Aldi SÜD eröffnet erste E Tankstelle

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Aldi eröffnet erste E Tankstelle

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
graefe hat geschrieben:Der Witz ist ja: CCS- und Chademo-Lader können Typ2 ja auch problemlos nutzen. Die Frage ist, warum so viel Geld ausgeben, um unbedingt DC anzubieten?
Graefe
Und wieviele kWh tankst Du dann in 10-15 Minuten? Oder wie lange bist Du auf Aldi?
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard
Anzeige

Re: Aldi eröffnet erste E Tankstelle

Spürmeise
read
Vielleicht war es auch so: da Elektromobilität in Deutschland recht negativ besetzt ist, ist es für Aldi Süd sicherer, sich nur in den vier Ballungszentrum mit (sehr!) relativ hohen Elektroauto-Zulassungszahlen hervor zu tun. Dann kommt nicht so viel Gemecker von den Verbrennerkunden, die "hier aber auch kostenlos tanken" wollen.

Re: Aldi eröffnet erste E Tankstelle

USER_AVATAR
  • Deef
  • Beiträge: 1153
  • Registriert: Mo 29. Jul 2013, 12:12
  • Wohnort: nördlich von Freiburg
  • Hat sich bedankt: 23 Mal
  • Danke erhalten: 115 Mal
read
Auf jeden Falls ist es schade, dass am südlichen Teil der A5 mal wieder immer noch nichts läuft mit schnell laden. Peinlich.
500er la Prima mit Schiebedach, Leaf 2.Zero, VW-T4 California + Eriba Triton, Simson Schwalbe u. Star

Re: Aldi eröffnet erste E Tankstelle

USER_AVATAR
read
Im Grunde sind wir doch schon alle den Aldi-Marketing-Strategen auf den Leim gegangen. 32 Seiten lang wird schon über das Thema diskutiert. Wahrscheinlich ist schon hunderte Mal der Name ALDI gefallen. Und wenn alldie Aldi Märkte mit der Zeit eine Photovoltaikanlage auf dem Dach haben, Strom für eCars anbieten, sie damit ihr Image weiter aufpolieren und dadurch eventuell andere Märkte, andere Konzerne ( siehe MC Donalds ) andere Länder nachziehen..... Halleluja, dann :lol: werde ich zum Marktschreier, erzähle jedem davon und freue mich, dass wir uns immer mehr einer atomkraftfreien (erstmal deutschen) Welt nähern. Auch Aldi-Marketing-Strategen sind Menschen, die vielleicht sogar an etwas positives glauben. So wie jeder Käufer eines eCar, der die Nase von diesen umweltbelastenden Benzinstinkern voll hat und gerne mit regenerativem Strom und gutem Gewissen Auto fährt.
Mir macht es viel Freude ;) und kaufe weiter bei meinem kleinen Bioladen um Ecke.......
Zuletzt geändert von Herr Fröhlich am Mo 25. Mai 2015, 18:01, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Aldi eröffnet erste E Tankstelle

michaell
  • Beiträge: 1499
  • Registriert: Fr 28. Nov 2014, 16:26
  • Wohnort: 90765 Fürth
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
  • Website
read
Sie haben Ihr Ziel erreicht 8-) :lol:
ZOE intens seit 11/2014, Peugeot seit 11/2020
KONA seit 12/2018, 7/2021 Ioniq 5 mit P45 Paket, Enyaq 80 01/2022
Info (at) Solar-lamprecht.de

Re: Aldi eröffnet erste E Tankstelle

twiker01
  • Beiträge: 230
  • Registriert: So 26. Apr 2015, 15:33
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Beim Aldi reichen mir 10 Minuten an der Schuko für 10 Twike km. . Das reicht dann bis zum Bioladen für den restlichen Einkauf. Genau,Ziel erreicht :D

Re: Aldi eröffnet erste E Tankstelle

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
@Herr Fröhlich: Kanntest Du Aldi vorher noch nicht? SCNR :lol:
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Aldi eröffnet erste E Tankstelle

DaftWully
  • Beiträge: 682
  • Registriert: Sa 30. Mär 2013, 20:20
  • Wohnort: Horrenberg
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Wurde eigentlich schon eine Initiative gegen die Aldi-Ladesäulen gegründet?

DaftWully

PS: :lol:
e-Golf Verbrauch zzt. Bild

Re: Aldi eröffnet erste E Tankstelle

e-lectrified
read
Deef hat geschrieben:Auf jeden Falls ist es schade, dass am südlichen Teil der A5 mal wieder immer noch nichts läuft mit schnell laden. Peinlich.
Das könntest du für die A8 dann bedingt auch sagen (Ulm, Augsburg), oder, oder, oder . Irgendwas ist halt immer. Da gibt es eben nur zwei Möglichkeiten:

1) Doch nur Schuko/Typ2 bis zu 7,4 kW en masse, also flächendeckend anbieten

oder

2) beim Schnelllader-Konzept bleiben und dann eben nur einen kleinen Teil Deutschlands berücksichtigen. Wir haben im Forum mit rolandk und Berndte sicherlich die besten Elektriker, die schon aus jedem Cent noch Ladepunktgold machen, aber bei Schnellladern müssen auch diese beiden Koryphäen einfach die Hände über dem Kopf zusammenschlagen und sagen: Sorry Leute, aber das ist einfach zu teuer. Und das ist dann eben auch bezüglich der reinen Zahl der limitierende Faktor. Und selbst wenn du die 50 Säulen möglichst flächendeckend verteilt hättest, wären noch Lücken übrig geblieben und es bestünde immer das Risiko, dass genau dann die Säule x nicht funktioniert, wenn du sie am meisten brauchst. Wenn also schon nur 50 Säulen, dann eben redundant - das ist bei der ganzen Konzeption sicher nicht der schlechteste Gedanke!

Insgesamt merkst aber an diesen Ausführungen, dass das erste Konzept (norwegisches Konzept) doch sinnvoller ist! Die Schnelllader brauchst du nur für Fernstrecken dringend, da müssen diesen aber 24/7 verfügbar und möglichst redundant sein. In der Stadt kannst du immer wieder mal zwischenladen, je nach dem, wo du bisst (das Norweger Modell würde ja auch Ladeinfrastruktur an anderen öffentlichen Parkplätzen beinhalten). So würdest du also z.B. am öffentlichen Parkplatz nahe deiner Arbeitsstelle den Großteil deiner Ladungen erledigend + evtl. zu Hause, bzw. am öffentlichen Parkplatz in der Nähe deines Zuhauses. Die Lademöglichkeiten bei Behörden, Einkaufszentren, Schwimmbädern, etc. würden im Prinzip einen Teil der Wegstrecke dahin abdecken, manchmal mehr, manchmal weniger. So würdest du innerorts nie Gefahr laufen, ohne Saft zu enden, während du außerorts auf ein verlässliches Schnellladernetz zurückgreifen können müsstest, das entlang von Autobahnraststätten und wichtigen Bundesstraßen gezogen ist. Das innerstädtische Netz wäre kostenlos, das außerhalb wäre kostenpflichtig und natürlich gewinnbringend für die Betreiber.

Schnelllader mitten in Ortskernen sind Blödsinn, ebenso wie welche mit "Öffnungszeiten". Wenn Aldi darin aber einen eigenen Vorteil sieht (und keine Sorge, das tun sie!!!), dann müssen wir das so als gegeben nehmen. Mancherorts wird sich die Ladesituation dadurch deutlich verbessern (Stuttgarter und Kölner Raum), mancherorts dagegen wird es eine bereits gute Situation zementieren (Frankfurter Raum, etc.).

Re: Aldi eröffnet erste E Tankstelle

USER_AVATAR
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
moin
wat iss nun mit Aldi-Nord. Bekommen wir etwa keine 50 TrippleLader?
Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag