AC43kW mit ZOE an EnBW-Ladern (Autobahn-Raststätten)

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Re: AC43kW mit ZOE an EnBW-Ladern (Autobahn-Raststätten)

MineCooky
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Ich hatte vor ner Woche quer durch Baden-Württemberg mit der 22kW-Zoe keine Probleme mehr. Ich denke, mit den 22kW an den Säulen ist das Problem, übergangsweise, gelöst.
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Re: AC43kW mit ZOE an EnBW-Ladern (Autobahn-Raststätten)

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Ich bin letztens auch wieder eine Säule angefahren.
43kw ging natürlich nur ein paar minuten. Der Dualcharger war defekt.
Hatte dann der EnBW wieder geschrieben, lt. denen gab es am Dual vor und nach mir Ladungen. Soll wohl nur ne kurze Zeit offline gewesen sein.

Ich würde wenn die Strecke nicht arg viel länger ist wohl Landstraße fahren.

MfG
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Re: AC43kW mit ZOE an EnBW-Ladern (Autobahn-Raststätten)

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Ich war vorgestern auf der A6 und A5 unterwegs. Die 43kw-Ladung ging nicht, aber die Ladung mit 22kW an Dual-Ladern ging problemlos. Es wird auch im Display "AC 22 kW" angezeigt und nicht 43 kW wie bei Triple-Chargern.
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Re: AC43kW mit ZOE an EnBW-Ladern (Autobahn-Raststätten)

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Habe soeben eine sehr ausführliche Antwort von T&R erhalten:

"Sehr geehrter Herr XXX,

vielen Dank für Ihren wertvollen Hinweis. Wir haben uns intensiv damit auseinandergesetzt.

Stand der Analyse ist, dass bedingt durch unser zukunftsorientiertes Setup mit 630 KVA Umspannstationen und entsprechender Kabeldimensionierung hohe Anlaufströme zu einem Ladeabbruch durch das Fahrzeug nach wenigen Sekunden führen können. Dies tritt nicht in allen Fällen auf, sondern hängt zudem vom Batteriestand ab. Wir sind hierzu sowohl mit ABB als auch mit Renault in intensivem Austausch, um eine Lösung zu finden. Es handelt sich zudem nicht um ein EnBW/ABB spezifisches Problem. Aus den Niederlanden von Fastned und auch bei Stationen anderer Hersteller (z.B.EVTEC) sind uns ähnliche Fälle bekannt.

Da das Problem bei ZOE Fahrzeugen mit 22 KW maximaler Ladeleistung (alle neueren Fahrzeuge) sowie bei Ladeleistungen bis 22 KW nicht auftritt, haben wir als temporäre Sofortmaßnahme an den Standorten durch ABB jeweils die maximale AC-Ladeleistung an jeweils einer Ladestation auf 22 KW herunterregeln lassen, so dass alle Kunden in jedem Fall eine Lademöglichkeit haben. Diese Reduktion ist nicht die Ziellösung. Da das Problem letztendlich durch unklare bzw. nicht aufeinander abgestimmte Normen bedingt ist, gestaltet sich die Abstimmung einer Lösung zwischen ABB und Renault nicht ganz einfach. Wir sind aber zuversichtlich, dass dies in den kommenden Wochen trotzdem gelingen wird.

Wir hoffen Ihnen mit diesen Informationen weitergeholfen zu haben und stehen Ihnen bei Rückfragen gerne zur Verfügung.

Freundliche Grüße / Best regards


XXX"
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Re: AC43kW mit ZOE an EnBW-Ladern (Autobahn-Raststätten)

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Möchte man einen 'dicken' Filter (Strombegrenzung) vermeiden, könnte es auch helfen, wenn die Säulen das PWM Signal erst langsam hochregeln (22kW Start -> 43kW nach 10s z.B.)...
Zuletzt geändert von Schrauber601 am Mi 14. Jun 2017, 11:01, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: AC43kW mit ZOE an EnBW-Ladern (Autobahn-Raststätten)

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Langsam die Leistung hochdrehen hat doch schon jemand aus dem Forum getestet, ich finds aber leider nicht mehr. Bei 32 oder 35 kW war immer schluss, mehr ging nicht. Es liegt also bestimmt nicht an den Anlaufströmen, sondern eher an den viel beschworenen Oberwellen oder an der Spannung.
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Re: AC43kW mit ZOE an EnBW-Ladern (Autobahn-Raststätten)

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Die Kombi aus EnBW-Säule und ZOE Q210 / Q90 ist nicht generell untauglich. Schließlich klappt das Laden problemlos z.B. an den Raststätten Jagsttal West und Ost (A81 zwischen HN und WÜ) und in der EnBW-City im Süden Stuttgarts. Siehe dort auch die GE-Ladelogs von verschiedenen Fahrern. Es scheint also von den örtlichen Gegebenheiten abzuhängen, ob Netzstörungen den Ladevergang abbrechen lassen.
Was kommt die EnBW eigentlich günstiger: einen Netzfilter nachrüsten oder eine Crowdfunding-Box daneben setzen? ;-)
Auf jeden Fall sehr ärgerlich, dass das Problem nach einem halben Jahr immer noch nicht gelöst ist!
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Re: AC43kW mit ZOE an EnBW-Ladern (Autobahn-Raststätten)

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Eine separate Box daneben würde das Problem ja nicht lösen: Der Stromanschluss (direkt neben eigenen Mittelspannungstrafo) wäre doch der Gleiche...
Auch die EAM hatte ähnliche Probleme, die dann in je einer Säule (Lohfelden, Kirchheim) mittels Filter gelöst worden sind.
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Re: AC43kW mit ZOE an EnBW-Ladern (Autobahn-Raststätten)

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Ich habe heute von einem ZOE-Fahrer gehört, dass es ein ganz aktuelles Update geben soll, dass dieses Problem behebt. Er habe sein Auto updaten lassen und sein Auto lade jetzt mit 43 kW an den Säulen, an denen er früher nicht laden konnte. Er habe das Update vor wenigen Tagen in Bad Neustadt machen lassen. Hat jemand schon was von diesem Update gehört?
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Re: AC43kW mit ZOE an EnBW-Ladern (Autobahn-Raststätten)

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Ich habe am Montag einen Termin wegen Inspektion und nachlassender Reichweite.
Habe das direkt mal dem Händler mitgeteilt damit er sich schlau machen kann. Wäre natürlich super :)

Ich gebe bescheid

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