AC43kW mit ZOE an EnBW-Ladern (Autobahn-Raststätten)

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: AC43kW mit ZOE an EnBW-Ladern (Autobahn-Raststätten)

USER_AVATAR
  • ffilm1
  • Beiträge: 64
  • Registriert: So 6. Nov 2016, 11:11
  • Wohnort: Mainz
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Jack76 hat geschrieben:Moin @ffilm1: ich würde da über Bad Rappenau (allego) und Gruibingen (T&R) fahren, das sollte eigentlich passen...
Kannst Du am Ziel laden?
Hi,

Bad Rappenau hatte ich mir jetzt auch schon rausgesucht. Aber nach Gruibingen sind es dann 122km :?
Ich traue mir das nicht so recht zu. Liege momentan vollgeladen so bei 140km Reichweite laut Anzeige. Und so weit (122km) bin ich auf der Autobahn noch nicht am Stück gefahren. Überlege vorher irgendwo einen 22kW Lader anzusteuern.
In Geislingen a.d.Steige kann ich wieder laden.
ZOE Zen Q210, Bj. 03/2013, 2017-2020
Tesla Model S P85D 2017-2018
Tesla Model S70D 2018-2019
Tesla Model 3, AWD LR, seit 03/2020
Hyundai Kona, 64kWh, seit 08/2020
Anzeige

Re: AC43kW mit ZOE an EnBW-Ladern (Autobahn-Raststätten)

USER_AVATAR
  • tango
  • Beiträge: 952
  • Registriert: Mo 10. Mär 2014, 16:37
  • Wohnort: im heißen Süden
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Hallo fflim1,

122 km sind kein Problem bei diesen Temperaturen WENN Du unter 100 fahren kannst, also im Prinzip im ECO-Modus.
Wenn Du es gewohnt bist schneller zu fahren und das auch nicht abgewöhnen kannst, dann wird das nix. Die Strecke ist eigentlich problemlos, allerdings kommt ganz zum Schluss der Aichelberg mit einer ordentlichen Steigung, da solltest Du noch etwas Reserve drin haben, will heißen da bist Du dann mit Sparmaßnahmen zu spät, die solltest Du vorher gehabt haben. Ich bin das Stück schon oft gefahren und man darf die ZOE auch wirklich leer fahren ;)
Am Ende heißt es ja immer, wer langsamer fährt kommt eher an, hat bei mir immer gestimmt.

Die EnBW-Säulen kannst Du spaßeshalber mal probieren, die laden nach meiner Erfahrung aber ALLE nicht eine ZOE 210!
Gruß

tango

___________________________________
4/2014 - 12/2014 10.000 km Twizy
12/2014 ZOE Intens black
07/2019 "alte ZOE" mit 41 kWh Batterie
12/2022 ID.3 Pro
02/2023 Tesla Model Y SR

Re: AC43kW mit ZOE an EnBW-Ladern (Autobahn-Raststätten)

USER_AVATAR
  • ffilm1
  • Beiträge: 64
  • Registriert: So 6. Nov 2016, 11:11
  • Wohnort: Mainz
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Danke Dir für die Einschätzung!
Vielleicht begebe ich mich dann mal an das "Wagnis". Du meinst also mit den oft genannten "96km/h" bzw. mit 90km/h hinter einem LKW schaffe ich die 122km?! Vielleicht probiere ich es einfach und versuche spasseshalber mal eine EnBW Säule.
ZOE Zen Q210, Bj. 03/2013, 2017-2020
Tesla Model S P85D 2017-2018
Tesla Model S70D 2018-2019
Tesla Model 3, AWD LR, seit 03/2020
Hyundai Kona, 64kWh, seit 08/2020

Re: AC43kW mit ZOE an EnBW-Ladern (Autobahn-Raststätten)

USER_AVATAR
  • tango
  • Beiträge: 952
  • Registriert: Mo 10. Mär 2014, 16:37
  • Wohnort: im heißen Süden
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Ich denke mit knapp 60.000 km auf meiner ZOE habe ich genug Erfahrung, dass ich Dir das sorglos ans Herz legen kann. Hinter dem LKW her sollten bei konsequenter Anwendung und bei über 10°C Außentemperatur gut und verlässlich 140 km möglich sein und dann sind auch noch ein paar Restkilometer Reserve drin.

Die LKW fahren übrigens i.d.R. nach Tacho 93, was beim ZOE etwas ärgerlich ist, weil der Tempomat nur in 2er-Schritten zu schalten ist, also fährst auf oder fällst ab.

END off Topic
Gruß

tango

___________________________________
4/2014 - 12/2014 10.000 km Twizy
12/2014 ZOE Intens black
07/2019 "alte ZOE" mit 41 kWh Batterie
12/2022 ID.3 Pro
02/2023 Tesla Model Y SR

Re: AC43kW mit ZOE an EnBW-Ladern (Autobahn-Raststätten)

USER_AVATAR
  • HawkEy3
  • Beiträge: 138
  • Registriert: Di 21. Jul 2015, 21:22
  • Wohnort: Deutschland
  • Hat sich bedankt: 36 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
@ffilm1 Bei Kilometer 109 deiner Strecke gibt es in 73230 Kirchheim unter Teck, in der Hahnweidstr. 44 eine EnBW 22kW Ladestation (TNM Roaming) die du als Sicherheitsnetz kurz vor Gruibingen anfahren könntest, sollte es nicht reichen.
Die Tank+Rast Schnellladestation in Gruibingen ist von RWE und mein Q210 aus 2013 hat dort immer anstandslos geladen mit 43kW.
Andere Frage, hast du das Batterie-Update machen lassen, oder wie kommst du auf 140km Reichweite? Welcher SoH und wieviel km? Auch bei mildem Wetter bin ich bei meiner Zoe froh wenn ich etwas über 100km komme. (62.000km SoH 80%)

Re: AC43kW mit ZOE an EnBW-Ladern (Autobahn-Raststätten)

USER_AVATAR
  • tango
  • Beiträge: 952
  • Registriert: Mo 10. Mär 2014, 16:37
  • Wohnort: im heißen Süden
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Ja, Batterie-Controller-Update ist bei mir seit letzten Dezember gemacht. Meine ZOE hat knapp 60.000 drauf und SOH von 98%. Wenn ich auf der Autobahn fahre und dabei unter 100 bleibe komme ich eigentlich immer auf 130-140 km, solange es über 0°C ist. Spartechniken beim Fahren wende ich an, z.B. im Leerlauf bergab (wenn es der Verkehr zuläßt), anstatt mit Tempomat und Reku. Bin immer wieder erstaunt, wieviel das bringt.
Gruß

tango

___________________________________
4/2014 - 12/2014 10.000 km Twizy
12/2014 ZOE Intens black
07/2019 "alte ZOE" mit 41 kWh Batterie
12/2022 ID.3 Pro
02/2023 Tesla Model Y SR

Re: AC43kW mit ZOE an EnBW-Ladern (Autobahn-Raststätten)

Schreibfauler
  • Beiträge: 41
  • Registriert: So 25. Mai 2014, 18:27
read
Hallo
so ich habe auch meine Probleme mit den subventions-geförderten Dreifachladern.
Hier meine Probleme:
Am 18.03.17 haben wir unseren 3ten Zoe aus Frankreich abgeholt.
Und uns eigentlich gefreut, dass es mitlerweile diverse 43 kw-Lader gibt und nicht mehr so lange Ladepausen einzuplanen sind.
Aber wie ich es schon geahnt hatte, funzte der erste ENBW-Lader an der Raststätte Bruchsal Ost nicht.
Dann haben wir die Service Hotline angerufen.
Der Herr kannte sich aber nicht mit diesen aus, er müsse erst mal nachschauen. .....
Von mir wurden alle 2 getestet. Sie haben aber jeweils
immer nur ca 10- 35 Sekunden geladen und dann abgebrochen.
Der Mann an der Hotline hat mir dann nach diversen Diskussionen versichert, dass sich ein Servicetechniker bei mir melden würde.
Dann bin ich mit ca 45 Kilometer Restreichweite hinter diversen LKW zur Raststätte Sinsheim geschlichen und hier hat er ca 6Kwh geladen. Danach erfolgte wieder ein Abbruch.
Dann hatte uch endgültig die Schnauze voll und bin wieder hinter diversen LKW heim gefahren.
Von dem Servicetechniker habe ich bis heute nichts gehört.
Am 24.02. hatte ich einen Termin mit einer Mitarbeiterin vom Landratsamt Hohenlohekreis zwecks Ladesäulen und Probefahrt und Test einer funktionierenden 22 Kw Ladesäule.
Und danach haben wir die Autobahn und die Autobahnraststätte Hohenlohe Süd angesteuert und was soll ich sagen: Der Zoe ließ sich nicht laden.
Ladung unmöglich.
Und wieder ein ENBW Lader.
Danach wurde von mir wieder die Service Hotline angerufen
1 mal 10 Minuten in der Warteschleife, danach bin ich rausgeflogen.
Dann wurde ich nach 5 Minuten zu einem Mitarbeiter durchgestellt.
Nach langem Hin und Her,
wieder der Standardspruch ein Servicetechniker wird sich bei mir melden.
Bis heute hat sich bei mir keiner gemeldet. ....
Also Lieber Herr Masthieux und lieber Herr Lars Ehrenfeld
, so geht man nicht mit Fördergeldern um.
Ich würde sie gerne mal einladen und mein Fahrzeug zu Testzwecken zur Verfügung zu stellen, da ich ja glaube dass die ENBW keinen ZOE hat.

Es gibt doch auch einen Mitleser der ENBW.

Also meldet euch einfach bevor ich es öffentlich machen muss.

Gruß
Martin Kraus

Re: AC43kW mit ZOE an EnBW-Ladern (Autobahn-Raststätten)

USER_AVATAR
read
ffilm1 hat geschrieben:Danke Dir für die Einschätzung!
Vielleicht begebe ich mich dann mal an das "Wagnis". Du meinst also mit den oft genannten "96km/h" bzw. mit 90km/h hinter einem LKW schaffe ich die 122km?! Vielleicht probiere ich es einfach und versuche spasseshalber mal eine EnBW Säule.
Ich fuhr am Samstag 170km am Stück mit 36 Restkilometern.
Deine 120 packst du mit etwas Zurückhaltung locker.
Und meide diese blöden Lader von EnBw.
Ich sag da nichts mehr dazu. :wand:
Gute Fahrt
Frank
+09.15 Tesla MS 70D
+02.2016 Outlander PHEV TOP, Model 2015
+04 2016 Opel Ampera (gebr.), <--- den hat ein Mitarbeiter übernommen
+13.12.18 Hyundai Kona Premium 64 kWh
+ 06.2022 Tesla YP

Re: AC43kW mit ZOE an EnBW-Ladern (Autobahn-Raststätten)

USER_AVATAR
  • ffilm1
  • Beiträge: 64
  • Registriert: So 6. Nov 2016, 11:11
  • Wohnort: Mainz
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Danke allen für Eure Einschätzungen. Ich werde die EnBW Lader meiden.
Schade!
ZOE Zen Q210, Bj. 03/2013, 2017-2020
Tesla Model S P85D 2017-2018
Tesla Model S70D 2018-2019
Tesla Model 3, AWD LR, seit 03/2020
Hyundai Kona, 64kWh, seit 08/2020

Re: AC43kW mit ZOE an EnBW-Ladern (Autobahn-Raststätten)

USER_AVATAR
read
Es geht auch ohne die EnBw Lader.
Eben mit 95% SoC in Landau los nach Gruibingen. Dort mit 6 % angekommen.
153km

LG
Frank

Gesendet von meinem GT-N8020 mit Tapatalk
+09.15 Tesla MS 70D
+02.2016 Outlander PHEV TOP, Model 2015
+04 2016 Opel Ampera (gebr.), <--- den hat ein Mitarbeiter übernommen
+13.12.18 Hyundai Kona Premium 64 kWh
+ 06.2022 Tesla YP
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag