AC43kW mit ZOE an EnBW-Ladern (Autobahn-Raststätten)

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: AC43kW mit ZOE an EnBW-Ladern (Autobahn-Raststätten)

USER_AVATAR
  • Don Jan
  • Beiträge: 153
  • Registriert: Mi 22. Jul 2015, 17:44
  • Wohnort: Wuppertal
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Ich habe diese Antwort auch bekommen, allerdings über Twitter (nachdem sie mit der 43kW Säule Werbung in meiner Timeline gemacht haben).
Hab es aber gestern parallel noch an Tank und Rast geschrieben, da die ja wollen, dass ich bei denen einkehre. Was ich bei jeder Ladundg auch in der Vergangenheit als Dank gemacht habe.

Vielleicht hilft das, den Druck zu erhöhen. Ich will nämlich im Juni 600km gen Süden und die kürzeste Strecke führt durchs EnBW Land :twisted:
ab 12/19: Leaf e+ Tekna - solid red
Seit 01 2018: Mitsubishi Outlander PHEV - rubinschwarz
bis 12/19: ZOE Intens Q210 - schwarz, was sonst
bis 08/15: Twizy Technic
bis 03/14: CityEL
Anzeige

Re: AC43kW mit ZOE an EnBW-Ladern (Autobahn-Raststätten)

Stromopoly
  • Beiträge: 27
  • Registriert: Mo 15. Jun 2015, 12:41
read
Hallo zusammen,

ich kann leider auch nur bestätigen, dass man sich mit einem Q210 momentan nicht auf die ENBW-Säulen verlassen kann.
Bin über Ostern ganz optimistisch aus dem Breisgau in Richtung Heilbronn aufgebrochen, aber direkt am erste Ladestopp (Bühl Ost) war die Illusion dahin: rechte Säule brach die Ladung nach ein paar Sekunden ab, linke Säule war komplett außer Betrieb.

Gleiches Spiel bei der zweiten eigentlich vorgesehenen Ladestelle (Kraichgau Süd): rechts Ladeabbruch, links Säule außer Betrieb.

Ohne die RWE- und Allego-Säulen wäre es ein (noch) größeres Problem geworden.

Aber immerhin: auf dem Rückweg funktionierte die ENBW-Säule am Rasthof Bruchsal West absolut vorbildlich; da hing aber auch ein Tesla an der anderen Säulen, kann das einen Einfluss haben??

Ich hoffe auch, dass ENBW jetzt zügig den oder die Fehler findet und abstellt.

Gruß,
Stromopoly

Re: AC43kW mit ZOE an EnBW-Ladern (Autobahn-Raststätten)

MineCooky
read
Ich möchte nochmal betonen das es allgemein die Zoe ist, egal ob unsere R240 oder auch einer Q90, letztere hatte ich letztens getroffen.

Re: AC43kW mit ZOE an EnBW-Ladern (Autobahn-Raststätten)

USER_AVATAR
  • climenole
  • Beiträge: 297
  • Registriert: So 31. Aug 2014, 15:53
  • Wohnort: Mittelhessen
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ich will bald nach Stuttgart fahren. Hat sich bei den Enbw Autobahnladern bei 43 kw AC mittlerweile was getan? Oder kriegt die Enbw immer noch nicht auf die Reihe, was in ganz Europa ansonsten funktioniert?
Zoe Intens 3/13 überführt aus dem Elsass seit Juli 2014 und seit August 2017 noch ne blaue Zoe Intens Q90
powered by 22kW von Naturstrom (http://www.naturstrom.de)

Re: AC43kW mit ZOE an EnBW-Ladern (Autobahn-Raststätten)

DiLeGreen
  • Beiträge: 1575
  • Registriert: Fr 26. Dez 2014, 23:55
  • Wohnort: Würzburg
  • Hat sich bedankt: 159 Mal
  • Danke erhalten: 219 Mal
read
Nicht dass ich wüsste, wie beschrieben ist aber immer eine der Säulen auf 22 kW runtergedreht damit du wenigstens langsam laden kannst und nicht strandest. Lieber Alternativen suchen...
ZOE Q210 2016-2024, Fiat Doblò 2,0 L Diesel 2024-2025, E-Berlingo ab 2025
Mitglied bei taubermobil Carsharing e.V. und HITA - Healthcare IT for Africa e.V.

Re: AC43kW mit ZOE an EnBW-Ladern (Autobahn-Raststätten)

AndiH
  • Beiträge: 3135
  • Registriert: Mo 22. Feb 2016, 21:49
  • Hat sich bedankt: 358 Mal
  • Danke erhalten: 489 Mal
read
[quote="Stromopoly"
Aber immerhin: auf dem Rückweg funktionierte die ENBW-Säule am Rasthof Bruchsal West absolut vorbildlich; da hing aber auch ein Tesla an der anderen Säulen, kann das einen Einfluss haben??

Ich hoffe auch, dass ENBW jetzt zügig den oder die Fehler findet und abstellt.

Gruß,
Stromopoly[/quote]

Ich vermute ja. Da bei AC die Säule eigentlich nur die Spannung auf den Lader schaltet und eigentlich alle neuen EnBW Ladestellen betroffen sind liegt es wohl am Netz und dem Zoe Lader. Das gemeinsame Merkmal der EnBW Stationen ist das sie einen eigenen Trafo haben, also nur die Stationen in einem eigenen Netzsegment sind. Ohne Last ist eventuell die Spannung zu hoch bzw. die Störung durch eine einzige Zoe die alleine in diesem Segment laden will sind für die Zoe selbst unverträglich. Deshalb wäre es durchaus möglich das eine zusätzliche Last im selben Segment (der Tesla) die Störungen zumindest soweit absorbiert das die Zoe laden kann. Natürlich wäre es auch möglich direkt in die Station Netzfilter in den AC Zweig zu bauen, aber ich nehme an das kostet zu viel extra, zumal die Filter dann ja auch die 43kW abkönnen müssen.
Also immer einen DC Lader mit an die Stationen nehmen, dann könnte es auch mit der Zoe klappen ;-)

Gruß

Andi
Seit 02/2016 über 6.000 Liter Diesel NICHT verbrannt
Seit 03/2022 über 1.200 Liter Benzin NICHT verbrannt

Re: AC43kW mit ZOE an EnBW-Ladern (Autobahn-Raststätten)

USER_AVATAR
read
Es könnte vielleicht auch am Gleichfehlerstromschutz der Anlagen liegen...

Re: AC43kW mit ZOE an EnBW-Ladern (Autobahn-Raststätten)

MineCooky
read
Problemlösen auf die Zoe-Art

Die das Blau bröselt von der Rombe? Na dann machen wir sie nicht mehr blau. :mrgreen:
Daran hat sich wohl die EnBW orientiert und löst das Problem auf die Renault-weise. Nur blöd das unsere 22kW-Zoe auch schon an den Ladesäulen gestreikt hat :( ... ich hoffe mal, das es das Problem auch für die 22er löst weils an der Möglichkeit der 43kW lag und nicht an der Möglichkeit des Autos ob es die nimmt oder nicht ....

Re: AC43kW mit ZOE an EnBW-Ladern (Autobahn-Raststätten)

USER_AVATAR
  • TobsCA!
  • Beiträge: 566
  • Registriert: Do 25. Jun 2015, 20:22
  • Wohnort: Leonberg
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 13 Mal
read
Ich hatte mich bei der EnBW beschwert da ich am 15.4 fast liegen geblieben bin.

Das hier war die Antwort die GESTERN gekommen ist:
bitte entschuldigen Sie die späte Rückmeldung. Wir haben Ihre Ladevorgänge vom 15.04. analysiert.

Wir bedauern sehr, das es an unserer Tank und Rast-Ladestationen zu Ladeabbrüchen mit Ihrem Fahrzeug kam.

Das Problem ist uns bekannt und wir arbeiten bereits mit Hochdruck an der Lösung. Bis zur Behebung des Fehlers reduzieren wir daher an unserern Duo-Chargern (Ty2 + CCS) die Ladeleistung auf 22 KW. Damit ist sichergestellt, dass Sie Ihr Fahrzeug in jedem Fall laden können, wenn der Ladevorgang an unseren Triple-Charger ( Typ2 + Chademo + CCS) abbricht.

Für eine langfristige Lösung arbeiten wir eng mit unserem Ladestationshersteller und Renault zusammen, um Ihnen künftig wieder die volle Ladeleistung von 43 KW zur Verfügung stellen zu können.


SO. Abernatürlich war es so das es auf meiner Strecke 2 Stationen gab. Hohenlohe Nord und Wunnenstein West.
In Hohenlohe kamen nur 22 KW, das hielt ich für einen fehler als ich es nach 10min merkte, darum fuhr ich weiter. Und in Wunnenstein war dann der Duo Charger ausser Betrieb.

MfG
Twizy Sport Black 06/15 - 03/17 20961km
Q210 Zen in Perlmutt 03/17 bis 05/19 34826km
SXT Light Eco 05/17 bis 05/19 400km
Ioniq Premium 04/19 - 08/20 30 271km
Ninebot One E+ seit 05/19 schon 200km gefahren
Model 3 seit 1.09.20 schon 12 000km

Re: AC43kW mit ZOE an EnBW-Ladern (Autobahn-Raststätten)

USER_AVATAR
read
Gibt es zu dem Thema etwas neues?
Wir fahren am 31.5. auf dem Heimweg quer durch BW (Start in Bad Boll).
Ich habe mal eine Alternative über Landstraße geplant, da ich an der Autobahn die Gefahr sehe zu stranden.
Twizy 3/2015-1/2023, Zoe Q210 12/2015-11/2017, Ioniq 12/2017-2/2020, Kona seit 2/2020
CF Box 43kW Typ2 Kabel / 22kW Typ2 Buchse / 32A CEE
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag