Aldi SÜD eröffnet erste E Tankstelle

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Aldi eröffnet erste E Tankstelle

e-lectrified
read
p.hase hat geschrieben:
i_Peter hat geschrieben:14 neue Triple-Lader an Aldi-Märkten im Raum Stuttgart !
:hurra: :tanzen: :clap: :massa:
Es wird alle freuen, die von den bisherigen EnBW-Wucherpreisen betroffen waren.
wie kann man das nennen?
Sorry p.hase, aber er hat Recht! Die EnBW-Säulen sind eine Frechheit und ich bin froh, dass es im Stuttgarter Raum endlich Alternativen geben wird. Ich werde aber auch weiter bei der These bleiben, dass mehr Schuko / Typ2 bis zu 7,4 kW für ALLE Aldi-Filialen deutlich sinnvoller gewesen wäre und da ist mir auch egal, ob sich ein THellweg hier fremdschämt, oder nicht. So etwas hätte ich zu meiner früheren Moderatorenzeit sofort zur Sperrung beantragt - das ist eine Beleidigung allen gegenüber, die das norwegische Modell als das klar sinnvollste erkannt haben und dazu stehen, und zwar begründet! Wo gibt es Nachweise, dass das deutsche Modell irgendwohin führt?!
Anzeige

Re: Aldi eröffnet erste E Tankstelle

p.hase
read
in den usa hast du ja auch in jedem lausigen supermarkt mit typ1 steckern mit kabeln. klar, geht superfix. aussteigen, reinstecken, shoppen.

Re: Aldi eröffnet erste E Tankstelle

TWIKER
  • Beiträge: 179
  • Registriert: Mi 27. Nov 2013, 19:44
  • Hat sich bedankt: 167 Mal
  • Danke erhalten: 94 Mal
read
Einerseits ist die Ungeduld hier verständlich, weil es in Sachen Umwelt bereits schon weit nach 12 Uhr ist. Aber umso mehr ist nun Geduld gefragt. ALDI ist ein weiterer, sehr guter Schritt. Ich stelle mir gerade vor, da fahre ich mit meinem TWIKE hin, lade mit minimaler Stromstärke 4A (ca. 800W), weil es ja gar nicht ums Laden geht, kaufe mir Gummibären oder vielleicht sogar regionales Bio-Gemüse, falls es das bei ALDI schon gibt, und genieße es, auffällig zu laden. Das ist der Rückenwind den wir für die eMobilität brauchen. Aber gut: Natürlich für die bequemere Mehrheit besser mit einem Tesla, ZOE o.ä. als mit einem TWIKE. Ich hoffe aber, ihr erlaubt mir, dass ich trotzdem noch so lange wir möglich mein geliebtes TWIKE fahre. ;)

Kleiner Rückblick: Vor 4 Jahren habe ich eine Park&Charge-Station in guter Lage eröffnet. Im ersten Jahr sind keine 10 kwh geflossen - die Hälfte von mir selbst, damit es wenigstens nicht ganz nach so wenig aussieht. Im letzten Jahr bereits etwa 100 kwh - nicht von mir. Also in 4 Jahren Faktor 10 :) Gut, für P&C braucht man einen Schlüssel. Aber den gibt es für ein paar Euro bei P&C und man erhält damit einen europaweit gültigen Zugang zu allen P&C-Ladestationen. Dieses 20-Jahre alte System ist fortschrittlicher als die meisten aktuellen Ladekarten, die überall nur nicht kompatibel zueinander sind. Damit konnte man schon vor Jahren unbesorgt nach Spanien, zum Großglockner oder einfach ans Mittelmeer fahren :)

Und ALDI macht es nun noch viel besser - freier Zugang während des Einkaufs. Das sorgt für Aufmerksamkeit und das sollte von uns Vorreiter und Early Adopter vernünftig vorgelebt werden. Je mehr noch Unentschiedene dadurch zum Nachdenken kommen, bevor der letzte Tropfen Öl verbrannt wurde oder ins Meer geflossen ist, desto besser.

For a better future - Let's TWIKE :D

Re: Aldi eröffnet erste E Tankstelle

USER_AVATAR
  • THellweg
  • Beiträge: 145
  • Registriert: Sa 16. Aug 2014, 12:45
  • Wohnort: Soest
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Hallo zusammen,

ob ein norwegisches Schuko-Modell nun gut oder schlecht ist steht hier doch eigentlich garnicht zur Debatte.
Hier geht es um ein Pilotprojekt bei einem deutschen Discounter.

Die Installation von Triple-Chargern durch ALDI halte ich jedenfalls für ein wertvolles Signal für zeitgemässe Ladetechnik.
Das wird auch von den ALDI-Kunden wahrgenommen, die sich mit der Materie noch nie beschäftigt haben und nun auf einem ALDI Parkplatz so eine Ladesäule sehen. Da wird so mancher neugierig werden und fragen: "Was ist denn das für ein Ding?", da entwickeln sich Gespräche mit den ladenden Elektromobilisten und dabei werden die alten und in den Medien immer wieder gerne vorgetragenen Vorurteile beseitigt. Ich habe solche Gespräche schon zu Dutzenden geführt und dabei immer wieder erstaunte Kommentare wie: "Ach, so schnell geht das? Ich dachte immer man lädt das zuhause über Nacht auf!" gehört. Bestimmt haben viele von euch auch schon solche oder ähnliche Gespräche geführt.

Die Installation von ordinären Haushaltssteckdosen hätte dagegen hauptsächlich genau diese klassischen Vorurteile bedient, nämlich dass man eAutos "normalerweise" zuhause in der Garage einsteckt und dann so etwa 10-12 Stunden warten muss.
Wäre mit einer ALDI-Schuko-Initiative "unserer Sache" gedient gewesen - egal wie gut ein "norwegisches Modell" in Norwegen ist? Noch wahrscheinlicher wäre es jedoch, dass diese Schuko-Dosen nicht einmal bemerkt worden wären.

Außerdem - und da würde ich jede Wette eingehen - hätte ALDI Schukosteckdosen, statt Triplechargern, installiert, würden wir hier (zu recht) genauso eine Debatte führen, nur ungleich vehementer. Man würde ALDI vorwerfen, dass Schukos nicht mehr zeitgemäss sind und die berechtigte Frage stellen, wem eine Schukoladung während der kurzen Zeit eines Einkaufs überhaupt etwas nutzen sollte. Dann würde man ALDI vorwerfen, dass Schnelllader hier richtig gewesen wären, wetten? ;)

Mit etwas Weitblick und unter Berücksichtigung der o.g. Punkte kann man eigentlich nur zu dem Ergebnis kommen, dass die Entscheidung von ALDI für die Beschaffung von Triplechargern gut und richtig gewesen ist.
Des Weiteren wird es garantiert nicht bei den 50 ausgesuchten Märkten bleiben. ALDI macht normalerweise keine halben Sachen und wenn ALDI etwas macht, dann machen die das richtig oder garnicht.

Das beste am Guten ist, dass man es immer noch besser machen kann.
In diesem Sinne.

Viele Grüße,
Thomas

EDIT: Es war nie meine Absicht jemanden zu beleidigen oder Seine Meinung herabzuwürdigen.
Zuletzt geändert von THellweg am Fr 22. Mai 2015, 12:56, insgesamt 1-mal geändert.
#1 Ioniq electric premium (aurora) ersetzte Zoe #1 seit 10/17. #2 ZOE Intens (schwarz, Jahreswagen, q210) seit 12/15
Beide im tägl. Betrieb (Berufspendler, 90 bzw 70 km/Tag) - Seit 08/14 etwa 150tkm elektrisch unterwegs
Innogy eBox-remote Typ-2, 32A

Re: Aldi eröffnet erste E Tankstelle

Jack76
  • Beiträge: 2438
  • Registriert: Fr 31. Jan 2014, 22:54
  • Wohnort: Rheingau-Taunus-Kreis
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
@THellweg: +1

Re: Aldi eröffnet erste E Tankstelle

USER_AVATAR
read
p.hase hat geschrieben:wenn die am ende alle viere von sich strecken bleiben uns im raum stuttgart eine hand voll aldi-lader ohne wettbewerb. und das kann schneller passieren als gedacht.
Das glaube ich wiederrum nicht, denn die 500 car2go-Autos wollen auch geladen werden. Car2go scheint in Stuttgart gut zu laufen hat sein Gebiet inzwischen auf Böblingen/Sindelfingen und Esslingen ausgeweitet. Und EnBW wird nicht so blöd sein die bereits vorhandene Infrastruktur nur für car2go anzubieten, sie wollen Geld verdienen.
i3 BEV (SW: I001-18-11-520), BJ 04/2014, LL >117.500 km, Gesamtschnitt 12,8 kWh/100 km netto
Model ≡ seit 11.03.2019
Mitglied bei Electrify-BW e.V.
Nordkap-Winter-Tour

Re: Aldi eröffnet erste E Tankstelle

USER_AVATAR
read
:danke: @THellweg: +1 :applaus:
https://e-golf-forum.de/
Grüße aus dem eVW Forum

Re: Aldi eröffnet erste E Tankstelle

USER_AVATAR
  • THellweg
  • Beiträge: 145
  • Registriert: Sa 16. Aug 2014, 12:45
  • Wohnort: Soest
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Hallo noch einmal,

eben erst ist mir noch ein weiteres "pro" Argument für ALDIs Vorstoß in den Sinn gekommen, an welches ich bei meinem letzten Beitrag nicht gedacht hatte.
Die bisher ausgestatteten Filialen sind allesamt nicht in den Innenstädten der Ballungsräume, sondern in unmittelbarer Nähe zu den Auf- und Abfahrten benachbarter Autobahnen und Bundesstraßen. Wenn diese Tendenz bei den folgenden Märkten bleibt, dann sind diese Schnelllader durchaus auch für Durchreisende interessant und nicht nur für die Bewohner der entsprechenden Ballungsräume. Ich denke da insbesondere an die eMobilisten unter uns, die für schnelles Laden auf CCS oder ChaDeMO angewiesen sind.
Des Weiteren ist die Wahrscheinlichkeit, einen freien Ladeparkplatz (und ich rede jetzt nur über Typ-2) an so einem ALDI-Triplecharger zu erwischen, wesentlich höher als anderenorts, wo die Ladesäulen fast immer von Verbrennern zugeparkt sind, u.a. weil keine vernünftige Beschilderung vorhanden ist und/oder dort kaum oder nie ein eAuto geladen wird.
Ich denke da insbesondere an die Städte Dortmund und Essen, in deren Innenstadtbereichen und den Peripherien der Innenstädte überdurchschnittlich viele RWE Ladesäulen aufgebaut wurden. Wer schon einmal versucht hat in Dortmund einen Ladeplatz nahe der Fußgängerzone zu benutzen, der weiss wovon ich rede. Es gibt dort zwar fast alle 200m eine RWE-Ladesäule aber keine davon kann zum Laden benutzt werden, weil alle Parkplätze von "normalen Parkplatzsuchenden" belegt sind. Das Ordnungsamt verteilt zwar sporadisch "Knöllchen" aber oft ist das Zuparken der Ladesäulen, durch Verbrenner, auch nicht als verboten beschildert.

Daher könnte ich mir gut vorstellen (rein hypothetisch natürlich), dass die eindeutige Beschilderung auf den ALDI Parkplätzen Beachtung finden wird und das man dort eher einen Ladeplatz (insbesondere für CCS und ChaDeMO) finden wird, als in der benachbarten Innenstadt von Düsseldorf, Köln, Frankfurt, München oder Stuttgart. Ich erlebe das quasi täglich, denn ich bin oft in Dortmund und Essen unterwegs. In meiner Heimatstadt Soest oder im benachbarten Werl, wo es jeweils nur eine 22kW Ladesäule gibt, kann ich eher damit rechnen ohne Probleme und Zeitverlust mein Auto zu laden, als in Essen oder Dortmund, wo es Hunderte von Ladepunkten gibt.

Ich gehe also davon aus, dass die ALDI Ladeplätze lediglich von Kunden des ALDI Marktes (die ein eAuto haben und dieses während Ihres Einkaufs dort laden) oder tatsächlich von durchreisenden eMobilisten belegt sein werden. In beiden Fällen ist das OK und im Sinne der Sache. Die ansonsten allgegenwärtigen Verbrenner (Gelegenheitsparker) wird man dort wohl hoffentlich, wegen der besonderen Markierung der Ladeplätze, eher nicht antreffen.

Schauen wir also mal wie es tatsächlich kommen wird und wie sich das Ganze weiterentwickelt.
Ich persönlich wünsche mir jedenfalls eine positive Entwicklung und ganz viele Aufklärungsgespräche zwischen überzeugten eMobilisten und möglichst vielen unwissenden Verbrennerfahrern,

Viele Grüße,
Thomas

EDIT: Dieses Mal ohne Fremdschämen und sowieso Vielen Dank für die vergebenen +1
#1 Ioniq electric premium (aurora) ersetzte Zoe #1 seit 10/17. #2 ZOE Intens (schwarz, Jahreswagen, q210) seit 12/15
Beide im tägl. Betrieb (Berufspendler, 90 bzw 70 km/Tag) - Seit 08/14 etwa 150tkm elektrisch unterwegs
Innogy eBox-remote Typ-2, 32A

Re: Aldi eröffnet erste E Tankstelle

e-lectrified
read
Ja, für die Durchreise ist die Nähe zu Autobahnen/Bundesstraßen durchaus sinnvoll, wäre da nicht die Bindung an die Ladenöffnungszeiten. Zudem ist eine derart hohe Redundanz nicht unbedingt notwendig- da wäre eine bessere Verteilung in jedem Fall zu präferieren.

Aber, wie schon gesagt: wenn dieses Zeichen die Konkurrenz von Aldi dazu animiert ebenfalls Triple-Lader aufzustellen und diese auch entsprechende Lücken füllen, sowie 24/7 verfügbar sind, dann ist Aldis Vorstoß durchaus wertvoll. Die Variante Norwegen wäre schneller gewesen, die Variante Aldi wird noch so einige Zeit in Anspruch nehmen (ich denke an all das, was nach den ersten 50 Säulen möglicherweise passieren wird).

Re: Aldi eröffnet erste E Tankstelle

E_souli
  • Beiträge: 2652
  • Registriert: Di 18. Mär 2014, 09:01
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Guy hat geschrieben:@p.hase Jetzt geht die Diskussion schon wieder los. Ich hatte dir ja geschrieben, dass das sowohl von der Wortwahl als auch in der Häufigkeit einfach unnötig war, zumal hier mehrfach darum gebeten wurde, dies zu unterlassen. Man darf von Aldis Aktion halten was man will, immer wieder Einzeiler mit Beleidigungen dazwischenzuwerfen, bringt in der Sache jedoch nichts. Lasst uns die Diskussion daher bitte auf einer sachlichen Ebene fortsetzen.

Ich sehe es wie eDEVIL, jeder zusätzliche Ladepunkt bringt die Infrastruktur voran. Da ich auf dem Land wohne, hätte ich mir zwar auch eine andere Verteilung gewünscht, aber auch in Großstädten werden die Schnelllader sicher nicht ungenutzt herumstehen.

Apropos Nutzung, ich halte es - zumindest für mich - für selbstverständlich, dass man eine solche kostenlose Lademöglichkeit primär mit anderen Angeboten des Anbieter zusammen nutzt, in diesem Fall eben einen Einkauf bei Aldi. Denn wenn Aldi oder andere Anbieter feststellen, dass sie keinen Vorteil daraus ziehen können, wird es keine weiteren Lader geben. Dies sollte man im Hinterkopf haben.
Ich hab gestern in Ddorf nach X Jahren mal wieder ein ALDI Süd Markt betreten und sogar für 56,33 € eingekauft. KLAR, mein Souli nuckelte schön Chademo.
Aldi war noch nie"mein Laden" um unseren Lebensmittelbedarf zu decken, aber ich hätte eh noch woanders hin gemusst. Also war ich da - war nett, hab bis auf 5 Produkten alles bekommen und war besser alsich dachte.

Guy hat RECHT.
Die Säulen bei Aldi haben einen und nur ALDIs Grund und die orienttieren sich nur an IHREN Wünschen - nicht an derer von E Mobilisten und auf einem Dorf X wo an der Krezung ein ALDI steht wird man keine Säule machen weil sie schneller zustaubt, als benutzt wird.

WIR sind IMMER gefordert einem Betreiber zu zeigen: SUPER das du für mich eine Säule aufgestellt hast und ich danke dir das ich bei dir einkaufe, nen Kaffee trinke etc

Ich bin zutiefst davon überzeugt:
Lidl, Aldi Nord und manch "Grosser" werden nachziehen - nicht flächendeckend, aber punktuell und JEDER Säule ist ein Gewinn. Jede einzelne.

Jetzt müssen auch mal die Hersteller ran und Fakten und Tatsachen schaffen - aber richtig und nicht so ein "bisschen" - schliesslich ist es deren täglich Brot :-)
Manche finden Schukosteckdosen auf Langstrecke cool,
weil sie sich schämen würden, einen Abschlepper zu holen, wenn nix mehr geht.
Saugeil, sinnvoll und genau so funktioniert E Mobilität in den Köpfen einzelner.
Knaller :-)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag