Aldi SÜD eröffnet erste E Tankstelle

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Aldi SÜD eröffnet erste E Tankstelle

michaell
  • Beiträge: 1499
  • Registriert: Fr 28. Nov 2014, 16:26
  • Wohnort: 90765 Fürth
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
  • Website
read
bash_m hat geschrieben:In Haßfurt wurde jetzt mehrere Wochen der Aldi umgebaut, inkl. Pflaster wurde teilweise rausgerissen (ländliche Gegend).
In meiner Naivität habe ich freudig an der Kasse gefragt, ob denn mit dem neuen Umbau auch Ladesäulen kommen:

Der Verkäufer wusste sogar Bescheid, auch dass es ja sowas bereits an manchen Aldi Filialen gibt, aber: Nein, und es wurden auch keine Leerrohre verlegt.

Am Samstag war dann große Neueröffnung.

Es schaut nicht gerade danach aus, dass es eine Ladeoffensive geben wird :cry:

hier 500 m weg von mir war es ähnlich, Parkplatz Umbau aber Ladestation, weit breit nichts
ZOE intens seit 11/2014, Peugeot seit 11/2020
KONA seit 12/2018, 7/2021 Ioniq 5 mit P45 Paket, Enyaq 80 01/2022
Info (at) Solar-lamprecht.de
Anzeige

Re: Aldi SÜD eröffnet erste E Tankstelle

fbitc
  • Beiträge: 4811
  • Registriert: Di 11. Jun 2013, 14:56
  • Wohnort: Hohenberg / Eger
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Hier in der Gehend (Fichtelgebirge) eröffnet in ein paar Wochen ein neuer "Luxus"Aldi ... Bin gespannt ob es was zum Laden gibt. Bis jetzt noch nichts zu sehen

Re: Aldi SÜD eröffnet erste E Tankstelle

michaell
  • Beiträge: 1499
  • Registriert: Fr 28. Nov 2014, 16:26
  • Wohnort: 90765 Fürth
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
  • Website
read
warum sollte es im Fichtelgebirge, anders sein :)

Sie haben Ihre angekündigten 50 aufgestellt das wars mit Sicherheit
Ihr grünes gewissen ist bestätigt und dann warum auch ! :lol:
ZOE intens seit 11/2014, Peugeot seit 11/2020
KONA seit 12/2018, 7/2021 Ioniq 5 mit P45 Paket, Enyaq 80 01/2022
Info (at) Solar-lamprecht.de

Re: Aldi SÜD eröffnet erste E Tankstelle

USER_AVATAR
read
Vielleicht wird dieser "Luxus" ALDI eine Kundentoilette, elektronische Displays und Hintergrundmusik bieten? (Siehe: http://www.zeit.de/mobilitaet/2015-06/e ... oser-strom)

ALDI Süd braucht sich nicht zu verstecken mit den mittlerweile über 1000 Photovoltaikdächern und den von mir geschätzten 112 MWp und 145 GWh/a. (hochgerechnet aus den Zahlen im oben verlinkten Artikel)
i3 BEV (SW: I001-18-11-520), BJ 04/2014, LL >117.500 km, Gesamtschnitt 12,8 kWh/100 km netto
Model ≡ seit 11.03.2019
Mitglied bei Electrify-BW e.V.
Nordkap-Winter-Tour

Re: Aldi SÜD eröffnet erste E Tankstelle

TeeKay
read
Was erwartet ihr? Es fahren immer noch nur rund 30.000 EV in Deutschland herum. Davon gefühlt 25.000 in irgendwelchen Firmenflotten und Förderprojekten, die nur zu Fahrleistungen von 5.000km im Jahr führen und auch feste Lademöglichkeiten für Forschungszwecke beinhalten. Es geht also um 5.000 Elektroautos in ganz Deutschland. Aldi wird die Nutzungsfrequenz der 50 Säulen kennen und sehen, dass da pro Woche im Schnitt nur einer lädt. Der Medienrummel um die 50 Säulen war das Investment wert. Aber eine weitere Aufrüstung führt nur zu stark steigenden Kosten bei abnehmendem Medienrummel.

Solange nicht wie in Norwegen 25% der Neuzulassungen EV sind, wird sich das nicht ändern. Die große DC-Lade-Offensive begann da auch erst Ende 2014, verstärkt noch 2016. Von deren Anteil an den Neuzulassungen sind wir aber noch um Faktor 100 oder mehr entfernt.

Re: Aldi SÜD eröffnet erste E Tankstelle

drilling
read
TeeKay hat geschrieben:Solange nicht wie in Norwegen 25% der Neuzulassungen EV sind, wird sich das nicht ändern.
Henne / Ei. Wenn Aldi die E-Mobilität ernst nehmen würde dann würde sie trotzdem weiter Säulen installieren, denn das Vorhandensein der Säulen (und die Aldi Säulen sind meist unübersehbar) ist schon eine gute Werbung für die E-Mobilität, es entkräftigt das Argument der Laternenparker das sie nirgendwo laden können.

Re: Aldi SÜD eröffnet erste E Tankstelle

Lisa
  • Beiträge: 76
  • Registriert: Sa 11. Jun 2016, 18:47
  • Wohnort: 71139 Ehningen
read
Das stimmt wohl:
michaell hat geschrieben:Sie haben Ihre angekündigten 50 aufgestellt das wars mit Sicherheit
denn ich hatte vor einer Weile bei Aldi selbst die ewige Störung in BB gemeldet und dabei auch den Ausbau angefragt:
Aldi Aichtal hat geschrieben: ...
Wir gehen davon aus, dass wir nun zeitnah eine Rückmeldung erhalten und die Störung hoffentlich schnellstens behoben wird!
Zu Ihrer Anmerkung: Derzeit ist kein weiterer Ausbau des Netzes geplant.
Nochmals vielen Dank, dass Sie uns über die Störung der Elektroladestation informiert haben.
...
Wegen der Ladefrequenz: Dieser Samstag, also nicht repräsentativ:
Ich war eigentlich mit dem Einkauf fertig und wollte nach Hause, hatte aber auch Zeit. Dann fiel mir ein, was ich noch vergessen hatte. Statt jetzt kurz zum Lidl, Edeka oder ... auf dem Rückweg bin ich zum Aldi: War ebenfalls kein Umweg.
Komisch :-): Ich habe dann sogar mehr gekauft als geplant.
Warum aber zum Aldi?
Weil ich ja dort laden könnte!

Allerdings war die Säule mit einer Zoe besetzt! Habe ich dann einfach mal gewartet, denn ich hatte ja Zeit:
Die netten Besitzer kamen ja auch bald.
Bei der kurzen Unterhaltung fragte ein Daimlerfahrer(?), ob die Säule gleich frei wird. Wurde sie nicht, weil ich ja jetzt Laden wollte. Als ich danach endlich aus dem (sehr vollem) Aldi raus konnte: Da kam schon ein Smart zum Laden.

Umgekehrt habe ich bei ähnlicher Situation auch erlebt: Die Ladesäule war belegt, aber das Fahrzeug wurde nicht (mehr) geladen. Da es ein Fahrzeug einer Firma gegenüber war und die sicher schon eine Weile Feierabend hatten, habe ich nicht gewartet: Da bin ich weiter, habe bei Lidl was gekauft und habe dann zu Hause unsere Lisa aufgeladen.

Re: Aldi SÜD eröffnet erste E Tankstelle

Abandon
  • Beiträge: 62
  • Registriert: Sa 27. Sep 2014, 14:49
read
Die Arbeiten an den Parkplätzen haben nichts mit neuen Ladestationen zu tun. Es werden dort überdachte Abstellplätze für die Einkaufswagen gebaut. Die Umbauten der Aldi Filialen beinhalten auch, daß die Fenster an der Vorderseite zukünftig vom Boden bis zur Decke gehen, um den Laden großzügiger wirken zu lassen. Und dabei stören die Einkaufswagen, die bei Aldi meist an der Verderseite stehen. Deshalb werden die jetzt auf den Parkplatz verbannt.

Re: Aldi SÜD eröffnet erste E Tankstelle

USER_AVATAR
read
Letzteren Fall habe ich auch schon häufig erlebt. Wenn die Stunde rum ist, schaltete die Säule ja ab. Dann ziehe ich einfach das Kabel ab und lade selber (falls ich nebendran oder gegenüber an den CCS-Stecker oder die Typ2-Buchse rankomme).

Die Säulen werden eher 4-5 mal am Tag in Schnitt frequentiert. Aber der Ladelog hier spielt das keinesfalls wieder.
i3 BEV (SW: I001-18-11-520), BJ 04/2014, LL >117.500 km, Gesamtschnitt 12,8 kWh/100 km netto
Model ≡ seit 11.03.2019
Mitglied bei Electrify-BW e.V.
Nordkap-Winter-Tour

Re: Aldi SÜD eröffnet erste E Tankstelle

Lisa
  • Beiträge: 76
  • Registriert: Sa 11. Jun 2016, 18:47
  • Wohnort: 71139 Ehningen
read
Poolcrack hat geschrieben:... (falls ich nebendran oder gegenüber an den CCS-Stecker oder die Typ2-Buchse rankomme)...
Geht in BB Hulb leider nicht, jedenfalls nicht ohne über die Bordsteinkante zu rollen, dann könnte man "von hinten" ran, wenigstens bei Chademo (und CCS denke ich auch).
Das ist mir das Laden dort dann aber auch nicht Wert.

Es gibt aber andere Aldi Stationen die da besser gebaut sind.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag