AC43kW mit ZOE an EnBW-Ladern (Autobahn-Raststätten)

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: AC43kW mit ZOE an EnBW-Ladern (Autobahn-Raststätten)

DiLeGreen
  • Beiträge: 1569
  • Registriert: Fr 26. Dez 2014, 23:55
  • Wohnort: Würzburg
  • Hat sich bedankt: 158 Mal
  • Danke erhalten: 217 Mal
read
Ich spiele mit dem Gedanken mir einen "EnBW & ÜZ-Lülsfeld Ladeadapter" zu bauen (Typ2 -> CEE32 oder 63 -> Mobile Ladebox -> Typ2 -> ZOE) damit ich wenigstens mit 22kW laden kann und damit die 5€ nicht 3x pro Ladevorgang anfallen. Bei 22kW scheint es ja zuverlässiger zu funktionieren. Dann dauert die Ladung zwar doppelt so lange, aber ich muss nicht ständig zum Auto rennen und bangen dass die Ladung noch läuft...
Die ÜZ-Lülsfeld hat mit Ihren Autohöfen in Werneck und Gramschatz sehr ähnliche Probleme.
ZOE Q210 2016-2024, Fiat Doblò 2,0 L Diesel 2024-2025, E-Berlingo ab 2025
Mitglied bei taubermobil Carsharing e.V. und HITA - Healthcare IT for Africa e.V.
Anzeige

Re: AC43kW mit ZOE an EnBW-Ladern (Autobahn-Raststätten)

AndiH
  • Beiträge: 3115
  • Registriert: Mo 22. Feb 2016, 21:49
  • Hat sich bedankt: 353 Mal
  • Danke erhalten: 479 Mal
read
Ist es nicht möglich an der Zoe die Ladeleistung zu begrenzen? Bei anderen E-Autos geht das meist auch und können muss das der AC Lader ja sowieso. Was passiert wenn man die 43kW Zoe auf 22kW limitiert?

Gruß

Andi
Seit 02/2016 über 6.000 Liter Diesel NICHT verbrannt
Seit 03/2022 über 1.200 Liter Benzin NICHT verbrannt

Re: AC43kW mit ZOE an EnBW-Ladern (Autobahn-Raststätten)

USER_AVATAR
read
Im Auto geht nichts zu limitieren. Das könnte nur die Säule mittels PWN Signal.
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: AC43kW mit ZOE an EnBW-Ladern (Autobahn-Raststätten)

USER_AVATAR
read
DiLeGreen hat geschrieben:Ich spiele mit dem Gedanken mir einen "EnBW & ÜZ-Lülsfeld Ladeadapter" zu bauen (Typ2 -> CEE32 oder 63 -> Mobile Ladebox -> Typ2 -> ZOE) damit ich wenigstens mit 22kW laden kann
Das kannst du auch einfacher haben. Stecke einfach dein originales Typ2 Ladekabel in die ZOE und verbinde das feste Kabel an der Säule mit dem Infrastrukturstecker deines Kabels. Dazu musst du aber den CP verlängern, z.B. mit einer Büroklammer, sonst hast du keinen Kontakt. Das ist alles, nun lädt dein Auto mit 22 kW.

Da man davon ausgehen kann, dass diese Probleme irgendwann behoben sein werden, würde ich hier nicht mehr Aufwand betreiben als unbedingt notwendig.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: AC43kW mit ZOE an EnBW-Ladern (Autobahn-Raststätten)

MineCooky
read
Die Q210 auf R240 Niveau runter bremsen ist Schwachsinn. Wenn das des Rätsels Lösung wäre, hätte die R240 von uns nicht auch schon bei der EnBW gezickt.
Zuletzt geändert von MineCooky am Do 2. Mär 2017, 12:48, insgesamt 1-mal geändert.

Re: AC43kW mit ZOE an EnBW-Ladern (Autobahn-Raststätten)

DiLeGreen
  • Beiträge: 1569
  • Registriert: Fr 26. Dez 2014, 23:55
  • Wohnort: Würzburg
  • Hat sich bedankt: 158 Mal
  • Danke erhalten: 217 Mal
read
PowerTower hat geschrieben:Stecke einfach dein originales Typ2 Ladekabel in die ZOE und verbinde das feste Kabel an der Säule mit dem Infrastrukturstecker deines Kabels. Dazu musst du aber den CP verlängern, z.B. mit einer Büroklammer, sonst hast du keinen Kontakt. Das ist alles, nun lädt dein Auto mit 22 kW.
Stimmt! Daran hab ich in dem Zusammenhang noch gar nicht gedacht. Bleibt aber noch das Problem dass die Pauschalgebühr mehrfach anfällt wenn die Ladung länger als 20-30 Sec. (So lange ist IMHO die Karenzzeit die die Säule abwartet bevor sie was abbucht) läuft und trotzdem nach ein paar Minuten abbricht.
ZOE Q210 2016-2024, Fiat Doblò 2,0 L Diesel 2024-2025, E-Berlingo ab 2025
Mitglied bei taubermobil Carsharing e.V. und HITA - Healthcare IT for Africa e.V.

Re: AC43kW mit ZOE an EnBW-Ladern (Autobahn-Raststätten)

USER_AVATAR
  • Zoe1114
  • Beiträge: 607
  • Registriert: Di 5. Mai 2015, 15:54
  • Wohnort: Freiburg
  • Danke erhalten: 36 Mal
read
Das gleiche Problem hatte ich auch mit meiner Q210 am Schnelllader in Mahlberg West.
Schon 3x eine oder beide Ladestationen ausprobiert:

15.2.: Bei beiden Ladestationen probiert, Zoe geht jeweils nach 2-3 Sekunden auf Störung, schließlich sogar mit der Meldung "Batterieladung unmöglich".

23.1.: AC43kW linke Säule: mit Elektronauten-Ladekarte freigeschaltet, Zoe lädt ca. 5 sec, dann Abbruch, nach ca. 5 sec Wartezeit startet die Ladung erneut, um nach 2 sec. wieder abzubrechen, im Zoe erscheint die Meldung "Batterieladung unmöglich". Anschließend Ladeversuch an der linken Säule abgebrochen, Zoe einschlafen gelassen damit die Fehlermeldung verschwindet.
Dann AC43kW rechte Säule: Kann ohne Ladekarte aktiviert werden. Eingesteckt, Zoe prüft und fängt von 42% an zu laden. Nach ca. 30 sec. Abbruch der Ladung, für 1 sec. kommt die Meldung "Batterieladung unmöglich", verschwindet aber sofort wieder, dann prüft Zoe wieder und beginnt erneut zu laden. Jetzt läuft die Ladung durch ich sie bei bis 98% gestoppt habe.

18.1.: Ladung an der ersten der beiden Säulen (die ohne Chademo) ist mehrmals abgebrochen, erst beim vierten Versuch lief die Ladung richtig an.

Problemloses Laden sieht anders aus. Habe auch EnBW diesbezüglich angeschrieben, aber keinerlei Rückantwort erhalten.
Habe auch vorgeschlagen, dass ich mich vor Ort mit einem Servicetechniker treffe um die Probleme zu zeigen. Auch darauf keine Antwort.
Mit CCS für die deutschen E-Autos funktionieren die Schnelllader anscheinend, aber warum sollen französische Autos laden können?

Re: AC43kW mit ZOE an EnBW-Ladern (Autobahn-Raststätten)

SL4E
  • Beiträge: 2238
  • Registriert: Do 3. Mär 2016, 12:51
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Könnte es sein das die Säulen eine DC Fehlerstromerkennung haben, die etwas zu empfindlich ist?
Ich habe das Forum verlassen

Re: AC43kW mit ZOE an EnBW-Ladern (Autobahn-Raststätten)

MineCooky
read
SL4E hat geschrieben:Könnte es sein das die Säulen eine DC Fehlerstromerkennung haben, die etwas zu empfindlich ist?
Das Problem sitzt nicht in der Säule, die läd ja bis die Zoe meldet das sie nicht will weil irgendwas nicht stimmt. Im Prinzip müsste man etwas dazwischen schalten um mal zu überprüfen ob die Spannung und die Erdung in Ordnung sind.
Ich geh schwer davon aus das es sowas ist was die Zoe verunsichert.

Re: AC43kW mit ZOE an EnBW-Ladern (Autobahn-Raststätten)

USER_AVATAR
read
Wenn sie anfängt zu laden ist es nicht die Erdung. Die wird vorher geprüft.
Spannung zu hoch, zu niedrig, Phasenunterschied oder Oberwellen.
Da müsste die EnBW mal während einer Ladung ein Messgerät einschleifen.
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag