car2Gau aufdreht. am ende bleiben uns gar keine säulen und aldi ist schuld. danach macht aldi dicht weil sie anfangen fürs laden zu kassieren und keiner mehr hinfährt. und plötzlich lädt jeder dann wieder wo er soll: zuhause.

Re: Aldi eröffnet erste E Tankstelle

TeeKay
read
Als wenn EnBW mit den AC-Säulen jemals irgendeinen Gewinn gemacht hätte - egal mit welchem Preis.

Re: Aldi eröffnet erste E Tankstelle

p.hase
read
richtig! bisher verlieren sie nur massig geld. ich gehe davon aus, daß sie diesen bereich sehr rasch verkaufen und sich nur noch mit dem vertrieb von völlig überteuerten säulen an rückständige bürgermeister (von denen es zigtausend gibt) beschäftigen. würde ich exakt gleich machen wenn ich das monopol hätte.

Re: Aldi eröffnet erste E Tankstelle

e-lectrified
read
Ich denke das Minus ist aber so dick, weil man einfach völlig unrealistische Preise berechnet und deshalb schon jetzt keiner dort lädt, sondern lieber zu Hause. Kann man alles schön berechnen. Wenn also der Preis zu hoch ist, sinkt die Nachfrage so dramatisch bis zu einem Punkt, wo die Verluste eben enorm sind. Hätte man sich etwas beherrscht, wäre es zumindest nicht so drastisch. Natürlich hätte man versuchen müssen, die Säulen von entsprechenden Werbeträgern subventionieren zu lassen, damit man auch schneller schwarze Zahlen schreiben kann, aber da mangelt es wohl einfach an der Kompetenz und der Lust, die Elektromobilität wirklich als künftiges Arbeitsfeld zu sehen. Egal, das können auch andere - die kommen dann eben aus dem Ausland.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag