Aldi SÜD eröffnet erste E Tankstelle

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Aldi eröffnet erste E Tankstelle

Spürmeise
read
Solarstromer hat geschrieben:Ich denke letztlich geht es bei Aldi um eine Verwertung von Photovoltaikstrom und eine Minimierung des Zukaufs von Netzstrom. Und da passt eine 20 kW Station mit nur einer gleichzeitigen Ladung viel besser als eine 50 kW Station an der 2 EVs laden können.
Wäre es dann nicht besser gewesen, 500 der Aldi Süd-Großstadtfilialen mit 2x11 kW AC auszustatten statt nur 50 mit 20kW DC, mit insgesamt gleich hohen Investitionskosten?
Anzeige

Re: Aldi eröffnet erste E Tankstelle

E_souli
  • Beiträge: 2652
  • Registriert: Di 18. Mär 2014, 09:01
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Jan hat geschrieben:Ja echt mal. Da startet Aldi so ein tolles Projekt und anstatt sich darüber zu freuen, dass unser aller Bedürfnis wieder etwas mehr gedeckt wird, wird hier versucht, die Sache schlecht zu reden. Normal finde ich das nicht. Ich freue mich jedenfalls sehr darüber und hoffe, das Aldi Nord sich nicht abschrecken lässt und es dem Süden gleichtut. und was Stromstärke, Farbe, Aussehen, Standort usw. betrifft, so ist das ja wohl echt die Sache von Aldi. Die werden sich bei ihrer Aktion schon etwas gedacht haben. Schönes Sprichwort, einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul.
Richtig, sehe ich auch so

20 kw Laderreichen auch um bei Aldi seinen Einkauf erledigt zu haben.
Ich finde es prima, bin dankbar.
Manche finden Schukosteckdosen auf Langstrecke cool,
weil sie sich schämen würden, einen Abschlepper zu holen, wenn nix mehr geht.
Saugeil, sinnvoll und genau so funktioniert E Mobilität in den Köpfen einzelner.
Knaller :-)

Re: Aldi eröffnet erste E Tankstelle

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Spürmeise hat geschrieben:Wäre es dann nicht besser gewesen, 500 der Aldi Süd-Großstadtfilialen mit 2x11 kW AC auszustatten statt nur 50 mit 20kW DC, mit insgesamt gleich hohen Investitionskosten?
Hätte MIR auch besser gefallen, der ich ja auch AC lade.

Aaaaber es soll ja noch Andere geben. Ich hab mal gehört, dass es einige einzelne EVs gibt, die mit CCS oder ChaDeMo laden wollen... :lol:

Und eben - wie Jan schön sagte - einem geschenkten Barsch schaut man nicht in die Kiemen :lol: :lol:

BTW hatten wir nicht alle so gejubelt, dass die Holländer lauter Triple-Säulen aufstellen? Oder trügt mich da mein verkalktes Hirn?
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Aldi eröffnet erste E Tankstelle

USER_AVATAR
read
Alex1 hat geschrieben:
Aaaaber es soll ja noch Andere geben. Ich hab mal gehört, dass es einige einzelne EVs gibt, die mit CCS oder ChaDeMo laden wollen... :lol:

Und eben - wie Jan schön sagte - einem geschenkten Barsch schaut man nicht in die Kiemen :lol: :lol:

BTW hatten wir nicht alle so gejubelt, dass die Holländer lauter Triple-Säulen aufstellen? Oder trügt mich da mein verkalktes Hirn?
"In die Kiemen schauen" ist doch der Sinn eines Diskussionsforum. ;)

Ok, Aldi hat jetzt ein paar CCS- und Chademo-Fahrer ganz glücklich gemacht = Imagegewinn. Mit noch mehr billigeren Typ2 hätte Aldi aber eine höhere Werbe-Reichweite gehabt. Der Image-Gewinn wäre m.E. so höher gewesen.

Zu Holland: Bin gerade in Benelux unterwegs: Hier haben ein paar Unternehmen (Fastned, ThePlugCompany) sich richtig Gedanken gemacht: an den Autobahnen stehen regelmäßig Schnelllader, in den Orten massenhaft Typ2 (in Belgien z.B. Blue Corner). Allerdings: nicht billig! Die Kalkulation mancher Elektrofahrer wackelt damit.
BMW i3 (94Ah), Smart (451) ED Cabrio mit 22kW-Bordlader
Audi etron reserviert
bald 10kWp PV auf dem Dach und Erd-Sole-WP im Keller

Re: Aldi eröffnet erste E Tankstelle

USER_AVATAR
read
In Köln Lövenich kann es nicht mehr lange dauern, bis der neue Multicharger steht...das Fundament ist soweit fertig.
Die PV-Anlage liefert selbst in den Abendstunden mehr als 50 kW. Das Tor ist auch am Wochenende 24h offen, aber leider werden die Stationen ja anscheinend dann deaktiviert...

Bild
Bild
E-Auto Datenbank, Ladestationsverzeichnis und E-Mobility Blog auf e-Stations.de
Bild Bild Bild Bild

Re: Aldi eröffnet erste E Tankstelle

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
@Graefe:
Ok, Aldi hat jetzt ein paar CCS- und Chademo-Fahrer ganz glücklich gemacht = Imagegewinn. Mit noch mehr billigeren Typ2 hätte Aldi aber eine höhere Werbe-Reichweite gehabt. Der Image-Gewinn wäre m.E. so höher gewesen.
Nun ja, sooo wenige CCS- und ChaDeMolader gibt es ja nun nicht. Dafür sind die 22-kW-Typ2-Lader um den Faktor 30 häufiger als jene. Insofern sind die "paar" durchaus der Mühe wert.

Aber zerbrechen wir uns nicht den Kopf von Feinkost Albrecht, sondern freuen uns ob ihrer Initiative. :D

Nicht meckern, Säulen aufstellen :mrgreen:
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Aldi eröffnet erste E Tankstelle

USER_AVATAR
read
Alex1 hat geschrieben:@Graefe:
Ok, Aldi hat jetzt ein paar CCS- und Chademo-Fahrer ganz glücklich gemacht = Imagegewinn. Mit noch mehr billigeren Typ2 hätte Aldi aber eine höhere Werbe-Reichweite gehabt. Der Image-Gewinn wäre m.E. so höher gewesen.
Nun ja, sooo wenige CCS- und ChaDeMolader gibt es ja nun nicht. Dafür sind die 22-kW-Typ2-Lader um den Faktor 30 häufiger als jene. Insofern sind die "paar" durchaus der Mühe wert.
Der Witz ist ja: CCS- und Chademo-Lader können Typ2 ja auch problemlos nutzen. Die Frage ist, warum so viel Geld ausgeben, um unbedingt DC anzubieten?
Aber zerbrechen wir uns nicht den Kopf von Feinkost Albrecht, sondern freuen uns ob ihrer Initiative. :D

Nicht meckern, Säulen aufstellen :mrgreen:
Eine Diskussion über eine vernünftige Strategie sei doch erlaubt.
Das nächste merkwürdige ist, dass Aldi ja auch in Schukos investiert, sich aber überhaupt nicht bewusst zu sein scheint, dass diese auch von Autos genutzt werden könnten, wenn man sie entsprechend zugänglich machen würde. Manch ein Schnarchlader würde sich darüber freuen, zumindest 10km nachladen zu können, wenn der Schnarchlader besetzt ist.

Graefe
BMW i3 (94Ah), Smart (451) ED Cabrio mit 22kW-Bordlader
Audi etron reserviert
bald 10kWp PV auf dem Dach und Erd-Sole-WP im Keller

Re: Aldi eröffnet erste E Tankstelle

TeeKay
read
Vermutlich haben sie einfach gesagt: "RWE macht mal was mit Elektroautoladen". Deshalb sind die Schukos nur für Fahrräder (RWE hat Schuko-Säulen meines Wissens nach nur in Verbindung mit Fahrradständern im Angebot) und das ganze Projekt auffällig teuer für 20kW-Lader.

Re: Aldi eröffnet erste E Tankstelle

USER_AVATAR
read
Dass für Autos kein Schuko angeboten wird, kann ich verstehen. Ich hatte kürzlich Gelegenheit mit dem Projektverantwortlichen für dir TankE der Rheinenergie zu sprechen. Nachdem es einen kleineren Brandschaden und eine verschweisste Stecker- Dosenkombi bei Schuko gegeben hat ist man dort ganz von Schuko weg. Stichwort Betreiberhaftung. Die Lader von Pedelecs ziehen nicht so viel dass es zu vergleichbaren Problemen kommen kann.
Twizy 3/2015-1/2023, Zoe Q210 12/2015-11/2017, Ioniq 12/2017-2/2020, Kona seit 2/2020
CF Box 43kW Typ2 Kabel / 22kW Typ2 Buchse / 32A CEE

Re: Aldi eröffnet erste E Tankstelle

USER_AVATAR
  • Deef
  • Beiträge: 1153
  • Registriert: Mo 29. Jul 2013, 12:12
  • Wohnort: nördlich von Freiburg
  • Hat sich bedankt: 23 Mal
  • Danke erhalten: 115 Mal
read
Also ehrlich, ein Aldi-Einkauf dauert bei mir selten länger als 10-15 Minuten. Was also bitte hätte ich davon den LEAF einphasig an AC einzustöpseln in der Zeit? NICHTS.
Mit DC 20 KW komme ich auf jeden Fall wieder nachhause und noch in den Nachbarort, um evtl. Kinder vom Gaul, vom Flöten oder sowas zu holen. Genau das solls doch können oder?
Das ist Kundenbindung - dann brauch ich für die Arbeit am anderen Morgen garnicht mehr zu laden und trag mein Geld halt zu Aldi. ICh find das erstmal ganz ok.

Wird sich in den nächsten 10 Jahren alles eh noch irre verändern.

Supermärkte werden die Kunden mit flächendeckenden Induktionsparkflächen mit automatischer Fahrzeugerkennung locken. Da musst Du dann nicht mehr den Verbrenner verscheuchen, Du stellst Dich einfach irgendwo hin und die Karre macht den Kram selber. So - und nur so - macht das auf der ganzen Breite Sinn.

Ich hätte gerne für diesen Post eine "in 10 Jahren reminder Funktion"...
500er la Prima mit Schiebedach, Leaf 2.Zero, VW-T4 California + Eriba Triton, Simson Schwalbe u. Star
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag