Abenteuer Tank & Rast - Baustellensuche

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Abenteuer Tank & Rast - Baustellensuche

Sewi
  • Beiträge: 338
  • Registriert: Do 5. Jan 2017, 17:31
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
drilling hat geschrieben:Ob T&R oder EnBW oder RWE oder sonst wer, wer auch immer für den Betrieb und die Wartung verantwortlich ist sollte Ersatzteile auf Vorrat lagern, bei der Menge Säulen sollte so etwas eigentlich selbstverständlich sein.
Natürlich ist es selbstverständlich, genau das eine jetzt defekte Teil in Massen auf Vorrat liegen zu haben. Weiß man doch, dass das jetzt gerade kaputt geht.

Bei 15.000 bis 20.000 für so eine Säule dürften Ersatzteile für eine komplette Säule bestimmt das Doppelte kosten. Dazu sind sie nicht überlebenswichtig für den Betrieb, weil Elektromobilität quasi noch nicht genutzt wird (weit unter 1% der Fahrzeuge), es geht noch nicht einmal messbares Geld verloren, wenn sie ein paar Wochen nicht läuft.

Die absolut gängigsten Schrauben wird der RWE-Service (macht ABB das nicht immer selbst?) wohl im Wagen liegen haben, aber ganze Platinen werden garantiert bedarfsbezogen nachbestellt. ABB selbst wird ein paar (aber bestimmt nicht mehr als eine einstellige Zahl) am Lager haben. Hat dann der Lieferant am anderen Ende Europas ein Problem, stehen wir ganz schnell vor defekten Säulen.
Anzeige

Re: Abenteuer Tank & Rast - Baustellensuche

USER_AVATAR
read
Sewi hat geschrieben:Hat dann der Lieferant am anderen Ende Europas ein Problem, stehen wir ganz schnell vor defekten Säulen.
Genau das Problem haben doch gerade einige RWE Säulen. Da ist das CCS-Board defekt (Aussage der Hotline) und der portugiesische Zulieferer kann nicht liefern.

(Mir sind die Säulen Uni Garbsen und T+R Berlin-Grunewald bekannt mit diesem Fehler)
BMW i3 - 60Ah - BEV (Baudatum 09-2013) Andesitsilber - I001-18-11-539 - 10/2015-04/2019
BMW i3 - 120Ah - BEV (Baudatum 03.05.2019) Jucarobeige - I001-20-03-530 - seit 16.05.2019

FAQ-Thread für den BMW i3
steuerliche Fragen rund um das Elektroauto

Re: Abenteuer Tank & Rast - Baustellensuche

USER_AVATAR
read
Heutzutage ist es überhaupt nicht mehr üblich überhaupt ein Lager zu betreiben. :lol:
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: Abenteuer Tank & Rast - Baustellensuche

bernd71
  • Beiträge: 1982
  • Registriert: Do 6. Sep 2012, 23:26
  • Hat sich bedankt: 19 Mal
  • Danke erhalten: 762 Mal
read
Tho hat geschrieben:Heutzutage ist es überhaupt nicht mehr üblich überhaupt ein Lager zu betreiben. :lol:
Bezahlt einem auch niemand. Man schaue sich nur mal die Preisdiskussionen an. ;)

Re: Abenteuer Tank & Rast - Baustellensuche

USER_AVATAR
read
Tho hat geschrieben:Kann es sein, dass der Engpass gerade bei den Säulenherstellern liegt? Überall sieht man Fundamente und Kabel und es geht nicht weiter. :?
Tüten! Du hast die blauen Tüten vergessen!
VW e-Golf 2020Bild Der e-Wolf auf YouTube

Re: Abenteuer Tank & Rast - Baustellensuche

USER_AVATAR
read
Stimmt ! :? Solange man die blaue Tüte nicht hat zum drüberstülpen kann man natürlich auch die Säule nicht aufstellen. :!: :lol:
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: Abenteuer Tank & Rast - Baustellensuche

USER_AVATAR
read
Es gibt eine neue Karte vom 21.04.2017.
- Auerswalder Blick Nord ist da als funktionsfähig gekennzeichnet? Dort steht doch noch nicht mal ne Säule?
- Hörselgau Nord ist ebenfalls als funktionsfähig gelistet.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Abenteuer Tank & Rast - Baustellensuche

USER_AVATAR
  • MaxPaul
  • Beiträge: 524
  • Registriert: Mo 1. Sep 2014, 22:51
  • Danke erhalten: 52 Mal
read
Wer weiß, vllt. wurde sie ja Donnerstag oder Freitag installiert?
- nur elektrisch seit erstem Auto 10.02.2015
Aktuell: BMW i4 edrive40

Re: Abenteuer Tank & Rast - Baustellensuche

USER_AVATAR
  • Ernesto
  • Beiträge: 1352
  • Registriert: Sa 25. Jul 2015, 15:26
  • Wohnort: Thüringen
  • Hat sich bedankt: 85 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
Hörselgau soll funktionstüchtig sein? Da muss ich wohl noch einmal vorbei fahren um das zu prüfen. Wäre toll!
Gruß Tino
- Hyundai Ioniq 2017-2022- IO5 77,4kWh Basis+WP 12/2022
- Renault Zoe R110 meiner Frau seit 15.12.2018
- Renault Twingo ZE für die Tochter seit 09.07.2022
- PV-Anlage 7,95kWp + Tesla PW2

Re: Abenteuer Tank & Rast - Baustellensuche

Hausmeister
  • Beiträge: 148
  • Registriert: Mi 12. Apr 2017, 15:09
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Was ist eigentlich mit der A61 Hockenheim bis Köln? :(

A3 auch nix los. Wie soll man ins Ruhrgebiet kommen, Eurowings?

https://tank.rast.de/emobility/
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag